|
Nur
wenige hundert Meter östlich des Betriebsbahnhofs Nordkurve liegt
die heutige Betriebsstelle Rühme. Sie entstand ab 1938
zunächst in
Form einer Anschlußstelle zum im Bau befindlichen VW-Vorwerk. In
den folgenden Jahren wurden die Gleisanlagen des VW-Werkes mehrfach
erweitert, beim letzten großen Umbau 1972 (Werksbahnhof
dreigleisig) mußte auch das Streckengleis Gliesmarode -
Celle weiter nach Norden verlegt werden. Das Stellwerk "Rf"
wurde 1972 erbaut und übernahm auch die Bedienung
der Abzweigstelle Hafen, sodaß das dortige kleine
Stellwerksgebäude (seit 1934 nach Inbetriebnahme der Hafenbahn
vorhanden) entfallen konnte. 1955 wurde am Bahnübergang Gifhorner
Straße ein einfacher Bahnsteig eingerichtet, dieser Haltepunkt
wurde jedoch bereits 1962 nach Einstellung des Personenverkehrs
auf
der Celler Strecke wieder abgerissen. Eine weitere große
Veränderung war der Bau der Brücke Guntherstraße 1984,
vorher gab es hier einen Bahnübergang westlich vom Stellwerk. Die
Strecken Richtung Watenbüttel und Hafen wurden im Zugleitbetrieb
jeweils nur von einem Zug befahren, Richtung Gliesmarode herrschte
Zugmeldebetrieb (ohne Streckenblock). Die VW-Züge konnten
signalgesichert direkt in die Werksgleise ein- bzw. ausfahren. Seit
20.12.10 ist das Stellwerk nicht mehr besetzt, der Zugverkehr wird vom
Fahrdienstleiter Gliesmarode über "TuZ" (technisch
unterstützter Zugleitbetrieb) abgewickelt. Die Formsignale sind
abgebaut, alle Weichen werden jetzt vor Ort von Hand gestellt. |
|
|
|
Die Brücke Guntherstraße wurde
erst 1984 erbaut, vorher gab es hier einen Bahnübergang
unmittelbar am (damals kleineren) Werksgelände.
Von dieser Brücke hat man direkten Einblick in
die Bahnanlagen, hier der Blick nach Westen (links)
mit Stellwerk Rf und dem VW-Werksbahnhof bzw.
Osten (rechts) mit dem Lokschuppen der VW-Werksbahn
und der Gleisverbindung zur DB. |
|
|
|
Das "Innenleben"
des Stellwerks Rf, mittels E43-Stelltechnik
wurden die Ein- und Ausfahrten zum VW-Werksgelände
sowie der Zugverkehr an der Abzweigstelle Hafen
geregelt. |
|
Die
Abzweigstelle Hafen vom Bahnübergang Hamburger
Straße aus betrachtet (Blickrichtung Westen, 04.03.07).
Am rechten Bildrand stand bis 1972 ein kleines
Stellwerk. |
|
|
|
Blick
vom Stellwerk "Rf" Richtung Osten, wegen Sichtbehinderung durch den Bau
der Brücke Guntherstraße bekam das Ausfahrsignal 1984 ein
Vorsignal (Aufnahme vom März 2009). |
|
Hier
wird die Gleisverschwenkung des Streckengleises deutlich, vor 1972
verlief es im Bereich des heutigen Werksbahnhofs. Die Aufnahme vom
Bahnübergang Gifhorner Straße Richtung Osten entstand am
24.05.09. |