Bahnhöfe und
Betriebsstellen
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Stellwerke:
mechanische Technik in Gliesmarode, Braunschweig Ost (bis 2000),
Dibbesdorf-Hondelage (bis 1984). E43-Technik in
Braunschweig Rbf, Lehre (1935 - 1998) und Ehmen (1941 - 1997). Heutige
Streckenführung ESTW-gesteuert.
Die Angaben mit Sternchen (*) in der Tabelle beziehen sich auf den jeweiligen Stand vor Stillegung der Betriebs- stellen. Die Kilometerangaben beziehen sich auf die Streckenführung 1960 - 1998 ab Braunschweig Hbf (**: 1938, ab Braunschweig Nordbahnhof). Die Betriebsstellen Groß Brunsrode und Ehmen "neu" (anfangs auch als Ehmen (West) bezeichnet) lagen am 1941 neu trassierten Abschnitt Lehre - Fallersleben; dieser ist zum größten Teil nach Grunderneuerung und Elektrifizierung als Bestandteil der im September 1998 eröffneten "Weddeler Schleife" weiterhin in Betrieb. An der alten Strecke lagen die Bahnhöfe Brunsrode-Flechtorf (noch bis Ende 1975 von Lehre her im Güterverkehr bedient) und Ehmen "alt" (noch bis 1957 von Fallersleben her im Güterverkehr bedient). Lehre bekam im September 1998 einen neuen Betriebsbahnhof für Zugbegegnungen an der "Weddeler Schleife". Dieser entfiel nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke (Frühjahr 2024).
Zur Karte:
Die verschiedenen Streckenführungen zwischen
Braunschweig und Fallersleben im Wandel der Zeit, zur Vergrößerung bitte Karte anklicken.
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zum Abschnitt "Fahrzeugeinsätze" |
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Stand der Bearbeitung 20.07.24 |