Aktuelles (2016)

(hellblaue Schriftfarbe: spätere Ergänzungen bereits vorhandener Meldungen)
Verkehr an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel (19.12.16): Die erixx-Züge zwischen Braunschweig und Uelzen fahren wie folgt:
24.12.: Samstag-Fahrplan
25.12.: Sonntag-Fahrplan (es verkehren NICHT: Braunschweig 23.02 - Wittingen 0.19, Uelzen 23.08 - Wittingen 23.42)
26.12.: Sonntag-Fahrplan
31.12.: Samstag-Fahrplan
01.01.: Sonntag-Fahrplan
Zwischen 27.12. und 30.12. wird die Gleiskreuzung Schmiedekamp (Strecke Gliesmarode - Braunschweig Rbf) erneuert, es ist nicht bekannt ob die Güterzüge ggf. über den Hauptbahnhof umgeleitet werden oder ausfallen.
Fahrplanwechsel am 11.12.16 (11.12.16): Keine Änderungen gibt es im Personenverkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen, der aktuelle pdf-Fahrplan findet sich wie gewohnt unter Fahrpläne
 
Nikolausfahrt mit VBV-Dampfzug (11.12.16): Gut besetzt war der Museumszug des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) auf seiner Nikolaus-Rundfahrt nach Salzgitter-Beddingen und Gliesmarode am 11.12.16. Wie schon am 29.10. kam es auch diesmal in Gliesmarode zu einer Überholung durch einen planmäßigen erixx-Zug (erx 82755) der Linie RB 47 Uelzen - Braunschweig.
Containerdirektverkehr Braunschweig Hafen - Wolfen- büttel Linden (20.11.16): Das Wolfenbütteler Unternehmen "Blöß Lokdienste" fährt gelegentlich Tankcontainer vom Braunschweiger Hafen nach Wolfenbüttel Linden (siehe auch die Meldung vom 28.10.16). Am 28.11. konnte der Zug mit 365 221 bei schönstem Wetter kurz vor dem Bahnübergang Doweseeweg aufgenommen werden. 
Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel: Einfahrsignal "F" wird versetzt (20.11.16): Da das vorhandene Einfahrsignal aus Richtung Meine bisher offenbar zu dicht an der ersten Weiche (Weiche 8, siehe Bahnhofsseite Wenden-Bechtsbüttel) stand, muss es ein Stück nach Nordosten versetzt werden. Dies gilt auch für Einfahr- und Ausfahrvorsignal, alle Signale werden bei dieser Gelegenheit durch neue (aufgearbeitete?) Exemplare ersetzt. Die Aufnahme zeigt den Bauzustand am 20.11.16.
Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Mitte (20.11.16): Bereits im November hat in diesem Jahr die "Wintersaison" begonnen, es verkehren wieder Kohleganzzüge vom Rbf über Gliesmarode - Nordkurve - Nordbahnhof zum Heizkraftwerk Mitte. Der Ablauf dürfte wieder wie bei Betrieb aktuell beschrieben vor sich gehen...
Sonderfahrt mit VBV-Dampfzug (30.10.16): Am 29.10.16 war der Museumszug des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) wieder einmal auf Gliesmaroder Gleisen unterwegs, Anlass war eine private Sonderfahrt. Sie führte u.a. vom Hauptbahnhof nach Wenden-Bechtsbüttel und zurück zum VBV-Gelände, dabei war in Gliesmarode ein Aufenthalt im Gleis 2 mit Überholung durch den "erixx" um 16:47 vorgesehen. Die Geburtstagsgesellschaft im Sonderzug nutzte diesen Aufenthalt zu einem kleinen Sektempfang auf dem Bahnsteig.
"Privater" Containerverkehr? (28.10.16): Nach vorliegenden Informationen soll das Wolfenbütteler Unternehmen Blöß Lokdienste (BLW) Containertransporte vom Braunschweiger Hafen nach Wolfenbüttel-Linden durchführen, ein entsprechender Zug konnte auch am 28.10. gegen 10:30 am Bienroder Weg gesichtet werden. Eingesetzt war die ex-DB-Diesellok 365 221. Weitere Fahrten haben inzwischen stattgefunden.
Gleiserneuerung auf der Celler Strecke  (14.09.16): Vom 03.09. bis 26.09. wird das Streckengleis der ehemaligen Strecke nach Celle im Abschnitt Gliesmarode - Abzweigstelle Hafen erneuert. Auf rund 3 Kilometern Länge wird der alte Oberbau (teils Holz-, teils Stahlschwellen) gegen neues Betonschwellengleis getauscht. Auch die vorhandenen 4 Weichen im Streckengleis (Abzweig zum ehemaligen Nordbahnhof, 2 Weichen Anschluss VW-Werk sowie Abzweigstelle Hafen) werden erneuert. Es entfallen im ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve die Weichen 2, 3, 5 und 7, hier wird es nur noch ein durchgehendes Streckengleis geben (die neben dem Durchfahrtsgleis 2 noch liegenden Gleise 1 und 4 waren dort bereits seit über 15 Jahren außer Betrieb). Auch die Bahnübergänge Doweseeweg, Bienroder Weg, Ottenroder Straße und Abtstraße werden erneuert. Der ebenfalls in diesem Abschnitt liegende Bahnübergang Gifhorner Straße samt Straßenbahnkreuzung bleibt unangetastet, dieser war bereits 2015 saniert worden. Die Baustelle reicht vom Streckenkilometer 55,9 (Weiche 7 Bahnhof Gliesmarode) bis Kilometer 52,5 (Beginn des 1998 erneuerten Gleises westlich der Abweigstelle Hafen).
      
Aufnahmen vom 14.09.(von links nach rechts): Bahnübergang Abtstraße, hier liegt noch das alte Gleis, das Gleis der Strecke nach Uelzen wurde im BÜ-Bereich dagegen schon erneuert. Die Situation am Übergang Ottenroder Straße (z.Z. nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben), neues Gleis am Überweg Doweseeweg Blickrichtung Westen sowie die VW-Werksbahn im "Inselbetrieb" (mit bemerkenswertem Vorrat an Eaos-Wagen für die Schrottverladung, alle anderen Güter müssen z.Z. per LKW befördert werden!).
     
Baustellenende am Kilometer 52,5, hier beginnt im Vordergrund das 1998 erneuerte Gleis, links der Abzweig zum Hafen (Blickrichtung Osten). Im Bauzugdienst (u.a. Abfuhr alter Holzschwellen) waren am Vormittag im ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve 211 054 und 211 019 der ELV (Eisenbahnlogistik Vienenburg) anzutreffen, rechts die ausgebauten Weichen 2 und 3. Am Dienstag (13.09.) war der Schnellumbauzug "Büffel" am VW-Werksgelände im Einsatz (Aufnahmen: Jörg Schlesinger)
     
Am 16.09. wurde der Schotter unter dem bereits neu verlegten Gleis gereinigt, vor dem Arbeitszug waren wieder die beiden Vienenburger 211 unterwegs. Das ausgesiebte Feinmaterial wurde anschließend am Hafen entladen. Am 19.09. konnte dieser Kranwagen auf der Baustelle angetroffen werden, außerdem stand ein Schotterzug mit 212 902 der BLW (Blöß Lokdienste Wolfenbüttel) bereit.
     
Wie erwartet begann das Richten und Stopfen der neu geschotterten Gleise am 20.09., die Fa. Jumbotec setzte hierfür je 2 Schotterpflüge und Stopfmaschinen ein, links in der Nordkurve, rechts an der östlichen Zufahrt zum VW-Werk. Gleisstopfmaschine und Schotterpflug ("Schnellschotterplaniermaschine") wurde zum Feierabend an der nördlichen Bahnhofseinfahrt Gliesmarode abgestellt. Auch der (nun leere) Schotterzug war noch anzutreffen und wurde gegen 18:15 in den Bahnhof Gliesmarode geschoben. Nach Umsetzen der Lok ging die Fahrt weiter Richtung Rbf.
Waggondrehscheibe am ehemaligen Westbahnhof freigelegt (27.08.16): Im Zusammenhang mit ersten Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung einer alten Lagerhalle am ehemaligen Westbahnhof wurde eine Waggondrehscheibe freigelegt. Solche Drehscheiben gab es früher in Anschlussgleisen häufig, allerdings ist bei diesem Exemplar eine Besonderheit vorhanden: durch die örtliche Situation bedingt liegt sie direkt an der Außerwand der Halle, sodass hier für die genügende Bewegungsfreiheit der zu drehenden Waggons eine halbrunde Einbuchtung in der Außenwand notwendig wurde. Die früher sicherlich vorhandene Bretterabdeckung ist nicht mehr vorhanden, auch haben die Stahlträger durch Feuchtigkeitseinwirkung deutliche Schäden erlitten. Ein Zeitungsartikel findet sich unter www.news38.de.
 
Die freigelegte Drehscheibe mit der "Einbuchtung" in der Gebäudefront, man erkennt hier 4 Gleisabgänge. Die Zuführung der Waggons erfolgte von links kommend, entlangt der Außenwand mit mehreren Toren (und vermutlich entsprechender Rampen davor) verlief das eigentliche Ladegleis. Im Gleisplan von 1955 sind (fälschlicherweise?) sogar 5 Gleisabgänge verzeichnet, die Lage der Scheibe ist durch einen roten Pfeil markiert. Lt. einem anderen Gleisplan hat die Scheibe einen Durchmesser von 7,1m.
Kein Containerzugverkehr mehr zum Braunschweiger Hafen (17.08.16): Das bisher mittwochs und freitags verkehrende Containerzugpaar von Maschen zum Hafen Braunschweig verkehrt schon seit einigen Wochen nicht mehr, der Grund ist nicht bekannt.
Änderungen im Güterzugverkehr auf der Uelzener Strecke, gültig ab 29.08.16 (17.08.16):
Nach etwa 40(!) Jahren gibt es wieder durchlaufende Güterzüge auf der Gesamtstrecke Braunschweig - Uelzen (Bedienung Hafen Uelzen, bisher durch OHE):
EK 53913 BS Rbf - Uelzen (Di+Do): BS Rbf 13:23, Gliesmarode 13:29, Gifhorn Stadt 14:00/14:18, Wieren 15:14/15:21, Uelzen 15:35
EK 53914 Uelzen - BS Rbf (Di+Do): Uelzen 17:14, Wieren 17:29/17:41, Wittingen 18:06/18:20, Gifhorn Stadt 18:53/19:50, Gliesmarode 20:32, BS Rbf 20:39

Weiterhin verkehrt an 2 Tagen der Zug nach Wittingen Hafen:
EK 53917 BS Rbf - Wittingen (Mo+Mi): BS Rbf 13:15, Gliesmarode 13:23, Gifhorn Stadt 14:08/14:18, Wittingen 14:50
EK 53918 Wittingen - BS Rbf (Mo+Mi): Wittingen 18:20, Gifhorn Stadt 18:52/19:41, Gliesmarode 20:13, BS Rbf 20:25

An Samstagen verkehrt der "Knesebecker" mit geänderten Fahrzeiten:
EK 53919 BS Rbf - Knesebeck (Sa): Gliesmarode 7:41
EK 53920 Uelzen(?) - BS Rbf (Sa): Gliesmarode 16:15
Ob samstags wirklich (bei Bedarf?) weiter bis Uelzen gefahren wird ist nicht bekannt, bei ausschließlicher Bedienung von Knesebeck kommt der Zug gegen 12:15 zurück!

Wenden-Bechtsbüttel wird (wieder) am frühen Morgen durch eine separate Fahrt bedient:
EK 53872 BS Rbf - Wenden-Bechtsbüttel (Di-Fr, Bedarf): BS Rbf 6:47, Gliesmarode 6:55, Wenden-Bechtsbüttel 7:04
EK 53873 Wenden-Bechtsbüttel - BS Rbf (Di-Fr, Bedarf): Wenden-Bechtsbüttel 7:55, Gliesmarode 8:03, BS Rbf 8:10
Verspätungen und Ausfälle im Personenverkehr Braunschweig - Uelzen (18.07.16): Wegen angespannter Personallage beim erixx (Urlaubszeit und Krankheitsfälle)  fallen zur Zeit häufig Zugfahrten aus, so z.B. am 12.07. erx 82743/82744/82742/82747, am 13.07. erx 82764, am 14.07 erx 82745/82762/82767, am 16.07. erx 82763/82774, am 17.07. erx 82754/82759 und am 18.07. erx 82743/82744/82762/82767.
Außerdem wurden Ende Juni die beiden Bahnübergänge B4 (Ausbüttel) sowie L262 (Landstraße B4 - Isenbüttel) durch Blitzschlag beschädigt, was zu Verspätungen von 5-10 Minuten führte (vorsichtiges Befahren im Schritttempo bzw. Einschalten der Sicherungsanlagen per Hand durch den Triebfahrzeugführer). Der Bahnübergang Ausbüttel wurde inzwischen repariert, muss aber südwärts immer noch vor Ort bedient werden, da der Einschaltpunkt nördlich des ebenfalls von Hand zu bedienenden zweiten Bahnübergangs an der L262 liegt. Züge in Richtung Braunschweig kommen daher immer noch gut 5 Minuten verspätet am Ziel an, Züge Richtung Uelzen können ihre Verspätung üblicherweise bei den etwas längeren Halten in Wahrenholz bzw. Bad Bodenteich abbauen. Ab 15.08. soll der Bahnübergang L262 durch einen örtlichen Posten bedient werden, die Züge müssen also keinen außerplanmäßigen Halt mehr einlegen.
Erneut Rohre aus Knesebeck (09.07.16): Der samstägliche Übergabezug EK 53919/53920 transportiert z.Z. wieder Rohre, diesmal auf vierachsigen Flachwagen.
Sanierung von Bahnübergängen (17.06.16): Folgende Bahnübergänge im Bereich der Gliesmaroder Strecken sollen im zweiten Halbjahr 2016 saniert werden: Waggumer Straße, Altmarkstraße, Wendebrück (Uelzener Strecke), Bundesallee, Peiner Straße (Celler Strecke) sowie Bienroder Weg (Anschlussbahn Heizkraftwerk Mitte, hier Grundsanierung).
Fahrplanänderung ab 12.06.16 (13.06.16): Der Verstärkerzug Braunschweig (15:44) - Uelzen (18:02) fährt ab 12.06. nur noch montags bis donnerstags, an Freitagen verkehrt er jetzt 2 Stunden früher! (siehe Fahrpläne).
Stundentakt Braunschweig - Uelzen ab 2017? (29.05.16): Die niedersächsische Landesregierung hat dem für die Region Braunschweig zuständigen Zweckverband (ZGB) eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel um 25 Mio. auf 90 Mio. Euro jährlich ab 2017 in Aussicht gestellt. Damit wäre u.a. die Einführung des Stundentaktes auf der Uelzener Strecke gesichert, wenn bis zu diesem Zeitpunkt (Fahrplanwechsel 2017) der Bau des Kreuzungsgleises in Rötgesbüttel fertiggestellt ist (siehe auch die Meldung unter az-online und jetzt auch beim ZGB). 
Personenzugkreuzung in Gliesmarode (17.05.16): 2 Bedingungen müssen für eine außerplanmäßige Begegnung zweier erixx-Züge in Gliesmarode erfüllt werden: Neben einer "passenden" Verspätung des südwärts fahrenden Zuges muss auch ein Wechsel der Garnituren in Braunschweig vorgesehen sein. Letzteres ist z.B. werktags bei den Mittagszügen erx 82755 Uelzen - Braunschweig (Gliesmarode planmäßig 12:47) und erx 82758 Braunschweig - Uelzen (Gliesmarode planmäßig 13.06) der Fall. Hat wie am 17.05. erx 82755 rund 15 Minuten Verspätung kommt es dann zu diesem eigentlich nicht vorgesehen Treffen (Aufnahme: J. Lobach).
Förderprogramm "ZIP" gestartet (15.04.16): Neben dem Förderprogramm "NiaZ III" (vergl. Meldung vom 12.03.) bringt das neu aufgelegte "Zukunftsinvestitionsprogramm" von Bund und Ländern auch Investitionsmittel für Stationen an der Strecke Braunschweig - Uelzen: In Meine, Knesebeck und Wahrenholz sollen die Bahnsteige auf eine Höhe von 55cm gebracht werden, um einen barrierefreien Einstieg in die erixx-Triebwagen der BR 622 zu ermöglichen. Die Umsetzung der Baumaßnahmen soll bis 2020 erfolgt sein.

Rohre aus Knesebeck (09.04.16): Gut ausgelastet ist zur Zeit die samstags verkehrende Übergabefahrt Braunschweig Rbf - Knesebeck. Neben den "üblichen" offenen Wagen (Eaos) werden von der Fa. Butting aktuell auch Rohre auf Samms-Wagen transportiert. EK 53920 Knesebeck - Braunschweig Rbf hatte am 09.04. gleich 6 dieser schweren Fahrzeuge dabei, hier bei Braunschweig Querum. Der Zug war an diesem Tag "ein Taktfenster später" unterwegs (12:15 statt 10:15).
Bahnübergang Wenden-Bechtsbüttel - Schranke beschädigt (09.04.16): Ende März wurde der Schrankenbaum auf der westlichen Seite von einem Kfz gerammt und dabei auch der Schrankensockel beschädigt. Bis zur Reparatur muss der BÜ nun manuell mit Absprerrband gesichert werden.
Finanzierung Wiederaufbau Bahnhof Rötgesbüttel gesichert (19.03.16): Mit einem Investitionsvolumen von etwa 8 Mio. Euro soll in Rötgesbüttel (wieder) ein Ausweichgleis entstehen, dies als Voraussetzung für den geplanten Stundentakt zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn Stadt. Nach Fertigstellung sollen hier montags bis freitags 36 (freitags 37), samstags 34 und sonntags 33 Züge verkehren. Ein Termin zur Inbetriebnahme wurde noch nicht genannt. Im Mai ist im Zusammenhang mit der Aufstockung der Regionalisierungsmittel von einer geplanten Fertigstellung bis Dezember 2017 die Rede.
Warnstreiks beim erixx? (13.03.16): In der aktuellen Tarifauseinandersetzung stehen womöglich erste Warnstreiks auf dem erixx-Streckennetz an, es könnte ggf. auch der Zugverkehr zwischen Braunschweig und Uelzen betroffen sein (siehe Meldung der GdL).
Schienenersatzverkehr zwischen Bad Bodenteich und Uelzen am 19./20.03. (12.03.16): Aufgrund von Stellwerksarbeiten fallen am Wochenende 19./20.03. zwei erixx-Züge auf dem genannten Streckenabschnitt aus, Näheres siehe  .
Förderprogramm "Niedersachsen ist am Zug III" (12.03.16): Nachdem das Programm zur Modernisierung verschiedener Bahnstationen in Niedersachsen bereits im Dezember 2014 beschlossen wurde (siehe Meldung vom 06.12.14 unter Aktuelles 2014), gibt es nun eine Meldung zum ebenfalls "betroffenen" Bahnhof Gliesmarode unter . Es bleibt abzuwarten, ob bei diesen geplanten Baumaßnahmen auch eine (sinnvolle) Verlegung des Bahnsteigs näher zur Straßenbahn- haltestelle Berliner Straße erfolgen wird.
Sonderfahrt Lübeck - Braunschweig (23.02.16): Am 27.02. führt der "Verein historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck" eine Sonderfahrt nach Braunschweig mit Diesellok V200 007 durch. Dabei wird sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt die Strecke Braunschweig - Uelzen befahren. Die planmäßige Ankunft in Braunschweig ist 12.17, die Rückfahrt startet um 17.38.


Fast pünktlich auf die Minute ist der Sonderzug am Mittag in der Wabeniederung bei Braunschweig Querum unterwegs, für die Rückfahrt am Abend reichte das Licht gerade noch für diese Aufnahme an der Nordausfahrt des Bahnhofs Braunschweig Gliesmarode.
Hafenbahn übernimmt Nordkurve (18.02.16): Die Hafenbetriebsgesellschaft wird den rund 2 Kilometer langen Streckenabschnitt vom ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve (Abzweig südlich des Bahnübergangs Ottenroder Straße) bis zum ehemaligen Nordbahnhof von DB Netz kaufen, die Verträge sollen im März abgeschlossen werden. Es wird von einem Kaufpreis von 440000 Euro berichtet, das Streckennetz der stadteigenen Hafenbetriebsgesellschaft würde damit auf 17 Kilometer anwachsen. Zum einen wird dadurch die Anschlussbedienung zum Heizkraftwerk Mitte (Kohleverkehr) gesichert, zum anderen erhofft sich die Stadt eine einfachere Planung bei der Verlängerung des sogenannten "Ring-Radweges", der auf diesem Abschnitt unmittelbar neben den Gleisanlagen verlaufen soll (vergl. Meldung in der Braunschweiger Zeitung).


Stand der Bearbeitung 19.12.16