Heizkraftwerk Mitte |
Die heutige Reststrecke der
Braunschweiger Ringbahn endet auf dem Gelände des
Heizkraftwerks Mitte, direkt vor der Oker. 1984 wurde im
Zuge einer Modernisierung und Erweiterung dieses
Kraftwerks das Streckengleis Richtung Westen abgebaut,
nachdem schon seit Jahren keine Züge mehr die Okerbrücke
(vergl. Bild
des Monats 08/2003)
befahren hatten. Im Zuge dieser Arbeiten erhielt auch der Gleisplan das jetzige
Aussehen und als markanter Höhepunkt
im wahrsten Sinne des Wortes entstand der neue (200m hohe) Schornstein. Ebenfalls in diesem Bereich befindet sich
seit 1982 ein Betriebshof der Braunschweiger Straßenbahn
für Arbeitsfahrzeuge (2014 stillgelegt). Hier bestand auch die Möglichkeit,
Straßenbahnen auf die Normalspur zu verladen; dazu
existierte ein kurzen Vierschienengleis mit den Spurweiten
1435 und 1100mm. Zuletzt wurde 1995 davon Gebrauch
gemacht, als neue Stadtbahn-Niederflurzüge per Bahn angeliefert
wurden. Das Kraftwerk selbst bekommt regelmäßig einen
Kesselwagen Ammoniak für die Entschwefelungsanlage. Im
Winter verkehren meist von Januar bis Mai schwere Kohlezüge, deren
Wagen wegen der begrenzten Gleislängen hier auf 3 Gleise
verteilt werden müssen. Zu erwähnen wäre noch das
ehemalige Anschlussgleis zur Fa. Schmalbach, welches nördlich
aus dem Gelände wieder herausführte (Ende der Karl-Schmidt-Straße).
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Stand der Bearbeitung 14.11.14 |