Braunschweig Nord


Der ehemalige Bahnhof Braunschweig Nord hat eine bewegte Vergangenheit aufzuweisen, war er doch mehrere Jahrzehnte "Hauptbahnhof" der privaten Braunschweigischen-Landes-Eisenbahn (BLE). Er wurde 1886 als Kopfbahnhof (Ausfahrt Richtung Westen) angelegt, wobei sich das Areal zunächst ungefähr bis zur späteren Fußgängerbrücke erstreckte. Als 1901 die Strecke Richtung Fallersleben erbaut wurde, bekam der Bahnhof eine Gleiserweiterung Richtung Nordosten und es entstand die markante "Knickform". Von 1886 bis 1938 fuhren hier die Personenzüge der BLE ab, außerdem gab es starken Güterverkehr sowohl im Bahnhof selbst als auch in diversen nahegelegenen Anschlußgleisen. Ein eigenes Betriebswerk mit Ringlokschuppen und Drehscheibe(!) zeigte ebenfalls die Bedeutung dieser Privatbahn. Nach der Verstaatlichung der BLE im Jahre 1938 wurde es allerdings geschlossen, ebenso wurde der Personenverkehr zum Hauptbahnhof verla- gert. Mit dem Niedergang vieler Industriebetriebe nach dem 2. Weltkrieg versank der Nordbahnhof schließlich in der Bedeutungslosigkeit - der letzte lokale Güterkunde wurde noch bis etwa 1992 bedient. Nach mehreren Rückbauaktionen (die letzte fand 2002 statt) gibt es nur noch 2 Gleise, die für das Umsetzen der Lok bei den verbliebenen Übergabezügen dienen. Erfreulich renoviert zeigt sich dagegen das ehemalige Empfangsge- bäude, hier sind 1988 die Stadtwerke Braunschweig eingezogen.
Der nordwestliche Bahnhofsbereich im April 1989 - zu dieser Zeit waren hier nicht benötigte Td-Waggons abgestellt, ganz links ein Kohlewagen beim Brennstoffhändler Maring (letzter Güterkunde auf dem Nordbahnhof). Blick von der Fußgängerbrücke Richtung Südwesten im Mai 1986: Damals gab es noch die Rampengleise (hier mit abgestellten Waggons) sowie die ehemalige Güterabfertigung (Bildmitte).
1991 bauten die damaligen Stadtwerke Braunschweig ihr neues Verwaltungsgebäude mitten auf dem ehemaligen Bahngelände, seitdem führt das einzige verbliebene Gleis durchs Erdge- schoß! (03.10.91) 1988 renoviert bietet das ehemalige Empfangsgebäude der BLE einen erfreulichen Anblick. Es wird seitdem als Ausstellungs- und Seminarzentrum genutzt (Aufnahme vom 08.03.00).

zurück zur Bahnhofsübersicht


Stand der Bearbeitung 22.12.07