|
Die
Abzweigstelle Lünischteich entstand im Zusammenhang mit dem Bau
des neuen Braunschweiger Rangierbahnhofs (Rbf) ab 1942. Die
Verbindungsbahn neuer Rbf - Gliesmarode ging noch im 2. Weltkrieg
provisorisch in Betrieb und schloss an der neuen Abzweigstelle an die
bestehende Strecke Braunschweig Hbf - Gliesmarode an. Sie kreuzt
wenige hundert Meter südlich dieser Betriebsstelle die
Hauptstrecke Braunschweig - Helmstedt (KBS 310) höhengleich. Nach
Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs im Jahre 1960 wurde die
Abzweigstelle 1961 mit Lichtsignalen ausgestattet und an das Stellwerk
Bhf (Braunschweig Hauptbahnhof Fahrdienstleiter) angeschlossen. Es
blieb der handbediente Schrankenposten bis 1985, dann war auch dieses
Kapitel nach Einbau moderner Halbschrankenanlagen beendet.
Bemerkenswert waren die beiden Schutzgleise, die
wegen des geringen Durch- rutschweges hinter den
Signalen notwendig waren. Diese wurden mit der
Umstellung der Abzweigstelle auf Ks-Signaltechnik
(Anschluß an ESTW Braunschweig im Herbst 2003)
überflüssig, da die neuen Signale südlich des
Bahnübergangs Brodweg aufgestellt wurden und
der Durchrutschweg nunmehr lang genug ist.
Die beiden alten Hauptsignale nördlich des Bahnübergangs
trugen jeweils den Vor- signalschirm für das
Einfahrsignal Gliesmarode ("A"). Das
Lichtsignal an der Brücke Ebertallee hatte einen
Richtungsanzeiger ("R" für Rbf, "H"
für Hbf).
|
|
|
Am 12.05.85 war der
Schrankenposten noch in Betrieb, wenig später begann der Einbau der
automatischen Schrankenanlagen. Rechts neben dem
Zug ist noch schwach der Prellbock des östlichen Schutzgleises
zu erkennen. |
|
Üg 67004 von BS Ost am 15.08.96
an der Abzweigstelle. Die beiden Schutzgleise sind hier
nicht sichtbar, die Weichen befinden sich in Höhe
der letzten Wagen des Zuges. |
|
|
|
Die
nunmehr einzige Weiche der Abzweigstelle
am 22.10.05, hinter dem Schalthaus und am
rechten Bildrand sind noch die Reste der ehem.
Schutzgleise zu erkennen. |
|
Blick
vom südlichen Bahnübergang Brodweg auf das Streckengleis vom
Rbf Richtung Norden, hinter dem Gebüsch links nähert sich die
Strecke vom Hbf in einer 90°-Kurve. |
|