BLAU:
aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen
Fahrplanwechsel
am 11.12.05 (10.12.05): Am 09.12. verkehrte
mit RB 24759 wohl letztmalig ein 634 auf der Strecke 115
Uelzen - Braunschweig. Am selben Tag wurde auch der
Frühzug RB 24753 Wittingen - Braunschweig mit der BR 634
gefahren. RB 24768 nach Uelzen hatte zur Überführung
zwei(!) zusätzliche 628 dabei (vergl. Aktuelles im Bild).
Sonderzüge
auf der KBS 115 (02.12.05): Am Samstag, 26.11.
verkehrte F91610 von Hildesheim nach Hamburg über die
KBS
115 Braunschweig - Uelzen (01 1100 mit Museumswagen).
Abfahrt in Braunschweig war 17.15, nach Aufenthalten in
Gifhorn
Stadt, Wittingen und Wieren wurde 20.25 Uelzen erreicht.
Am 02.12.05 fuhr der Braunschweiger Museumstriebwagen
VT08 als Leerzug nach Celle, er durchfuhr Gliesmarode
gegen 9.20
(vergl.
Aktuelles im Bild)
Vorschau
Fahrplanwechsel 10.12.05 (22.11.05): Der Reisezugverkehr
auf der Strecke Braunschweig - Uelzen wird unverändert
weiter bestellt. Allerdings gibt es Änderungen im
Fahrzeugeinsatz, so werden die Triebwagen der BR 634 zum
Fahrplanwechsel
abgestellt. Neben der BR 628 wird die BR 614 wie folgt
eingesetzt: Mo-Fr die RB 24760, 24761, 24759 und 24772
(also wie bis-
her); neu ist dagegen der
Einsatz an Sonntagen (RB 24757, 24760, 25766, 24771,
24779 und 24780). Offenbar wird der Sonntags-
Umlauf bereits jetzt gefahren, so konnte z.B. am 13.11.
ein 614 als RB 24771 beobachtet werden.
Immer
noch Rückbau in BS Ost (19.11.05): Die
Rückbauarbeiten im ehem. Bahnhofsgelände sind
weitgehend abgeschlossen,
das Empfangsgebäude selbst hat einen neuen Besitzer
gefunden. Der nördliche Teil des Bahnhofsareals wurde
bereits in die
zukünftigen Grundstücke des Neubaugebiets integriert.
Im November wurde auf der Trasse BS Ost - Gliesmarode der
Schotter
abgeräumt und per LKW wegtransportiert.
ehem.
Werkslok der Fa. Wagner verschrottet (22.10.05): An Ort und Stelle
wurde in der zweiten Oktoberhälfte die seit Ende
2000 nicht mehr im Einsatz gewesene O&K-Rangierlok
der Fa. Wagner verschrottet - sie stand dem entstehenden
Baugebiet
(siehe "Rückbau Braunschweig Ost" weiter
unten) im Weg (vergl. Aktuelles im Bild und Bildseite
Privatloks in Braunschweig)
BÜ-Unfall
bei Meinholz (06.10.05): Am Nachmittag des
06.10. erfaßte RB 24776 Braunschweig - Uelzen (BR 628)
gegen 17.20
an einem (ungesicherten) Feldweg-Bahnübergang bei
Meinholz einen PKW. Glücklicherweise wurde das Auto
nicht vor dem Zug
eingeklemmt, sondern seitlich weggeschleudert; die
Insassen erlitten dabei Verletzungen. Der Triebwagen
mußte zurück nach
Braunschweig geschleppt(?) werden, es gab dadurch den
gesamte Abend noch z.T. größeren Verspätungen im
übrigen Zugver-
kehr. (zum Artikel der Braunschweiger Zeitung)
Sonderfahrt
über Braunschweiger Nebenstrecken (28.09.05): Am Samstag,08.10.
wird der VLV (Verein Lübecker Verkehrs-
freunde) eine Bereisung der Strecken nach Watenbüttel,
Hafen und zum Nordbahnhof unternehmen. Die Fahrt führt
als Gruppen-
reise in Planzügen nach Braunschweig, ab Hbf kommt dann
der Dampfzug des VBV zum Einsatz. Abfahrt soll gegen
10.30 sein
(weitere Fahrzeiten folgen). Siehe auch die Terminvorschau auf der homepage des
VLV.
Die
Fahrt mußte leider abgesagt werden, da (wie schon beim
urspünglich geplanten Termin im Mai) DB-Netz beim
Eisenbahn-
Bundesamt nicht rechtzeitig die Genehmigung zur Befahrung
der Güterstrecken eingeholt hat.
Fahrplanänderung
im Güterverkehr (28.09.05): Ab dem 03.10. wird
es nur noch 2 Güterzugpaare nach/von RühmeVW geben.
Dadurch verschieben sich auch die Fahrzeiten der
verbleibenden Züge, siehe Fahrplan.
Weiterer
Rückbau in BS Ost (02.08.05): Nachdem sich über
4 Jahre lang nahezu nichts verändert hatte, geht es nun
mit dem
Rückbau der Reststrecke Braunschweig-Gliesmarode -
Braunschweig Ost weiter. Bisher lagen die Gleise noch
durchgehend bis
zum km 3,5 in Richtung Dibbesdorf, jetzt werden nach der
offiziellen Entwidmung der Strecke die Bahnübergänge
rückgebaut. In
der ersten Augustwoche verschwanden außerdem die immer
noch vorhandenen Formsignale (bis auf die Ausfahrsignale
BS Ost
Richtung Osten), wobei die Gleise noch einmal von einem
"Schienenfahrzeug" (Gleisbagger) befahren
wurden. Im Bahnhofsbereich
BS Ost wurde anschließend mit dem weiteren Rückbau der
Gleise und Anlagen begonnen. In der zweiten Augustwoche begann
der Rückbau der Reststrecke ab Bahnhof Gliesmarode,
Anfang September wurde auch das Stück östlich des
Bahnübergangs
Bevenroder Str. abgebaut (nordöstlich des ehem. BÜ
Volkmaroder Str. blieb das Gleis jedoch liegen!). Nach
rund 4 Wochen
Rückbau ist im Bahnhofsbereich Braunschweig Ost nur noch
ein Gleis mit 3 Weichen und 2 Signalen übriggeblieben,
diese
Fragmente sollen als Erinnerung an die Eisenbahnzeit
erhalten bleiben. Die Bahnübergänge waren Mitte
September ebenfalls
rückgebaut (Ausnahme: Bevenroder Str.). In der zweiten
Septemberhäfte verschwand schließlich noch der
Gleisabschnitt ehem.
BÜ Volkmaroder Str - Streckenende km 3,5 (vergl. Aktuelles im Bild).
|