Aktueller Zugbetrieb
(Fahrplan 2016, ab 13.12.2015)
(Fahrzeiten und Fahrzeuge siehe Fahrpläne)


Strecke Braunschweig - Uelzen (Kursbuchstrecke Nr. 115)

Reiseverkehr:

Mit dem Betreiberwechsel von DB Regio zu "erixx" am 14.12.14 fahren hier neue Triebwagen der Baureihe 622 ("LINT 54") in den LNVG-Farben blau-gelb. Der Fahrplan wurde ebenfalls leicht verändert, bietet aber weiterhin einen Zweistundentakt an allen Wochentagen als "Grundgerüst".
Die
Anschlüsse in Uelzen von/nach Hamburg ("Metronom") sind günstig, Reisende mit "Niedersachsen-Ticket" bzw. "Schönes-Wochenende-Ticket" finden hier den idealen Weg nach Norden. Ansonsten gilt auf dieser Strecke im Abschnitt Braunschweig Hbf - Wittingen der Großraumtarif Braunschweig (vergl. www.vrb-online.de).

Güterverkehr:

Dienstags und donnerstags verkehrt ein Übergabezugpaar Braunschweig Rbf - Uelzen Hafen.
Montags und mittwochs verkehrt ein Übergabezugpaar Braunschweig Rbf - Wittingen Hafen.
Samstags verkehrt ein Zugpaar Braunschweig Rbf - Knesebeck.
Wenden-Bechtsbüttel wird morgens bei Bedarf angefahren.
Alle Züge verkehren mit BR 294, Fahrzeiten siehe Aktuell2016.

Wenden-Bechtsbüttel: Dieser Bahnhof liegt zwischen Gliesmarode und Meine, ist seit 1988 kein Personenzughalt mehr und daher im Kursbuch nicht mehr zu finden. Güterkunde ist hier die Firma Boie mit eigenem Anschlussgleis (Flüssiggas in Kesselwagen).
Knesebeck:
Haltestelle mit Anschlussgleis der Firma Butting (Metallreste in offenen Güterwagen "Eaos"), gelegentlich Rohre auf Flachwagen.
Wittingen Hafen: Güterverkehrspunkt der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) an deren Strecke Celle - Wittingen, wird durch Fahrtrichtungswechsel in Wittingen und Nutzung der im Mai 2014 fertiggestellten Verbindungskurve zur OHE-Strecke erreicht. Transportgüter sind hier u.a. Holz, Spanplatten und Flüssiggas, entsprechend gemischt ist der Wagenpark der Züge.
Uelzen Hafen: Güterverkehrspunkt wurde bis Juli 2016 durch die Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) bedient, seither Bedienung über Braunschweig Rbf durch DB Schenker.

Strecke Braunschweig Gliesmarode - Nordkurve - Rühme / Hafen / Watenbüttel / Nordbahnhof

Güterverkehr:

Zum Anschluss VW-Werk in Rühme fahren montags - freitags 2 Zugpaare, die Züge werden von der BR 294/295 befördert. Das Vormittagszugpaar fährt weiter nach Harvesse zum neuen VW-Logistikzentrum (nicht täglich!).

Der Hafen Braunschweig wird planmäßig am frühen Morgen bedient. Mittwochs und freitags fuhren bis Sommer 2016 jeweils 2 Containerzüge (Richtung Hafen 1 Zug vormittags, 1 Zug Richtung BS Rbf am Nachmittag). Weiterhin verkehren gelegentlich Ölzüge, diese werden im Hafen entladen und kehren meist am selben Abend leer wieder zurück (nicht im Fahrplan aufgeführt). Alle Züge werden mit der BR 294/295 befördert.

Zur Müllverladeanlage bei Watenbüttel fährt morgens der Leerzug (dienstags, donnerstags, samstags), nachmittags kommt der beladene Zug von dort zurück (montags, mittwochs, freitags). Die Zuglok (OHE) bleibt tagsüber vor Ort stehen. Bei Wochen- feiertagen verschieben sich die Verkehrstage ggf. entsprechend.

Zum Nordbahnhof (Anschluss Heizkraftwerk Mitte) fährt bei Bedarf vormittags ein Übergabezugpaar (Kesselwagen mit Ammoniak, ca 1-2x/Monat). Außerdem gibt es im Winterhalbjahr Kohleverkehr nach besonderer Ankündigung, meist Anfang Januar - Ende April.
Der Betriebsablauf im Kohlezugverkehr:

Der beladene Zug verkehrt im Abschnitt Braunschweig Rbf - Heizkraftwerk in 2 Teilen
(mit BR 294/295). Die erste Zughälfte fährt montags und mittwochs abends gegen 18:30, die zweite Zughälfte dienstags und donnerstags am Vormittag. Über Gliesmarode erreicht der Zug den ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve und wechselt dort die Fahrtrichtung. Weiter geht es in langsamer Fahrt über die Nordkurve und den Nordbahnhof in den Anschluss Heizkraftwerk. Unterwegs müssen 3 beschrankte Bahnübergänge vor Ort bedient werden, ebenso 3 Gleissperren. Die Leerwagen der ersten Zughälfte werden jeweils bei der Zustellung der zweiten Zughälfte abgeholt.


Stand der Bearbeitung 11.10.16