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Der
Anschluss Restabfallumschlaganlage wurde im November 1998 in Betrieb
genommen. Unmittelbar am Nordwestende der Kanalbrücke wurde das
Gleis der Celler Strecke abgetrennt und eine neue Trasse mit einer
engen Kurve (150m Radius) in Richtung Betriebsgelände der Fa. Alba verlegt
(die seinerzeit noch bis Harvesse führende Celler Strecke war
bereits seit 3 Jahren außer Betrieb). Auf dem
Betriebsgelände entstand eine Verladeanlage für die
Müllcontainer und ein kurzes Nebengleis, auf dem Lok des
ankommenden Leerzuges abgestellt werden kann. Die Bewegung der Waggons
an der Verladeanlage übernimmt ein ferngesteuertes
Rangiergerät. Seit November 1998 wird hier werktäglich ein
Zug beladen und auf die Reise zur Verbrennungsanlage geschickt
(zunächst nach Buschhaus bei Helmstedt, von Februar 2007 bis
März 2008 nach Bremerhaven, seither Staßfurt). Im Zuge der
Wiederbelebung der Celler Strecke bis Harvesse (neues Logistikzentrum
der VW-AG) wurde im März 2015 an der Kanalbrücke eine Weiche
eingebaut. |
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Blick
auf die Kanalbrücke von Osten, gleich
dahinter beginnt der enge Rechtsbogen Richtung
Deponiegelände. |
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Am Nordwestende der Brücke: Im Vordergrund das ehemalige
Streckengleis von (Celle -) Harvesse. Dieser Zustand existierte von 1998 bis 2015. |
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Blick in Gegenrichtung: Beginn der Anschlusskurve, links das zugewachsene Gleis Richtung Harvesse. Die drei Aufnahme entstanden am 21.06.12. |
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Nach
über 20 Jahren "Betriebspause" wird die Harvesser Strecke
reaktiviert: Die neue Weiche am 12.04.15. Zu den Baumaßnahmen im
Einzelnen siehe auch Aktuelles 2015. |
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Einfahrt
zum Deponiegelände, im Hintergrund die
Verladeanlage für die Müllcontainer. Die Lok
des Müllzuges hält an der Ein- fahrt zum Gelände
Wochenendruhe (21.06.14). |
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Blick
auf die Restabfallumschlaganlage von Osten: Das fern- gesteuerte
Vollert-Rangierfahrzeug hat den Müllzug an der Verladung
bereitgestellt. Im Hintergrund wartet (hier unsichtbar) die OHE-Lok auf
die nächste Leistung (19.04.15). |