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Der Bahnhof Wahrenholz
liegt kilometermäßig genau in der Mitte der Strecke Braunschweig
- Uelzen (49km von Braunschweig, 50km von Uelzen) und ist
auch heute noch mit einem Fahrdienstleiter besetzt. Seit Einführung des Zweistunden-Taktfahrplan
im Jahr 2000 fanden hier die meisten Zugbegegnungen
statt, ab Dezember 2020 (Beginn Stundentakt) bekommt Wahrenholz
allerdings "Konkurrenz" durch die Kreuzungsbahnhöfe Bad Bodenteich
und Rötgesbüttel. Örtlichen Güterverkehr gibt es
seit Ende der 90er-Jahre keinen mehr, zuletzt wurde dieser von einer OHE-Lok von
Wittingen her abgewickelt. Der Bahnhof macht einen recht gepflegten Eindruck, insbesondere das renovierte
Empfangsgebäude (siehe auch Bild des Monats 06/2012).
2012 wurden die Gleisanlagen erneuert, dabei entfielen die Lade- und
Abstellgleise (bis auf Reste). Wahrenholz besitzt jetzt lediglich noch
2 Weichen und das Ausweichgleis für Zugbegegnungen. 2020 wurde ein
neuer barrierefreier Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2
errichtet, hierzu musste Gleis 1 teilweise Richtung Westen verschwenkt
werden. Die Gemeinde Wahrenholz investierte ebenfalls in die
Bahnhofszufahrt und den Bereich rund um das Bahnhofsgebäude. Nach
dem Umbau ist es signaltechnisch möglich, aus beiden Richtungen
gleichzeitig in den Bahnhof einzufahren.
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Ein gepflegtes kleines Bahnhofsgebäude:
Heutzu- tage nicht unbedingt alltäglich, für den Reisenden auf jeden Fall ein angenehmer
Anblick (Aufnahme vom 18.08.01). |
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Alltag in Wahrenholz: Wegen des Taktfahrplans
finden hier die meisten Zugbegegnungen der
Strecke Braunschweig - Uelzen statt. RB 34479 Uelzen - Braunschweig (links) trifft
auf RB 34480 Braunschweig - Uelzen (18.08.01). |
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Am Ende
der Ladestraße befinden sich noch rege
genutzte Getreidelager, Silos etc.,
leider wird hier nichts mehr auf der
Schiene transportiert. Links der Blick in
Nord-Süd-, rechts in Süd-Nord-Richtung (18.08.01) |
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Von
1995 bis 2014 waren auf der Strecke Braunschweig - Uelzen Triebwagen
der BR 628.4 unterwegs. 628 618 und 628 599 fahren am 21.04.12 als RB
14966 von Süden kommend auf Gleis 2 ein. Nach Reisendenwechsel
muss der Fahrdienstleiter den Bahnsteigzugang per Kette absperren, erst
danach darf der Gegenzug aus Richtung Norden einfahren. Dieses
Verfahren entfiel mit dem Bahnsteigumbau 2020, numehr fahren die
Züge Richtung Uelzen in Gleis 1 ein und halten vor dem
(versetzten) Ausfahrsignal VOR dem Bahnsteigübergang. Im
Frühjahr 2012 sind die Gleise noch nicht erneuert, die Weichen-
verbindung zu den Ladegleisen existiert noch. |
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Im
August 2016 zeigt sich Wahrenholz mit erneuerten Gleisen und einem
provisorisch erhöhtem Mittel-Bahnsteig, die Betriebsführung
ist jedoch noch so wie oben beschrieben.
Richtung Süden erfolgt noch die Einfahrt nach Gleis 1, Richtung
Norden wartet bereits erx 82766 auf die Weiterfahrt nach Uelzen. Nach
dem Umbau der Bahnsteige und der Signalisierung 2020 ist eine
zügigere Abwicklung der Zugkreuzungen möglich. |
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