Heizkraftwerk Mitte


Die heutige Reststrecke der Braunschweiger Ringbahn endet auf dem Gelände des Heizkraftwerks Mitte, direkt vor der Oker. 1984 wurde im Zuge einer Modernisierung und Erweiterung dieses Kraftwerks das Streckengleis Richtung Westen abgebaut, nachdem schon seit Jahren keine Züge mehr die Okerbrücke (vergl. Bild des Monats 08/2003) befahren hatten. Im Zuge dieser Arbeiten erhielt auch der Gleisplan das jetzige Aussehen und als markanter Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes entstand der neue (200m hohe) Schornstein. Ebenfalls in diesem Bereich befindet sich seit 1982 ein Betriebshof der Braunschweiger Straßenbahn für Arbeitsfahrzeuge (2014 stillgelegt). Hier bestand auch die Möglichkeit, Straßenbahnen auf die Normalspur zu verladen; dazu existierte ein kurzen Vierschienengleis mit den Spurweiten 1435 und 1100mm. Zuletzt wurde 1995 davon Gebrauch gemacht, als neue Stadtbahn-Niederflurzüge per Bahn angeliefert wurden. Das Kraftwerk selbst bekommt regelmäßig einen Kesselwagen Ammoniak für die Entschwefelungsanlage. Im Winter verkehren meist von Januar bis Mai schwere Kohlezüge, deren Wagen wegen der begrenzten Gleislängen hier auf 3 Gleise verteilt werden müssen. Zu erwähnen wäre noch das ehemalige Anschlussgleis zur Fa. Schmalbach, welches nördlich aus dem Gelände wieder herausführte (Ende der Karl-Schmidt-Straße).

Im Zuge der Kraftwerkserweiterung wurden 1984 auch die Gleisanlagen weitgehend neu verlegt. Blick von der Hamburger Str. auf die erneuerte Zufahrt, hinter dem linken Bautor kann man noch die einstige Streckenführung zur Okerbrücke erahnen. Rechts das damals noch fast neue Straßenbahndepot. Der Bahnübergang Hamburger Str. am 21.04.95 (Anlieferung Tw 9562 für die Braunschweiger Verkehrs-AG). Damals stand noch das kleine Stellwerksgebäude (rechter Bildrand), vom dem aus die Schranken bedient wurden.
2007 wird der Bahnübergang längst elektrisch gesteuert, beim Schließen der Schranken wird gleichzeitig das Schiebetor zum Kraftwerksgelände geöffnet. Das Tor musste 2014 im Zuge der Neugestaltung der Hamburger Straße Richtung Westen versetzt werden. Blick von der Uferstraße durch den Zaun auf das Kraftwerksge- lände, hier im Bild die 3 südlichen Stumpfgleise. Mittels Seil- zuganlage (rote Kleinfahrzeuge) können hier die Kohlewaggons während des Entladevorgangs bewegt werden.

zurück zur Bahnhofsübersicht


Stand der Bearbeitung 14.11.14