Abzw. Lünischteich


Die Abzweigstelle Lünischteich entstand im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Braunschweiger Rangierbahnhofs (Rbf) ab 1942. Die Verbindungsbahn neuer Rbf - Gliesmarode ging noch im 2. Weltkrieg provisorisch in Betrieb und schloss an der neuen Abzweigstelle an die bestehende Strecke Braunschweig Hbf - Gliesmarode an.  Sie kreuzt wenige hundert Meter südlich dieser Betriebsstelle die Hauptstrecke Braunschweig - Helmstedt (KBS 310) höhengleich. Nach Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs im Jahre 1960 wurde die Abzweigstelle 1961 mit Lichtsignalen ausgestattet und an das Stellwerk Bhf (Braunschweig Hauptbahnhof Fahrdienstleiter) angeschlossen. Es blieb der handbediente Schrankenposten bis 1985, dann war auch dieses Kapitel nach Einbau moderner Halbschrankenanlagen beendet.
Bemerkenswert waren die beiden Schutzgleise, die wegen des geringen Durch- rutschweges hinter den Signalen notwendig waren. Diese wurden mit der Umstellung der Abzweigstelle auf Ks-Signaltechnik (Anschluß an ESTW Braunschweig im Herbst 2003) überflüssig, da die neuen Signale südlich des Bahnübergangs Brodweg aufgestellt wurden und der Durchrutschweg nunmehr lang genug ist.
Die beiden alten Hauptsignale nördlich des Bahnübergangs trugen jeweils den Vor- signalschirm für das Einfahrsignal Gliesmarode ("A"). Das Lichtsignal an der Brücke Ebertallee hatte einen Richtungsanzeiger ("R" für Rbf, "H" für Hbf).
Am 12.05.85 war der Schrankenposten noch in Betrieb, wenig später begann der Einbau der automatischen Schrankenanlagen. Rechts neben dem Zug ist noch schwach der Prellbock des östlichen Schutzgleises zu erkennen. Üg 67004 von BS Ost am 15.08.96 an der Abzweigstelle. Die beiden Schutzgleise sind hier nicht sichtbar, die Weichen befinden sich in Höhe der letzten Wagen des Zuges.
Die nunmehr einzige Weiche der Abzweigstelle am 22.10.05, hinter dem Schalthaus und am rechten Bildrand sind noch die Reste der ehem. Schutzgleise zu erkennen. Blick vom südlichen Bahnübergang Brodweg auf das Streckengleis vom Rbf Richtung Norden, hinter dem Gebüsch links nähert sich die Strecke vom Hbf in einer 90°-Kurve.

zurück zur Bahnhofsübersicht Strecke Braunschweig - Uelzen

zurück zur Bahnhofsübersicht Strecke Braunschweig - Fallersleben


Stand der Bearbeitung 21.05.09