Aktuelles (2.Halbjahr 2002)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

Fahrplanänderung (31.12.02): Ab dem 02.01.03 wird (wieder) ein Bedarfszugpaar BS Rbf - Nordkurve - Nordbahnhof (- Anschluß
Heizkraftwerk Uferstr.) eingeführt. Diese Fahrt wurde seit dem 15.07.02 vom Hafenzug (CB 56997) durchgeführt (vergl.
Fahrplan).

neuer Fahrplan ab 15.12.02 (12.12.02): Im Reiseverkehr bleibt auf der Strecke 115 Braunschweig - Uelzen von den Fahrzeiten
her alles wie gehabt, Änderungen im Fahrzeugeinsatz vergl.
Fahrplan und Betrieb heute. Die Fahrkartenausgabe Gliesmarode ver-
kauft ab dem 15.12. keine Fahrausweise mehr für den Fernverkehr! Nahverkehrsfahrscheine (Großraumtarif) sind weiterhin erhält-
lich, der (beheizte) Warteraum bleibt auch erhalten.
Erste Beobachtungen: Der Mittags-Umlauf Rbf - Hafen - Rühme - Rbf (CB 55575/55576/55578) wird jetzt von einer 294 (statt bis-
her VPS-Lok) gefahren. Im Reisezugverkehr BS - Uelzen fahren jetzt vermehrt lokbespannte Züge mit BR 218 und 2 Wagen, einer
davon ist (zumindest bei einer Garnitur) ein Wendezug-Steuerwagen! Die Lok läuft jedoch nach bisherigen Beobachtungen fast
immer an der Spitze des Zuges (Umsetzen in Uelzen und BS notwendig).
Weiterhin neu ist ein Leerzug BS-Gifhorn am frühen Morgen (erster Zug um 5.06), dieser bildet ab dort RB 34474 GF-Uelzen.
Auch die Güterzüge haben neue Zugnummern erhalten. Die Plan-Fahrzeit der Lok von Watenbüttel (jetzt 7.47) wurde der tatsäch-
lichen Fahrzeit "angepaßt". Die Samstags-Bedienungen von VW-Rühme sind jetzt auch offiziell nicht mehr im Fahrplan enthalten
(in der Praxis schon seit Herbst 2001 nicht mehr).

Stand der Bauarbeiten im Dez.02 (12.12.02):
Nordbhf.:
Die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, alle ausgebauten Materialien wurden auf den Flachwagenzug verladen
(dieser wurde noch um einige Wagen ergänzt). Die Abholung dieses Zuges verzögert sich, die Weiche an der Nordkurve ist einge-
froren!
Der Zug mit Gleismaterial wurde am 18.12. abgeholt.
BS Hbf / Rbf - Gliesmarode: Die Kabelkanalarbeiten im Bereich Gliesmarode sind aufgrund des Dauerfrostes erst einmal zum
Erliegen gekommen, der Gleisbagger ist verschwunden, der Kbs-Waggon für den Materialtransport steht nördlich des Bahnüber-
gangs im Gleis 1 abgestellt. Die zum Abzw. Lünischteich gehörenden neuen Ks-Signale sind bereits aufgestellt! (Haupt- und Vor-
signal aus Richtung Gliesmarode sowie die beiden Hauptsignale aus den Richtg. Rbf bzw. Hbf samt Vorsignalen und Vorsignal-
wiederholern). Zur Zeit wird am Abzweig Lünischteich an der Verbindungsstelle der neuen Kabelstränge aus Richtung Rbf bzw.
Hbf gearbeitet.
(vergl. Aktuelles im Bild)

Sonderzug BS - Lübeck (22.11.02): Am Sonntag, 24.11.02 soll ein Sonderzug für Fußballfans zum Auswärtsspiel von Eintracht
Braunschweig nach Lübeck fahren (Gliesmarode 9.50). Es soll eine 634-Doppeleinheit eingesetzt werden, die Fahrt führt über die
KBS 115 BS - Uelzen.
(vergl. Aktuelles im Bild)

Teil-Rückbau Nordbahnhof (14.11.02): In dieser Woche wurde mit dem Rückbau nicht mehr benötigter Gleise im Nordbahnhof
begonnen. Außer einem Umsetzgleis für den Kohleverkehr sollen alle restlichen Nebengleise und Weichen verschwinden. Neben
einem Gleis-Bagger soll in der nächsten Woche auch ein SKL zum Einsatz kommen, das Ganze soll ca. 4 Wochen dauern.
Der Stand Ende November: Die auszubauenden Weichen sind entfernt und durch Gleisstücke ersetzt, die teilweise noch gestopft werden müssen.
(vergl. Gleisplan und Aktuelles im Bild)

Bauarbeiten (18.10.02): Zur Zeit werden zwischen Gliesmarode und BS Hbf und BS Rbf neue Kabel für das ESTW BS Hbf ver-
legt. Dazu ist ein gleisgängiger Bagger samt angehängtem Flachwagen in Gliesmarode auf Gleis 1 in Höhe des Stellwerks GS
stationiert, das Gleis 1 wurde hierzu am 17.10. offiziell wieder für Baufahrzeuge freigegeben (war seit März 1999 gesperrt). Die
Weiche 1 ist wieder funktionsbereit.
In der Nacht vom 24. zum 25.10. sollen Gleisstopfarbeiten im Bereich BS Hbf - Wenden-Bechtsbüttel an verschiedenen Stellen
stattfinden, u.a. soll auch Gleis 2 in Gliesmarode bearbeitet werden.
Auch die Weiche 5 ist seit Mitte November wieder in Betrieb und wird vom Gleisbagger genutzt, um Kabelkanalteile zur nördlich der Brücke Berliner Str. gelegenen Baustelle zu bringen. Der Kabelkanal zwischen BS Hbf und Gliesmarode war Ende November auf ganzer Strecke im Bau bzw. fertiggestellt. Neue Signalsockel sind ebenfalls bereits z.T. eingebaut.
(vergl. Aktuelles im Bild)

01 1100 auf der Strecke BS - Uelzen am 03.10. (21.09.02): Am Tag der dt. Einheit fährt ein Dampfsonderzug mit 01 1100 von
Hamburg nach Wolfsburg und zurück.
Einige Fahrzeiten: E 91261 HH-Wolfsburg: Wittingen 10.54, Gifhorn 11.26/33, Wolfsburg
an 11.47. E 91260 Wolfsburg - Hamburg (über Lehrte!): Wolfsburg ab 16.55. Die "Drehfahrt" über Braunschweig fällt aus, die Lok soll in Oebisfelde gedreht werden!
(vergl. Aktuelles im Bild)

Meßzugfahrt (16.09.02): Am Mittwoch, 18.09. befährt ein Meßzug (218 mit Meßwagen) die Strecke Gifhorn - Braunschweig (FbZ
92064, Gliesmarode planmäßig 11.58), gemessen wird hier die Qualität und Reichweite des Zugbahnfunks.
Neben diesem Meß-
zug (Zuglok war eine 232!) war zur selben Zeit noch ein Schotterzug auf der Strecke Gifhorn Stadt - Braunschweig unterwegs.
Letzterer kam aus Richtung Fallersleben und war mit einer ex-DR-V100 der MWB bespannt. Die Zuglok setzte in Gifhorn Stadt
um und wartete dort die RB 34482 Richtung Uelzen ab. (vergl.
Aktuelles im Bild)

Anschluß Kralenriede wird erneuert (13.09.02): Der seit dem 01.08. eingestellte Betrieb scheint doch nicht endgültig zu sein:
In den letzten Tagen wurden dort kräftig Schwellen getauscht und neuer Schotter verteilt, zum Einsatz kamen dabei Zweiwege-
bagger (vergl.
Aktuelles im Bild). Im Laufe der dritten Septemberwoche soll der planmäßige Verkehr wieder aufgenommen werden.
Der erste Zug fuhr am 20.09.02

Sonderfahrten (04.09.02): Am Samstag, 31.08. machte 41 096 beim Wenden über das Gleisdreieck Hbf - Gliesmarode - Rbf
einen Kurzbesuch am Stellwerk GS (gegen 13.30; die Lok mußte für den Sonderzug nach Osnabrück am 01.09. gedreht werden).
Am Sonntag, 01.09. fuhr ein Sonderzug 91014 (Gliesmarode 9.37) von Eichenberg nach Uelzen und kam von dort als 91015
(Gliesmarode 18.08) wieder zurück. Im Einsatz war hier eine 218 mit 6 Wagen. Leider gibt es von beiden Fahrten keine Fotos :-(

Sonderzugfahrt (23.08.02): Am 24.08. befährt ein (privat bestellter) Sonderzug des VBV die Strecke Wittingen - Braunschweig
(Gliesmarode 19.45). Vor 4 historischen Wagen kommt erstmals die hauptuntersuchte "V45 211" (ehem. Diesellok der VW-AG,
Deutz Typ V6M536) zum Einsatz. (vergl.
Aktuelles im Bild)

Schließung Fahrkartenausgabe Gliesmarode im November? (17.08.02): Wieder einmal gibt es Gerüchte daß der (persön-
liche) Fahrkartenverkauf im Bahnhof Gliesmarode abgeschafft werden soll, diesmal wird der Termin November 2002 genannt.

Einstellung Güterverkehr Anschluß Kralenriede (17.08.02): Nach bisher vorliegenden Informationen soll der Güterverkehr dort
seit dem 01.08. eingestellt worden sein, Grund ist der schlechte Gleiszustand.
(weiter siehe 13.09.)

Änderung im Güterverkehr (23.07.02): Zum 15.07. entfiel das Zugpaar CB 55671/55672 BS Rbf - Nordbahnhof - BS Rbf. Die
Bedienung Nordbahnhof (Heizkraftwerk Uferstr.) übernimmt jetzt CB 55675 BS Rbf - Hafen.

Hochwasser in Braunschweig (18.07.02): Nach zweitägigem Dauerregen mit einer Niederschlagsmenge von rund 115l/qm hat
neben der Oker auch die Schunter einen lange nicht erlebten Wasserstand erreicht. Noch gibt es auf der Strecke BS - Uelzen
keine Einschränkungen des Zugverkehrs, die Situation an der Schunterbrücke in Querum sieht allerdings recht bedrohlich aus.
Es bleibt zu hoffen, daß es nicht zur Beschädigung durch Unterspülungen o.ä. kommt.
Im Laufe des 19.07. stieg der Wasser-
spiegel weiter an, der Gleiskörper lag bei Querum nur noch ca. 50cm über der Wasserlinie.
Aufgrund diverser (Klein-)Schäden auf der Strecke BS - Uelzen verspäteten sich die Züge am 19./20.07 bis zu 30min. Am 21.07 hatte sich die Situation schon deutlich entspannt. Letztlich hat es glücklicherweise keine Schäden am Bahnkörper gegeben. (vergl. Aktuelles im Bild)
Vermutlich durch den aufgeweichten Boden in Verbindung mit heftigen Windböen fiel in der Nacht zum 18.07. ein Baum südlich
des Bhf. Gliesmarode auf die Strecke, der Frühzug RB 34472 fuhr auf das Hindernis auf, konnte aber nach einstündiger Verzöge-
rung seine Fahrt fortsetzen. (Ob das mit einem 628 auch möglich gewesen wäre ? - RB 34472 fährt mit BR 218)



Stand der Bearbeitung 31.12.02