Trailerverkehr Bratislava - Braunschweig Hafen (28.12.17): Im
Winter 2017/2018 wird der Trailerzug von 221 136 (EGP) im Abschnitt
Salzgitter-Beddingen - Braunschweig Hafen befördert (der
Lokwechsel E-Lok - Diesellok wurde ab Fahrplanwechsel am 10.12.17
von Braunschweig Rbf nach Salzgitter-Beddingen verlegt). Dienstags,
donnerstags und samstags kommt der Zug gegen Mittag im Hafen an, mit
Verspätungen ist allerdings aufgrund des langen Laufwegs (Start in
Bratislava!) zu rechnen. Am 19.12.17 kommt es im Übergabebahnhof
Veltenhof zu einem Treffen mit dem Containerzug nach Wolfenbüttel
(gefahren von Blöß Lokdienste) und der Hafenbahnlok 5 (alle
Aufnahmen: T. Lobach).
|
|
Waggondrehscheibe Westbahnhof als Denkmal (10.12.17): Die im Sommer 2016 (siehe Meldung vom 27.08.16 auf Aktuelles 2016)
auf dem Gelände der ehemaligen Firma Brachvogel "wiederentdeckte"
Waggondrehscheibe wurde jetzt als Industriedenkmal in das ehemalige
Anschlussgleis der Firma Sichler eingebaut. |
Fahrplanwechsel am 10.12.17 (08.12.17): Das
Angebot im Personenverkehr auf der RB 47 Braunschweig - Uelzen bleibt
im Wesentlichen unverändert. Die ursprünglich geplanten
zusätzlichen Züge in den Tagesrandlagen sind aktuell zwar
noch in den Kursbuchtabellen der DB veröffentlicht, werden aber aufgrund interner Gründe bei DB Netz nicht gefahren. Es gilt daher der auf der erixx-Webseite veröffentlichte Fahrplan bzw. der pdf-Fahrplan auf dieser Seite. |
Messfahrten zwischen Rühme und Watenbüttel am 22.10.17 (20.10.17): Die
physikalisch-technische Bundesanstalt (PTB) lässt am 22.10.
Erschütterungsmessfahrten auf o.g. Streckenabschnitt
durchführen. Es sollen die Auswirkungen von Reise-
und Güterzügen auf hochempfindliche Messabläufe bei
der Vorbeifahrt am PTB-Gelände ermittelt werden, hierzu kommt der
Müllzug sowie ein Triebwagen der BR 640(!) zum Einsatz. Beide
sollen von 8:15 bis 15:00 Pendelfahrten zwischen Watenbüttel und
Rühme unternehmen, die Bahnübergänge
Hans-Jürgen-Straße sowie Peiner Straße werden dabei
durch Posten gesichert (Vermeidung von Zughalten zur örtlichen
Bedienung). Näheres siehe Artikel bei Braunschweig-regional.
Am
Morgen war zunächst der Müllzug von Watenbüttel
RAUA (Restabfallumschlaganlage) nach Gliesmarode unterwegs, dort wurde
die Lok gegen 9:30 zur Rückfahrt umgesetzt. Nach der Wiederankunft
in der RAUA war die Strecke frei für die Triebwagen-Messfahrten,
640 022 verlässt vom Hbf kommend gegen 10:40 den Bahnhof
Gliesmarode nordwärts. Als zweite Messfahrt zwischen
Watenbüttel und Rühme (Bahnübergang Gifhorner
Straße) war er kurz vor 11:00 am Bahnübergang der B214
anzutreffen, die dritte Runde begann schließlich um 13:00 an der
Gifhorner Straße.
Die Ergebnisse der Messfahrten wurden Anfang Februar 2018
veröffentlicht, hiernach werden durch die Personenzüge keine
störenden Erschütterungen verursacht (siehe auch Meldung vom
05.02.18 auf Aktuelles 2018).
|
Bahnhofsmodernisierung Braunschweig Gliesmarode (12.10.17): Pressetermin
am 11.10. auf dem Bahnsteig in Gliesmarode: Der Braunschweiger
Oberbürgermeister verkündet die geplante Grundmodernisierung
des Bahnhofs, Artikel hierzu finden sich bei Braunschweig regional und der Braunschweiger Zeitung.
Demnach ist 2019 die Grunderneuerung des Bahnsteigs mit neuem Zugang
durch einen Tunnel von Westen her geplant, außerdem die
Neugestaltung des Umfeldes mit einer kombinierten
Bus-/Straßenbahnhaltestelle, einem neuen Bahnhofsvorplatz
(heutiger unbefestigter Parkplatz) und einer Anbindung an den
Ringgleis-Radweg. |
"erixx"-Zugbegegnung in Wenden-Bechtsbüttel(!) (10.10.17): Planmäßig
sind die Triebwagen der BR 648 auf der Strecke Braunschweig - Uelzen
nicht anzutreffen, sie verkehren im "Heidekreuz" (Hannover - Buchholz
und Uelzen - Bremen). Auf Überführungsfahrt nach Braunschweig
war 648 470 am 28.09., er musste wegen einer güterzugbedingten
Verspätung in Wenden-Bechtsbüttel den planmäßigen
"erixx" nach Uelzen passieren lassen - eine wirklich seltene Begegnung.
(Aufnahme: Autor (Eisenbahner) bleibt auf eigenen Wunsch anonym). |
|
Sturm "Xavier" am 05.10.: Strecken gesperrt (07.10.17): Der
kurze aber heftige Herbstturm am frühen Nachmittag des 05.10.
führte zur weitgehenden Einstellung des Bahnbetriebs in ganz
Norddeutschland. Betroffen war/ist auch die Strecke Braunschweig -
Uelzen, hier fährt seit 05.10. ca. 14:00 kein Zug mehr. Ab
Nachmittag des 06.10. verkehrt der "erixx" wieder von Uelzen bis
Braunschweig Gliesmarode, der Restabschnitt bis zum Hbf ist auch am
07.10. morgens noch gesperrt (Stand 8:20).
Umgestürzte
(kleinere) Bäume im Einschnitt zwischen Gliesmarode und
Abzweigstelle Lünischteich am Abend des 05.10.. Dieser Bereich war
am Morgen des 07.10. wieder geräumt, der Abschnitt zwischen
Lünischteich und Hbf dagegen auch am Abend noch gesperrt. Der
"erixx" fährt weiterhin nur ab/bis Gliesmarode Richtung Norden. |
Neubau Kreuzungsbahnhof Rötgesbüttel - Planfeststellungsverfahren (21.09.17): Für
den schon seit längere Zeit geplanten Stundentakt auf der Strecke
Braunschweig - Gifhorn - Uelzen wird ein neues Ausweichgleis im Bereich
der 1982 rückgebauten Bahnhofsanlagen in Rötgesbüttel
notwendig. Zur Zeit sind bei der Niedersächsischen
Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Unterlagen zur Planfeststellung online einsehbar (bis 18.10.). |
|
221 106 vor dem Trailerzug (21.09.17): Vom
18. bis 21.09. war 221 106 vor dem Trailerzug (siehe 22.07.) im
Einsatz. Am Nachmittag des 21.09. kehrt die Lok als Leerfahrt Richtung
Braunschweig Hbf zurück. |
"Drehfahrt" mit 41 096 über Gliesmarode (01.09.17): Beliebt
ist für Schlepptenderdampfloks die Drehfahrt Braunschweig Hbf -
Braunschweig Rbf - Gliesmarode -Braunschweig Hbf (bzw. "andersherum"),
um Rückwärtsfahrten über längere Strecken zu
vermeiden. Am 01.09. wurde wieder einmal 41 096 (www.dg-41096.de) auf diese Weise gedreht (Aufnahme: B. Lüddecke). |
|
Wieder Rohre aus Knesebeck (06.08.17): Wie
schon im letzten Jahr befördert das samstägliche
Übergabzugpaar EK 54279/54273 Braunschweig Rbf - Knesebeck -
Braunschweig Rbf z.Z. wieder einmal Rohre auf Flachwagen. Am 05.08. ist
EK 54273 mit rund 20 Minuten Verspätung im strömenden Regen
unterwegs, Grund für Verspätung ist die Kreuzung in Gifhorn Stadt mit dem ebenfalls um 20 Minuten verspäteten erx 82754 (siehe Meldung unten).
An der Nordeinfahrt Gliesmarode kommt es um 12:37 zur Überholung
der gerade vom Hafen zurückkommenden EGP-225 (Lok vom Trailerzug
zur Abstellung Braunschweig Hbf übers Wochenende).
|
|
Außerplanmäßige "erixx"-Kreuzung in Gliesmarode (06.08.17): Ärgerlich
für die Fahrgäste, Glück für den Fotografen: erx
82751 (planmäßig 10:47) hatte am 05.08. rund 40 Minuten
Verspätung, Gegenzug erx 82754 (planmäßig 11:08) musste
daher in Gliesmarode warten und verspätete sich dadurch ebenfalls
um rund 20 Minuten. "Passend" wäre in dieser Situation eine
Kreuzung in Wenden-Bechtsbüttel oder Meine gewesen, die dortigen
Ausweichgleise gibt es allerdings seit 1994 bzw. 1993 nicht mehr... |
Trailerverkehr Bratislava - Braunschweig Hafen (01.08.17): Am
01.08. wurde der Zug dem zukünftigen Haupt-Güterkunden im
Braunschweiger Hafen vorgestellt, zu diesem Anlass war auch die E-Lok
für den Abschnitt Braunschweig Rbf - Bratislava bis in den Hafen
mitgeführt worden. Die Aufnahme zeigt die 383 002 der CD als
Schlusslok am DGS 41327 bei der Einfahrt in Gliesmarode gegen 18:40. |
|
Hochwasser (28.07.17): Nach
gut zweitägigem Dauerregen gab es u.a. im Bereich der Niederung
von Wabe, Mittelriede und Schunter wieder einmal Hochwasser (mit
entsprechenden Fotomotiven). Die Strecke Braunschweig - Gifhorn musste
wegen überschwemmter Gleise im Bereich Rötgesbüttel
sogar kurzzeitig gesperrt werden (26.07. abends bis 27.07. vormittags).
Beide
Aufnahmen stammen vom 27.07.17: Links erx 82764 Braunschweig - Uelzen
gegen 15:50 an den Schunterbrücken bei Querum, rechts erx 82766 am
Pepperstieg, ebenfalls auf der Fahrt Richtung Norden. |
|
Austausch Weiche 4 in Gliesmarode (28.07.17): Am
29. und 30.07. wird die genannte Weiche erneuert, daher besteht an
diesem Wochenende Schienenersatzverkehr zwischen Braunschweig Hbf und
Gifhorn (siehe auch Meldung bei erixx).
Die Aufnahme vom 27.07. zeigt die vormontierte Weiche, das stillgelegte
Gleis 1 leistet hier noch gute Dienste als stabiler Montageplatz. |
Trailerverkehr Bratislava - Braunschweig Hafen (22.07.17): Der
Vorlaufbetrieb hat am 21.07. begonnen. 225 802 fuhr an diesem Tag als
Lokfahrt zum Hafen und übernahm dort den Leerzug zur
Überführung nach Duisburg(!). Dort wird der Zug mit den
LKW-Trailern beladen und am 25.07. wieder nach Braunschweig Hafen
gefahren. Am Mittwoch (26.07.) geht es dann erstmals ab Hafen Richtung
Bratislava.
Von
links nach
rechts: 225 802 als Tfzf 87055 Wittenberge - Braunschweig Hafen bei der
Einfahrt in Gliesmarode, dort kommt es zur Begegnung mit erx 82759 aus
Uelzen. Im Übergabebahnhof Veltenhof wird DGS 69093 nach Duisburg
Ruhrort Hafen übernommen, das letzte Bild entstand an der
Nordeinfahrt Gliesmarode (alle Aufnahmen: T. Lobach, 21.07.17).
Premierenfahrt
am 26.07.17: Links der "Werbe-Trailer" im Übergabebahnhof
Veltenhof der Hafenbahn, rechts DGS 41327 gegen 18:15 unterwegs kurz vor dem
Bahnhof Gliesmarode. An diesem Tag übernahm 225 802 die Leistung
bis nach Pirna, zukünftig soll in Braunschweig Rbf auf
E-Lok ("Vectron" der tschechischen Bahn (CD)) umgespannt werden.
|
Bahnsteigumbau in Gifhorn und Gifhorn Stadt (02.06.17): Ebenfalls
im
Rahmen des Finanzierungsprojektes "Niedersachsen ist am Zug - III"
erhält der Bahnhof Gifhorn Stadt zwei erneuerte
Außenbahnsteige mit 55cm Höhe, der Zugang soll im
Gegensatz zur bisherigen Anlage auch vom Bahnübergang
Braunschweiger Straße her möglich sein. Die Stadt Gifhorn
plant zudem dem Umbau des unmittelbar angrenzenden Busbahnhofs (mit
teilweise Überdachung). Mit den "üblichen Zutaten" wie
Leitsystem für Sehbehinderte, neuer Beleuchtung, Uhren und
dynamischem Informationssystem kostet die Modernisierung rund 1,7 Mio.
Euro.
Im Bahnhof Gifhorn schließlich wird der in den 90er-Jahren nicht
modernisierte Bahnsteig an den Gleisen 3/5 auf 76cm Höhe gebracht
und auf 160m Länge ausgebaut (die übrigen Bahnsteige waren
bereits bis 1998 im Zuge des Schnellbahnausbaus Hannover - Wolfsburg -
Berlin modernisiert worden). Auf Gleis 5 halten die "erixx"-Züge
(für die eine Bahnsteighöhe von 55cm passender wäre),
auf Gleis 3 die Regionalbahnen der Relation Wolfsburg - Hannover.
Zu den Baumaßnahmen siehe auch die Artikel in der Wolfsburger allgemeinen Zeitung und beim Regionalverband Braunschweig. |
Trailerverkehr Bratislava - Braunschweig Hafen ab 18.04.17 (14.04.17):
Von
links nach
rechts: Am 09.04. wird im Hafen noch an der neuen Umschlagfläche
nördlich des Lokschuppens (links außerhalb des Bildes)
gearbeitet, die Waggons für den Premieren-Zug sind bereits am
06.04. eingetroffen und stehen am Nordkai bereit. Am 13.04. fanden
Einweisungsfahrten mit der 225 006 der EGP statt, hier unterwegs an der Schmalbachstraße sowie die Durchfahrt in Gliesmarode (beide Aufnahmen: T. Lobach). Die
für den 18.04. geplante Premierenfahrt verschiebt sich auf den
24.04.(nachmittags ab Braunschweig Hafen). Stand 24.04.: Der
Betriebsstart ist weiterhin ungewiss... Stand 05.07.: Der Start ist nun für den 31.07. vorgesehen (siehe Meldung bei Eurailpress).
|
Gleiserneuerung Braunschweig Gliesmarode - Braunschweig Hbf/Rbf (12.04.17):
Von links nach
rechts: Neben den Bauarbeiten zwischen Lünischteich und
Gliesmarode fanden am 09.04. zusätzlich Stopfarbeiten auf der im
Herbst 2016 erneuerten Strecke zwischen Gliesmarode und Rühme
statt. So konnten zwischen Lünischteich und Rühme an diesem
Tag u.a. 3(!) Arbeitseinheiten bestehend aus Stopfmaschine und
Schotterpflug beobachtet werden. Zeitgleich wurde der Schotter im
Streckengleis Gliesmarode - Braunschweig Rbf abgeräumt (hier am
Lünischteich, das dunkle Wurzelgebilde im Vordergrund war kurz
zuvor mit "ausgegraben" worden). Vor der Bettungsreinigungsmaschine war
eine G1700 der LDS-GmbH
im Einsatz, die während der Arbeitsphase vom Zug getrennt wurde.
Am Nachmittag des 09.04. wurde der komplette Zug gedreht und begann mit
der Arbeit in
Gegenrichtung ab km 6,5 (südliche Bahnhofsgrenze Gliesmarode)
(Aufnahme: J. Swelim).
Am Abend des 09.04. wartete im Hauptbahnhof 202 484 der CLR-Service GmbH
mit dem Schotterzug auf die Fahrt zur Baustelle (Aufnahme: J. Swelim).
Frisch geschottertes (noch altes) Gleis am Nachmittag des 10.04., Blick
von der Brücke Ebertallee Richtung Süden auf die
Abzweigstelle Lünischteich. Die Stopfmaschine bei der Arbeit am
Einfahrsignal A Gliesmarode (Aufnahme: T. Lobach). 202 484 brachte am
Abend die neuen Schienen Richtung Gliesmarode...
... wo ab km
6,5 der Abladevorgang beobachtet werden konnte (Aufnahme: T. Lobach).
Die Streckensperrung bedingte eine weiträumige Umleitung des
Güterverkehrs zum Braunschweiger VW-Werk, die beiden Zugpaare
verkehrten vom 10. - 12.04. über Lehrte und Gifhorn! Am
frühen Morgen des 11.04. war EK 53844 bei Kralenriede Richtung
Süden unterwegs, nach Fahrtrichtungwechsel in Gliesmarode geht es
wenig später auf die Rühme Strecke. Währenddessen wurde
zwischen Gliesmarode und Lünischteich das neue Gleis verlegt, am
Nachmittag gab es hier wieder Stopf- und Schotterarbeiten zu sehen.
|
|
Trailerverkehr Bratislava Hafen - Braunschweig Hafen ab Mitte April (27.03.17): Von der Straße auf die Schiene: Railrunner Europe
wird ab 18.04.17 einen regelmäßigen Verkehr
mit Containern und LKW-Trailern zwischen Bratislava und Braunschweig
aufnehmen (siehe auch Pressemeldung vom 04.04.). Die für den 18.04. geplante Premierenfahrt verschiebt sich auf den 24.04.(nachmittags ab Braunschweig Hafen).
Zum Bild: Streckenkundefahrt für angehende
Triebfahrzeugführer des Trailerzugs am 27.03.16 am
Bahnübergang Gifhorner Straße mit Lok 212 060 der EGP
(Aufnahme: Autor bleibt auf eigenen Wunsch anonym). |
Streckensperrung Braunschweig Gliesmarode - Braunschweig Hbf/Rbf (26.03.17): Vom
08.04. bis 12.04. ist der Streckenabschnitt wegen Gleisbauarbeiten
gesperrt, die erixx-Regionalzüge verkehren daher erst ab bzw. bis
Gliesmarode. Den Baustellen-Fahrplan gibt es auf der erixx-Webseite. Nach
ersten Informationen soll der Güterzugverkehr zum VW-Werk
Braunschweig (täglich 2 Zugpaare) vom 10.04. bis 12.04.
stattfinden, die Züge verkehren von Braunschweig Rbf über
Lehrte (Fahrtrichtungswechsel) - Gifhorn - Meine - Gliesmarode
(Fahrtrichtungswechsel) nach Rühme und zurück! |
Containerverkehr Braunschweig Hafen - Wolfenbüttel Linden (19.03.17): Auch 2017 verkehrt der Direktzug zwischen Braunschweig Hafen und Wolfenbüttel-Linden mit der 365 221 der BLW (Blöß Lokdienste), hier am 15.03.17 am "Tunnel" Ebertallee kurz vor der Abzweigstelle Lünischteich (Aufnahme: K. Wedemann). |
|
Bahnsteigumbau in Wittingen (14.03.17): Im
Rahmen des Finanzierungsprojektes "Niedersachsen ist am Zug - III"
erhält der Bahnhof Wittingen einen neuen, breiteren
Mittelbahnsteig mit 55cm Höhe (barrierefreier Einstieg in die BR
622 des "erixx") und 140m Länge. Hierzu muss Gleis 2 nach
Westen verschwenkt werden, da der Gleisabstand zwischen Gleis 1 und 2
bisher sehr schmal ist. Während der Bauzeit wird ein hölzener
Behelfsbahnsteig errichet, der nur vom Bahnübergang der B244
erreichbar ist. Der Zugang zum neuen Mittelbahnsteig wird in Höhe
des bestehenden Busbahnhofs angelegt und erfolgt höhengleich
über Gleis 1 (ähnlich Bad Bodenteich). Das gesamte Projekt
soll 2,7 Mio. Euro kosten und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein
(siehe auch Pressemitteilung der deutschen Bahn). |
|
Betreiberwechsel beim Müllzugverkehr (09.02.17): Auftragnehmer beim Müllzugpaar Braunschweig-Watenbüttel - Staßfurt ist neuerdings die Eisenbahngesellschaft Potsdam,
als Subunternehmer ist weiterhin die Ascherslebener
Verkehrsgesellschaft mit ihren ex-DB-Lokomotiven
unterwegs. AVG-215 004 am 06.02. mit dem beladenen
Zug auf dem Bahnübergang Bienroder Weg, die Schrankenanlage ist
hier schon seit Wochen defekt... (Aufnahme: S. Bolle). Auch im August(!) ist noch keine Reparatur erfolgt. Im September funktioniert die Anlage wieder! |