Betriebsstelle |
km |
Reise-
zughalt |
mit
Personal besetzt |
Funktion |
besonderes |
Braunschweig Hbf |
0 |
ja |
ja * |
Bahnhof |
Knotenpunkt mit KBS 310,
300, 312, 352, 353, 354, 358 |
Braunschweig Rbf |
0 |
nein |
ja |
Bahnhof |
Startpunkt Güterverkehr
bis Querum / Wenden-Bechtsbüttel |
Abzw. Schmiedekamp |
1 |
nein |
nein |
Abzweigstelle |
Kreuzung mit Hauptstrecke Braunschweig Hbf - Helmstedt |
Abzw.
Lünischteich |
2 |
nein |
nein |
Abzweigstelle |
Zusammenführung der
Strecken vom Rbf und Hbf Richtung Gliesmarode |
Gliesmarode |
4 |
ja |
ja |
Bahnhof |
Zugbegegnungen möglich |
Awanst.
Querum |
7 |
nein |
nein |
Awanst |
Ausweichanschlußstelle mit
Güterverkehr |
Wenden-Bechtsbüttel |
11 |
nein |
ja |
Bahnhof |
Endpunkt für Güterzüge
von Braunschweig, Anschlußgleis |
... die weiteren Bahnhöfe und
Betriebsstellen (außerhalb des Stadtgebietes)
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Meine |
18 |
ja |
ja |
Haltepunkt |
ehem. Bahnhof |
Rötgesbüttel |
22 |
ja |
nein |
Haltepunkt |
ehem. Bahnhof |
Gifhorn |
30 |
ja |
ja |
Bahnhof |
Knotenpunkt mit KBS 300,
Bhf. 1998 erneuert |
Gifhorn
Stadt |
33 |
ja |
ja |
Bahnhof |
Zugbegegnungen möglich |
Triangel |
38 |
ja |
nein |
Haltepunkt |
ehem.
Bahnhof,Ausweichanschlußstelle bis 1996(?) |
Neudorf-Platendorf |
43 |
ja |
nein |
Haltepunkt |
ehem. Bahnhof |
Wahrenholz |
49 |
ja |
ja |
Bahnhof |
Zugbegegnungen möglich |
Schönewörde |
52 |
ja |
nein |
Haltepunkt |
|
Vorhop |
55 |
ja |
nein |
Haltepunkt |
|
Knesebeck |
59 |
ja |
nein |
Haltestelle |
ehem. Bahnhof,
Ausweichanschlußstelle mit Güterverkehr |
Wittingen |
65 |
ja |
ja |
Bahnhof |
Zugbegegnungen möglich, Übergang
zur OHE (Osthannoversche Eisenbahn) |
Bad
Bodenteich |
77 |
ja |
ja |
Bahnhof |
Zugbegegnungen möglich (nicht
planmäßig genutzt) |
Wieren |
85 |
ja |
nein |
Bahnhof |
Erneuerung 1999, jetzt
Abzweigbahnhof Strecke 304 |
Stederdorf |
90 |
ja
|
nein
|
Haltepunkt
|
Erneuerung 1999 (Wiederaufbau
Strecke 304) |
Uelzen |
99 |
ja
|
ja
|
Bahnhof
|
Knotenpunkt mit Strecken
110, 304 und 116 |
Funktion:
Bhf = Bahnhof, Hp = Haltepunkt, Hst = Haltestelle (Haltepunkt
mit Anschlußgleis)
* Braunschweig Hbf seit Oktober 2004 von ESTW Hannover
ferngesteuert
Stellwerke:
Gliesmarode, Wenden-Bechtsbüttel, Meine, Wahrenholz,
Wittingen und Bad Bodenteich mechanische Technik.
Braunschweig Hbf, Abzw. Lünischteich, Gifhorn und Wieren
- Uelzen ESTW-gesteuert.
Anmerkung:
Eine ausführliche Geschichte und Beschreibung dieser
Bahn findet sich in dem Buch "Die Geschichte der
Eisenbahn von Braunschweig nach Uelzen im Landkreis
Gifhorn", siehe Buchtipps. Weitere Informationen und Bilder
zur Strecke Braunschweig- Uelzen gibt es bei Andreas Pierick.
|

Von
Braunschweig direkt nach Norden: Die Nebenbahnstrecke Braunschweig -
Wieren (- Uelzen) kommt auf eine Gesamtlänge von stolzen 99
Kilometern, das Teilstück Uelzen - Wieren ist seit 1999 (wieder)
Bestandteil der Hauptstrecke Uelzen - Salzwedel - Magdeburg.
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