Aktuelles (2006)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

Sturmschäden zu Sylvester (02.01.07): Durch einen umgestürzten Baum wurde RB 24757 Uelzen - Braunschweig am 31.12. eine Stunde im Bahnhof Wittingen festgehalten.

614-Umläufe auf der Strecke Braunschweig - Uelzen (23.12.06): Im Gegensatz zu den in der "drehscheibe" veröffentlichten Umlaufplänen fahren derzeit 628 im 614-Plan, so konnte dies zumindest bei RB 24761 und 24772 (Mo-Fr) in der letzten Zeit beobachtet werden. Gerade RB 24772 (Braunschweig ab 15.03 nach Uelzen) ist dadurch ständig überfüllt, da dieser Zug sehr gut genutzt wird.

Zugverkehr zu den Feiertagen (23.12.06):
Personenzugverkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen:
So, 24.12.: Es gilt der Sonntagfahrplan, letzter Zug Richtung Süden 13.03 ab Uelzen, letzter Zug Ri. Norden 13.03 ab BS Hbf
Mo, 25.12.: Es gilt der Sonntagfahrplan, letzter Zug Richtung Süden 19.03 ab Uelzen, letzter Zug Ri. Norden 17.03 ab BS Hbf
Di, 26.12.: Es gilt der Sonntagfahrplan
So, 31.12.: Es gilt der Sonntagfahrplan, letzter Zug Richtung Süden 13.03 ab Uelzen, letzter Zug Ri. Norden 13.03 ab BS Hbf
Mo, 01.01.: Es gilt der Sonntagfahrplan
(
vergl. aktuellen Fahrplan als pdf-Datei)
Güterzugverkehr:
Zusätzliche Müllzüge fahren voraussichtlich am Sa, 30.12. und Sa, 06.01., die Leerzüge am Di, 02.01. und Mo, 08.01.

Personenunfall in Gifhorn Stadt (23.12.06): Am Sonntag, 03.12, kam RB 24775 in Gifhorn Stadt etwas unglücklich zum Halten, so daß sich der letzte(?) Ausstieg genau über dem abgesenkten Teil des Bahnsteiges (Zugang zu Bahnsteig 2) befand. Beim Aussteigen erkannte eine 82-jährige Dame dies nicht, stürzte und zog sich einen komplizierten Beinbruch zu. Nach Informationen aus der Aller-Zeitung (online nicht verfügbar) haben die Verwandten inzwischen eine Klage gegen die DB eingereicht.

Sonderzug Lübeck - Goslar mit V160 003 (02.12.06): Am Samstag den 02.12. verkehrt ein Sonderzug von Lübeck nach Goslar über die Strecke 115, Zuglok ist die Vorserien-216 "V160 003". Durchfahrt in Gliesmarode soll 11.08 sein (Kreuzung mit RB 24762). Der Zug kam erst 11.22 an und verspätete die Weiterfahrt der RB dadurch um 14 Minuten (vergl. Aktuelles im Bild).

Kurioser Unfall bei Meine (15.11.06): Einen ungewöhnlichen Personenunfall gab es am 14.11. in der RB 24756 bei Meine: Ein offenbar verwirrter Fahrgast sprang bei voller Fahrt aus dem Fenster(!) des Zuges. Es handelte sich hierbei offenbar auch um einen 614, bei einem 628 wäre dies kaum möglich gewesen (vergl. Meldung in der Braunschweiger Zeitung).

Mehr 614 auf der Strecke Braunschweig - Uelzen (13.11.06): In der letzten Zeit ist die Baureihe 614 offenbar verstärkt auf der Uelzener Strecke anzutreffen, so fahren nun auch die RB 24757 und 24768 an Mo-Fr mit dieser BR, desgleichen alle Züge an Sonntagen (danke an Jonas für die Sichtungen!). Ende November sind diese Einsätze wieder entfallen.

Weiterer Ausbau Containerterminal Hafen (29.10.06): Nachdem sich der Containerverkehr seit Beginn des Umschlags 2001 kontinuierlich aufwärts entwickelt hat, ist nun bereits die zweite Erweiterung des Terminals vorgesehen. Die Gesamtfläche soll auf 32000 Quadratmeter steigen, ein zweiter Gleisanschluß soll verlegt und eine zweite Kranbrücke sowie ein weiterer Stapler beschafft werden (vergl. Meldung in der Braunschweiger Zeitung). Außerdem wurden für den "Ausbau der Hafen-Schienenverbin- dung" Ende Oktober vom Bund 6 Mio. Euro bereit gestellt (vergl. Meldung in der Braunschweiger Zeitung)

VBV-Zug in Gliesmarode (07.10.06): Am Sonntag (08.10.) wird der Museumszug des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde mit der Diesellok V45 211 den Bahnhof Gliesmarode besuchen, es handelt sich um eine nichtöffentliche Fahrt (Betriebsausflug).
Der Fahrplan:
BS Rbf ab 13.31
/ Gliesmarode 13.39-14.15 / BS Hbf 14.25-14.42 / BS Rbf an 14.50
BS Rbf ab 17.07 / Gliesmarode 17.15-17.38 / BS Rbf an 17.47
(vergl. Aktuelles im Bild)

Gleisarbeiten (28.09.06): Auf der Hafenbahn fanden im September an verschiedenen Stellen Ausbesserungsarbeiten statt, so in der Kurve ab Abzweig Hafen und in der Nähe der Brücke Ernst-Böhme-Str.. Es kamen die üblichen Gleisbaufahrzeuge zum Einsatz (vergl. Aktuelles im Bild).

Neues vom Müllzug (14.07.06): Mitte Juli war an mehreren Tagen wieder einmal die weiße 150005 der Rinteln-Stadthagener Verkehrsgesellschaft vor dem Müllzugpaar DGS89260/89261 anzutreffen (vergl. Aktuelles im Bild). Auch Anfang Oktober war die Lok immer noch/wieder(?) im Einsatz.

Unfall in Isenbüttel (29.06.06): Am Mittwoch, 28.06. kam es aufgrund einer "unsanften Brückenberührung" durch einen LKW zu einer vorübergehenden Sperrung der Strecke 115 zwischen Braunschweig und Gifhorn. RB 24755 wurde ab Gifhorn über Fallers- leben nach Braunschweig umgeleitet, der Gegenzug 24760 konnte mit 20min Verspätung bereits wieder die Brücke passieren, da es zu keiner ernsten Beschädigung gekommen war.

Gleisarbeiten Strecke Gliesmarode - Watenbüttel (22.06.06): Mitte Juni fanden Stopfarbeiten an verschiedenen Stellen der o.g. Strecke statt, es kamen Schotterzug und Stopfmaschine zum Einsatz (vergl. Aktuelles im Bild).

52 1360 nach Wittingen (14.06.06): Der VEV (Link zur homepage) plant für den 02.07.06 eine Sonderfahrt mit dem vereinseige- nen Museumszug von Wolfenbüttel nach Wittingen. Ein paar Fahrzeiten: Braunschweig ab 9.23, Gifhorn Stadt an 10.04, Wittingen an 11.40. Rückfahrt Wittingen ab 14.30, Gifhorn Stadt ab 15.19, Braunschweig an 16.07 (dort Lok-Drehen im Betriebshof!). Der Zug fiel aus, vergl. Meldungen bei drehscheibe-online, hier und hier.

Rückbaus des letzten Bahnübergangs der ehem. Schuntertalbahn (29.05.06): In der Woche vom 29.05 - 02.06. sollen die Gleisreste des ehemaligen Bahnübergangs Bevenroder Str./Querumer Str. entfernt werden. Damit wird der Rückbau der Schunter- talbahn ab Braunschweig-Gliesmarode nun endgültig abgeschlossen, die noch vorhandenen Gleise im ehem. Bahnhofsbereich Braunschweig Ost bleiben bekanntlich als Erinnerungsstücke liegen. Der Rückbau fand wie angekündigt statt.

Immer noch Kohleverkehr (25.05.06): Erstmals seit vielen Jahren läuft der Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Mitte auch über Ende April/Anfang Mai hinaus. Es gilt weiterhin der bekannte Fahrplan (vergl. Meldung ganz unten auf dieser Seite), siehe auch Bild des Monats Juli 2006. Stand Mitte Juli / Anfang August: Der Zug fällt bis auf weiteres aus(?). Stand November: Seit Juli keine Züge mehr.

Bauarbeiten am 27./28.05. zwischen Wittingen und Uelzen (11.05.06): Am letzten Maiwochenende fahren zwischen beiden Orten Busse, die Fahrzeiten der Züge auf dem Abschnitt Wittingen - Braunschweig ändern sich zum Teil. Näheres erfährt man in den aktuellen pdf-Dokumenten der DB (hier und hier).

VT 640 (!) zum Hafen (06.05.06): Am 04.05.06 fuhr am Nachmittag ein Triebwagen der BR 640 zum Braunschweiger Hafen, dort wurde er auf einen Straßentieflader verladen und zum Messegelände überführt. Das Fahrzeug soll als Ausstellungstück auf der Verbraucherausstellung "Harz&Heide" vom 20-28.05. dienen. Einer der in Braunschweig beheimateten 648 wäre wohl zu lang gewesen...
Am 01.06. fand der Rücktransport auf demselben Weg statt (vergl. Aktuelles im Bild).

Gleich 2 Unfälle am Bahnübergang Steinriedendamm/Forststraße (04.05.06): Am 26.04. wurde dort gegen 15.15 eine Radfahrerin von RB 24772 erfaßt, die Frau überlebte mit Verletzungen. Lt. Zeugenaussagen mißachtete sie vorher das Rotlicht an der dort befindlichen Ampelanlage und überhörte wg. Benutzung eines MP3-Players offenbar auch die Warnglocke (vergl. Pressemeldung der Polizei, Meldung in der Braunschweiger Zeitung)
Am 01.05. wurde an derselben Stelle ein Fußgänger von RB 24784 (21.15) erfaßt, er kam bei dem Unfall ums Leben.
Der Bahnübergang liegt zwischen Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel (Strecke Braunschweig - Uelzen) und hat infolge seiner Lage direkt an einer Straßenkreuzung keine Schrankenanlage. Für den Fahrzeugverkehr ist er durch eine normale Ampelanlage gesichert, der Fußweg hat ein separates Rotlicht und eine deutliche Warnglocke (siehe auch
Beschreibung dieses BÜ auf der Homepage von J. Müller)

Unfall am Bahnübergang Wenden-Bechtsbüttel (24.03.06): Am 23.03. rammte ein PKW die geschlossenen Schranken am Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel und beschädigte die Schrankenbäume auf beiden(!) Seiten. Der Fahrer gab an, durch die Sonne geblendet gewesen zu sein, sein Fahrzeug erlitt Totalschaden.

Neuordnung Containerverkehr ab 01.04.06 (22.03.06): Der Containerverkehr von und zum Braunschweiger Hafen (bisher Mo, Mi, Fr von und nach Celle durch OHE) wird zum 1. April neu strukturiert.
Es verkehren neu ab 03.04.:
IKE50047 HannoverLinden - BS Hafen 17.20/22 / IKE 50043 BS Hafen - Hmbg.Maschen 19.56/20.03 an Di+Do (Bedarf)
IKE50055 BS Rbf(?) - BS Hafen 08.14/24 / IKE 50044 BS Hafen - Hmbg.Maschen 11.46/12.16 an Mo
(Fahrzeiten Gliesmarode, Züge mit DB-294/295!)
(vergl.
erste Bilder bei DSO vom 06.04. und neuer Fahrplan)
Eigene Beobachtung vom 10.04.: Der Zug verkehrte mit VPS-Lok(!) um 8.10 durch Gliesmarode, er war zu ca. 2/3 mit Containern beladen. Im Übergabebahnhof Veltenhof brachte die Hafenlok 7 gerade einen 2. Zugteil vom Terminal, zusammengekuppelt hatte IKE 50044 dann eine stattliche Länge und war voll beladen. Die Rückleistung begann gegen 10.00, Gliesmarode wurde 10.25 erreicht (vergl. Aktuelles im Bild).

Entgleisung Nordbahnhof (13.03.06): Offenbar wegen einer nicht in Endstellung befindlichen Handweiche(?) entgleiste am 13.03. die Übergabefahrt zum Heizkraftwerk Mitte (1 Kesselwagen). Es kam der Braunschweiger Hilfszug (mit 218) zum Einsatz, die Weiche wurde daraufhin gesperrt (vergl. Aktuelles im Bild). Am 16.03. wurde die Weiche wieder freigegeben.

Assezug in Gliesmarode! (03.03.06): Der Abraumzug Grasleben(?) - Asse besuchte am Morgen des 03.03. den Bahnhof Gliesmarode, nach Umsetzen der Lok ging die Fahrt weiter Richtung Hbf. Der Grund für diese Aktion ist nicht bekannt (vergl. Aktuelles im Bild).

Loktausch Müllzug, Ölverkehr und Ultraschall-Triebwagen (13.02.06): Dass es auch heute noch gelegentlich zu interessan- tem Zugbetrieb auf den Nebenstrecken Braunschweigs kommt, zeigt z.B. der 13.02.: Zwischen dem Containerzug Hafen - Celle und dem Müllzug Watenbüttel - Buschhaus (beide OHE) wurden am frühen Nachmittag am Abzweig Hafen(!) die Loks getauscht. Anschliessend gab es vor Gliesmarode noch eine Begegnung mit einem Ultraschallmesszug der Fa. Pethoplan auf dem Weg Richtung Gifhorn. Schließlich war auch wieder ein Ölzug mit einer HGK-Class66 unterwegs (morgens zum Hafen, abends zurück).

Kanal gesperrt (04.02.06): Seit dem 28.01. ist der Mittellandkanal wegen Vereisung gesperrt. Ob dies mehr Verkehr auf die Schiene bringt bleibt abzuwarten, es fuhren in letzer Zeit jedenfalls mehrere Ölzüge (vergl. Aktuelles im Bild). Am 13.02. konnte ein Eisbrecher im Hafen gesichtet werden!

Rückbau in Gliesmarode (02.02.06): Zur Zeit wird das 1999 außer Betrieb genommene Gleis 1 zwischen den Weichen 5 und 1 wohl endgültig stillgelegt. Die Signale L und F sollen noch diese Woche rückgebaut und die Weichen verschweißt(?) werden. Damit scheinen sich auch die Planungen, Gleis 1 zum Hauptgleis für die Uelzener Züge zu machen (vergl. Meldung vom 16.09.03) erledigt zu haben (vergl. Aktuelles im Bild).

Wieder Kohleverkehr (21.01.06): Wie schon von den Vorjahren gewohnt begann der Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Mitte (Uferstr.) Anfang Januar (erster Zug am 09.01.). Die beladenen Züge kommen wie üblich Montag und Mittwoch (Gliesmarode ca. 18.30) an, die Abholung der Leerzüge erfolgt Dienstag und Donnerstag.



Stand der Bearbeitung 02.01.07