(Ein Klick auf die
Skizze zeigt den Zustand bis Anfang 2007 mit den
alten Gleisananlagen auf dem Südkai) |
Die
umfangreichsten Gleisanlagen auf den
Nebenstrecken in Braunschweigs Norden findet man
zweifellos im Hafenbereich. Diese gehören der
Hafenbetriebsgesellschaft, deren Strecke
unmittelbar hinter der Abzweigstelle Hafen (siehe
Braunschweig-Rühme)
beginnt. Gleich an diesem Abzweig befindet sich auch das erste (heute
nicht mehr genutzte) Anschlussgleis zu einem Gleisbaubetrieb. Im
weiteren Verlauf schwenkt die Strecke nach Nordwesten und
überquert dabei die Straße nach Veltenhof sowie die
Stadtautobahn. Es folgt ein weiteres Anschlussgleis zum Heizkraftwerk
Nord, bevor der dreigleisige Übergabebahnhof Veltenhof erreicht
wird. Hier werden die Züge an die Hafenbahn übergeben,
letztere sorgt mit 2 Lokomotiven für die Weiterbeförderung in
den Hafen bzw. in das nördlich des Hafens gelegene
Industriegebiet. Die Gleisanlagen im Hafengebiet sind recht umfangreich
und werden teilweise zum Abstellen von Waggons genutzt
(Kessel-/Behälterwagen der EVA bzw. VTG, auch
geschlossene Wagen (Transwaggon) für VW). Nachdem das
Güterverkehrsaufkommen in den Jahren bis 2005 stetig
zurückging, gab es bis 2016 einen erfreulichen Anstieg durch
den Containerverkehr. Das hafeneigene Terminal verzeichnet seit seiner
Eröffnung 2001 Jahr für Jahr starke Zuwächse und musste
schon zweimal erweitert werden (Oktober 2001 Inbetriebnahme mit
12000m², Juni 2005 Erweiterung um 13000m² entlang des Kanals
mit Verlängerung des Gleises, Anfang 2007 Erweiterung nach
Südosten um 8000m² mit Verlegung eines 2. Gleises, Oktober
2007 zweite Krananlage). Ansonsten gibt es noch hafeneigenes
Güteraufkommen in Form der unregelmäßig verkehrenden
Ölganzzüge sowie Stahlträgern auf Flachwagen oder
Schrott in Eaos-Wagen. Im August 2017 begann ein
regelmäßiger Trailerverkehr nach Bratislava (Tschechien).
Reizvoll ist das Hafengebiet nicht nur durch den Eisenbahnverkehr,
sondern auch durch die allgemeine Atmosphäre mit
Lagerhäusern, Umschlagplätzen, Kränen und anderen
Ladeeinrichtungen. Auch der Betriebshof der Hafenbahn mit dem
zweigleisigen Lokschuppen hat hier seinen Platz. Direkt am Kanal
(in der Gleisplanskizze links unten) befinden sich die heute
meistgenutzten Umschlagplätze für die Schifffahrt (Kohle,
Schrott, neues Containerterminal), für den
Schienengüterverkehr sind dagegen die beiden Gleise nördlich
des Lokschuppens wichtig (Öl- und Trailerverladung).
Für "Oberbaufreaks" sei die Hafenbahn
besonders empfohlen, man findet hier teilweise
noch "historische"
Schienenbefestigungen sowie mehrere Y-Außenbogenweichen.
Die asymetrische Doppelweiche mit Ge- lenkzungen(!)
auf dem südlichen Kaigelände wurde im Zuge der
Gleisanlagenerneuerung zum Container- terminal
Anfang 2007 ausgebaut. Im Zuge dieser Erneuerung
wurden hier erstmal elektrisch angetriebene
Weichen installiert (vergl. auch Aktuelles-im-Bild 1-2007).
Inzwischen werden diese durch den Rückgang des Containerverkehrs
nicht mehr genutzt, die Gleiserneuerung wird jedoch kontinuierlich
fortgesetzt (2017 z.B. die dreigleisige Abstellgruppe
südöstlich des Lokschuppens).
Aufnahmen von der Hafenbahn finden sich auf der Fotoseite "Hafenbahn". |
Der dreigleisige Übergabebahnhof Veltenhof, Containerzüge
bestimmten hier das Bild von 2005 bis 2016 (24.07.06). |
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Von
der Brücke Ernst-Böhme-Str. Richtung Nordost
geschaut: Verschiedene Nebengleise dienen als
Abstellfläche für nicht benötigte Waggons (21.03.05). |
Im ersten
Halbjahr 2007 wurden die Gleisanlagen auf dem Süd-
kai erneuert, dabei erhielt der Hafen wohl
erstmals elektrisch angetriebene Weichen (03.06.07). |
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Blick durch den Zaun auf das
2001 eröffnete Containerterminal im Zustand vom
Juli 2006, ein Jahr später kamen ein weiteres Ladegleis sowie eine zweite Kranbrücke hinzu (25.07.06). |
Das
Containerterminal nach dem "Endausbau" 2007 von Westen gesehen. Der im
Hafenbereich verbreiterte Mittellandkanal macht hier einen leichten
Bogen von Westen nach Nordosten, im Hintergrund zweigt nach rechts das
Hafenbecken ab (Aufnahme vom 05.06.12).
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Diese
historische Aufnahme vom 13.05.84 zeigt den Blick vom Getreidespeicher
auf das östliche Ende des Hafenbeckens. An diesem Tag wurde "50
Jahre Hafen Braunschweig" gefeiert, am Lokschuppen (links oben) wurde
aus diesem Anlass eine kleine Fahrzeugausstellung präsentiert. Das
damals noch sehr kahle "Vorgelände" im Hintergrund ist inzwischen
ziemlich zugewachsen.
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