Gifhorn Stadt


Im Gegensatz zum Bahnhof Gifhorn an der Schnellbahn Hannover - Berlin liegt der Bahnhof Gifhorn Stadt der Strecke Braunschweig - Uelzen fast direkt im Stadtzentrum. Auch hier wurden in den letzten Jahren alle "irgendwie überflüssigen" Gleise rückgebaut, sodaß heute nur noch ein Ausweichgleis vorhanden ist. Einst gab es hier neben Güter- verkehrsanlagen u.a. 3 Bahnsteiggleise und ein Stellwerk im südlichen Bahnhofskopf. Bis 1981 war der Bahnhof auch Ausgangspunkt für die Nebenbahn nach Celle, die von hier aus ca. einen Kilometer parallel verlief, bis sie nördlich der B188-Kreuzung nach Nordwesten schwenkte. Heute gibt es immerhin noch planmäßige Zugbegegnungen und an Werktagen enden nachmittags 2 Verstärker-Zugpaare von Braunschweig hier.
Das stattliche Empfangsgebäude mit Güter- schuppen wurde in der Vergangenheit mehrmals erweitert und später wieder zurückgebaut. Hier der Bauzustand im Jahr 1985, hinter dem hellen Vorbau in Bildmitte befindet sich das Fahrdienst- leiterstellwerk Gf (09.02.85). Anfang 1985 wurden verschiedene Gleise rückgebaut, u.a. entfiel das dritte Bahnsteiggleis  (lag hier im Vordergrund). 
Die Gütergleise blieben danach zunächst noch liegen, hier der Zustand am 02.10.88. Die Signale gibt es heute noch, Ladestraße und Nebengleise sind aber inzwischen ebenfalls verschwunden. Von und nach den nördlich von Gifhorn gelegenen Orten gibt es starken Schülerverkehr. RB 34473 ist gerade aus Richtung Wittingen angekommen (rechts), RB 34476 fährt bald darauf Richtung Uelzen weiter (links). Die Aufnahme entstand am 29.08.01.

Das Fahrdienstleiterstellwerk Gf im Empfangs- gebäude, die Hebelbank steht hier nicht wie in den meisten Fällen parallel zum Gleisverlauf, sondern in 90°-Winkel (Aufnahme von 2017). Nach den ganzen Rückbaumaßnahmen sind 2 Weichen und 6 Signale übriggeblieben (vergl. Gleisplan links).
Gifhorn Stadt nach der 2020 abgeschlossenen Modernisierung des Umfeldes (Abriss Güter- schuppen, Fahrradparkhaus, grunderneuerter Bus- bahnhof), Blick vom Bahnübergang Braun- schweiger Straße (19.09.20). 2020 gab es an Samstagvormittagen ein Übergabe- zugpaar Braunschweig Rbf - Knesebeck, 294642 hat mit EK 53842 in Gifhorn Stadt auf erx 82746 Braunschweig - Uelzen gewartet und wird in Kürze die Fahrt Richtung Süden fortsetzen (19.09.20)

zurück zur Bahnhofsübersicht KBS115


Stand der Bearbeitung 04.02.23