Triangel


Der heutige Haltepunkt Triangel war bis Ende der 80er-Jahre ein Bahnhof mit Ausweichgleis, Ladestraße und Ein-/Ausfahrsignalen, weiterhin gab es 2 Übergabegleise für die Anschlussbahn zum Dämmstoffwerk. Nach dem Rückbau zur unbesetzten Haltestelle wurde diese Anschlussstrecke direkt an die Nebengleise angebunden (siehe Skizze), Ausweichgleis und Signale abgerissen und das Bahnhofsgebäude verkauft. Bis 1998 gab es hier noch Güterverkehr, dieser wurde über Fallersleben bzw. auch direkt von Braunschweig aus über Meine abgewickelt. Nach dessen Einstellung wurde die Weiche zu den Nebengleisen um 2003 ausgebaut und Triangel damit zum Haltepunkt. Im Bereich der nach Osten schwenkenden Anschlussbahn entstand in den folgenden Jahren ein Einkaufszentrum, 2019 wird der Haltepunkt mit dem Bau eines neuen Bahnsteiges hierher verlegt (siehe Google Maps).
Die Haltestelle Triangel am 18.08.01: Das privat genutzte ehemalige Empfangsgebäude ist durch einen hohen Zaun vom Bahnsteig getrennt. Auffällig sind die hier 1999 eingebauten "Y-Schwellen". RB 34488 fährt in Richtung Uelzen aus, die nicht mehr genutzten Nebengleise wachsen langsam zu (29.08.01).
Im Mai 1996 wurde die Anschlussbahn zum Dämmstoffwerk noch genutzt, Üg 67046 ist hier gerade in Triangel angekommen und wird sich nach einigen Rangierarbeiten gleich auf den Weg Richtung Moor machen. Am rechten Bildrand lag seinerzeit noch das ehemalige Ausweichgleis.
Im Oktober 2019 entsteht der "neue" Haltepunkt Triangel am km 8.0 in Höhe des örtlichen Einkaufszentrums. Rechts liegen immer noch die seit über 20 Jahren nicht mehr genutzten Neben- gleise (Aufnahme vom 15.10.19: T. Lobach). Blick vom alten Halt in Richtung Norden mit dem neuen Bahnsteig im Hintergrund. Unmittelbar am Bahnsteigende lag einst die Weiche zu den Nebengleisen und zur Anschlussbahn ins große Moor (Aufnahme vom 15.10.19: T. Lobach).

Hinweis: Ca. 3 Kilometer nordöstlich von Triangel liegt der Ort Westerbeck, hier ist noch die Torfbahn der Fa. Euflor regelmäßig in Betrieb.


zurück zur Bahnhofsübersicht Strecke Braunschweig - Uelzen

Anschlußbahn Triangel - TDW


Stand der Bearbeitung 18.10.19