BLAU:
aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen
Müllzug
auch an Samstagen (31.12.03): Wie in Wochen mit
Feiertagen üblich verkehrt Müllzug DGS 80367
Watenbüttel -
Buschhaus auch am darauffolgenden Samstag, dies gilt z.Z.
wieder für den 27.12. und 03.01..Im Gegensatz zu
regulären
Verkehrstagen ist der Zug dann meist deutlich früher
unterwegs (am 27.12. z.B. gegen 13.30 in Gliesmarode)
TVT
auf der Strecke Braunschweig - Gifhorn (31.12.03): Im Monat Dezember
fanden mehrere Fahrten mit TVT ("Turmtrieb-
wagen" BR 701) über die Strecke BS - Gifhorn statt,
so am 08.12.(9.20 Ri.GF), 17.12.(9.20 Ri.GF) und
19.12.(13.50 Ri.BS)
(Fahrzeiten Gliesmarode).
BR
212 auf der Strecke Braunschweig - Gifhorn (31.12.03): Seit ca. Anfang
Dezember(?) befindet sich 212 323 im Betriebs-
hof Braunschweig und wird werktags im
Güterzugpendeldienst Fallersleben - Werkbahnhof VW
eingesetzt. Dazu fährt die Lok
morgens als Leerfahrt nach Fallersleben, entweder über
die "Weddeler Schleife" oder auch über die
Strecke BS - Meine - Gifhorn.
Letzteres war am 11.,12.,22.,23.,29. und 30. Dezember der
Fall, wobei der RB 24760 (Gliesmarode 9.08) im
Blockabstand gefolgt
wurde. Auch die Leerfahrt Richtung Braunschweig am
Nachmittag/Abend kann über beide Strecken verlaufen,
Fahrten über Gif-
horn - Meine fanden am 10. und 13.12. statt. Leider
lassen sich die Fahrstrecken nicht vorhersagen, da dies
kurzfristig nach Be-
darf (und gerade freien Trassen) entschieden wird, es
hängt teilweise auch vom Lokführer ab ;-)
(siehe Aktuelles im Bild)
Die
Einsätze wurden Anfang Januar 2004 beendet.
Wieder
Unfall mit Trecker (28.12.03): Am 19.12. gab es an
einem ungesicherten Bahnübergang bei Meinholz (südlich
Meine)
einen beinahe-Zusammenstoß eines Treckers mit der RB
24769 aus Gifhorn Stadt. Der Treckerfahrer konnte den BÜ
wohl noch
fast räumen, so gab es glücklicherweise nur
Blechschäden. Der Zug konnte zunächst nach
entsprechendem Zwangsaufenthalt
weiterfahren, blieb aber kurze Zeit später liegen und
mußte dann aber schließlich von der nachfolgenden RB
24471 bis Braun-
schweig geschoben werden (er erreichte Gliesmarode mit
fast dreistündiger Verspätung gegen 19.50). RB 24776
endete in
Gliesmarode; der nächste Zug Richtung Norden war erst RB
24782, außerdem fielen RB 24778 und RB 24783 aus.
Zugverkehr
an den Feiertagen (18.12.03): Am 24.12. und
31.12. verkehren die Reisezüge nach dem
Samstag-Fahrplan, letzter Zug nach Uelzen: 15.03 ab BS,
letzter Zug von Uelzen: 16.54 an BS.
Am 25.12. gilt der Sonntag-Fahrplan, letzter Zug nach
Uelzen: 19.03 ab BS, letzter Zug von Uelzen: 20.54 an BS
Am 26.12. und 01.01. gilt der uneingeschränkte
Sonntag-Fahrplan.
Neues
Wartehäuschen in Gliesmarode (15.11.03): Seit Freitag,
14.11. hat nun auch der Bahnhof Gliesmarode sein (im Rah-
men des Modernisierungsprogramms der LNVG (Nierdersächs.
Landesnahverkehrsgesellschaft) vorgesehenes)
Wartehäuschen
erhalten, dieses steht interessanterweise am Gleis 1. Lt.
DB ist dieser Standort aufgrund der Umbauplanungen
gewählt worden
(siehe Meldung vom 16.09. weiter unten), nache denen die
Uelzener Reisezüge künftig auf Gleis 1 halten sollen.Ende November
erhielt auch der Bahnsteig zwischen Gleis 2/3 einen neuen
Belag. Weiterhin wurde am BÜ Grünewaldstraße eine
Kameraüber-
wachung installiert, der Wärter auf Stellwerk GS kann
jetzt also das Geschehen dort auf dem Monitor
überwachen.
(siehe Aktuelles im Bild)
Änderungen
im Güterzugverkehr ab 18.11.03 (07.11.03): Ab Montag, 18.11.
wird die OHE (Osthannoversche Eisenbahn) den
Müllzugverkehr Watenbüttel - BS Rbf - Helmstedt -
Buschhaus und zurück übernehmen. Dazu gab es am 07.11.
eine Einwei-
sungsfahrt mit der OHE-Lok 2000.095 (das war übrigens
mal die 216 121 vom Bw Braunschweig!) auf dieser Strecke
(siehe
Aktuelles im Bild). Lt. Fahrplanvorschau gibt es
keine(?) Lokfahrten mehr, offenbar hält sich die OHE-Lok
also den ganzen Tag in
der Verladestelle Watenbüttel auf. Die Fahrzeiten des
Zuges ändern sich nur geringfügig, vergl. Fahrplan
ab 18.11.03. Als Planlok vor dem Müllzug wird derzeit
die OHE 1600.074 "Winsen" eingesetzt.
"Drehfahrt"
der 41 096 am 08.11.03 (07.11.03): Am Samstagabend,
08.11.03 findet wieder einmal eine Dreiecksfahrt der
Dampf-
lok 41 096 BS Hbf - Gliesmarode - BS Rbf statt, die Lok
soll einen Begleitwagen mitbringen und muß daher in
Gliesmarode um-
setzen (18.26 bis 18.40 in Gliesmarode, der Zug kommt von
SZ Bad).
Unfall
am Bahnübergang in Gifhorn (04.11.03): Am BÜ Freitagsmoor
in Gifhorn kam es am 03.11.gegen 12h zu einer Kollision
mit einem PKW (dieser hielt bereits vor dem Blinklicht,
lt. Polizei rutschte der Fahrer von der Kupplung ab (!)
und fuhr auf den
Überweg, als der Zug gerade kam). Es gab zum Glück
keinen Personenschaden, die RB (34482) konnte nach 90min
ihre Fahrt
fortsetzen. Der Fahrplan geriet allerdings dadurch so
durcheinander, dass sich am diesem Tag insgesamt rund
235min Verspä-
tung anhäuften.
Inbetriebnahme
ESTW Braunschweig Hbf am 25./26.10. (25.10.03): Soweit es die
Gliesmaroder Strecken betreffen, hier eine kurze
Auflistung der Arbeiten:
Die Strecken Hbf / Rbf - Gliesmarode waren seit
Freitagabend nach Ende des planmäßigen Zugverkehrs
gesperrt, was z.B. zur
Folge hatte, daß die erste RB Richtung Uelzen (7.08 ab
Gliesmarode) als Leerzug vom Hbf über Lehrte -Gifhorn(!)
nach Gliesma-
rode gefahren wurde. Gleiches passierte mit dem letzten
Zug von Uelzen abends in umgekehrter Richtung.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden am Abzweig
Lünischteich die beiden nun überflüssigen
Schutzweichen ausgebaut
und die Gleislücken gefüllt. Die Strecken waren am
Samstag ab ca.10h wieder für Bauzüge befahrbar.
Die neuen Ks-Signale waren am Samstagmorgen bereits
beleuchtet, daneben zeigten aber auch die alten Signale
noch ihr Signal-
bild an! Im Laufe des Vormittages war ein Bauzug vom Hbf
Richtung Gliesmarode unterwegs, der die inzwischen
abgeschalteten
alten Signale abbaute und verlud. Dieser Zug erreichte
Gliesmarode gegen 13h, nach Umsetzen der Lok (Vossloh
G1000) ging es
in selber Richtung zurück, wobei der Signalabbau gegen
15h beendet war.
Am Samstagvormittag wurde auch die alte
Zugnummerneinwahlanlage auf dem Fahrdienstleiterstellwerk
GNF außer Betrieb ge-
nommen, die neue Anlage wurde wg. der Streckensperrung
aber noch nicht genutzt.
Der Umsteigebetrieb in Gliesmarode funktionierte
reibungslos, die DB hatte hierfür einen Mitarbeiter
bereitgestellt, der den Reisen-
den "die richtige Richtung wies".
(siehe Aktuelles im Bild)
Schienenersatzverkehr
am Sa, 25.10.03 (17.10.03):
Die Busse halten nicht direkt am Bahnhof
Gliesmarode, sondern an der Ecke Gliesmaroder
Str./Hans-Sommer-Str. (Tankstelle, ca. 3min Fußweg). Die
Züge verkehren zwischen Gliesmarode und Uelzen im
gewohnten Fahrplan.
Bus ab
Hauptbahnhof |
6.53 |
8.53 |
10.53 |
12.53 |
14.53 |
16.53 |
|
Bus an
Gliesmarode |
7.03 |
9.03 |
11.03 |
13.03 |
15.03 |
17.03 |
|
Zug ab
Gliesmarode in Richtung Uelzen |
7.08 |
9.08 |
11.08 |
13.08 |
15.08 |
17.08 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zug an
Gliesmarode aus Richtung Uelzen |
8.49 |
10.49 |
12.49 |
14.49 |
16.49 |
18.49 |
20.49 |
Bus ab
Gliesmarode |
8.54 |
10.54 |
12.54 |
14.54 |
16.54 |
18.54 |
20.54 |
Bus an
Hauptbahnhof |
9.04 |
11.04 |
13.04 |
15.04 |
17.04 |
19.04 |
21.04 |
Sondergüterzüge (14.10.03): Am 13.10.(Mo),
14.10.(Di) und 15.10.(Mi) soll der Sondergüterzug DFG
80420 Meinersdorf - Königsborn (Schwellenzug, rund
1000t) über die Strecke Uelzen - Braunschweig verkehren.
Zuglok soll eine 232 von ADAM sein, Durchfahrt in
Gliesmarode lt. Plan um 13.10 (Der Zug fuhr am
Montag um 14.20, am Dienstag pünktlich(!); am Mittwoch
fiel er aus)
(siehe Aktuelles im Bild)
Am 14.10. sind Einweisungsfahrten BS Rbf - Watenbüttel
mit einer OHE-Lok geplant! Die geplanten Fahrzeiten:
Gliesmarode 6.38,
8.03, 10.36, 12.37, 15.00, 18.00 (Diese Fahrten
fielen aus!)
Nach derzeitigen Informationen soll die OHE demnächst
die Beförderung der Müllzüge übernehmen!
weitere
Sanierung Anschlußgleis Kralenriede (10.10.03): Heute konnten
wieder einmal Gleisbauarbeiten am Anschlußgleis
beobachtet werden, diesmal ist der Bereich der Einfahrt
in das ehem. MAN-Werksgelände an der Reihe (S-Kurve
dort). Damit dürfte wohl bald das gesamte Gleis saniert
sein (S49-Schienen auf Betonschwellen) und die immer mal
wieder vorkommenden Entgleisungen und Schienenbrüche ein
Ende haben (vergl. Entgleisung vom 18.01.03 unter aktuelles1_2003)
Inbetriebnahme
ESTW Braunschweig Hbf am 25./26.10. (05.10.03): Es wird Ernst: In
der Nacht vom 25.(Samstag) auf den
26.10. soll das neue elektronische Stellwerk in Betrieb
genommen werden. Hierzu wird der Hauptbahnhof lt.
Aushängen von
20.30 bis 7.45 für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Die Züge auf der
Strecke Braunschweig - Uelzen sollen den
gesamten
Samstag über nur ab / bis Gliesmarode fahren!
Seit
dem 09.10., 7h ist im Zusammenhang mit den
Anpassungsarbeiten die Schrankenanlage des Bahnübergangs
Lünischteich außer Betrieb (Lichtzeichen und
Schrankenbäume "verpackt"), bei Zugfahrten
wird die Straße durch mehrere Posten gesichert.
Weiterhin wird in dieser Nacht auch die neue
"Schnittstelle" in Gliesmarode zum ESTW in
Betrieb genommen, näheres hierzu zu
gegebener Zeit.
schon
wieder schriftliche Befehle für jeden Reisezug
(16.09.03): Wg. eingeschränkter Sicht darf der
Überweg in km 25,0
(Feldweg zwischen Rötgesbüttel und Gifhorn) seit dem
16.09. nur noch mit 30km/h befahren werden (nur in
nördliche Richtung),
dazu erhalten alle Reisezüge in Gliesmarode einen
schriftlichen Befehl. "Vor Ort" ist diese
Langsamfahrstelle von Norden her aus-
geschildert, eine "eingeschränkte Sicht" vom
dortigen Feldwegübergang auf die Strecke ist nach
eigenen Beobachtungen subjektiv
aber nicht feststellbar.
neue
Planungen zum Rückbau Gliesmarode (16.09.03): In der letzten
Woche wurde eine neue Planungsvariante zum Thema
"Teilrückbau der Gliesmaroder Gleisanlagen"
bekannt (vergl. auch Text mit Gleisplan vom 27.02.02
unter aktuelles 1/2002). Demnach wird zur
Zeit diese Möglichkeit in Erwägung gezogen:
Noch nicht ganz klar ist, ob das Gleis 2 tatsächlich auf
der Trasse des bisherigen Gleises 3 über die Brücke
verlängert wird, die
Weiche 9 entspräche dann der heutigen Weiche 8
(vergleiche bisheriger Plan auf der Seite Bahnhofsbeschreibung); dies hätte den
Vorteile daß auch Güterzugbegegnungen ohne Blockade des
Bahnübergangs möglich wären. Die Weiche 7 würde
demnach als
neue Linksweiche an der heutigen Stelle liegen (bleiben).
Außerdem ist ein separater Zugang zum Bahnsteig 2 von
der Berliner
Str. her angedacht. Vorteil für die Uelzener Reisezüge
wäre zügigeres Fahren, da keine abzweigenden Weichen
mehr im Fahrweg
liegen, allerdings bremst hier wieder der ungesicherte
Bahnübergang nördlich der Einfahrsignale K und I mit
einer zulässigen
Höchstgeschwindigkeit von 40km/h (so jedenfalls der
derzeitige Zustand).
Dieser Umbau soll(?) Ende 2004/Anfang 2005 durchgeführt
werden, die Stellwerke GNF und GS würden dann
überflüssig, da die
Sicherungstechnik wohl vom Rbf aus ferngesteuert werden
soll. Mal sehen...
Meßzugfahrt
BS - Uelzen (05.09.03): Am Donnerstag,
11.09. fährt der VT 725/726 (vergl. Bild hier) von Braunschweig über die
gesamte KBS 115 nach Uelzen, Durchfahrt in Gliesmarode
soll 9.34 sein.(siehe Aktuelles im Bild)
Güterzug
fehlgeleitet (05.09.03): Am Montag, 01.09.
kam es durch eine falsche Kennziffer-Einwahl im
Braunschweiger Rbf zu einer Fehlleitung des Güterzuges
66743: Statt im Hauptbahnhof (weiter Richtung
Wolfenbüttel) landete der Zug in Gliesmarode! Nach
Umsetzen der Lok und Bremsprobe ging es dann doch noch
zum Hbf und auf die vorgesehene Strecke...
Personenunfall
am Bahnübergang bei Triangel (27.08.03): An einem
ungesicherten Überweg im Ortsbereich Triangel wurde am
26.08. ein 42jähriger Radfahrer
von der RB 34474 (gegen 6.45) erfasst und lebensgefährlich verletzt. Die Strecke 115
war in diesem Bereich bis 8.40 gesperrt.
Fußballsonderzug
(23.08.03): Am Samstag, 23.08. verkehren RE
34950 Braunschweig - Kiel (Gliesmarode 7.50) und RE 34951
Kiel - Braunschweig (Gliesmarode 20.04) über die KBS 115
BS - Uelzen. Der Zug besteht aus einer 218 mit 5
Nahverkehrswagen.
Test
neue Blockeinrichtung ESTW Braunschweig Hbf - Gliesmarode
(23.08.03): In der Nacht vom 16. zum
17.08.(Sa/So) wurde probeweise die neue
Streckenblockeinrichtung zum künftigen ESTW in Betrieb
genommen, hierzu mußte Gliesmarode in dieser Nacht mit
Personal besetzt werden. Zum Testen befuhr eine Pendellok
mehrmals die Strecke Hbf - Gliesmarode und zurück. Am
nächsten Morgen war der ursprüngliche Zustand wieder
hergerichtet.(Das ESTW Braunschweig Hbf soll im Oktober
in Betrieb gehen)
Gleismesszugfahrten
(22.07.03): Am 23.07. verkehrt MESS 88821
Gifhorn - Braunschweig (Gliesmarode 10.35); am 24.07.
ver-
kehren MESS 88821 BS Rbf - Watenbüttel (Gliesmarode
9.50), MESS 88822 Watenbüttel - Gliesmarode (an 11.45)
und MESS
88823 Gliesmarode (ab 11.50) - Wolfenbüttel. (Das
Fahrzeug: 712 101/713 001)
232
in Gliesmarode (05.07.03): Ebenfalls am
04.07.03 wurde einer der unregelmäßig zum Hafen
verkehrenden Ölzüge morgens
mit einer 232 bespannt, üblich ist eine 294/295. (siehe Aktuelles im Bild)
VBV-Dampzug
Gliesmarode - Klein Mahner (03.07.03): Am Freitag, 04.07. verkehrt der
Museumszug des VBV von Gliesma-
rode (an 11.45, ab 12.15) nach Klein Mahner über BS Hbf und Salzgitter Bad. Der
Zug kommt abends um 19.35 wieder in Glies-
marode an und fährt
20.05 als Leerzug Richtung Rbf. Die Fahrt ist nicht öffentlich (Besteller Schule Gliesmarode).(siehe Aktuelles
im Bild)
|