BLAU: aktuelle Ergänzungen
vorhandener Meldungen
Fahrplanänderung
(31.12.02): Ab dem 02.01.03 wird (wieder) ein
Bedarfszugpaar BS Rbf - Nordkurve - Nordbahnhof (-
Anschluß
Heizkraftwerk Uferstr.) eingeführt. Diese Fahrt wurde
seit dem 15.07.02 vom Hafenzug (CB 56997) durchgeführt
(vergl. Fahrplan).
neuer
Fahrplan ab 15.12.02 (12.12.02): Im Reiseverkehr
bleibt auf der Strecke 115 Braunschweig - Uelzen von den
Fahrzeiten
her alles wie gehabt, Änderungen im Fahrzeugeinsatz
vergl. Fahrplan und Betrieb
heute. Die Fahrkartenausgabe Gliesmarode ver-
kauft ab dem 15.12. keine Fahrausweise mehr für den
Fernverkehr! Nahverkehrsfahrscheine (Großraumtarif) sind
weiterhin erhält-
lich, der (beheizte) Warteraum bleibt auch erhalten.
Erste
Beobachtungen: Der Mittags-Umlauf Rbf - Hafen - Rühme -
Rbf (CB 55575/55576/55578) wird jetzt von einer 294
(statt bis-
her VPS-Lok) gefahren. Im Reisezugverkehr BS - Uelzen
fahren jetzt vermehrt lokbespannte Züge mit BR 218 und 2
Wagen, einer
davon ist (zumindest bei einer Garnitur) ein
Wendezug-Steuerwagen! Die Lok läuft jedoch nach
bisherigen Beobachtungen fast
immer an der Spitze des Zuges (Umsetzen in Uelzen und BS
notwendig).
Weiterhin neu ist ein Leerzug BS-Gifhorn am frühen
Morgen (erster Zug um 5.06), dieser bildet ab dort RB
34474 GF-Uelzen.
Auch die Güterzüge haben neue Zugnummern erhalten. Die
Plan-Fahrzeit der Lok von Watenbüttel (jetzt 7.47) wurde
der tatsäch-
lichen Fahrzeit "angepaßt". Die
Samstags-Bedienungen von VW-Rühme sind jetzt auch
offiziell nicht mehr im Fahrplan enthalten
(in der Praxis schon seit Herbst 2001 nicht mehr).
Stand
der Bauarbeiten im Dez.02 (12.12.02):
Nordbhf.: Die Arbeiten sind weitestgehend
abgeschlossen, alle ausgebauten Materialien wurden auf
den Flachwagenzug verladen
(dieser wurde noch um einige Wagen ergänzt). Die
Abholung dieses Zuges verzögert sich, die Weiche an der
Nordkurve ist einge-
froren! Der Zug mit Gleismaterial wurde am 18.12.
abgeholt.
BS Hbf / Rbf - Gliesmarode: Die
Kabelkanalarbeiten im Bereich Gliesmarode sind aufgrund
des Dauerfrostes erst einmal zum
Erliegen gekommen, der Gleisbagger ist verschwunden, der
Kbs-Waggon für den Materialtransport steht nördlich des
Bahnüber-
gangs im Gleis 1 abgestellt. Die zum Abzw. Lünischteich
gehörenden neuen Ks-Signale sind bereits aufgestellt!
(Haupt- und Vor-
signal aus Richtung Gliesmarode sowie die beiden
Hauptsignale aus den Richtg. Rbf bzw. Hbf samt
Vorsignalen und Vorsignal-
wiederholern). Zur Zeit wird am Abzweig Lünischteich an
der Verbindungsstelle der neuen Kabelstränge aus
Richtung Rbf bzw.
Hbf gearbeitet.(vergl.
Aktuelles im Bild)
Sonderzug
BS - Lübeck (22.11.02): Am Sonntag,
24.11.02 soll ein Sonderzug für Fußballfans zum
Auswärtsspiel von Eintracht
Braunschweig nach Lübeck fahren (Gliesmarode 9.50). Es
soll eine 634-Doppeleinheit eingesetzt werden, die Fahrt
führt über die
KBS 115 BS - Uelzen. (vergl.
Aktuelles im Bild)
Teil-Rückbau
Nordbahnhof (14.11.02): In dieser Woche
wurde mit dem Rückbau nicht mehr benötigter Gleise im
Nordbahnhof
begonnen. Außer einem Umsetzgleis für den Kohleverkehr
sollen alle restlichen Nebengleise und Weichen
verschwinden. Neben
einem Gleis-Bagger soll in der nächsten Woche auch ein
SKL zum Einsatz kommen, das Ganze soll ca. 4 Wochen
dauern.
Der
Stand Ende November: Die auszubauenden Weichen sind
entfernt und durch Gleisstücke ersetzt, die teilweise
noch gestopft werden müssen.
(vergl.
Gleisplan und Aktuelles im Bild)
Bauarbeiten
(18.10.02): Zur Zeit werden zwischen
Gliesmarode und BS Hbf und BS Rbf neue Kabel für das
ESTW BS Hbf ver-
legt. Dazu ist ein gleisgängiger Bagger samt
angehängtem Flachwagen in Gliesmarode auf Gleis 1 in
Höhe des Stellwerks GS
stationiert, das Gleis 1 wurde hierzu am 17.10. offiziell
wieder für Baufahrzeuge freigegeben (war seit März 1999
gesperrt). Die
Weiche 1 ist wieder funktionsbereit.
In der Nacht vom 24. zum 25.10. sollen Gleisstopfarbeiten
im Bereich BS Hbf - Wenden-Bechtsbüttel an verschiedenen
Stellen
stattfinden, u.a. soll auch Gleis 2 in Gliesmarode
bearbeitet werden.
Auch
die Weiche 5 ist seit Mitte November wieder in Betrieb
und wird vom Gleisbagger genutzt, um Kabelkanalteile zur
nördlich der Brücke Berliner Str. gelegenen Baustelle
zu bringen. Der Kabelkanal zwischen BS Hbf und
Gliesmarode war Ende November auf ganzer Strecke im Bau
bzw. fertiggestellt. Neue Signalsockel sind ebenfalls
bereits z.T. eingebaut.
(vergl. Aktuelles im Bild)
01
1100 auf der Strecke BS - Uelzen am 03.10. (21.09.02): Am Tag der dt.
Einheit fährt ein Dampfsonderzug mit 01 1100 von
Hamburg nach Wolfsburg und zurück. Einige Fahrzeiten:
E 91261 HH-Wolfsburg: Wittingen 10.54, Gifhorn 11.26/33,
Wolfsburg
an 11.47. E 91260 Wolfsburg - Hamburg (über Lehrte!):
Wolfsburg ab 16.55. Die "Drehfahrt"
über Braunschweig fällt aus, die Lok soll in Oebisfelde
gedreht werden! (vergl. Aktuelles im Bild)
Meßzugfahrt
(16.09.02): Am Mittwoch, 18.09. befährt ein
Meßzug (218 mit Meßwagen) die Strecke Gifhorn -
Braunschweig (FbZ
92064, Gliesmarode planmäßig 11.58), gemessen wird hier
die Qualität und Reichweite des Zugbahnfunks. Neben diesem Meß-
zug (Zuglok war eine 232!) war zur selben Zeit noch ein
Schotterzug auf der Strecke Gifhorn Stadt - Braunschweig
unterwegs.
Letzterer kam aus Richtung Fallersleben und war mit einer
ex-DR-V100 der MWB bespannt. Die Zuglok setzte in Gifhorn
Stadt
um und wartete dort die RB 34482 Richtung Uelzen ab.
(vergl. Aktuelles im Bild)
Anschluß
Kralenriede wird erneuert (13.09.02): Der seit dem 01.08.
eingestellte Betrieb scheint doch nicht endgültig zu
sein:
In den letzten Tagen wurden dort kräftig Schwellen
getauscht und neuer Schotter verteilt, zum Einsatz kamen
dabei Zweiwege-
bagger (vergl. Aktuelles im Bild). Im Laufe der
dritten Septemberwoche soll der planmäßige Verkehr
wieder aufgenommen werden.
Der erste Zug fuhr am 20.09.02
Sonderfahrten
(04.09.02): Am Samstag, 31.08. machte 41 096
beim Wenden über das Gleisdreieck Hbf - Gliesmarode -
Rbf
einen Kurzbesuch am Stellwerk GS (gegen 13.30; die Lok
mußte für den Sonderzug nach Osnabrück am 01.09.
gedreht werden).
Am Sonntag, 01.09. fuhr ein Sonderzug 91014 (Gliesmarode
9.37) von Eichenberg nach Uelzen und kam von dort als
91015
(Gliesmarode 18.08) wieder zurück. Im Einsatz war hier
eine 218 mit 6 Wagen. Leider gibt es von beiden Fahrten
keine Fotos :-(
Sonderzugfahrt
(23.08.02): Am 24.08. befährt ein (privat
bestellter) Sonderzug des VBV die Strecke Wittingen -
Braunschweig
(Gliesmarode 19.45). Vor 4 historischen Wagen kommt
erstmals die hauptuntersuchte "V45 211" (ehem.
Diesellok der VW-AG,
Deutz Typ V6M536) zum Einsatz. (vergl. Aktuelles im Bild)
Schließung
Fahrkartenausgabe Gliesmarode im November? (17.08.02): Wieder einmal gibt
es Gerüchte daß der (persön-
liche) Fahrkartenverkauf im Bahnhof Gliesmarode
abgeschafft werden soll, diesmal wird der Termin November
2002 genannt.
Einstellung
Güterverkehr Anschluß Kralenriede (17.08.02): Nach bisher
vorliegenden Informationen soll der Güterverkehr dort
seit dem 01.08. eingestellt worden sein, Grund ist der
schlechte Gleiszustand. (weiter siehe 13.09.)
Änderung
im Güterverkehr (23.07.02): Zum 15.07. entfiel
das Zugpaar CB 55671/55672 BS Rbf - Nordbahnhof - BS Rbf.
Die
Bedienung Nordbahnhof (Heizkraftwerk Uferstr.) übernimmt
jetzt CB 55675 BS Rbf - Hafen.
Hochwasser
in Braunschweig (18.07.02): Nach zweitägigem
Dauerregen mit einer Niederschlagsmenge von rund 115l/qm
hat
neben der Oker auch die Schunter einen lange nicht
erlebten Wasserstand erreicht. Noch gibt es auf der
Strecke BS - Uelzen
keine Einschränkungen des Zugverkehrs, die Situation an
der Schunterbrücke in Querum sieht allerdings recht
bedrohlich aus.
Es bleibt zu hoffen, daß es nicht zur Beschädigung
durch Unterspülungen o.ä. kommt. Im Laufe des 19.07.
stieg der Wasser-
spiegel weiter an, der Gleiskörper lag bei Querum nur
noch ca. 50cm über der Wasserlinie. Aufgrund diverser
(Klein-)Schäden auf der Strecke BS - Uelzen verspäteten
sich die Züge am 19./20.07 bis zu 30min. Am 21.07 hatte
sich die Situation schon deutlich entspannt. Letztlich
hat es glücklicherweise keine Schäden am Bahnkörper
gegeben. (vergl. Aktuelles im Bild)
Vermutlich durch den aufgeweichten Boden in Verbindung
mit heftigen Windböen fiel in der Nacht zum 18.07. ein
Baum südlich
des Bhf. Gliesmarode auf die Strecke, der Frühzug RB
34472 fuhr auf das Hindernis auf, konnte aber nach
einstündiger Verzöge-
rung seine Fahrt fortsetzen. (Ob das mit einem 628 auch
möglich gewesen wäre ? - RB 34472 fährt mit BR 218)
|