Hafenbahn Braunschweig

Das Gleisnetz der Hafenbetriebsgesellschaft beginnt an der Abzweigstelle Hafen westlich des VW-Werkes und verzweigt sich hinter dem Übergabebahnhof Veltenhof zu den Kaianlagen bzw. in das nördlich gelegene Industriegebiet Hansestraße. Zwei eigene Lokomotiven sind vorhanden, wobei meist Lok 6 im Einsatz ist und Lok 5 als Reserve bereitsteht (vergl. Privatloks in Braunschweig).



Das "Bw Hafen": Lok 5 im Schuppen, Lok 6 mit einem Ölzug an der Entladestation (02.04.01). Die zu groß erscheinende Höhe des mittleren Lokschuppentores hat ihren Grund: Neben den beiden Lokomotiven werden hier gelegentlich auch aufgebockte Schiffe(!) untergestellt.

Neben den beiden Lokomotiven (vergl. Bildseite Privatloks) be- sitzt die Hafenbetriebsgesellschaft auch noch ein paar eigene Güterwagen, die aber nicht mehr im Einsatz sind (20.02.99, rechts der Lokschuppen). Der geschlossene Güterwagen konnte 2006 vom Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde übernommen werden, der Flachwagen wurde inzwischen durch ein etwas moderneres Modell ersetzt.

Eher selten trifft man beide Loks gemeinsam an: Lok 5 (Deutz 1968) und Lok 6 (MAK 1983) im Hafenvorgelände am 12.08.08.

Noch seltener dienen die Hafenloks der Personenbeförderung: Am 13.05.84 war Lok 6 als Pendelfahrt unterwegs, Lok 5 konnte ebenfalls besichtigt werden. Anlass war das 50-jährige Bestehen des Braunschweiger Hafens.

Hafenloks unter sich: Anläßlich des Jubiläums "250 Jahre Vel- tenhof" am 07.07.00 fuhr der Dampfzug des VBV zum Braun- schweiger Hafen, der in diesem Stadtteil liegt. Hier begegneten sich Hafenlok 6 (im Einsatz seit 1983) und die ehemalige Hafenlok 2 (jetzt VBV, im Einsatz Hafen 1933-1968) erstmals seit langer Zeit wieder.

Vor eindrucksvoller Kulisse: Vom Übergabebahnhof Veltenhof wurden 2 Pendelfahrten am Hafenbecken entlang bis zum äu- ßersten Ende der Gleise durchgeführt. Lok 6 und ehemalige Lok 2 gemeinsam am Zug (07.07.00).

Alltag 2012: Lok 6 schiebt einen langen Containerzug Richtung Terminalgelände, hier am Südkai des Hafenbeckens (04.05.12)

Zweites Standbein im Schienengüterverkehr sind die "Ölzüge" zur Belieferung des örtlichen Tanklagers mit flüssigen Brennstoffen. Die Entladeanlage befindet sich etwas abseits des Nordkais in der Nähe des Lokschuppens (06.01.12).

Ein weiteres Transportgut ist Schrott in Eaos-Wagen, welcher am Nordkai des Hafenbeckens umgeschlagen wird. Daneben dienen die Abstellgleise im Hafenbereich als "Speicher" für gerade nicht benötigte Güterwagen (meist Kesselwagen) von Eigentümern wie VTG, Transwaggon u.a.. Lok 5 schiebt hier eine gemischte Garnitur vom Übergabebahnhof Veltenhof Richtung Hafengelände (14.11.16).

Nach dem starken Rückgang des Schienen-Containerverkehrs 2016 findet die Hafenbahn im Trailerverkehr ab August 2017 ein neues Betätigungsfeld. Lok mit einem der ersten Trailerzüge aus Bratislava am neuen Umschlagplatz (04.08.17).


zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 09.08.17