Rühme


Nur wenige hundert Meter östlich des Betriebsbahnhofs Nordkurve liegt die heutige Betriebsstelle Rühme. Sie entstand ab 1938 zunächst in Form einer Anschlußstelle zum im Bau befindlichen VW-Vorwerk. In den folgenden Jahren wurden die Gleisanlagen des VW-Werkes mehrfach erweitert, beim letzten großen Umbau 1972 (Werksbahnhof dreigleisig) mußte auch das Streckengleis Gliesmarode - Celle weiter nach Norden verlegt werden. Das Stellwerk "Rf" wurde 1972 erbaut und übernahm auch die Bedienung der Abzweigstelle Hafen, sodaß das dortige kleine Stellwerksgebäude (seit 1934 nach Inbetriebnahme der Hafenbahn vorhanden) entfallen konnte. 1955 wurde am Bahnübergang Gifhorner Straße ein einfacher Bahnsteig eingerichtet, dieser Haltepunkt wurde jedoch bereits 1962 nach Einstellung des Personenverkehrs auf der Celler Strecke wieder abgerissen. Eine weitere große Veränderung war der Bau der Brücke Guntherstraße 1984, vorher gab es hier einen Bahnübergang westlich vom Stellwerk. Die Strecken Richtung Watenbüttel und Hafen wurden im Zugleitbetrieb jeweils nur von einem Zug befahren, Richtung Gliesmarode herrschte Zugmeldebetrieb (ohne Streckenblock). Die VW-Züge konnten signalgesichert direkt in die Werksgleise ein- bzw. ausfahren. Seit 20.12.10 ist das Stellwerk nicht mehr besetzt, der Zugverkehr wird vom Fahrdienstleiter Gliesmarode über "TuZ" (technisch unterstützter Zugleitbetrieb) abgewickelt. Die Formsignale sind abgebaut, alle Weichen werden jetzt vor Ort von Hand gestellt.
Die Brücke Guntherstraße wurde erst 1984 erbaut, vorher gab es hier einen Bahnübergang unmittelbar am (damals kleineren) Werksgelände. Von dieser Brücke hat man direkten Einblick in die Bahnanlagen, hier der Blick nach Westen (links) mit Stellwerk Rf und dem VW-Werksbahnhof bzw. Osten (rechts) mit dem Lokschuppen der VW-Werksbahn und der Gleisverbindung zur DB.
Das "Innenleben" des Stellwerks Rf, mittels E43-Stelltechnik wurden die Ein- und Ausfahrten zum VW-Werksgelände sowie der Zugverkehr an der Abzweigstelle Hafen geregelt. Die Abzweigstelle Hafen vom Bahnübergang Hamburger Straße aus betrachtet (Blickrichtung Westen, 04.03.07). Am rechten Bildrand stand bis 1972 ein kleines Stellwerk.
Blick vom Stellwerk "Rf" Richtung Osten, wegen Sichtbehinderung durch den Bau der Brücke Guntherstraße bekam das Ausfahrsignal 1984 ein Vorsignal (Aufnahme vom März 2009). Hier wird die Gleisverschwenkung des Streckengleises deutlich, vor 1972 verlief es im Bereich des heutigen Werksbahnhofs. Die Aufnahme vom Bahnübergang Gifhorner Straße Richtung Osten entstand am 24.05.09.

zurück zur Bahnhofsübersicht


Stand der Bearbeitung 09.09.11