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Der heutige Haltepunkt Triangel war bis Ende der 80er-Jahre ein Bahnhof mit Ausweichgleis, Ladestraße und Ein-/Ausfahrsignalen, weiterhin gab es 2 Übergabegleise für die Anschlussbahn zum Dämmstoffwerk. Nach dem
Rückbau zur unbesetzten Haltestelle wurde
diese Anschlussstrecke direkt an die Nebengleise angebunden (siehe
Skizze), Ausweichgleis und Signale abgerissen und das
Bahnhofsgebäude verkauft. Bis 1998 gab es hier noch
Güterverkehr, dieser wurde über Fallersleben bzw. auch direkt
von Braunschweig aus über Meine abgewickelt. Nach
dessen Einstellung wurde die Weiche zu den Nebengleisen um 2003
ausgebaut und Triangel damit zum Haltepunkt. Im Bereich der nach Osten
schwenkenden Anschlussbahn entstand in den folgenden Jahren ein
Einkaufszentrum, 2019 wird der Haltepunkt mit dem Bau eines neuen
Bahnsteiges hierher verlegt (siehe Google Maps).
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Die Haltestelle
Triangel am 18.08.01: Das privat genutzte ehemalige Empfangsgebäude ist durch einen
hohen Zaun vom Bahnsteig getrennt. Auffällig sind
die hier 1999 eingebauten "Y-Schwellen". |
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RB 34488
fährt in Richtung Uelzen aus, die nicht mehr genutzten Nebengleise wachsen langsam
zu (29.08.01). |
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Im Mai
1996 wurde die Anschlussbahn zum
Dämmstoffwerk noch genutzt, Üg 67046
ist hier gerade in Triangel angekommen und wird sich nach einigen
Rangierarbeiten gleich auf den Weg
Richtung Moor machen. Am rechten Bildrand lag seinerzeit noch das ehemalige Ausweichgleis. |
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Im
Oktober 2019 entsteht der "neue" Haltepunkt Triangel am km 8.0 in
Höhe des örtlichen Einkaufszentrums. Rechts liegen immer noch
die seit über 20 Jahren nicht mehr genutzten Neben-
gleise (Aufnahme vom 15.10.19: T. Lobach). |
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Blick vom alten Halt in Richtung Norden mit dem neuen Bahnsteig im Hintergrund. Unmittelbar am
Bahnsteigende lag einst die Weiche zu den Nebengleisen und zur
Anschlussbahn ins große Moor (Aufnahme vom 15.10.19: T. Lobach). |
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Hinweis: Ca. 3 Kilometer nordöstlich von Triangel liegt der Ort Westerbeck, hier ist noch die Torfbahn der Fa. Euflor regelmäßig in Betrieb.
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