BLAU: aktuelle Ergänzungen
vorhandener Meldungen
VW-Werkslok
auf DB-Strecke unterwegs (04.06.03): Die Werkslok des
VW-Werks Rühme wird am 06.06. die
"Dreieckstour" Gliesmarode - BS Rbf - BS Hbf -
Gliesmarode fahren, um die Lok zu drehen (wg.
gleichmäßiger Abnutzung der Radreifen beim Betrieb im
Werksbahnhof) (siehe Aktuelles im Bild)
Brücke
Ebertallee wird saniert (15.05.03): In den letzten
Tagen ist die Straßenbrücke Ebertallee
("Kurztunnel") eingerüstet worden, offenbar
stehen hier in nächster Zeit
Ausbesserungsarbeiten an. Die Arbeiten dauerten auch Anfang
Juli noch an, das Mauerwerk der Unterführung wird
komplett saniert.
Dampfsonderfahrt
mit 41 096 (08.05.03): Am Freitag (09.05.03) wird 41 096 wieder
einmal den Bahnhof Gliesmarode besuchen.
Die Lok soll als DNR 83310 um 20.39 ankommen (von BS Rbf)
und nach Umsetzen um 21.00 als DNR 83311 über BS Hbf
nach
Vienenburg dampfen.(siehe Aktuelles im Bild)
Unfall
in Schönewörde am 23.04. (23.04.03): An einem
unbeschrankten Bahnübergang in Schönewörde (nördlich
Gifhorn) stieß
heute eine Regionalbahn (RB 34477 Uelzen - BS) mit einem
Traktor zusammen. Der Traktorfahrer kam dabei ums Leben,
der Lok-
führer erlitt einen Schock. Da der Zug nicht entgleiste
(es handelte sich um einen lokbespannten Zug mit der BR
218 an der Spit-
ze) kamen Reisende nicht zu Schaden. Der Zugverkehr lief
zunächst nur lückenhaft und verspätet bis am
Nachmittag der Zug von
einer Hilfslok nach Braunschweig geschleppt wurde.
Schienenschleifzug
am 25.04.(12.04.03): Am Freitag, 25.04.
fährt ein Schleifzug der Fa. Speno von Helmstedt nach
Leiferde
(Gifhorn) über BS - Meine. Fahrzeiten BS Hbf 19.54,
Gliesmarode 19.58, Gifhorn 20.20. Der Zug fiel aus!
Ölzug
mit BR 232 (24.03.03): Am Dienstag,
25.03.03 verkehrt KCS 64568 Sande - Braunschweig Hafen
lt. Fahrplananordnung
durchgehend mit der BR 232 ! Die Soll-Fahrzeit in
Gliesmarode ist 18.24. Leider verkehrte die 232 nur bis/ab
BS Rbf, die Weiter-
beförderung zum Hafen übernahm (am nächsten Morgen!)
wie gehabt eine 294/295.
Gleismesszug
am 18.03. (05.03.03): Der
Meß-Schienenbus Vt 725 befährt am 18.03. die Strecke BS
Rbf - Watenbüttel und
zurück (88801 09:44 Gliesmarode, 11:00 an Watenbüttel,
88802 11.10 ab Watenbüttel - 12:57/13.09 Gliesmarode). Die tatsäch-
lichen Fahrzeiten in Gliesmarode: 9.30 / 10.35(!) (siehe Aktuelles im Bild)
Dampfsonderfahrt
mit 41 096 (05.03.03): Wie schon im
vorangegangenen Jahr besuchte Lok 41 096 samt
Personen(leer)zug
den Bahnhof Gliesmarode. Zweck war wiederum ein Drehen
der Lok, dazu mußte natürlich in Gliesmarode umgesetzt
werden.
Das Ganze fand am 04.03. gegen 17.40 statt. (Fotos siehe Aktuelles im Bild)
Gleisstopfarbeiten
auf der Watenbüttler Strecke (20.02.03): Eine
Gleisstopfmaschine soll am 06.03. und 07.03. an verschie-
denen Stellen der o.g. Strecke zum Einsatz kommen, so im
Bereich Rühme und auch im Bhf. Gliesmarode, Gleis 3.
Arbeitszei-
ten sind von 7-17h (in den Zugpausen) angegeben.
Fahrt
des Ultraschall-Gleismesszuges (20.02.03): Am Samstag, 22.02.
soll der neue Ultraschallmesszug "SRS 200" die
Strek-
ke BS - Gifhorn befahren, weiter geht es danach Richtung
Lehrte. (Fahrzeit Gliesmarode 7.45/49, Gifhorn 8.14/24)
(Fotos siehe Aktuelles im Bild)
neue
Beschilderung im Bahnhof Gliesmarode (13.02.03): Am 12.02. wurde der
Bahnhof mit einer (fast) komplett neuen Be-
schilderung versehen, von der Zugangskennzeichnung über
die Gleisnummerierung bis zu zwei neuen Stationsschildern
auf dem
Mittelbahnsteig. (Fotos siehe Aktuelles im Bild)
Entgleisung
im Anschluß Kralenriede (18.01.03): Als CB 56992
Wenden-Bechtsbüttel - BS Rbf am 17.01. das
Anschlußgleis
befuhr, brach unter dem Zug plötzlich ein ca. 80cm
langes Stück Schiene heraus (Schienenbruch beidseitig
eines verlaschten
Stoßes!). Der dritte Wagen der geschobenen
Rangiereinheit mit insgesamt 5 Waggons entgleiste mit dem
voranlaufenden Dreh-
gestell, der Rest des Zuges jedoch nicht(!); die Lok
stand schließlich mit der letzten der 3 Achsen (VPS-Lok)
direkt in der Schie-
nenlücke. Der Hilfszugwagen vom Bh Braunschweig
erreichte mit einer BR 218 gegen 16h den Unfallort. Da
der betroffene Zug in
unmittelbarer Nähe (westlich) des Bahnübergangs
Bienroder Weg stand, konnte nur der Hilfszugwagen selbst
dort aufgestellt
werden, die 218 mußte anschließend auf die östliche
Seite des BÜ zurückfahren. Um mit dem Aufgleisen zu
beginnen, mußte
zunächst die verkeilte Kupplung zwischen 2. und 3. (dem
entgleisten) Waggon getrennt werden, anschließend wurden
die ersten
beiden Wagen ein paar Meter weitergerollt, um Platz zu
schaffen (wg. Gefälle einfach per Schwerkraft!). Die
Aufgleisarbeiten mit-
tels hydraulischer Hebe- und Verschiebetechnik verliefen
problemlos und waren gegen 18h abgeschlossen; die VPS-Lok
befreite
sich selbst mit einem leichten Ruck aus der
Schienenlücke. Mit ca. sechsstündiger Verspätung
konnte nun endlich der Anschluß
bedient werden, während sich die Hilfszugmannschaft an
den provisorischen Wiedereinbau des defekten
Schienenstückes machte.
Es bleibt abzuwarten, ob diese erneute Entgleisung auf
dem reichlich maroden (Privat)anschluß (vergl. auch
Meldung vom 17.08.02) weitere Folgen haben wird. (erste
Fotos siehe Aktuelles im Bild)
Signalstörungen
wg. Kälte (09.01.03): Aufgrund der z.Z.
herrschenden Temperaturen von unter -10° kommt es
gelegentlich (so am Morgen des 08.01.) zu
Signalstörungen, ein Beispiel siehe Aktuelles im Bild.
Kohleverkehr
Heizkraftwerk Mitte (04.01.03): Auch in dieser
"Wintersaison" gibt es ab Januar wieder
Kohleverkehr: KC
62429 (siehe Fahrplan) wird ab 03.01. montags
und mittwochs zugestellt, die Abholung
des Leerzuges findet dann jeweils dienstags
und donnerstags statt . Die Züge fahren
noch bis Ende April (Achtung, Sommerzeit ab 30.03.03,
abends Tageslicht :-)
schon
wieder Hochwasser (04.01.03): Bereits das zweite
Mal innerhalb eines halben Jahres ist die Schunter heftig
über die Ufer
getreten, der Scheitelwert wurde offenbar am Vormittag
des 04.01. erreicht und lag schätzungsweise nur ca. 30cm
unterhalb des
Rekordhochwassers vom Juli 2002. Der Betrieb auf der
Strecke BS - Uelzen im Bereich Querum war auch diesmal
nicht beein-
trächtigt.(Am 04.01.03 konnte auch eine Wendezuggarnitur
(mit 218 904) als "richtiger" Wendezug
bebachtet werden!)
|