Wittingen




Weiterer Gleisplan: Herbst 2013

In Wittingen gibt es (noch!) als Besonderheit 2 nebeneinander liegende Bahnhöfe, beginnen bzw. begannen hier doch die OHE - Strecken von/nach Celle Nord und Brome/Rühen.  Die Strecke nach Brome war seit Mai 2004 wegen schlechten Oberbaus gesperrt und wurde später stillgelegt.
Im DB-Bahnhof gibt es werktags mehrere Zugkreuzungen. 2012 wurden die Gleisanlagen erneuert, dabei entfielen alle Weichen zu den ehemaligen Lade- und Abstellgleisen. Neben der Anschluss- weiche zur OHE besitzt der DB-Bahnhof jetzt nur noch 2 Weichen für das verbliebene Ausweichgleis.
Im Herbst 2013 verlegte die OHE eine neue Gleisverbindung (mit Einfahrsignal) aus Richtung Celle direkt zum Gleis 1 des DB-Bahnhofs. Die Inbetriebnahme erfolgte am 02.05.14, dabei wurde die Zufahrt zum Bahnhof Wittingen West durch einen Prellbock gesperrt. Dieser Bereich soll in den Besitz der Stadt Wittingen übergehen und wahrscheinlich bald zurückgebaut werden.

Wittingen DB

Alltag am DB-Bahnhof Wittingen: Begegnung zweier 628 am 09.04.02 (RB 34483 Wittingen - Braunschweig / RB 34480 Braunschweig - Uelzen). 1989 gab es noch das Wärterstellwerk Wittingen Süd (im gleichen Baustil wie Gliesmarode Süd). E 6624 erreichte Wittingen damals um 12.18 (28.05.89).
Im Fahrplan 2001/2002 kam es mit- tags an Werktagen zu diesem Drei-Zug-Treffen : RB 34481 Uelzen - Braunschweig (links), RB 34483 Wittingen - Braunschweig (1 Stunde später) und RB 34484 Wittingen - Uelzen (dahinter). Aufgenommen am 09.04.02 um 12.58. Blick auf den Bahnübergang Bahnhofs- straße. Hinten der schöne Wasser- turm, dahinter das ehemalige Bahnhofsgebäude Wittingen West der Kleinbahn Celle - Wittingen. Der Klein- bahnhof wurde 1909 auf die andere Seite (östlich vom DB-Bahnhof) verlegt, behielt jedoch seinen alten Namen.

Wittingen West OHE

"Kleinbahnidylle" Wittingen West: Der überbreite Bahnsteig war früher noch durch mehrere Gleise "unterbrochen" (09.04.02). Überblick über den OHE-Bahnhof Wit- tingen West, links das Empfangsge- bäude der DB (09.04.02).
Die Ausfahrt des OHE - Bahnhofs: Ganz links die Strecke nach Brome, rechts davon die nach Celle. Weiter rechts geht es zum Schuppen und Abstellgleisen, ganz rechts das Verbindungsgleis zur DB. (09.04.02) Lokschuppen Wittingen West am 28.05.89: Damals war hier noch eine MAK - Stangenlok stationiert. Dieser Schuppen wurde nach einem Brand im November 2008 abgerissen.

zurück zur Bahnhofsübersicht KBS115


Stand der Bearbeitung 08.06.14