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An
der Abzweigstelle Schmiedekamp kreuzt die nur von Güterzügen
befahrene Strecke (Gliesmarode) - Abzweig Lünischteich -
Braunschweig Rbf die zweigleisige Hauptbahn Braunschweig - Magdeburg
höhengleich. Diese Kreuzung wurde im 2. Weltkrieg als Provisorium
gebaut, geplant war eigentlich ein umfangreicher Ausbau der
Gleisanlagen mit Überführungen. Ein Stellwerk existierte hier
bis 1962, nach dem Anschluss der Abzweigstelle an das DR-Stellwerk
Braunschweig Hbf wurde es abgerissen.
Nach der deutschen
Wiedervereinigung 1990 stieg der Verkehr auf der Hauptbahn stark an und
die Kreuzung wurde zum verschleißintensiven Ärgerniss, seit
Jahren besteht hier eine Langsamfahrstelle mit 70km/h auf der ansonsten für 120km/h zugelassenen Strecke.
Aus Richtung Lünischteich existierte bis 2003 ein Schutzgleis
nördlich der Kreuzung, nach der Umstellung des Stellbereichs
Braunschweig Hbf auf ESTW-Technik wurde das neue Lichtsignal weiter
zurückgesetzt und das Schutzgleis entfiel.
Für 2021/22 ist der Ersatz der Kreuzung durch 4 einfache Weichen
geplant, dadurch verlagert sich die Streckenführung Richtung
Rangierbahnhof weiter nach Osten. Es soll dann auch
Zugfahrstraßen der Relation Gliesmarode - Helmstedt geben, die
z.B. dem Müllzug den Umweg mit Kopfmachen im Rangierbahnhof
ersparen könnten.
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Mangels
planmäßiger Reisezüge bieten nur die gelegentlichen
Sonderfahrten des Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV)
Gelegenheit zum Fotografieren der Bahnanlagen, sofern bei den
historischen Zügen ein Personenwagen am Zugschluss läuft. Von
dessen hinterer Plattform entstand am 07.12.14 diese Aufnahme in
Blickrichtung Südost, links ist noch das nicht mehr angebundene
ehemalige Schutzgleis zu erkennen. Die Herzstücke der Kreuzung
sind (wieder einmal) frisch getauscht. |
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Auch
am 29.10.16 war der VBV-Zug wieder auf dieser Strecke unterwegs (wie
unschwer zu erkennen mit Dampflok...). Diesmal war eine Aufnahme in
Gegenrichtung möglich, links geht es Richtung Braunschweig Hbf,
rechts Richtung Helmstedt. |
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Aus
der Sicht des Triebfahrzeugführers sieht die Szenerie so aus:
Geradeaus geht es Richtung Helmstedt, hinter der Kreuzung darf auf
120km/h beschleunigt werden (in diesem Fall führt die Fahrt aber
Richtung Braunschweig Rbf). Das im Hintergrund sichtbare
Schalthäuschen zeigt den Platz des früheren örtlichen
Stellwerks, nach Anschluss der Abzweigstelle an das DR-Stellwerk
Braunschweig Hbf im Jahre 1962 wurde das Gebäude abgerissen.
(Aufnahme: T. Lobach, 05.06.20) |
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Und
schließlich noch die Sicht in Ost-West-Richtung, gut erkennbar
ist die kurze Rampe der Hauptbahn auf das in den 1950er-Jahren
aufgeschüttete höhere Gleisniveau des neuen Hauptbahnhofs.
Auf dem durch die Spundwand gesicherten Gelände in Bildmitte liegt
das Ausziehgleis des ehemaligen Betriebswagenwerks, quasi der letzte
östliche "Ausläufer" des Hbf-Geländes. Die Aufnahme
entstand am 10.07.10 aus dem letzten (Bn-)Wagen einer Regionalbahn. |
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