Aktuelles (2013)


Verkehr an den Feiertagen (15.12.13): Die Regionalbahnen auf der Strecke Braunschweig - Uelzen sind wie folgt unterwegs:
24.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 15.07 ab Uelzen)
25.12.: nach Sonntag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 17.04 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 19.08 ab Uelzen)
26.12.: nach Sonntag-Fahrplan
31.12.: nach Samstag-Fahrplan (letzter Zug Richtung Uelzen 15.02 ab BS Hbf, letzter Zug Richtung BS 15.07 ab Uelzen)
01.01.: nach Sonntag-Fahrplan
(vergl.
pdf-Fahrplan 2013)

Änderungen im Güterverkehr auf der Strecke Braun- schweig - Uelzen  (04.12.13):
Zum Jahresende stellen die OHE (Osthannoversche Eisenbahnen) den durchgehenden Güterverkehr Celle Nord - Wittingen West - Knesebeck ein. Die DB übernimmt die Bedienung ab Celle bis Wittingen (dreimal wöchentlich), Knesebeck wird jetzt samstags(!) von Braunschweig aus erreicht (vergl. Fahrplan ab 15.12.13). In Wittingen ist derzeit ein neues Verbindungsgleis zwischen DB-Bahnhof und OHE-Strecke im Bau, welches zukünftig signalgesicherte Fahrten Uelzen - Wittingen - OHE-Strecke Richtung Celle ermöglicht. Nach Inbetriebnahme soll der Kleinbahnhof Wittingen West stillgelegt werden.
Die Aufnahme zeigt den Bahnhof Wittingen West mit der OHE-Lok 1500 02 am 30.11.13. Noch wird hier regelmäßig Holz verladen.
Erneuerung Weiche 7 Gliesmarode (09.11.13):
Am 09./10.11. ruhte der Zugverkehr in Gliesmarode (SEV zwischen Braunschweig Hbf und Meine), die erneuerungsbedürftige Weiche 7 (Baujahr 1966!) wurde ausgetauscht.
  
Bereits am Montag wurden die Bauteile für die neue Weiche angeliefert und auf dem ehemaligen Gleis 1 vormontiert, links eine Aufnahme vom Freitag (08.11.) mit RB 14953 aus Wittingen. Am Samstagnachmittag präsentiert sich die neue Weiche bereits im eingebauten Zustand, auf Gleis 3 stehen Kran, Schotterpflug und Stopfmaschine bereit. Auf dem Streckengleis Richtung Gifhorn war 211 019 als Bauzuglok anzutreffen (siehe Bild des Monats 11/2013)
Neue(r) Bahnsteig(e) für Gliesmarode (10.10.13): Bis Jahresende (2013?) soll eine Entscheidung über den Neubau der Bahnsteiganlagen in Gliesmarode fallen, es sollen entweder 2 Außenbahnsteige neu entstehen oder aber der Mittelbahnsteig erneuert werden. Vorgesehen ist eine Bahnsteighöhe von 55cm. Für 2 Außenbahnsteige dürfte aber nach dem aktuellen Konzept zum Gleisrückbau (siehe 20.09.) kein Platz vorhanden sein, hierzu wäre eine Verbreiterung des Dammes westlich von Gleis 3 erforderlich. (Artikel bei www.unser38.de)
Schienenersatzverkehr wegen Gleisbauarbeiten im Herbst 2013 (25.09.13):
03.10. - 14.10. zwischen Wittingen und Wieren (SEV-Fahrplan)
14.10. - 18.10. zwischen Gifhorn und Gifhorn Stadt, nur einzelne Züge
(SEV-Fahrplan)
09.11. - 10.11. zwischen Braunschweig Hbf und Meine (SEV-Fahrplan)
Gleisrückbau in Gliesmarode geplant (20.09.13): DB Netz hat beim Eisenbahn-Bundesamt den Rückbau von Gleis 1 sowie der nicht mehr benötigten Weichen 1, 3, 5, 8 und 9 beantragt. (Dokument beim EBA)
Langsamfahrstelle Weiche 7 (09.09.13): Seit einiger Zeit ist Weiche 7 (Baujahr 1966!) in Gliesmarode nur noch mit 20km/h befahrbar. Der Austausch der Weiche ist am 09./10.11. geplant.
Bombenentschärfung bei Bienrode (21.06.13): Am 30.06. soll vormittags ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg entschärft werden, hierzu muss u.a. der Zugverkehr zwischen Braunschweig und Gifhorn eingestellt werden. Betroffen sind die Züge 11.08 sowie 13.08 ab Braunschweig Richtung Uelzen (RB 14952/14956) sowie 10.54 und 12.54 an Braunschweig aus Richtung Uelzen (RB 14947/14949). Der SEV-Fahrplan findet sich hier.
Reaktivierung der Strecke Braunschweig - Harvesse (01.06.13): Die VW-AG plant den Bau eines Logistikzentrums bei Harvesse, ein Bahnanschluss ist ausdrücklich vorgesehen. Im Frühjahr 2013 gab es hierzu mehrere Artikel in der örtlichen Presse, demnach könnte mit dem Bau bereits Ende 2013 begonnen werden. Der neue Gleisanschluss würde südlich des ehemaligen Bahnhofs Harvesse Richtung Nordosten abzweigen, die Trasse Braunschweig-Watenbüttel - Harvesse (außer Betrieb seit 1992, Gleise liegen noch!) müsste reaktiviert werden. (Beispiel-Artikel in der Peiner Zeitung).
Mehr zum Thema:
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 03.07.13
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 10.07.13
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 11.07.13
Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 11.07.13
Presseinformation der VW-AG vom 09.09.13
ausführliche Informationen auf der Webseite von Wendeburg
Neue Fahrgastinfo-Anlage in Gliesmarode (01.06.13): Im Mai 2013 wurde der Bahnhof mit dieser neuen Anlage ("dynamischer Schriftanzeiger  mit Akustikmodul") am Gleis 2/3 aufgewertet. Die Laufschrift zeigt standardmäßig die aktuelle Uhrzeit an, bei Zugverspätungen werden die Fahrgäste über die Anzeige und akustisch informiert (Aufnahme: A. Pierick).
(weitere Infos zum DSA bei wikipedia)
Entgleisung bei Wittingen (17.05.13): Am 15.05. entgleiste RB 14957 an einem Bahnübergang nördlich von Wittingen, Grund war ein von einem Traktor verlorenes Metallteil. Der Braunschweiger Hilfszug kam zum Einsatz, die Strecke war bis zum späten Abend blockiert (Artikel in der Aller-Zeitung).
"Neue" Lok vor dem Müllzug (14.02.13): Die V90 002 der AVG (Ascherslebener Verkehrs-Gesellschaft) befördert Anfang Februar das Müllzugpaar DGS 69198/69198. Die Aufnahme von DGS 69198 Watenbüttel - Staßfurt im Bahnhof Gliesmarode entstand am 13.02.13 (Aufnahme: M. Else)




Stand der Bearbeitung 15.12.13