Aktuelles (2007) |
|||||||||||||||
BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen Verkehr zu den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel (21.12.07): Die Reisezüge auf der Strecke Braunschweig - Uelzen fahren wie folgt:
Haltepunkt Meine nicht mehr besetzt (01.12.07): Seit dem 29.11. gibt es in Meine kein Personal mehr, durch die Aufhebung der bisherigen Blockstelle sowie die Umstellung zweier Bahnübergänge auf automatische Schrankenanlagen kann auf den bisherigen Block-/Schrankenwärter verzichtet werden (vergl. Bericht der Braunschweiger Zeitung). Weiterhin 614-Einsätze zwischen Braunschweig und Uelzen? (25.11.07): Nach hoffentlich gut informierten Kreisen sollen diese Züge auch nach Fahrplanwechsel hier unterwegs sein (bisher war immer von einer Abstellung die Rede). Erwähnt werden die Regionalbahnen 24753, 24760, 24759 und 24768 montags -freitags (also keine Änderung!) sowie die 24760, 24757, 24766, 24771, 24770 und 24779 an Sonntagen. Angekündigt sind diese Einsätz bis ca. Februar 2008, danach sollen nur noch 4 Garnituren der BR 614 zum Einsatz kommen. Vermutlich werden auch diese Restumläufe dann im Laufe des aktuellen Fahrplans auf BR 628 umgestellt. Wieder
VBV-Sonderzug ab Anschluß Querum (03.11.07): Wie bereits am 02.06.
diesen Jahres (vergl. Meldung weiter unten vom 25.05.)
gab es auch am 03.11. einen Betriebsausflug der
besonderen Art ab Anschlußstelle Querum: Dieses Mal
wurde als besondere Attraktion die Dampflok 52 1360 des
VEV aus Vienenburg eingesetzt, die den Zug auf der
Hinfahrt Richtung Salzgitter beförderte (die VBV-eigene
Diesellok V45 211 lief am Zugschluß). Gegen 8.25 mußte
der Leerzug "wie gehabt" erst einmal nach
Wenden- Bechtsbüttel fahren, um danach von Norden
kommend in die Ausweichanschlußstelle einfahren zu können.
Nach dem Zustieg der Fahrgäste ging es dann ca. 9.20 über
Gliesmarode - Braunschweig Hbf weiter Richtung Salzgitter.
Auf der Rückfahrt am Nachmittag konnten die Fahrgäste
erst den notwendigen "Abstecher" nach Wenden-Bechtsbüttel
genießen (dort Umsetzen der Lok, da die Dampflok nicht
mehr am Zug war), ehe die Tour schließlich gegen 16h im
Gewerbepark Kralenriede zu Ende ging. "Nachtzüge" (03.11.07): Am 03.11. war gegen 4.20 (Gliesmarode/Querum) ein Schotterzug nach Gifhorn über die Strecke 115 unterwegs, auch am 04.11. soll dies der Fall sein (Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke Hannover - Wolfsburg). Dazu mußte die Strecke Braunschweig - Gifhorn außerplanmäßig mit Personal besetzt werden, da hier üblicherweise Nachtruhe herrscht. Getreideverkehr zum Hafen (10.10.07): Ursprünglich als Sonderzug schon für Samstag (06.10.) angekündigt, wurde ein 1600t- Getreidezug aus Decin (Tschechien) am Montag und Dienstag in 2 Teilen zum Hafen gefahren. Die Waggons liefen als planmäßi- ge Übergabefahrt (FZ 53915) jeweils mittags (vergl. Aktuelles im Bild). Containerterminal Hafen erhält 2. Krananlage (08.10.07): Wie bereits Anfang 2007 bekanntgegeben, erhält die Umschlag- anlage im Zuge ihrer aktuellen Erweiterung (2. Ladegleis, Flächenvergrößerung im Winter 2006/2007) nun auch eine zweite Kran- anlage. Die Einzelteile lagen Anfang Oktober zu Montage bereit, dadurch ist z.Z. die nutzbare Gleislänge im Terminalbereich stark eingeschränkt. Mitte Dezember 2007 wurde die 2. Containerbrücke in Betrieb genommen (vergl. Artikel in der Braunschweiger Zeitung). Streikauswirkungen (08.10.07): Der dreistündige Streik der GDL-Triebfahrzeugführer am 05.10. hatte auch Auswirkungen auf den Verkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen. Im Gegensatz zur Ankündigung auf der DB-Infoseite (Totalausfall aller Züge für diesen Tag) fuhren in der Praxis die Züge ab 11h wieder, wenn auch z.T. mit Verspätungen. Weitere Streiktage: 15./16.11. Außerplanmäßiges 614-Treffen in Gliesmarode (28.09.07): Durch einen technischen Defekt verspätete sich Mittagszug RB 24759 (12.49 von Uelzen) am 28.09. um 40 Minuten, dadurch mußte Gegenzug RB 24768 (13.09 nach Uelzen) in Gliesmarode warten und es kam hier zu einer seltenen Begegnung zweier 614 (vergl. Aktuelles im Bild). VBV in Gliesmarode (14.09.07): Wieder einmal war der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde mit seinem Museumszug auf Kurzbesuch im Bahnhof Gliesmarode, am 14.09. fuhr er gegen 17.15 auf Gleis 2 ein und nach Umsetzen und Begegnung mit RB 24778 nach Gifhorn Stadt ging es um 17.50 wieder zurück Richtung Lünischteich/Rbf (vergl. Aktuelles im Bild). WAB zu Gast im Braunschweiger Hafen (13.09.07): Eine Diesellok der WAB (Westfälische Almetal-Bahn) holte am 13.09. zwei aus Eaos-Wagen bestehende Ganzzüge im Braunschweiger Hafen ab, die Züge fuhren gegen 13.00 und 15.50 durch Gliesmarode (vergl. Aktuelles im Bild). Gleiserneuerungsarbeiten Anschluß Kralenriede (09.09.07): In der ersten Septemberwoche wurde wieder ein Stück des Anschlußgleises erneuert, es handelt sich diesmal um den noch nicht ausgetauschten Rest der Kurve ab Bahnübergang Kehrbeeke (vergl. Aktuelles im Bild). Sonderfahrt Verein Lübecker Verkehrsfreunde (09.09.07): Am 08.09. kam der Sonderzug des VLV wieder einmal über die KBS 115 angereist (vergl. Fahrt im letzten Jahr am 02.12.). Diesmal führte die Tour über die KBS 312 Helmstedt - Schöningen - Braunschweig sowie nach Salzgitter, die Rückfahrt nach Lübeck erfolgt über Lehrte. Eingesetzt war eine ex-DB-211 der EVB mit einem Bn und dem HL-Doppelstockwagen (vergl. Sichtungsmeldung bei DSO mit Fotos vom Hbf). Erneuerung Gleiskreuzung Hamburger Str. (27.07.07): In der Nacht vom 25.07. auf den 26.07. wurde die Kreuzung Anschluß- gleis Heizkraftwerk Mitte/Straßenbahn ausgetauscht, es handelt sich hier um eine der beiden in Braunschweig vorhandenen Gleiskreuzungen dieser Art (1435mm/1100mm). Fotos und Berichte hierzu gibt es bei tram-braunschweig.de (vergl. auch die andere Kreuzung auf Bild des Monats 10/2002). Vollsperrung
Strecke 115 zwischen Braunschweig und Gifhorn (28.06.07):
Zwischen dem 24.07. und dem 19.08.07 fahren
zwischen Braunschweig und Gifhorn Busse im
Schienenersatzverkehr, den Fahrplan findet man hier (allgemeine Info hier, auf Seite 2).
Grund ist die Sanierung der Brücke über den
Mittellandkanal siwie Gleisbauarbeiten. Reisende Richtung
Norden sollten beachten, daß die Busse ab Hbf 20 Minuten
VOR der üblichen Zug-Fahrzeit abfahren (ab Gifhorn
verkehren die Züge im gewohnten Plan). In Gliesmarode
halten die Busse wie üblich an der Haltestelle Hans-Sommer-Str.,
gegenüber der Tankstelle. Kohle zum Heizkraftwerk Mitte (10.06.07): Seit Anfang Juni fahren wieder Kohlezüge zum Heizkraftwerk an der Uferstraße, Gerüchten zufolge sollen noch einmal 40000t per Bahn geliefert werden. Die beladenen Züge fahren wie gewohnt Montag und Mittwoch, die Leerzüge Dienstag und Donnerstag (Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr). 648
Braunschweig - Wittingen - Braunschweig am 02.06. (26.05.07):
Zum "Tag der Schiene" (weitere
Informationen siehe hier) wird erstmals(?)
ein Triebwagen der BR 648 auf der Strecke 115 als
Sonderzug eingesetzt: VBV-Sonderzug
zum Anschluß Querum (25.05.07): Am 02.06. macht der
VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde) mit seinem
Museumszug eine Rundfahrt über das Netz der VPS (Verkehrsbetriebe
Peine-Salzgitter). Der ungewöhnliche Fahrtverlauf führt
zunächst nach Wenden-Bechtsbüttel (dort umsetzen) und
danach in den Anschluß Querum (Kralenriede). Anschließend
geht es weiter über Hbf nach Peine und von dort Richtung
Salzgitter (VPS). Zum Einsatz kommt Lok V45 211. Die
Fahrzeiten: Hafenzug mit Museumslok (27.04.07): Am 05.04. fuhr das mittägliche Übergabezugpaar FZ53915/16 mit der VBV-Lok V45 211, offenbar stand bei Railion gerade keine andere Lok zur Verfügung (Aktuelles im Bild). Dampfzug-Sonderfahrt
mit 52 1360 Vienenburg - Braunschweig - Wittingen (08.04.07):
Für Sonntag, 10.06.07 plant der VEV (Webseite) eine solche Tour,
näheres findet man auf der VEV-Terminseite. Zugverkehr zu Ostern 2007 (05.04.07): Besonders einfach zu merken ist diesmal der Reisezugverkehr zwischen Braunschweig und Uelzen: Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gilt der normale Sonntagsfahrplan, Ostersamstag der Samstagsplan (pdf-Fahrplan 2007). Der Müllzug dürfte aufgrund der Feiertage wieder zusätzlich am Sa, 07.04. und Sa, 14.04. verkehren. Sonderzüge
und erneuter Lokwechsel beim Müllzug (13.03.07): Am 06.03. war ein
Funkmeßzug (bestehend aus einer 232 mit einem Wagen) auf
der Strecke Uelzen-Braunschweig unterwegs, einen Tag später
der Gleismeß-VT 719 in derselben Richtung (Begegung mit
RB 24762 in Gliesmarode). Schließlich konnte am Sonntag(!)
den 11.03. ein Gleisbauzug Richtung Uelzen mit einer PBSV-Lok
in Gifhorn Stadt gesichtet werden (Begegnung mit RB 34763).
Beim Müllzug nach Bremerhaven gab es erneut einen
Lokwechsel, hier ist Anfang März die MKB (Mindener
Kreisbahn!) mit ihrer ex-DB-216 anzutreffen. In der dritten Märzwoche war die
V19 der MKB im Einsatz (vergl. Aktuelles im Bild). Im Frühsommer
konnte dagegen wieder die OHE 200087 angetroffen werden. Änderungen im Müllzugverkehr (03.02.07): Da der Vertrag mit den BKB (Braunschweigische Kohlen-Bergwerke) über eine Verbrennung des Braunschweiger Restmülls in Buschhaus bei Helmstedt zum 01.02. endete, wird dieser jetzt vorübergehend nach Bremerhaven zur dortigen Verbrennungsanlage befördert. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Braunschweig ändern sich hierdurch nicht wesentlich. Die OHE setzt Anfang Februar hierfür eine ihrer neuesten Lokomotiven ein (MRCE 5001592, vergl. Aktuelles im Bild). Sturmschäden
und Verspätungen (19.01.07): Das Orkantief
"Kyrill" führte am Abend des 18.01. zu einer
Einstellung des fast gesamten Zugverkehrs deutschlandweit.
Auch die KBS 115 Braunschweig - Uelzen war davon
betroffen: RB 24778 nach Gifhorn Stadt verließ
Braunschweig pünktlich um 17.33, geriet aber nach kurzer
Fahrt mitten in die Kaltfront mit heftigen Böen, die den
Raum Braunschweig / Gifhorn zu dieser Zeit erreichte. Vor
Rötgesbüttel prallte der Zug auf einen umgekippten
Baum, wobei die Stirnseite des Zuges (BR 628) beschädigt
wurde (Frontscheibe, Bremshahn etc.). Die Reisenden
wurden von der Feuerwehr weiterbefördert, der Zugbetrieb
eingestellt. Erweiterung Containerterminal im Hafen (14.01.07): Die erneute Flächenerweiterung des 2001 eingeweihten Terminals befindet sich im Januar voll im Bau. Ergänzend dazu werden auch die Gleisanlagen erweitert bzw. saniert, es werden in Zukunft 2 Gleise im Terminalbereich zur Verfügung stehen. Die Zulaufstrecke entlang der Kaianlagen wird ebenfalls saniert, hier entfiel u.a. die "historische" Dreiwegeweiche am Südkai (vergl. Aktuelles im Bild und Bild des Monats 02/07). Keine Kohle in Sicht (14.01.07): Erstmals seit etlichen Jahren gibt es 2007 (bisher) keine Kohlezüge zum Heizkraftwerk Mitte. Die Kohle wird nach wie vor per Schiff nach Braunschweig gebracht und ab Hafen mit dem LKW weitertransportiert. Seit dem 22.01. verkehren die Züge doch wieder (beladener Zug Montag und Mittwoch, Leerzug Dienstag und Donnerstag. Fahrzeiten siehe Fahrplan, Ablauf siehe Betrieb aktuell). |
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
Stand der Bearbeitung 21.12.07 |