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Bad
Bodenteich ist, wie der Name schon sagt, der
einzige Kurort an der Strecke Braunschweig - Uelzen. Auffällig am Bahnhof ist
das Empfangsgebäude im Back- steinstil mit dem Baujahr 1953; das ursprüngliche
Gebäude ist im 2. Weltkrieg bei der Explosion eines Munitionszuges zerstört
worden. Der Bahnhof Bad Bodenteich bietet
eine Begegnungsmöglichkeit für Züge, die seit dem
Fahrplanwechsel 2014 wieder planmäßig genutzt wird.
Hierfür wurde auch der Mittelbahnsteig erneuert und verbreitert. Güterverkehr
gibt es leider keinen mehr, im Bereich der ehemaligen Ladestraße
wurde eine neue Ortsstraße erbaut. Sonstige Besonderheiten sind die
alten Bahnbrücken über Straße und das Flüßchen Aue südlich des Bahnhofs sowie
die recht kräftige Steigung Richtung Wittingen.
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Bahnhof Bad Bodenteich
von Norden gesehen: 2002 wurde nur das durchgehende
Hauptgleis planmäßig befahren. Im
Hintergrund ist schwach die Steigung Richtung
Wittingen zu erkennen (29.07.02). |
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RB 34481
aus Uelzen fährt in Bad Bodenteich ein.
Das Empfangsgebäude macht einen
gepflegten Eindruck (29.07.02). |
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Im August
2014 wurde das Streckengleis zwischen Bad Bodenteich und dem 12km
südlich gelegenen Wittingen erneuert. Zwischen Uelzen und Bad
Bodenteich fuhren Pendelzüge mit besonderen Zugnummern wie hier RB
92253 bei der Einfahrt Bad Bodenteich (16.08.14). |
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Seit
dem Fahrplan- und Betreiberwechsel im Dezember 2014 finden in Bad
Bodenteich werktags außer samstags 4 Zugkreuzungen
planmäßig statt, hierfür wurde im Herbst 2014 der
Mittelbahnsteig grunderneuert. 622 201 auf Probefahrt am 15.11.14
(Aufnahme: T. Lobach). |
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Der
Umbau 2014 beinhaltete neben einem neuen, breiteren Mittelbahnsteig
auch eine Änderung in der Signalaufstellung sowie eine
Gleiserneuerung mit Entfall der Weichen zu den ehemaligen Ladegleisen.
Im August 2016 fällt der Blick auf den neuen Bahnsteigzugang sowie
auf den Gegenzug aus Richtung Braunschweig. |
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Gleis
1 wurde für den breiteren Bahnsteig nach Osten verschwenkt und
liegt jetzt fast auf dem ehemaligen Ladegleis. Der 55cm hohe Bahnsteig
ermöglicht den barrierefreien Ein- und Ausstieg in die BR 622 (August 2016). |
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