Verkehr an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel (19.12.16): Die erixx-Züge zwischen Braunschweig und Uelzen fahren wie folgt:
24.12.: Samstag-Fahrplan
25.12.: Sonntag-Fahrplan (es verkehren NICHT: Braunschweig 23.02 - Wittingen 0.19, Uelzen 23.08 - Wittingen 23.42)
26.12.: Sonntag-Fahrplan
31.12.: Samstag-Fahrplan
01.01.: Sonntag-Fahrplan
Zwischen 27.12. und 30.12. wird die Gleiskreuzung Schmiedekamp (Strecke
Gliesmarode - Braunschweig Rbf) erneuert, es ist nicht bekannt ob die
Güterzüge ggf. über den Hauptbahnhof umgeleitet werden
oder ausfallen. |
Fahrplanwechsel am 11.12.16 (11.12.16): Keine
Änderungen gibt es im Personenverkehr auf der Strecke Braunschweig
- Uelzen, der aktuelle pdf-Fahrplan findet sich wie gewohnt unter Fahrpläne. |
Nikolausfahrt mit VBV-Dampfzug (11.12.16): Gut
besetzt war der Museumszug des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde
(VBV) auf seiner Nikolaus-Rundfahrt nach Salzgitter-Beddingen und
Gliesmarode am 11.12.16. Wie schon am 29.10. kam es auch diesmal in
Gliesmarode zu einer Überholung durch einen planmäßigen
erixx-Zug (erx 82755) der Linie RB 47 Uelzen - Braunschweig.
|
Containerdirektverkehr Braunschweig Hafen - Wolfen- büttel Linden (20.11.16): Das Wolfenbütteler Unternehmen "Blöß Lokdienste"
fährt gelegentlich Tankcontainer vom Braunschweiger Hafen nach
Wolfenbüttel Linden (siehe auch die Meldung vom 28.10.16). Am
28.11. konnte der Zug mit 365 221 bei schönstem Wetter kurz vor
dem Bahnübergang Doweseeweg aufgenommen werden. |
|
|
Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel: Einfahrsignal "F" wird versetzt (20.11.16): Da das vorhandene Einfahrsignal aus Richtung Meine bisher offenbar zu dicht an der ersten Weiche (Weiche 8, siehe Bahnhofsseite Wenden-Bechtsbüttel)
stand, muss es ein Stück nach Nordosten versetzt werden. Dies gilt
auch für Einfahr- und Ausfahrvorsignal, alle Signale werden bei
dieser Gelegenheit durch neue (aufgearbeitete?) Exemplare ersetzt. Die
Aufnahme zeigt den Bauzustand am 20.11.16. |
Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Mitte (20.11.16): Bereits
im November hat in diesem Jahr die "Wintersaison" begonnen, es
verkehren wieder Kohleganzzüge vom Rbf über Gliesmarode -
Nordkurve - Nordbahnhof zum Heizkraftwerk Mitte. Der Ablauf dürfte
wieder wie bei Betrieb aktuell beschrieben vor sich gehen... |
Sonderfahrt mit VBV-Dampfzug (30.10.16): Am
29.10.16 war der Museumszug des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde
(VBV) wieder einmal auf Gliesmaroder Gleisen unterwegs, Anlass war eine
private Sonderfahrt. Sie führte u.a. vom Hauptbahnhof nach
Wenden-Bechtsbüttel und zurück zum VBV-Gelände, dabei
war in Gliesmarode ein Aufenthalt im Gleis 2 mit Überholung durch
den "erixx" um 16:47 vorgesehen. Die Geburtstagsgesellschaft im
Sonderzug nutzte diesen Aufenthalt zu einem kleinen Sektempfang auf dem
Bahnsteig. |
|
"Privater" Containerverkehr? (28.10.16): Nach
vorliegenden Informationen soll das Wolfenbütteler Unternehmen
Blöß Lokdienste (BLW) Containertransporte vom Braunschweiger
Hafen nach Wolfenbüttel-Linden durchführen, ein
entsprechender Zug konnte auch am 28.10. gegen 10:30 am Bienroder Weg
gesichtet werden. Eingesetzt war die ex-DB-Diesellok 365 221. Weitere Fahrten haben inzwischen stattgefunden. |
Gleiserneuerung auf der Celler Strecke (14.09.16): Vom
03.09. bis 26.09. wird das Streckengleis der ehemaligen Strecke nach
Celle im Abschnitt Gliesmarode - Abzweigstelle Hafen erneuert. Auf rund
3 Kilometern Länge wird der alte Oberbau (teils Holz-, teils
Stahlschwellen) gegen neues Betonschwellengleis getauscht. Auch die
vorhandenen 4 Weichen im Streckengleis (Abzweig zum ehemaligen
Nordbahnhof, 2 Weichen Anschluss VW-Werk sowie Abzweigstelle Hafen)
werden erneuert. Es entfallen im ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve
die Weichen 2, 3, 5 und 7, hier wird es nur noch ein durchgehendes
Streckengleis geben (die neben dem Durchfahrtsgleis 2 noch liegenden
Gleise 1 und 4 waren dort bereits seit über 15 Jahren außer
Betrieb). Auch die Bahnübergänge Doweseeweg, Bienroder Weg,
Ottenroder Straße und Abtstraße werden erneuert. Der
ebenfalls in diesem Abschnitt liegende Bahnübergang Gifhorner
Straße samt Straßenbahnkreuzung bleibt unangetastet, dieser
war bereits 2015 saniert worden. Die Baustelle reicht vom
Streckenkilometer 55,9 (Weiche 7 Bahnhof Gliesmarode) bis Kilometer
52,5 (Beginn des 1998 erneuerten Gleises westlich der Abweigstelle
Hafen).
Aufnahmen vom
14.09.(von links nach rechts): Bahnübergang Abtstraße, hier
liegt noch das alte Gleis, das Gleis der Strecke nach Uelzen wurde im
BÜ-Bereich dagegen schon erneuert. Die Situation am Übergang
Ottenroder Straße (z.Z. nur für Fußgänger und
Radfahrer freigegeben), neues Gleis am Überweg Doweseeweg
Blickrichtung Westen sowie die VW-Werksbahn im "Inselbetrieb" (mit
bemerkenswertem Vorrat an Eaos-Wagen für die Schrottverladung,
alle anderen Güter müssen z.Z. per LKW befördert
werden!).
Baustellenende
am
Kilometer 52,5, hier beginnt im Vordergrund das 1998 erneuerte Gleis,
links der Abzweig zum Hafen (Blickrichtung Osten). Im Bauzugdienst
(u.a. Abfuhr alter Holzschwellen) waren am Vormittag im ehemaligen
Betriebsbahnhof Nordkurve 211 054 und 211 019 der ELV
(Eisenbahnlogistik Vienenburg) anzutreffen, rechts die ausgebauten
Weichen 2 und 3. Am Dienstag (13.09.) war der Schnellumbauzug
"Büffel" am VW-Werksgelände im Einsatz (Aufnahmen: Jörg
Schlesinger)
Am 16.09. wurde
der Schotter unter dem bereits neu verlegten Gleis gereinigt, vor dem
Arbeitszug waren wieder die beiden Vienenburger 211 unterwegs. Das
ausgesiebte Feinmaterial wurde anschließend am Hafen entladen. Am
19.09. konnte dieser Kranwagen auf der Baustelle angetroffen werden,
außerdem stand ein Schotterzug mit 212 902 der BLW (Blöß Lokdienste Wolfenbüttel) bereit.
Wie erwartet
begann
das Richten und Stopfen der neu geschotterten Gleise am 20.09., die Fa.
Jumbotec setzte hierfür je 2 Schotterpflüge
und Stopfmaschinen ein, links in der Nordkurve, rechts an der
östlichen Zufahrt zum VW-Werk. Gleisstopfmaschine und
Schotterpflug ("Schnellschotterplaniermaschine")
wurde zum Feierabend an der nördlichen Bahnhofseinfahrt
Gliesmarode abgestellt. Auch der (nun leere) Schotterzug war noch
anzutreffen und wurde gegen 18:15 in den Bahnhof Gliesmarode geschoben.
Nach Umsetzen der Lok ging die Fahrt weiter Richtung Rbf.
|
Waggondrehscheibe am ehemaligen Westbahnhof freigelegt (27.08.16): Im
Zusammenhang mit ersten Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung einer alten
Lagerhalle am ehemaligen Westbahnhof wurde eine Waggondrehscheibe
freigelegt. Solche Drehscheiben gab es früher in Anschlussgleisen
häufig, allerdings ist bei diesem Exemplar eine Besonderheit
vorhanden: durch die örtliche Situation bedingt liegt sie direkt
an der Außerwand der Halle, sodass hier für die
genügende Bewegungsfreiheit der zu drehenden Waggons eine
halbrunde Einbuchtung in der Außenwand notwendig wurde. Die
früher sicherlich vorhandene Bretterabdeckung ist nicht mehr
vorhanden, auch haben die Stahlträger durch
Feuchtigkeitseinwirkung deutliche Schäden erlitten. Ein
Zeitungsartikel findet sich unter www.news38.de.
Die freigelegte
Drehscheibe mit der "Einbuchtung" in der Gebäudefront, man erkennt
hier 4 Gleisabgänge. Die Zuführung der Waggons erfolgte von
links kommend, entlangt der Außenwand mit mehreren Toren (und
vermutlich entsprechender Rampen davor) verlief das eigentliche
Ladegleis. Im Gleisplan von 1955 sind (fälschlicherweise?) sogar 5
Gleisabgänge verzeichnet, die Lage der Scheibe ist durch einen
roten Pfeil markiert. Lt. einem anderen Gleisplan hat die Scheibe einen
Durchmesser von 7,1m. |
Kein Containerzugverkehr mehr zum Braunschweiger Hafen (17.08.16): Das
bisher mittwochs und freitags verkehrende Containerzugpaar von Maschen
zum Hafen Braunschweig verkehrt schon seit einigen Wochen nicht mehr,
der Grund ist nicht bekannt. |
Änderungen im Güterzugverkehr auf der Uelzener Strecke, gültig ab 29.08.16 (17.08.16):
Nach etwa 40(!) Jahren gibt es wieder durchlaufende Güterzüge
auf der Gesamtstrecke Braunschweig - Uelzen (Bedienung Hafen Uelzen,
bisher durch OHE):
EK 53913 BS Rbf - Uelzen (Di+Do): BS Rbf 13:23, Gliesmarode 13:29, Gifhorn Stadt 14:00/14:18, Wieren 15:14/15:21, Uelzen 15:35
EK 53914 Uelzen - BS Rbf (Di+Do): Uelzen 17:14, Wieren 17:29/17:41, Wittingen 18:06/18:20, Gifhorn Stadt 18:53/19:50, Gliesmarode 20:32, BS Rbf 20:39
Weiterhin verkehrt an 2 Tagen der Zug nach Wittingen Hafen:
EK 53917 BS Rbf - Wittingen (Mo+Mi): BS Rbf 13:15, Gliesmarode 13:23, Gifhorn Stadt 14:08/14:18, Wittingen 14:50
EK 53918 Wittingen - BS Rbf (Mo+Mi): Wittingen 18:20, Gifhorn Stadt 18:52/19:41, Gliesmarode 20:13, BS Rbf 20:25
An Samstagen verkehrt der "Knesebecker" mit geänderten Fahrzeiten:
EK 53919 BS Rbf - Knesebeck (Sa): Gliesmarode 7:41
EK 53920 Uelzen(?) - BS Rbf (Sa): Gliesmarode 16:15
Ob samstags wirklich (bei Bedarf?) weiter bis Uelzen gefahren wird ist
nicht bekannt, bei ausschließlicher Bedienung von Knesebeck kommt
der Zug gegen 12:15 zurück!
Wenden-Bechtsbüttel wird (wieder) am frühen Morgen durch eine separate Fahrt bedient:
EK 53872 BS Rbf - Wenden-Bechtsbüttel (Di-Fr, Bedarf): BS Rbf 6:47, Gliesmarode 6:55, Wenden-Bechtsbüttel 7:04
EK 53873 Wenden-Bechtsbüttel - BS Rbf (Di-Fr, Bedarf): Wenden-Bechtsbüttel 7:55, Gliesmarode 8:03, BS Rbf 8:10 |
Verspätungen und Ausfälle im Personenverkehr Braunschweig - Uelzen (18.07.16): Wegen
angespannter Personallage beim erixx (Urlaubszeit und
Krankheitsfälle) fallen zur Zeit häufig Zugfahrten aus,
so z.B. am 12.07. erx 82743/82744/82742/82747, am 13.07. erx 82764, am
14.07 erx 82745/82762/82767, am 16.07. erx 82763/82774, am 17.07. erx
82754/82759 und am 18.07. erx 82743/82744/82762/82767.
Außerdem wurden Ende Juni die beiden Bahnübergänge
B4 (Ausbüttel) sowie L262 (Landstraße B4 -
Isenbüttel) durch Blitzschlag beschädigt, was zu
Verspätungen von 5-10 Minuten führte (vorsichtiges Befahren
im Schritttempo bzw. Einschalten der Sicherungsanlagen per Hand durch
den Triebfahrzeugführer). Der Bahnübergang Ausbüttel
wurde inzwischen repariert, muss aber südwärts immer noch vor
Ort bedient werden, da der Einschaltpunkt nördlich des ebenfalls
von Hand zu bedienenden zweiten Bahnübergangs an der L262 liegt.
Züge in Richtung Braunschweig kommen daher immer noch gut 5
Minuten verspätet am Ziel an, Züge Richtung Uelzen
können ihre Verspätung üblicherweise bei den etwas
längeren Halten in Wahrenholz bzw. Bad Bodenteich abbauen. Ab
15.08. soll der Bahnübergang L262 durch einen örtlichen
Posten bedient werden, die Züge müssen also keinen
außerplanmäßigen Halt mehr einlegen. |
Erneut Rohre aus Knesebeck (09.07.16): Der samstägliche Übergabezug EK 53919/53920 transportiert z.Z. wieder Rohre, diesmal auf vierachsigen Flachwagen. |
Sanierung von Bahnübergängen (17.06.16): Folgende
Bahnübergänge im Bereich der Gliesmaroder Strecken sollen im
zweiten Halbjahr 2016 saniert werden: Waggumer Straße,
Altmarkstraße, Wendebrück (Uelzener Strecke), Bundesallee,
Peiner Straße (Celler Strecke) sowie Bienroder Weg (Anschlussbahn
Heizkraftwerk Mitte, hier Grundsanierung). |
Fahrplanänderung ab 12.06.16 (13.06.16): Der
Verstärkerzug Braunschweig (15:44) - Uelzen (18:02) fährt ab
12.06. nur noch montags bis donnerstags, an Freitagen verkehrt er jetzt
2 Stunden früher! (siehe Fahrpläne). |
Stundentakt Braunschweig - Uelzen ab 2017? (29.05.16): Die
niedersächsische Landesregierung hat dem für die Region
Braunschweig zuständigen Zweckverband (ZGB) eine Erhöhung der
Regionalisierungsmittel um 25 Mio. auf 90 Mio. Euro jährlich ab
2017 in Aussicht gestellt. Damit wäre u.a. die Einführung des
Stundentaktes auf der Uelzener Strecke gesichert, wenn bis zu diesem
Zeitpunkt (Fahrplanwechsel 2017) der Bau des Kreuzungsgleises in
Rötgesbüttel fertiggestellt ist (siehe auch die Meldung unter
az-online und jetzt auch beim ZGB). |
|
Personenzugkreuzung in Gliesmarode (17.05.16): 2
Bedingungen müssen für eine außerplanmäßige
Begegnung zweier erixx-Züge in Gliesmarode erfüllt werden:
Neben einer "passenden" Verspätung des südwärts
fahrenden Zuges muss auch ein Wechsel der Garnituren in Braunschweig
vorgesehen sein. Letzteres ist z.B. werktags bei den Mittagszügen
erx 82755 Uelzen - Braunschweig (Gliesmarode planmäßig
12:47) und erx 82758 Braunschweig - Uelzen
(Gliesmarode planmäßig 13.06) der Fall. Hat wie am
17.05. erx 82755 rund 15 Minuten Verspätung kommt es dann zu
diesem eigentlich nicht vorgesehen Treffen (Aufnahme: J. Lobach). |
Förderprogramm "ZIP" gestartet (15.04.16): Neben
dem Förderprogramm "NiaZ III" (vergl. Meldung vom 12.03.) bringt
das neu aufgelegte "Zukunftsinvestitionsprogramm" von Bund und
Ländern auch Investitionsmittel für Stationen an der Strecke
Braunschweig - Uelzen: In Meine, Knesebeck und Wahrenholz sollen die
Bahnsteige auf eine Höhe von 55cm gebracht werden, um einen
barrierefreien Einstieg in die erixx-Triebwagen der BR 622 zu
ermöglichen. Die Umsetzung der Baumaßnahmen soll bis 2020
erfolgt sein. |
Rohre aus Knesebeck (09.04.16): Gut
ausgelastet ist zur Zeit die samstags verkehrende Übergabefahrt
Braunschweig Rbf - Knesebeck. Neben den "üblichen" offenen Wagen
(Eaos) werden von der Fa. Butting aktuell auch Rohre auf Samms-Wagen
transportiert. EK 53920 Knesebeck - Braunschweig Rbf hatte am
09.04.
gleich 6 dieser schweren Fahrzeuge dabei, hier bei Braunschweig Querum.
Der Zug war an diesem Tag "ein Taktfenster später" unterwegs
(12:15 statt 10:15).
|
Bahnübergang Wenden-Bechtsbüttel - Schranke beschädigt (09.04.16): Ende
März wurde der Schrankenbaum auf der westlichen Seite von einem
Kfz gerammt und dabei auch der Schrankensockel beschädigt. Bis zur
Reparatur muss der BÜ nun manuell mit Absprerrband gesichert
werden. |
Finanzierung Wiederaufbau Bahnhof Rötgesbüttel gesichert (19.03.16): Mit
einem Investitionsvolumen von etwa 8 Mio. Euro soll in
Rötgesbüttel (wieder) ein Ausweichgleis entstehen, dies als
Voraussetzung für den geplanten Stundentakt zwischen Braunschweig
Hbf und Gifhorn Stadt. Nach Fertigstellung sollen hier montags bis
freitags 36 (freitags 37), samstags 34 und sonntags 33 Züge
verkehren. Ein Termin zur Inbetriebnahme wurde noch nicht genannt. Im
Mai ist im Zusammenhang mit der Aufstockung der Regionalisierungsmittel
von einer geplanten Fertigstellung bis Dezember 2017 die Rede. |
Warnstreiks beim erixx? (13.03.16): In
der aktuellen Tarifauseinandersetzung stehen womöglich erste
Warnstreiks auf dem erixx-Streckennetz an, es könnte ggf. auch der
Zugverkehr zwischen Braunschweig und Uelzen betroffen sein (siehe Meldung der GdL). |
Schienenersatzverkehr zwischen Bad Bodenteich und Uelzen am 19./20.03. (12.03.16): Aufgrund
von Stellwerksarbeiten fallen am Wochenende 19./20.03. zwei
erixx-Züge auf dem genannten Streckenabschnitt aus, Näheres
siehe erixx-Baustellen- seite. |
Förderprogramm "Niedersachsen ist am Zug III" (12.03.16): Nachdem
das Programm zur Modernisierung verschiedener Bahnstationen in
Niedersachsen bereits im Dezember 2014 beschlossen wurde (siehe Meldung
vom 06.12.14 unter Aktuelles 2014), gibt es nun eine Meldung zum ebenfalls "betroffenen" Bahnhof Gliesmarode unter regionalBraunschweig.de.
Es bleibt abzuwarten, ob bei diesen geplanten Baumaßnahmen
auch eine (sinnvolle) Verlegung des Bahnsteigs näher zur
Straßenbahn- haltestelle Berliner Straße erfolgen wird. |
Sonderfahrt Lübeck - Braunschweig (23.02.16): Am
27.02. führt der "Verein historische Eisenbahnfahrzeuge
Lübeck" eine Sonderfahrt nach Braunschweig mit Diesellok V200 007
durch. Dabei wird sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der
Rückfahrt die Strecke Braunschweig - Uelzen befahren. Die
planmäßige Ankunft in Braunschweig ist 12.17, die
Rückfahrt startet um 17.38.
Fast
pünktlich auf die Minute ist der Sonderzug am Mittag in der
Wabeniederung bei Braunschweig Querum unterwegs, für die
Rückfahrt am Abend reichte das Licht gerade noch für diese
Aufnahme an der Nordausfahrt des Bahnhofs Braunschweig Gliesmarode.
|
Hafenbahn übernimmt Nordkurve (18.02.16): Die
Hafenbetriebsgesellschaft wird den rund 2 Kilometer langen
Streckenabschnitt vom ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve (Abzweig
südlich des Bahnübergangs Ottenroder Straße) bis zum
ehemaligen Nordbahnhof von DB Netz kaufen, die Verträge sollen im
März abgeschlossen werden. Es wird von einem Kaufpreis von 440000
Euro berichtet, das Streckennetz der stadteigenen
Hafenbetriebsgesellschaft würde damit auf 17 Kilometer anwachsen.
Zum einen wird dadurch die Anschlussbedienung zum Heizkraftwerk Mitte
(Kohleverkehr) gesichert, zum anderen erhofft sich die Stadt eine
einfachere Planung bei der Verlängerung des sogenannten
"Ring-Radweges", der auf diesem Abschnitt unmittelbar neben den
Gleisanlagen verlaufen soll (vergl. Meldung in der Braunschweiger Zeitung). |