Wenden-Bechtsbüttel


Der Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel liegt an der nördlichen Stadt- grenze von Braunschweig. Der Reisezughalt hier wurde 1988 auf- gehoben. Auch im Güterverkehr ist die Bedeutung in den letzten Jahren zurückgegangen, die einst häufigen Militärverladungen finden seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr statt, da die entsprechenden Kasernenstandorte aufgelöst wurden (siehe Fotoseite Militärverkehr).
Daraufhin wurden 2 der einst 4 Gleise rückgebaut, seitdem sind auch signalisierte Zugbegegnungen hier nicht mehr möglich. Die noch immer zweiflügeligen Einfahrsignale A und F erinnern an diese Zeit.
Aber auch heute ist der Bahnhof noch interessant, endet doch in Wenden-Bechtsbüttel werktags (z.Z. planmäßig 3x/Woche) die Übergabefahrt von Braunschweig Rbf, die heutige minimale Gleisausstattung wird also noch benötigt. Der Anschluß zur Fa. Boie wird regelmäßig genutzt (Gaskesselwagen). Gelegentlich kommt es beim Rangieren/Umsetzen sogar zu einer Begegnung mit einer planmäßigen Regionalbahn.
Herbststimmung: Blick vom Bahn- übergang Wendebrück auf das Em- pfangsgebäude und Signal P1. Rechts lag früher das Ausweichgleis 2. Der nördliche Bahnhofskopf mit Aus- fahrsignal N1, im Hintergrund die 2002 gebaute Brücke der B4-Umgehungs- straße.
Nach dem Gleisrückbau präsentiert sich das Stellwerk Wf im Empfangsge- bäude heute sehr "aufgeräumt", nur noch die 4 Signale und eine Gleissperre werden von hier bedient. Die Weichen werden durch den Lokrangierführer vor Ort gestellt.
Noch einmal die nördliche Bahnhofs- einfahrt, hier findet man noch heute die klassischen "Telegrafenleitungen". Zugbegegnung: RB 34482 Braun- schweig - Uelzen durchfährt den Bahnhof während die VPS-Lok im An- schluß Boie rangiert (30.05.02).

zurück zur Bahnhofsübersicht KBS115


Stand der Bearbeitung 17.11.08