Rötgesbüttel


Der heutige Haltepunkt Rötgesbüttel war vor 1982 ein vollwertiger Bahnhof mit Ausweich- und Ladegleis. Eine Zeit lang wurde das Empfangsgebäude noch als Schrankenposten genutzt, bis am Bahnübergang Bahnhofsstraße eine automatische Schrankenanlage installiert wurde. Auch Rötgesbüttel erlebte in den 80er-Jahren eine Reihe von Streichungen bei den Zughalten, erst seit 1991 gibt es hier wieder den regelmäßigen Halt aller Reisezüge.
2020 entsteht hier ein neuer Kreuzungsbahnhof mit Mittelbahnsteig für den geplanten Stundentakt zwischen Braunschweig und Gifhorn Stadt.
Der Haltepunkt Rötgesbüttel am 04.04.99: RB 96638 Braunschweig - Bodenteich* fährt gerade in den ehemaligen Bahnhof ein . 218 906 mit RB 34477 Uelzen - Braunschweig am 24.03.03 in Rötgesbüttel. 
Blick Richtung Meine: Die unmittelbar rechts ver- laufende Straße verhinderte seinerzeit den Bau von Nebengleisen im Bereich des Bahnhofsgebäudes. Ausweich- und Ladegleis lagen daher weit südlich außerhalb des Bahnsteigbereichs, etwa beginnend hinter dem Ortsschild rechts (RB 24757 am 07.08.10). 2020 wird in diesem Bereich auch das neue Kreuzungsgleis entstehen, allerdings auf der östlichen Seite vom Streckengleis (d.h. auf dem Foto links vom Triebwagen). Das Empfangsgebäude zeigt die typische Bauform der "frühen" Bauwerke an der Uelzener Strecke (wie z.B. Meine, Gifhorn Stadt), im Gegensatz zum "Baracken-Baustil" anderer Stationen wie Triangel, Wahrenholz oder Wenden-Bechtsbüttel. Es wird schon seit etlichen Jahren nur noch privat genutzt.
* wegen Ausbau der Strecke Uelzen - Salzwedel gab es zu dieser Zeit auf dem Teilstück Bodenteich - Uelzen Schienenersatzverkehr 

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Stand der Bearbeitung 21.02.20