Wieren




Eine sehr bewegte Geschichte hat der Bahnhof Wieren aufzuweisen: Im Mai 1873 wurde die Hauptstrecke Uelzen - Salzwedel eröffnet und der Bahnhof Wieren war zunächst für 27 Jahre einfacher Durchgangsbahnhof. Im Juli 1900 wurde hier die Nebenbahn von Braunschweig - Gifhorn kommend angeschlossen und Wieren erhielt die Funktion eines Abzweigbahnhofs. Mit der Grenzziehung 1945 wurde die Strecke Richtung Salzwedel unterbrochen, das Reststück auf westlicher Seite wurde für 54 Jahre zur Stichbahn und endete in Nienbergen kurz vor der innerdeutschen Grenze (Einstellung Personenverkehr 1974, Güterverkehr bis zum Beginn der Lückenschlussarbeiten 1998, zuletzt durch OHE). Die Teilstrecke Uelzen - Wieren wurde auch nach 1945 als zweigleisige Hauptbahn betrieben, erst 1985 verlor sie das zweite Gleis und der Bahnhof Wieren wurde auf das Notwendigste zurückgebaut. Nach der Wende wurde 1998/99 die alte Verbindung nach Salzwedel reaktiviert und elektrifiziert, hierbei erhielt der Bahnhof wiederum ein völlig neues Gesicht. Oberleitung, Lichtsignale und der Entfall sämtlicher Güterverkehrsanlagen charakterisieren seitdem den "neuen" Abzweigbahnhof Wieren, der heute von den Regionalbahnen Uelzen - Braunschweig und Uelzen - Salzwedel - Magdeburg (jeweils im Zweistundentakt) bedient wird.

Nach dem Rückbau 1984 machte der Bahnhof einen etwas trostlosen Eindruck, hier der Blick Richtung Uelzen am 25.06.88. Immerhin gab es noch ein Ausweichgleis für Zugbegegnungen. Alles neu: Die Strecke aus Richtung Braunschweig - Gifhorn (rechts) wurde 1998/99 über diese einfache Kreuzweiche angebunden. Aufgenommen am 26.04.00 aus RB 25402 Braunschweig - Uelzen.
Ebenfalls am 26.04.00 geht der Blick Richtung Osten auf die beiden neuen Außenbahnsteige und den Bahnübergang Bahnhofstraße. Das ehemalige Bahnhofsgebäude bleib beim Umbau erhalten, es ist hier hinter den Bäumen rechts nicht zu erkennen.  Die Strecke Richtung Braunschweig verlässt Wieren in einer 90°-Kurve nach Süden. RB 34485 Uelzen - Wittingen hat diese Kurve am 29.07.02 soeben durchfahren, hinten sind noch die Oberleitungsmasten im Bahnhofsbereich erkennbar.
RB 34484 Wittingen - Uelzen wird gleich den Bahnsteigbereich erreichen, rechts sind noch Reste der ehemaligen Güter- verkehrsanlagen erkennbar (29.07.02). Im Fahrplan 2002/2003 war diese Begegnung planmäßig: RB 34484 Wittingen - Uelzen (links) trifft auf  RB 37063 Uelzen - Salzwedel - Stendal - Magdeburg (29.07.02).


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Stand der Bearbeitung 11.10.13