Aktuelles (2014)


Braunschweig - Uelzen mit neuen Zügen (14.12.14): Noch ein ungewohnter Anblick sind die neuen Triebwagen der Baureihe 622 auf der Strecke Braunschweig - Uelzen. Am ersten Betriebstag ist 622 201 mit 622 221 als erx83587 Uelzen - Braunschweig am Pepperstieg in Braunschweig-Querum unterwegs.

Nikolauszug "rund um Braunschweig"  (07.12.14): Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde führte am 07.12. zwei Rundfahrten vom Vereinsgelände (Lokpark) über Rbf - Gliesmarode - Hbf - Groß Gleidingen - Hbf - Rbf zurück zum Lokpark durch. Eingesetzt wurde die Dampflok "Braunschweig" mit 3 historischen Wagen, als Vorspannlok diente die "Nohab" 1142 der BSBS. Auf der zweiten Rundfahrt am Nachmittag kam sogar die Sonne um Vorschein, wie hier beim Halt in Gliesmarode. Links setzt die Vorspannlok gerade an das andere Zugende um, rechts kommt es zur Überholung durch RB 14953 von Uelzen.
Bahnsteiganpassungen Braunschweig - Uelzen (06.12.14): Um einen einigermaßen reibungslosen Einstieg in die neuen Triebwagen der Baureihe 622 (Betreiber erixx, ab 14.12.14, siehe Meldung vom 03.12.) zu gewährleisten, werden kurzfristig Bahnsteigerhöhungen auf 38cm in Rötgesbüttel, Gifhorn, Gifhorn Stadt, Neudorf-Platendorf, Wahrenholz und Knesebeck vorgenommen. Der zuständige Zweckverband (ZGB) investiert hier 0,6 Mio. Euro (siehe auch Pressemeldung Bahnsteigerhöhung KBS 115).
Der Bahnhof Bad Bodenteich erhält einen neuen Mittelbahnsteig, da hier ab 14.12.14 werktags 4 Zugbegeg- nungen stattfinden werden. Am 15.11.14 war dieser Bahnsteig gerade im Bau, als 622 201 auf Testfahrt hier einen Halt einlegte (Aufnahme: T. Lobach).
lnvestitionen für Bahnhof Gliesmarode (06.12.14): Die DB und das Land Niedersachsen investieren bis 2025 rund 150 Mio. Euro in die Modernisierung von 44 Bahnhöfen. Davon betroffen sind auch die Halte Gliesmarode, Gifhorn, Gifhorn Stadt und Wittingen an der Strecke Braunschweig - Uelzen.  Die Baumaßnahmen im einzelnen sind in der Liste der betroffenen Bahnhöfe aufgeführt (siehe auch Pressemeldung "Niedersachsen ist am Zug III")
Fahrplanänderungen Braunschweig - Uelzen ab 14.12.14 (03.12.14): Neue Züge, ein neuer Betreiber (erixx) und ein leicht veränderter Fahrplan werden ab Fahrplanwechsel am 14.12.14 für Änderungen auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sorgen. Die beiden werktäglichen Verstärkerzugpaare Braunschweig - Gifhorn Stadt am Nachmittag wird es in dieser Form nicht mehr geben, dafür verkehrt ein zusätzliches Zugpaar auf der Gesamtstrecke. Der Zug 11.02 ab Braunschweig endet werktags nicht mehr in Wittingen (jetzt bis Uelzen), der Verstärkerzug Uelzen - Braunschweig am frühen Nachmittag (Braunschweig an 14.19) entfällt. In Gliesmarode finden keine planmäßigen Zugbegegnungen mehr statt, dafür erstmalig seit langer Zeit wieder in Bad Bodenteich. Neue Fahrten gibt es außerdem abends und am Sonntagmorgen (siehe Fahrplantabelle 2014 oder Streckenfahrplan bei erixx).
Nikolaus-Dampfzugfahrten am 07.12.14 (10.11.14): Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde kündigt für den 07.12. zwei Rundfahrten auf dem Braunschweiger Schienennetz an, auch der Bahnhof Gliesmarode wird hierbei erreicht (siehe Webseite des VBV mit Fahrplan).
Rückbau im Bahnhof Gliesmarode (17.08.14): Der für Juni angekündigte Rückbau der Weichen 1, 3, 5, 8 und 9 findet jetzt in der Zeit vom 25.08. bis 10.09.14 statt. Der Bahnübergang Grünewaldstraße ist vom 01. - 04.09.14 gesperrt, hier wird der Fahrbahnbelag erneuert. Am 29.08. waren die o.g. Weichen bereits ausgebaut und durch Gleisstücke ersetzt, allerdings noch provisorisch verlascht und nicht endgültig gestopft. Am 02.09. war bereits der Bahnsteigzugang neu asphaltiert, die Gleise in den ehemaligen Weichenbereichen gestopft und der Bahnübergang Grünewaldstraße entfernt. Einen Tag später wurde dieser asphaltiert (mit STrail-Platten in den Gleisbereichen) und die ersten Schienenstöße verschweißt.

   
Baumaschinen und Teile der rückgebauten Weichen 1, 5, 3 und 8 am 29.08., der Bereich der ehemaligen Weiche 5 am 02.09. (mit RB 14957 von Uelzen), Bahnübergang Grünewaldstraße am 02.09. und 03.09. (von links nach rechts) 
Probefahrt mit BR 622 (13.08.14): Am 13.08. verkehrte die Doppeleinheit 622 206/207 als Probefahrt von Wittingen nach Braunschweig und zurück, hier bei Bechtsbüttel gegen 10.20. Diese Züge werden ab Dezember 2014 planmäßig auf dieser Strecke im Einsatz sein (neuer Betreiber "erixx").
Bauzüge in Gliesmarode (11.08.14): Im Zuge der Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Wittingen und Bad Bodenteich verkehren zwischen Braunschweig und Wittingen diverse Bauzüge, so (u.a.?) am 09, 10. und 12.08.. Am Abend des 10.08. war 231 012 mit Flachwagen Richtung Braunschweig unterwegs (Aufnahme in Gliesmarode: M. Else)
Neue Fahrzeiten im Güterverkehr zwischen Braunschweig und Wittingen (19.07.14): Zum 15.07. gibt es schon wieder Änderungen im Güterverkehr auf der Uelzener Strecke. Demnach verkehren die Züge jetzt an 3 Wochentagen wie folgt:

EK 53911 Braunschweig Rbf – Wittingen Hafen (Dienstag und Donnerstag)
Braunschweig Rbf 6.47
Gliesmarode 6.53 - 7.02
Wenden-Bechtsbüttel 7.11 - 7.56 (Anschlussbedienung(?), Kreuzung RB 14943)
Gifhorn Stadt 8.19 - 8.20 (Kreuzung RB 14945)
Wittingen 8.51  (Richtungswechsel und Fahrt zum Hafen)
EK 53912 Wittingen Hafen – Braunschweig Rbf (Dienstag und Donnerstag)
Wittingen 11.08 (vom Hafen, Richtungswechsel)
Gifhorn Stadt 11.39 - 11.40 (Kreuzung RB 14952)
Gliesmarode 12.11
Braunschweig Rbf 12.18
EK 53901 Braunschweig Rbf – Knesebeck (Samstag)
Braunschweig Rbf 6.10
Gliesmarode 6.15
Gifhorn Stadt 6.45
Knesebeck 7.13
EK 53902 Knesebeck – Braunschweig Rbf (Samstag)
Knesebeck 9.00
Gifhorn Stadt 9.29 - 9.41 (Kreuzung RB 14950)
Gliesmarode 10.12
Braunschweig Rbf 10.19
Weiche 1 in Gliesmarode kurzfristig gesperrt (17.07.14): Am 15.07. wurde gegen Mittag Weiche 1 in Gliesmarode für den Zugverkehr gesperrt (Grund unbekannt). Damit war die Strecke Richtung Hbf/Rbf unterbrochen, die Regionalbahnen auf der Uelzener Strecke endeten bzw. begannen in Gliesmarode (Hbf - Gliesmarode Schienenersatzverkehr). Der Güterverkehr entfiel komplett. Im Laufe des 16.07. wurde die Weiche repariert, Zungen und Herzstück wurden durch "normale" Schienenstücke ersetzt und etliche Verstärkungs-Schwellen eingebaut. Gegen 20.30 war die Strecke wieder frei. 
     
Weichenreparatur am 16.07.: Abladen von Holzschwellen auf dem Bahnübergang Grünewaldstraße, der ehemalige Zungenbereich der Weiche 1 mit Verstärkungsschwellen und der Ausbau des Herzstückbereichs. Im Zugverkehr kam es durch diese ungeplante Sperrung zu erheblichen Verzögerung und besonderen Betriebssituationen wie hier gegen 9.00: RB 14943 (Ankunft 7.49) hat sich links vor einen vom Vortag "übriggeblieben" 628 gesetzt und wird in Kürze als dreiteiliger(!) Leerzug Richtung Gifhorn ausfahren, rechts fährt gerade die verspätete RB 14945 (Ankunft 8.49) nach Gleis 2 ein. Diese Garnitur startete anschließend gegen 9.40 mit rund 30 Minuten Verspätung (Abwarten des ebenfalls verspäteten SEV-Busses vom Hbf) als RB 14950 Richtung Uelzen.

VBV-Sonderzug Braunschweig - Gifhorn Stadt  (16.07.14): Am 15.07. verkehrte diese interessante Zusammenstellung aus Diesellok My1142 der BSBS und 2 Wagen des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (Aufnahme links in Gliesmarode von C. Hölscher, rechts die Durchfahrt in Wenden-Bechtsbüttel von M. Else)
Schienenersatzverkehr zwischen Wittingen und Bad Bodenteich (05.07.14): Vom 02.08. bis 21.08. fallen alle Züge zwischen den genannten Bahnhöfen aus, es verkehren Busse als Ersatz (siehe Fahrplan auf der DB-Baustellenseite). In dieser Zeit wird das Streckengleis zwischen dem ehemaligen Bahnhof Stöcken und Bad Bodenteich erneuert. In Bad Bodenteich wird außerdem ein neuer Mittelbahnsteig mit 55cm Einstiegshöhe errichtet (siehe auch Pressemeldung der DB-AG).

EK 53911 bei Isenbüttel am 12.06.14 (Aufnahme: F. Rindfleisch)
Neuer Güterverkehr zwischen Braunschweig und Wittingen (08.06.14): Ab 10.06. wird es ein Güterzugpaar Braunschweig - Wenden-Bechtsbüttel - Knesebeck - Wittingen - Wittingen Hafen geben. Die Züge sollen dienstags und donnerstags fahren, das bisherige Zugpaar an Samstagen entfällt!

EK 53911 Braunschweig Rbf – Wittingen Hafen
Braunschweig Rbf 8.39
Wenden-Bechtsbüttel 9.02 - 9.38 (Anschlussbedienung)
Gifhorn Stadt 10.05 - 10.20 (Kreuzung RB 14947)
Knesebeck 10.47 - 12.28 (Anschlussbedienung)
Wittingen 12.37 - 13.15 (Richtungswechsel)
Wittingen Hafen 13.30
EK 53912 Wittingen Hafen – Braunschweig Rbf
Wittingen Hafen 14.30
Wittingen 14.45 - 15.07 (Richtungswechsel)
Gifhorn Stadt 15.38 - 15.41 (Kreuzung RB 14962)
Gifhorn 15.46 - 16.03 (Wechsel auf Hauptbahn Ri. Wolfsburg)
Fallersleben 16.24 - 17.19 (Richtungswechsel)
Braunschweig Rbf 17.54

Die Fahrzeiten ändern sich ab 15.07.14 bereits wieder (siehe Meldung vom 19.07.)
Neue Anbindung der OHE-Strecke Wittingen - Celle in Wittingen in Betrieb (10.05.14): Am 02.05. ging das neue Verbindungsgleis in Betrieb, erstmals sind jetzt signalgesicherte Zugfahrten von der OHE-Strecke direkt in den DB-Bahnhof möglich (siehe auch Artikel der Braunschweiger Zeitung und ).
Umbau Hamburger Straße - neue Gleiskreuzung mit Straßenbahn (06.04.14): Am 23.04. beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Hamburger Straße im Abschnitt Rebenring bis Abfahrt A392, es geht hier im Wesentlichen um die Schaffung eines eigenen Gleiskörpers für die Straßenbahn. Betroffen ist damit auch der Bahnübergang des Anschlussgleises zum Heizkraftwerk Mitte, hier müssen die Sicherungsanlagen versetzt bzw. erweitert werden, außerdem kommt eine neue Gleiskreuzung zum Einbau (siehe Infoseite der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr).
Die Aufnahme rechts zeigt den bisherigen Zustand der Hamburger Straße im Bereich des Bahnübergangs, 294 592 schiebt am 02.04.14 einen Kohlezug auf das Gelände des Heizkraftwerks Mitte.
     
Links: Das Anschlussgleis zum Heizkraftwerk Mitte wird entfernt, Anfang Juni 2014 (Aufnahmen: A. Pierick). Am 06.07. war anstelle der Straßenbahnkreuzung ein Behelfs-Gleisstück eingebaut, offensichtlich soll der Anschluss Heizkraftwerk baldmöglichst wieder befahrbar sein (rechts)
Rückbau im Bahnhof Gliesmarode (02.04.14): Der 2013 angekündigte Rückbau der Weichen 1, 3, 5, und 8 findet nachts in der Zeit vom 16.06. bis 26.06.14 statt (siehe Meldung der DB). Vermutlich wird hierbei auch der Bahnübergang Grünewaldstraße erneuert. Der Termin wurde auf Ende August (ab 25.08.) verschoben.
Reaktivierung der Strecke Gliesmarode - Harvesse für den Personenverkehr wird untersucht (16.03.14): Der vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium eingesetzte Lenkungsausschuss zur Reaktivierung vom Eisenbahnstrecken für den Personenverkehr  schlägt u.a. auch die Strecke Gliesmarode - Harvesse zur näheren Untersuchung vor (Pressemeldung, Artikel der Braunschweiger Zeitung).
Markierungen an Gleisanlagen (12.03.14): Für den geplanten Rückbau von Gleisanlagen in Gliesmarode (siehe Meldung vom 20.09.13) wurden entsprechende Markierungen an Schwellen und Schienen angebracht. Außerdem soll offenbar demnächst der Bahnübergang Grünewaldstraße erneuert werden, auch hier sind jetzt entsprechende Markierungen zu finden.
Freischnitt der Strecke Watenbüttel - Harvesse (25.01.14): Dieses seit dem Fahrplanwechsel 1992 nicht mehr befahrene Teilstück der ehemaligen Strecke Braunschweig - Celle wurde im Spätherbst 2013 freigeschnitten (Artikel der Braunschweiger Zeitung). Es soll infolge des neuen VW-Logistikzentrums bei Harvesse wieder in Betrieb genommen werden, siehe auch Aktuelles 2013.

EK 53912 am 11.01. bei Bechtsbüttel, zuletzt gab es planmäßigen Güterverkehr nördlich von Wenden-Bechtsbüttel bis zum Fahrplanwechsel 1998 (Übergabezug Triangel - Braunschweig Rbf)
Wieder planmäßiger Güterverkehr zwischen Braun- schweig und Knesebeck (11.01.14): Am 11.01. verkehrte erstmals das neue Güterzugpaar EK 53911/53912 von Braunschweig Rbf nach Knesebeck. Bisher wurde der dortige Anschluss der Fa. Butting von Wittingen aus bedient, nun gibt es eine rund 60 Kilometer lange Übergabefahrt von/nach Braun- schweig:
EK 53911 Braunschweig Rbf - Knesebeck (Samstag)
Gliesmarode 6.16
Gifhorn Stadt 6.47
Knesebeck 7.13
EK 53912  Knesebeck - Braunschweig Rbf (Samstag)
Knesebeck 9.00
Gifhorn Stadt 9.28/40 (Kreuzung RB 14948)
Gliesmarode 10.14/19

Am 18.01. wurde das Zugpaar durch 265 017 befördert.
Der Zug verkehrte letztmalig am 31.05. und fährt erneut ab 19.07.14!
Gleiserneuerung Hafenbahn (10.01.14): Zwischen Bahnübergang  Schmalbachstraße und der Brücke über die A391 wird zur Zeit das Streckengleis der Hafenbahn erneuert.




Stand der Bearbeitung 14.12.14