Verkehr
an den Feiertagen (15.12.13): Die Regionalbahnen
auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sind wie folgt
unterwegs:
24.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter
Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung
BS 15.07 ab Uelzen)
25.12.: nach Sonntag-Fahrplan (letzter
Zug Richtung Uelzen 17.04 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung
BS 19.08 ab Uelzen)
26.12.: nach Sonntag-Fahrplan
31.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter
Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung
BS 15.07 ab Uelzen)
01.01.: nach Sonntag-Fahrplan
(vergl. pdf-Fahrplan 2013)
|
Änderungen im Güterverkehr auf der Strecke Braun- schweig - Uelzen (04.12.13):
Zum
Jahresende stellen die OHE (Osthannoversche Eisenbahnen) den
durchgehenden Güterverkehr Celle Nord - Wittingen West -
Knesebeck ein. Die DB übernimmt die Bedienung ab Celle bis
Wittingen (dreimal wöchentlich), Knesebeck wird jetzt samstags(!)
von Braunschweig aus erreicht (vergl. Fahrplan ab 15.12.13). In Wittingen ist
derzeit ein neues Verbindungsgleis zwischen DB-Bahnhof und OHE-Strecke
im Bau, welches zukünftig signalgesicherte Fahrten Uelzen -
Wittingen - OHE-Strecke Richtung Celle ermöglicht. Nach
Inbetriebnahme soll der Kleinbahnhof Wittingen West stillgelegt
werden.
Die Aufnahme zeigt den Bahnhof Wittingen West mit der OHE-Lok 1500 02
am 30.11.13. Noch wird hier regelmäßig Holz verladen. |
|
Erneuerung Weiche 7 Gliesmarode (09.11.13):
Am
09./10.11. ruhte der Zugverkehr in Gliesmarode (SEV zwischen
Braunschweig Hbf und Meine), die erneuerungsbedürftige Weiche 7
(Baujahr 1966!) wurde ausgetauscht.
Bereits
am Montag wurden die Bauteile für die neue Weiche angeliefert und
auf dem ehemaligen Gleis 1 vormontiert, links eine Aufnahme vom
Freitag (08.11.) mit RB 14953 aus Wittingen. Am Samstagnachmittag
präsentiert sich die neue Weiche bereits im eingebauten Zustand,
auf Gleis 3 stehen Kran, Schotterpflug und Stopfmaschine bereit. Auf
dem Streckengleis Richtung Gifhorn war 211 019 als Bauzuglok
anzutreffen (siehe Bild des Monats 11/2013)
|
Neue(r) Bahnsteig(e) für Gliesmarode (10.10.13): Bis
Jahresende (2013?) soll eine Entscheidung über den Neubau der
Bahnsteiganlagen in Gliesmarode fallen, es sollen entweder 2
Außenbahnsteige neu entstehen oder aber der Mittelbahnsteig
erneuert werden. Vorgesehen ist eine Bahnsteighöhe von 55cm.
Für 2 Außenbahnsteige dürfte aber nach dem aktuellen
Konzept zum Gleisrückbau (siehe 20.09.) kein Platz vorhanden sein,
hierzu wäre eine Verbreiterung des Dammes westlich von Gleis 3
erforderlich. (Artikel bei www.unser38.de) |
Schienenersatzverkehr wegen Gleisbauarbeiten im Herbst 2013 (25.09.13):
03.10. - 14.10. zwischen Wittingen und Wieren (SEV-Fahrplan)
14.10. - 18.10. zwischen Gifhorn und Gifhorn Stadt, nur einzelne Züge (SEV-Fahrplan)
09.11. - 10.11. zwischen Braunschweig Hbf und Meine (SEV-Fahrplan) |
Gleisrückbau in Gliesmarode geplant (20.09.13): DB
Netz hat beim Eisenbahn-Bundesamt den Rückbau von Gleis 1 sowie
der nicht mehr benötigten Weichen 1, 3, 5, 8 und 9 beantragt. (Dokument beim EBA) |
Langsamfahrstelle Weiche 7 (09.09.13): Seit
einiger Zeit ist Weiche 7 (Baujahr 1966!) in Gliesmarode nur noch mit 20km/h befahrbar.
Der Austausch der Weiche ist am 09./10.11.
geplant. |
Bombenentschärfung bei Bienrode (21.06.13): Am
30.06. soll vormittags ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg
entschärft werden, hierzu muss u.a. der Zugverkehr zwischen
Braunschweig und Gifhorn eingestellt werden. Betroffen sind die
Züge 11.08 sowie 13.08 ab Braunschweig Richtung Uelzen (RB
14952/14956) sowie 10.54 und 12.54 an Braunschweig aus Richtung Uelzen
(RB 14947/14949). Der SEV-Fahrplan findet sich hier. |
Reaktivierung der Strecke Braunschweig - Harvesse (01.06.13): Die
VW-AG plant den Bau eines Logistikzentrums bei Harvesse, ein
Bahnanschluss ist ausdrücklich vorgesehen. Im Frühjahr 2013
gab es hierzu mehrere Artikel in der örtlichen Presse, demnach
könnte mit dem Bau bereits Ende 2013 begonnen werden. Der neue
Gleisanschluss würde südlich des ehemaligen Bahnhofs Harvesse
Richtung Nordosten abzweigen, die Trasse Braunschweig-Watenbüttel
- Harvesse (außer Betrieb seit 1992, Gleise liegen noch!)
müsste reaktiviert werden. (Beispiel-Artikel in der Peiner Zeitung).
Mehr zum Thema:
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 03.07.13
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 10.07.13
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 11.07.13
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 11.07.13
Presseinformation der VW-AG vom 09.09.13
ausführliche Informationen auf der Webseite von Wendeburg |
|
Neue Fahrgastinfo-Anlage in Gliesmarode (01.06.13): Im
Mai 2013 wurde der Bahnhof mit dieser neuen Anlage ("dynamischer
Schriftanzeiger mit Akustikmodul") am Gleis 2/3 aufgewertet. Die
Laufschrift zeigt standardmäßig die aktuelle Uhrzeit
an, bei Zugverspätungen werden die Fahrgäste über die
Anzeige und akustisch informiert (Aufnahme: A. Pierick).
(weitere Infos zum DSA bei wikipedia)
|
Entgleisung bei Wittingen (17.05.13): Am
15.05. entgleiste RB 14957 an einem Bahnübergang nördlich von
Wittingen, Grund war ein von einem Traktor verlorenes Metallteil. Der
Braunschweiger Hilfszug kam zum Einsatz, die Strecke war bis zum
späten Abend blockiert (Artikel in der Aller-Zeitung). |
"Neue" Lok vor dem Müllzug (14.02.13): Die
V90 002 der AVG (Ascherslebener Verkehrs-Gesellschaft) befördert
Anfang Februar das Müllzugpaar DGS 69198/69198. Die Aufnahme von
DGS 69198 Watenbüttel - Staßfurt im Bahnhof Gliesmarode
entstand am 13.02.13 (Aufnahme: M. Else) |
|
|