Verkehr
an den Feiertagen (13.12.15): Die Regionalbahnen
auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sind wie folgt
unterwegs:
24.12.: nach Samstag-Fahrplan
25.12.: nach Sonntag-Fahrplan
26.12.: nach Sonntag-Fahrplan
31.12.: nach Samstag-Fahrplan
01.01.: nach Sonntag-Fahrplan
(vergl. pdf-Fahrplan 2015)
|
SEV auf der Strecke Braunschweig - Uelzen (03.11.15): Am
Wochenende 07./08.11. findet zwischen Wittingen und Bad Bodenteich kein
Zugverkehr
statt, es verkehren ersatzweise Busse. Die Fahrzeiten der Züge in
den Abschnitten Uelzen - Bad Bodenteich und Wittingen - Braunschweig
verschieben sich entsprechend (siehe auch erixx-Homepage). |
Verkehr nach Harvesse (wieder) aufgenommen! (11.10.15): Am
05.10. wurde der planmäßige Zugverkehr zum neuen VW-
Logistikzentrum Harvesse aufgenommen. Es verkehren montags bis freitags:
EK 53911 Braunschweig Rbf - Rühme VW (Gliesmarode 8.15)
EK 53893 Rühme VW - Harvesse (Rühme ab 9.15)
EK 53894 Harvesse - Rühme VW (Rühme an 11.43)
EK 53912 Rühme VW - Braunschweig Rbf (Gliesmarode 12.55)
(Die Züge standen bereits ab 14.06.in dieser Form im Fahrplan)
294774
stellt EK 53894 aus Harvesse im Braunschweiger VW-Werk bereit, der Zug
bestand am 16.11.15 aus 4 neuen Großraumwagen (Gattung
Hbbi(ll)ns) des Waggonvermieters Touax Rail Ltd.. Auch im EK 53912
RühmeVW - Braunschweig Rbf waren an diesem Tag 3 solche Fahrzeuge
anzutreffen. Näheres zu diesem Fahrzeugtyp auf der Touax-Homepage.
|
Neue Signale für Gliesmarode (11.10.15): Das
Ausfahrsignal E (aus Gleis 2 Richtung Norden) sowie das
Einfahrvorsignal I (aus Richtung Gifhorn) sollen wegen technischer
Defekte ersetzt werden, die neuen Signale liegen derzeit auf dem
ehemaligen Gleis 1 zum Einbau bereit. |
SEV auf der Strecke Braunschweig - Uelzen (11.10.15): Vom
16. - 18.10. findet zwischen Uelzen und Bad Bodenteich kein Zugverkehr
statt, es verkehren ersatzweise Busse. Gleiches gilt für den
24./25.10. auf dem Abschnitt Braunschweig - Gifhorn (siehe auch erixx-Homepage). |
VBV-Sonderzug Gliesmarode - Einbeck Mitte (13.09.15): Eine private Sonderfahrt führte am 12.09.15 ab Gliesmarode nach Einbeck Mitte, der Zug bestand aus der "Nohab"
1142 der BSBS und 2 Wagen des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde.
Vor der Abfahrt am Morgen kam es zu 2 Begegnungen mit erixx-Zügen
(8.47/9.08).
|
|
VBV-Dampflok "Braunschweig" wieder unterwegs (27.08.15): Die
ehemalige Rangierlok Nr. 2 des Braunschweiger Hafens darf nun wieder
auf DB-Strecken fahren, am 26.08. ging es von Braunschweig über
Gliesmarode - Meine - Gifhorn nach Wolfsburg (Aufnahme in
Gliesmarode: F. Hünken). |
Erneuerung Bahnübergang Gifhorner Straße (27.08.15): Am
Wochenende 22.08./23.08. wurde das Gleisbett im Straßenbereich
erneuert, wie schon 2012 beim Überweg Steinriedendamm wurde auch
hier eine feste Fahrbahn aus Betonfertigteilen (Gleistragplatten) eingebaut. Bemerkenswert
ist der vorübergehende Entfall der Straßenbahnkreuzung
westlich des Bahnübergangs, offenbar gibt es hier
Lieferverzögerungen bei den Kreuzungsteilen (zur Zeit ist die
Straßenbahnlinie M1 aufgrund Bauarbeiten in der Innenstadt
ohnehin außer Betrieb). Am
Wochenende 29./30.08. wurde das provisorische Gleisstück
wieder entfernt und die Straßenbahnkreuzung montiert. |
|
SEV auf der Strecke Braunschweig - Uelzen (06.08.15): Zur
Zeit fallen wegen einer sehr angespannten Personalsituation
(Krankenstand und Urlaubszeit) beim "erixx" einzelne Züge im
Abschnitt Braunschweig - Gifhorn aus und werden durch Busse ersetzt,
siehe auch erixx-Homepage. |
|
Streckensperrung infolge Gleisverwerfung bei Querum (10.07.15): Als
Folge der extremen Hitze (38,1° am 04.07.15) verzog sich das Gleis
der Strecke Braunschweig - Uelzen im Bereich der Querumer
Schunterbrücken. Der Zugbetrieb musste eingestellt werden,
zwischen Braunschweig Hbf und Meine (bzw. Gifhorn) verkehrten Busse als
Ersatz. Im Laufe der folgenden Tage wurden in diesem Bereich Schwellen
und Schienen gewechselt, am 10.07.15 konnte die Strecke wieder
freigegeben werden.
Die Aufnahme entstand am Abend des 09.07, das Gleis wird gerade
abschließend mit Stopfmaschine und Schotterpflug durchgearbeitet
(aufgenommen vom Bahnübergang Wöhrden- weg). |
Unfall am Bahnübergang "Auf dem Anger" in Bienrode (05.07.15): Am
04.07. gegen 10.06 missachtete ein Autofahrer das Warnblinklicht an
diesem Überweg, sein PKW wurde daraufhin vom samstäglichen
Güterzug aus Knesebeck gerammt. Dessen Lok wurde nur
geringfügig beschädigt und konnte nach ca. 1,5 Stunden
weiterfahren, im Reiseverkehr gab es zunächst Ausfälle und
bis zum Nachmittag Verspätungen. Der letzte Unfall an dieser
Stelle ereignete sich am 10.12.12. |
Bauarbeiten an der Allerkanalbrücke in Gifhorn mit SEV (04.07.15): Vom
22.07. (abends) bis zum 02.09.15 gibt es aufgrund des
Brückenneubaus keinen Zugverkehr zwischen Gifhorn und Gifhorn
Stadt (Ersatzfahrplan siehe erixx-Homepage, zum Brückenbau ein Artikel in der Aller-Zeitung). Infolge
dieser Sperrung konnten auch keine Güterzüge zwischen
Braunschweig und Knesebeck bzw. Wittingen Hafen verkehren. Während
der Wittinger Hafen in dieser Zeit überhaupt nicht bedient wurde,
gab es an drei Tragen Übergabefahrten zwischen Seelze und
Knesebeck über die OHE-Strecke Celle Nord - Wittingen West (siehe Beitrag im OHE-Forum). |
Wiederinbetriebnahme der Harvesser Strecke (30.06.15): Das
Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat am 24.06.15 die Klage einer
Bürgerinitiative gegen die Reaktivierung der ehemaligen Celler
Bahn im Abschnitt Völkenrode - Harvesse abgelehnt. Da die Strecke
zwar rund 20 Jahre stilllag, jedoch nicht entwidmet wurde, kann der
Eisenbahnbetrieb hier wie geplant wieder aufgenommen werden. Eine
Revision gegen das Urteil wurde ausgeschlossen, es ist wegen der
Möglichkeit zur Beschwerde jedoch noch nicht
rechtskräftig.
Die Aufnahme des regelmäßigen Verkehrs soll (je nach
Informationsquelle) zwischen Juli und
September 2015 erfolgen, zunächst soll werktäglich ein
Zugpaar
verkehren. Hierzu wird das Vormittagszugpaar Braunschweig Rbf -
RühmeVW (unter anderer Zugnummer) bis Harvesse verlängert,
mit Abfahrt in Rühme gegen 9.15 und Wieder-Ankunft
gegen 11.45. Die Rückfahrt zum Rbf wird daher rund zweieinhalb
Stunden später als bisher stattfinden. (vergl. Fahrpläne). Der planmäßige Verkehr begann Anfang Oktober. |
Änderung im Güterzugverkehr Braunschweig Rbf - Wittingen (29.06.15): Das
Zugpaar EK 53917/53918 verkehrt ab 14.06.15 dienstags und freitags
(bisher dienstags und donnerstags) in unveränderter Zeitlage. Die
Bedienung von Wenden-Bechtsbüttel (Anschluss Fa. Boie) erfolgte im
Sommer am frühen Samstagmorgen mit EK 53919 Braunschweig -
Knesebeck
und nicht mehr wie bisher mit EK 53917 dienstags und donnerstags (bzw.
freitags). Grund war die Sperrung von Gleis 3, sodass der Zug bei der
Anschlussbedienung im Streckengleis abgestellt werden muss. Die
bisherige Kreuzung mit erx 83579 Uelzen - Braunschweig (7.40) konnte
dort
also nicht mehr stattfinden. Hierdurch ergab sich auch die neue
Kombination Gaskesselwagen mit offenen Güterwagen, wie hier am
13.06.15 bei Rötgesbüttel (EK 53920 Knesebeck - Braunschweig
Rbf, Aufnahme: F. Rindfleisch).
Gleis 3 ist inzwischen repariert und der Ablauf in Wenden- Bechtsbüttel daher wieder wie gewohnt. |
|
|
Weitere Gleiserneuerungen bei der Hafenbahn (03.06.15): Die
an die Abzweigstelle Hafen anschließende Kurve wurde
durchgearbeitet und mit neuen Schienen sowie teilweise neuen Schwellen
versehen. Im Einsatz war in den letzten Tagen ein Gleisbagger mit dem
hafeneigenen Flachwagen sowie eine "Mini-Stopfmaschine". Auch im Hafen
selbst wurden schon vor einiger Zeit 2 Abstellgleise mit neuem Oberbau
ausgestattet. |
Neue Pfeiftafeln am Bahnübergang Vossenkamp (03.06.15): Statt
1x Pfeifen ist hier jetzt 2x Pfeifen signalisiert, die
30km/h-Langsamfahrstelle blieb erhalten. Bemerkenswert ist bei den
zusätzlich aufgestellten Signaltafeln die Verwendung von
"handelsüblichen" Metallstangen (wie bei
Straßenverkehrs- zeichen) anstatt der bisher verwendeten eckigen
Betonpfosten. |
|
Baustellenbesuch
am 14.05.15 (von links nach rechts): Das Streckengleis liegt wieder
über den
Aue-Oker-Kanal, am ehemaligen Bahnhof Wendezelle haben Schotterpflug
und Stopfmaschine Feiertagsruhe (nördlich davon sind die Schotter-
und Stopfarbeiten weitgehend abgeschlossen). In Harvesse ist die letzte
Lücke in der neuen Verbindungskurve zum Logistikzentrum jetzt
geschlossen und an der Zufahrt zum LOZ-Gelände sind die Arbeiten
ebenfalls so gut wie abgeschlossen.
|
Baustellenbesuch
am 03.05.15 (von links nach rechts): Der neue Durchlass für den
Aue-Oker-Kanal ist fertiggestellt, im Hintergrund die Strecke aus
Richtung Braunschweig. In der Kurve südlich von Wendezelle wurde
das alte Gleismaterial mit Stahlschwellen wieder verlegt. Der wegen
morscher Holzschwellen ausgebaute Abschnitt von Wendezelle bis
nördlich der A2-Brücke ist mit gebrauchten Betonschwellen neu
verlegt, hier der "Lückenschluss" zwischen A2-Brücke und
Harvesse. Im "Übergabebahnhof" am Logistikzentrum sind die Gleise
verschweißt und gestopft, der Bau der Lärmschutzwände
hat begonnen.
|
Baustellenbesuch
am 19.04.15 (von links nach rechts): Das dem Logistikzentrum
vorgelagerte Umsetzgleis in Harvesse ist fertig, aber noch nicht
gestopft. In der Verbindungskurve zur Altstrecke (entlang der Baumreihe
im Hintergrund) fehlt dagegen noch ein Stück, man beachte den
Schotterwagen im "Inselbetrieb". Blick aus der entgegengesetzten
Richtung: Ein Stück des alten Gleises wurde entfernt, um die neue
Verbindungskurve anzuschließen. Nördlich von Wendezelle
macht der Neubau des Streckengleises Fortschritte, es liegen hier schon
mehrere hundert Meter.
|
Baustellenbesuch
am 03.04.15 (von links nach rechts): Südlich von Wendezelle wird
die Brücke über den Aue-Oker-Kanal erneuert, im Hintergrund
die Bahntrasse Richtung Norden. Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Wendezelle liegt
bereits ein erstes Stück des neuen Gleises (und jede Menge
rückgebautes Altmaterial). Auch im Bereich der neuen
Anschlussstrecke zum Logistikzentrum in Harvesse hat der Gleisbau
begonnen, vor dem Werksgelände entsteht ein Umsetzgleis (Blick
Richtung Westen, im Hintergrund der Ort). Im Werksgelände selbst
entstehen 2 Verladegleise (vergleiche auch die Skizze zur Orientierung).
|
Bau der Anschlussbahn zum neuen VW-Logistikzentrum in Harvesse (11.02.15): Ab
März 2015 soll der Streckenabschnitt Kanalbrücke
Völkenrode - Harvesse der ehemaligen Strecke Braunschweig - Celle
nach fast 23 Jahren ohne Zugbetrieb grunderneuert werden, zeitgleich
beginnt der Bau der neuen Verbindungskurve in Harvesse mit
Gleisanschluss an das VW-Logistikzentrum. Bereits Ende April
könnten hier wieder Züge rollen (siehe Meldung in der Peiner Allgemeinen Zeitung und die Bildseite über den Zustand der Strecke 2014).
Ende März
wurde die Weiche an der Kanalbrücke Völkenrode eingebaut, die
ehemalige Celler Strecke ist jetzt nach 17 Jahren wieder mit dem
Gliesmaroder Streckennetz verbunden!
Die neue "Abzweigstelle Völkenrode": Rechts geht es zur
Müllverladeanlage, links geht es jetzt wieder in Richtung
Harvesse! Auch auf dem Areal des neuen "Endbahnhofs" am Logistikzentrum
Harvesse liegt bereits die erste Weiche (Aufnahmen: K.
Wedemann, 29.03.15)
|