|
Braunschweig - Uelzen mit neuen Zügen (14.12.14): Noch
ein ungewohnter Anblick sind die neuen Triebwagen der Baureihe 622 auf
der Strecke Braunschweig - Uelzen. Am ersten Betriebstag ist 622 201
mit 622 221 als erx83587 Uelzen - Braunschweig am Pepperstieg in
Braunschweig-Querum unterwegs. |
Nikolauszug "rund um Braunschweig" (07.12.14): Der
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde führte am 07.12. zwei
Rundfahrten vom Vereinsgelände (Lokpark) über Rbf -
Gliesmarode - Hbf - Groß Gleidingen - Hbf - Rbf zurück zum
Lokpark durch. Eingesetzt
wurde die Dampflok "Braunschweig" mit 3 historischen Wagen, als
Vorspannlok diente die "Nohab" 1142 der BSBS. Auf der zweiten Rundfahrt
am Nachmittag kam sogar die Sonne um Vorschein, wie hier beim Halt in
Gliesmarode. Links setzt die Vorspannlok gerade an das andere Zugende
um, rechts kommt es zur Überholung durch RB 14953 von Uelzen.
|
Bahnsteiganpassungen Braunschweig - Uelzen (06.12.14): Um
einen einigermaßen reibungslosen Einstieg in die neuen Triebwagen
der Baureihe 622 (Betreiber erixx, ab 14.12.14, siehe Meldung vom
03.12.) zu gewährleisten, werden kurzfristig
Bahnsteigerhöhungen auf 38cm in Rötgesbüttel, Gifhorn,
Gifhorn Stadt, Neudorf-Platendorf, Wahrenholz und Knesebeck
vorgenommen. Der zuständige Zweckverband (ZGB) investiert hier 0,6
Mio. Euro (siehe auch Pressemeldung Bahnsteigerhöhung KBS 115).
Der Bahnhof Bad
Bodenteich erhält einen neuen Mittelbahnsteig, da hier ab 14.12.14
werktags 4 Zugbegeg- nungen stattfinden werden. Am 15.11.14 war dieser
Bahnsteig gerade im Bau, als 622 201 auf Testfahrt hier einen Halt
einlegte (Aufnahme: T. Lobach). |
|
lnvestitionen für Bahnhof Gliesmarode (06.12.14): Die DB und das Land Niedersachsen investieren bis 2025 rund 150 Mio. Euro in die Modernisierung von 44 Bahnhöfen.
Davon betroffen sind auch die Halte Gliesmarode, Gifhorn, Gifhorn Stadt
und Wittingen an der Strecke Braunschweig - Uelzen. Die
Baumaßnahmen im einzelnen sind in der Liste der betroffenen Bahnhöfe aufgeführt (siehe auch Pressemeldung "Niedersachsen ist am Zug III") |
Fahrplanänderungen Braunschweig - Uelzen ab 14.12.14 (03.12.14): Neue Züge, ein neuer Betreiber (erixx)
und ein leicht veränderter Fahrplan werden ab Fahrplanwechsel am
14.12.14 für Änderungen auf der Strecke Braunschweig - Uelzen
sorgen. Die beiden werktäglichen Verstärkerzugpaare
Braunschweig - Gifhorn Stadt am Nachmittag wird es in dieser Form nicht
mehr geben, dafür verkehrt ein zusätzliches Zugpaar auf der
Gesamtstrecke. Der Zug 11.02 ab Braunschweig endet werktags nicht mehr
in Wittingen (jetzt bis Uelzen), der Verstärkerzug Uelzen -
Braunschweig am frühen Nachmittag (Braunschweig an 14.19)
entfällt. In Gliesmarode finden keine planmäßigen
Zugbegegnungen mehr statt, dafür erstmalig seit langer Zeit wieder
in Bad Bodenteich. Neue Fahrten gibt es außerdem abends und am
Sonntagmorgen (siehe Fahrplantabelle 2014 oder Streckenfahrplan bei erixx). |
Nikolaus-Dampfzugfahrten am 07.12.14 (10.11.14): Der
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde kündigt für den 07.12.
zwei Rundfahrten auf dem Braunschweiger Schienennetz an, auch der
Bahnhof Gliesmarode wird hierbei erreicht (siehe Webseite des VBV mit Fahrplan). |
Rückbau im Bahnhof Gliesmarode (17.08.14): Der
für Juni angekündigte Rückbau der Weichen 1, 3, 5, 8 und
9
findet jetzt in der Zeit vom 25.08. bis 10.09.14 statt. Der
Bahnübergang Grünewaldstraße ist vom 01. - 04.09.14
gesperrt, hier wird der Fahrbahnbelag erneuert. Am
29.08. waren die o.g. Weichen bereits ausgebaut und durch
Gleisstücke ersetzt, allerdings noch provisorisch verlascht und
nicht endgültig gestopft. Am 02.09. war bereits der
Bahnsteigzugang neu asphaltiert, die Gleise in den ehemaligen
Weichenbereichen gestopft und der Bahnübergang
Grünewaldstraße entfernt. Einen Tag später wurde dieser
asphaltiert (mit STrail-Platten in den Gleisbereichen) und die ersten
Schienenstöße verschweißt.
|
Baumaschinen
und Teile der rückgebauten Weichen 1, 5, 3 und 8 am 29.08., der
Bereich der ehemaligen Weiche 5 am 02.09. (mit RB 14957 von Uelzen),
Bahnübergang Grünewaldstraße am 02.09. und 03.09. (von
links nach rechts) |
|
Probefahrt mit BR 622 (13.08.14): Am
13.08. verkehrte die Doppeleinheit 622 206/207 als Probefahrt von
Wittingen nach Braunschweig und zurück, hier bei Bechtsbüttel
gegen 10.20. Diese Züge werden ab Dezember 2014
planmäßig auf dieser Strecke im Einsatz sein (neuer
Betreiber "erixx"). |
Bauzüge in Gliesmarode (11.08.14): Im
Zuge der Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Wittingen und Bad Bodenteich
verkehren zwischen Braunschweig und Wittingen diverse Bauzüge, so
(u.a.?) am 09, 10. und 12.08.. Am Abend des 10.08. war 231 012 mit
Flachwagen Richtung Braunschweig unterwegs (Aufnahme in Gliesmarode: M.
Else) |
|
Neue Fahrzeiten im Güterverkehr zwischen Braunschweig und Wittingen (19.07.14): Zum
15.07. gibt es schon wieder Änderungen im Güterverkehr auf
der Uelzener Strecke. Demnach verkehren die Züge jetzt an 3
Wochentagen wie folgt:
EK 53911 Braunschweig Rbf – Wittingen Hafen (Dienstag und Donnerstag)
Braunschweig Rbf 6.47
Gliesmarode 6.53 - 7.02
Wenden-Bechtsbüttel 7.11 - 7.56 (Anschlussbedienung(?), Kreuzung RB 14943)
Gifhorn Stadt 8.19 - 8.20 (Kreuzung RB 14945)
Wittingen 8.51 (Richtungswechsel und Fahrt zum Hafen)
EK 53912 Wittingen Hafen – Braunschweig Rbf (Dienstag und Donnerstag)
Wittingen 11.08 (vom Hafen, Richtungswechsel)
Gifhorn Stadt 11.39 - 11.40 (Kreuzung RB 14952)
Gliesmarode 12.11
Braunschweig Rbf 12.18
EK 53901 Braunschweig Rbf – Knesebeck (Samstag)
Braunschweig Rbf 6.10
Gliesmarode 6.15
Gifhorn Stadt 6.45
Knesebeck 7.13
EK 53902 Knesebeck – Braunschweig Rbf (Samstag)
Knesebeck 9.00
Gifhorn Stadt 9.29 - 9.41 (Kreuzung RB 14950)
Gliesmarode 10.12
Braunschweig Rbf 10.19 |
Weiche 1 in Gliesmarode kurzfristig gesperrt (17.07.14): Am
15.07. wurde gegen Mittag Weiche 1 in Gliesmarode für den
Zugverkehr gesperrt (Grund unbekannt). Damit war die Strecke Richtung
Hbf/Rbf unterbrochen, die Regionalbahnen auf der Uelzener Strecke
endeten bzw. begannen in Gliesmarode (Hbf - Gliesmarode
Schienenersatzverkehr). Der Güterverkehr entfiel komplett. Im
Laufe des 16.07. wurde die Weiche repariert, Zungen und Herzstück
wurden durch "normale" Schienenstücke ersetzt und etliche
Verstärkungs-Schwellen eingebaut. Gegen 20.30 war die Strecke
wieder frei.
Weichenreparatur
am 16.07.: Abladen von Holzschwellen auf dem Bahnübergang
Grünewaldstraße, der ehemalige Zungenbereich der Weiche 1
mit Verstärkungsschwellen und der Ausbau des
Herzstückbereichs. Im Zugverkehr kam es durch diese ungeplante
Sperrung zu erheblichen Verzögerung und besonderen
Betriebssituationen wie hier gegen 9.00: RB 14943 (Ankunft 7.49) hat
sich links vor einen vom Vortag "übriggeblieben" 628 gesetzt und
wird in Kürze als dreiteiliger(!) Leerzug Richtung Gifhorn
ausfahren, rechts fährt gerade die verspätete RB 14945
(Ankunft 8.49) nach Gleis 2 ein. Diese Garnitur startete
anschließend gegen 9.40 mit rund 30 Minuten Verspätung
(Abwarten des ebenfalls verspäteten SEV-Busses vom Hbf) als RB
14950 Richtung Uelzen.
|
VBV-Sonderzug Braunschweig - Gifhorn Stadt (16.07.14): Am 15.07. verkehrte diese interessante Zusammenstellung aus Diesellok My1142 der BSBS
und 2 Wagen des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (Aufnahme links
in Gliesmarode von C. Hölscher, rechts die Durchfahrt in
Wenden-Bechtsbüttel von M. Else)
|
Schienenersatzverkehr zwischen Wittingen und Bad Bodenteich (05.07.14): Vom 02.08. bis 21.08. fallen alle Züge zwischen den genannten Bahnhöfen aus, es verkehren Busse als Ersatz (siehe Fahrplan auf der DB-Baustellenseite).
In dieser Zeit wird das Streckengleis zwischen dem ehemaligen Bahnhof
Stöcken und Bad Bodenteich erneuert. In Bad Bodenteich wird
außerdem ein neuer Mittelbahnsteig mit 55cm Einstiegshöhe
errichtet (siehe auch Pressemeldung der DB-AG). |
EK 53911 bei Isenbüttel am 12.06.14 (Aufnahme: F. Rindfleisch)
|
Neuer Güterverkehr zwischen Braunschweig und Wittingen (08.06.14): Ab
10.06. wird es ein Güterzugpaar Braunschweig -
Wenden-Bechtsbüttel - Knesebeck - Wittingen - Wittingen Hafen
geben. Die Züge sollen dienstags und donnerstags fahren, das bisherige Zugpaar an Samstagen entfällt!
EK 53911 Braunschweig Rbf – Wittingen Hafen
Braunschweig Rbf 8.39
Wenden-Bechtsbüttel 9.02 - 9.38 (Anschlussbedienung)
Gifhorn Stadt 10.05 - 10.20 (Kreuzung RB 14947)
Knesebeck 10.47 - 12.28 (Anschlussbedienung)
Wittingen 12.37 - 13.15 (Richtungswechsel)
Wittingen Hafen 13.30
EK 53912 Wittingen Hafen – Braunschweig Rbf
Wittingen Hafen 14.30
Wittingen 14.45 - 15.07 (Richtungswechsel)
Gifhorn Stadt 15.38 - 15.41 (Kreuzung RB 14962)
Gifhorn 15.46 - 16.03 (Wechsel auf Hauptbahn Ri. Wolfsburg)
Fallersleben 16.24 - 17.19 (Richtungswechsel)
Braunschweig Rbf 17.54
Die Fahrzeiten ändern sich ab 15.07.14 bereits wieder (siehe Meldung vom 19.07.) |
Neue Anbindung der OHE-Strecke Wittingen - Celle in Wittingen in Betrieb (10.05.14): Am
02.05. ging das neue Verbindungsgleis in Betrieb, erstmals sind jetzt
signalgesicherte Zugfahrten von der OHE-Strecke direkt in den
DB-Bahnhof möglich (siehe auch Artikel der Braunschweiger Zeitung und Fotos im OHE-Forum). |
Umbau Hamburger Straße - neue Gleiskreuzung mit Straßenbahn (06.04.14): Am
23.04. beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Hamburger
Straße im Abschnitt Rebenring bis Abfahrt A392, es geht hier im
Wesentlichen um die Schaffung eines eigenen Gleiskörpers für
die Straßenbahn. Betroffen ist damit auch der Bahnübergang
des Anschlussgleises zum Heizkraftwerk Mitte, hier müssen die
Sicherungsanlagen versetzt bzw. erweitert werden, außerdem kommt
eine neue Gleiskreuzung zum Einbau (siehe Infoseite der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr).
Die Aufnahme rechts zeigt den bisherigen Zustand der Hamburger
Straße im Bereich des Bahnübergangs, 294 592 schiebt am
02.04.14 einen Kohlezug auf das Gelände des Heizkraftwerks Mitte. |
|
Links:
Das Anschlussgleis zum Heizkraftwerk Mitte wird entfernt, Anfang Juni
2014 (Aufnahmen: A. Pierick). Am 06.07. war anstelle der
Straßenbahnkreuzung ein Behelfs-Gleisstück eingebaut,
offensichtlich soll der Anschluss Heizkraftwerk baldmöglichst
wieder befahrbar sein (rechts)
|
Rückbau im Bahnhof Gliesmarode (02.04.14): Der
2013 angekündigte Rückbau der Weichen 1, 3, 5, und 8 findet
nachts in der Zeit vom 16.06. bis 26.06.14 statt (siehe Meldung der DB). Vermutlich wird hierbei auch der Bahnübergang Grünewaldstraße erneuert. Der Termin wurde auf Ende August (ab 25.08.) verschoben. |
Reaktivierung der Strecke Gliesmarode - Harvesse für den Personenverkehr wird untersucht (16.03.14): Der
vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium eingesetzte
Lenkungsausschuss zur Reaktivierung vom Eisenbahnstrecken für den
Personenverkehr schlägt u.a. auch die Strecke Gliesmarode -
Harvesse zur näheren Untersuchung vor (Pressemeldung, Artikel der Braunschweiger Zeitung). |
Markierungen an Gleisanlagen (12.03.14): Für
den geplanten Rückbau von Gleisanlagen in Gliesmarode (siehe
Meldung vom 20.09.13) wurden entsprechende Markierungen an Schwellen
und Schienen angebracht. Außerdem soll offenbar demnächst
der Bahnübergang Grünewaldstraße erneuert werden, auch
hier sind jetzt entsprechende Markierungen zu finden. |
Freischnitt der Strecke Watenbüttel - Harvesse (25.01.14): Dieses
seit dem Fahrplanwechsel 1992 nicht mehr befahrene Teilstück der
ehemaligen Strecke Braunschweig - Celle wurde im Spätherbst 2013
freigeschnitten (Artikel der Braunschweiger Zeitung). Es soll infolge des neuen VW-Logistikzentrums bei Harvesse wieder in Betrieb genommen werden, siehe auch Aktuelles 2013. |
EK 53912 am 11.01. bei Bechtsbüttel, zuletzt gab es
planmäßigen Güterverkehr nördlich von
Wenden-Bechtsbüttel bis zum Fahrplanwechsel 1998 (Übergabezug
Triangel - Braunschweig Rbf)
|
Wieder planmäßiger Güterverkehr zwischen Braun- schweig und Knesebeck (11.01.14): Am
11.01. verkehrte erstmals das neue Güterzugpaar EK 53911/53912 von
Braunschweig Rbf nach Knesebeck. Bisher wurde der dortige Anschluss der
Fa. Butting von Wittingen aus bedient, nun gibt es eine rund 60
Kilometer lange Übergabefahrt von/nach Braun- schweig:
EK 53911 Braunschweig Rbf - Knesebeck (Samstag)
Gliesmarode 6.16
Gifhorn Stadt 6.47
Knesebeck 7.13
EK 53912 Knesebeck - Braunschweig Rbf (Samstag)
Knesebeck 9.00
Gifhorn Stadt 9.28/40 (Kreuzung RB 14948)
Gliesmarode 10.14/19
Am 18.01. wurde das Zugpaar durch 265 017 befördert.
Der Zug verkehrte letztmalig am 31.05. und fährt erneut ab 19.07.14! |
Gleiserneuerung Hafenbahn (10.01.14): Zwischen
Bahnübergang Schmalbachstraße und der Brücke
über die A391 wird zur Zeit das Streckengleis der Hafenbahn
erneuert. |
|
|