BLAU: aktuelle Ergänzungen
vorhandener Meldungen
Bombenalarm
verursacht Durcheinander (13.06.02): Am Nachmittag des
12.06. gab es um 16.45 auf dem Hauptbahnhof BS
Bombenalarm - als Folge geriet natürlich auch der
Zugverkehr auf der Strecke BS - Uelzen durcheinander. RB
34487 von Uelzen
endete vor dem Einfahrsignal Hbf und fuhr darauf nach
Gliesmarode zurück, wo die Reisenden ihren Weg per
Straßenbahn fort-
setzen mußten. Die folgende RB 34489 endete gleich in
Gliesmarode, beide Züge (628) wurden daraufhin hier
zusammengekup-
pelt und verließen als verspätete RB 34489 gegen 17.30
den Bahnhof Richtung Norden. Dieser Vorgang war
eigentlich unverständ-
lich, bildet doch der zweite 628 planmäßig die RB 34498
nach Gifhorn Stadt um 17.38, die dadurch 8min vor Plan(!)
verkehrte !
Der Alarm wurde 19.15 wieder aufgehoben, RB 34491 mußte
in Gliesmarode dadurch noch etwas warten. (vergl. Aktuelles im Bild)
neue
Langsamfahrstelle auf der Strecke BS - Uelzen (26.05.02):
Folge der Meßfahrt vom 06.05.02: Zwischen
der Awanst
Teves (zwischen Gifhorn und Gifhorn Stadt) und Triangel
gilt jetzt wegen schlechter Gleislage eine Hg von 50km/h.
Auch
südlich von Gifhorn gilt diese Beschränkung bis zum BÜ
B4 in Ausbüttel.
BS
Ost auf der Schiene nicht mehr erreichbar (11.05.02): Seit dem 10.05.02
steht auf dem Gleis 1 des Bahnhofs Gliesmaro-
de nördlich der Weiche 9 ein Prellbock ! (vergl. Aktuelles im Bild)
Schienenbus
Gifhorn - Uelzen (07.05.02): Die Vt 798-Garnitur
des EVU R. Rück befährt von Wolfsburg kommend am
10.05.02
die Strecke Gifhorn - Uelzen. Start ist in Wolfsburg um
14.00, Wittingen soll 15.09 erreicht werden (dort
Kreuzung mit RB 34487
um 15.36 ?). Anschließend Weiterfahrt nach Uelzen /
Lüneburg.(Quelle: drehscheibe-online)
Messzug
BS - Uelzen (07.05.02): Am 06.05.02 war
wieder einmal der "gelbe Schienenbus" (Vt
725/726) auf der Gesamtstrecke
Braunschweig - Uelzen unterwegs. (vergl. Aktuelles im Bild)
Änderungen
im Güterverkehr (21.04.02): Ab dem 06.05.02
wird es im Güterverkehr auf der Strecke BS Rbf -
Gliesmarode - RühmeVW / Hafen / Watenbüttel folgende
Veränderungen geben:
Der Hafen wird jetzt nur noch einmal täglich angefahren
(neu: CB 55675 BS Rbf - Hafen in der Mittagszeit, CB
55676 Hafen - Rühme (ab dort vereinigt mit CB 55678
Rühme - BS Rbf); mit VPS-Lok)
Der Mittagszug nach Rühme (CB 55677) wird mit der BR 294
gefahren, diese fährt ab dort als Lz 67911 nach
Watenbüttel (für den Müllzug CB 55687, bisher als Lz
Rbf - Watenbüttel).
Bei den übrigen Zügen gibt es teilweise leichte
Fahrzeitverschiebungen. (vergl. Fahrplan)
MWB
von Braunschweig nach Uelzen (14.04.02): Am 12.04.02 fuhr
eine Köf der Mittelweserbahn mit einem Bauzug von
Braunschweig nach Hamburg über die KBS 115. Aufgrund der
stark reduzierten Nebengleise (=Kreuzungsmöglichkeiten)
auf dieser Strecke sind solche Sonderfahrten bisher eine
echte Ausnahme gewesen.(vergl. Aktuelles im Bild)
Zugverkehr
zu Ostern 2002 (24.03.02): Zu den Feiertagen
verkehren die Reisezüge auf der Strecke Braunschweig -
Uelzen wie folgt: Karfreitag, Ostersonntag,
Ostermontag: wie Sonntag; Ostersamstag: wie Samstag.
Ostersamstag und Sa, 06.04. wird (wie gewohnt bei
vorangegangenen Wochenfeiertagen) der Müllzug 55687
fahren.
Meßzug-Fahrten
(16.03.02): Am Sonntag (!), 17.03. ist wieder
einmal der VT 719 101/102 auf den Gliesmaroder Strecken
wie
folgt unterwegs: Mess 88800 Hbf - Watenbüttel 9.15
/ Mess 88801 Watenbüttel - Gliesmarode 11.37
/ Mess 88802 Gliesmarode -
Hbf 11.42 / Fahrt BS Hbf - Fallersleben
- Gifhorn - Wieren / Mess 88808 Wieren - BS Hbf 17.58
(alle Fahrzeiten Bhf. Gliesmarode)
(vergl. Aktuelles im Bild)
Rückbau
Bhf Gliesmarode ? (27.02.02): Wieder einmal gibt
es Gerüchte über einen geplanten Teil-Rückbau der
Gleisanlagen
im Bahnhof Gliesmarode. Möglicherweise könnte
der Gleisplan bald wie folgt aussehen (vergleiche
bisheriger Plan auf der Seite
Bahnhofsbeschreibung) :
geänderte
Zugumläufe (16.02.02): Mitte Februar
entstehen durch Umbeheimatungen von Braunschweiger
Triebzügen auch
Veränderungen in den Umläufen auf der Strecke BS -
Uelzen. Erste Beobachtungen: RB 34479 (12.49) jetzt
614/634 statt 628 ,
RB 34488 (13.08) dito (aber nicht dieselbe Garnitur!). RB
34482 (11.08) jetzt 218 mit 628 (!); RB 34481 (14.11) und
RB 34492
(15.08) jetzt 614/634 statt 218 mit Wagenzug. (Vergleiche
auch Fahrplan)
Bauarbeiten
im Bereich Nordkurve (02.02.02): Vom 11.02.02 -
22.02.02 sollen die Weichen im ehem. Betriebsbahnhof
Nord-
kurve durch Aufschweißen "runderneuert"
werden. Vermutlich werden in dieser Zeit auch etliche
Schwellen zwischen Nordkurve
und Gliesmarode gewechselt. Die Arbeiten finden tagsüber
(7-17h) in den Zugpausen statt. Das Auswechseln der
Schwellen soll erst in der Zeit 25.02. - 06.03.
stattfinden. Die letzten Schwellen wurden in der Nacht
19./20.03. gewechselt, am 20.03. erfolgten die
Abschlußarbeiten mit der Stopfmaschine. (vergl. Aktuelles im Bild)
Zugfahrt
nach BS Ost (17.01.02): Erstmal seit über
6 Monaten fuhr am 17.01.02 morgens wieder ein SKL nach BS
Ost (8.45 -
9.15). Auch der BÜ Bevenroder Str. wurde dabei (seit
Juli 2000 !?) wieder von einem Schienenfahrzeug befahren.
Aus der unmittel- bar östlich des Bahnübergangs
gelegenen Doppelkreuzweiche wurde ein Herzstück
ausgebaut und abtransportiert.
(vergl. Aktuelles im Bild)
Änderungen
Langsamfahrstellen Strecke BS - Uelzen (17.01.02): Ab dem 04.02.02
sollen die noch bestehenden Langsam-
fahrstellen in km 16.4 und 16.7 durch Sperrung der
(Feldweg)-Übergänge dort beseitigt werden, die
Langsamfahrstelle in km 25.8
wird durch La-Tafeln ausgeschildert (50km/h). Die
"Zettelwirtschaft" mit Befehl C für jede
Regionalbahn hat damit nach fast einem
Jahr ein Ende (vergl. aktuell2_2001)
Kohlezüge
zum Heizkraftwerk Uferstr. im Winter 2001/2002
(07.01.02): Der Kohleverkehr zum Heizkraftwerk
Uferstraße be-
ginnt Anfang Januar.
KC 62429 Rheinkamp - BS Nordkurve :
Januar: 4., 8., 10., 15., 17., 22., 24., 29., 31. (Di +
Do)
Februar: 4.,6.,11.,13.,18.,20.,25.,27. (Mo + Mi)
März: 4.,6.,11.,13.,18.,19.(!),20.,25.,27. (Mo + Mi)
April: 2.,4.,8.,10.,15.,17. (Mo + Mi) Mitte April ist
voraussichtlich Ende der "Saison" 01/02 !
KC 62428 BS Nordkurve - Rheinkamp (Leerzug) :
jeweils am darauffolgenden Tag
|