Die Torfbahn in Westerbeck (Fa. Euflor) |
|||
Güterverkehr |
|||
Für den Torftransport sind gefederte(!) Loren vorhanden, einige besitzen noch einen älteren Holzaufbau. Mitten im Wald liegt der "Rangierbahnhof", hier werden die beladenen Züge an die "Steilrampenloks" übergeben, die das restliche Stück hinauf ins Werk befahren. Alle Aufnahmen dieser Reihe entstanden 2001. | |||
Im Herbst 2004 präsentiert sich die Umgebung des "Waldbahnhofs" nach Sturmschäden in dieser Form (links), daneben 3 Fotos vom 06.09.06: Lok 5 übernimmt einen Leerzug für die Nordstrecke, auf der Südstrecke ist Lok 4 im Einsatz. Unter den Loren finden sich auch solche "frisch untersuchte" Exemplare! | |||
Torfabbau am südlichen Streckenende: Lok 1 war hier im August 2001 im Einsatz, während Lok 3 und die führerhauslose Lok 4 als Schublok auf der Steilstrecke Dienst taten. | |||
Eine der beiden Neubauloks ist mit der "rollenden Tankstelle" auf dem nördlichen Streckenteil unterwegs (2001). Sonntagsruhe im Werk am 21.09.03; ganz rechts die Entladeanlage am 31.10.04 | |||
Personenverkehr | |||
Der "Moorexpress" wartet an seiner
Abfahrtsstelle im Werksgelände auf Fahrgäste, für
spontan hinzugekommene Fahrgäste wird ein Ver- stärkungswagen
angehängt. Am Zielbahnhof mitten im großen Moor ist Pause
und Gelegenheit zu einer kleinen Führung über die Abbau- und
Renaturierungsflächen. Auf der Rückfahrt wird der Zug in 2
Teilen über die Steilrampe zurück ins Werksgelände
gefahren, nach Ausstieg der Fahrgäste geht es Richtung Abstellung. Alle Aufnahmen vom 16.09.12. Gefahren wird nur nach Voranmeldung für Gruppen, Einzelpersonen können sich jedoch einer Gruppe anschließen. Weitere Infos auf der Seite des Vereins "Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor Gifhorn". |
|||
Gleisbau |
|||
Die eigentlichen Strecken bestehen aus fest verlegtem Schienenmaterial auf Holzschwellen, auf den Stichstrecken zum Abbauort werden "Fertiggleise" verwendet. Der Unterbau dieser Stichgleise besteht dabei einfach aus einer planierten Torfschicht und Holzbrettern! Im Herbst 2001 war eine der Neubauloks mit einem Bauzug auf der Nordstrecke unterwegs. Ganz rechts ein "Reparaturzug" auf der Südstrecke am 06.09.06 | |||
Streckenverlauf |
|||
Ein paar Impressionen aus
dem Großen Moor... |
|||
Video
|
|||
|
|||
zurück zu "Sonderthemen"-Übersicht zurück zur Bahnhofsbeschreibung Triangel |
|||
Stand der Bearbeitung 04.07.15 |