Aktuelles (2007)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

Verkehr zu den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel (21.12.07): Die Reisezüge auf der Strecke Braunschweig - Uelzen fahren wie folgt:

24.12. Fahrplan wie samstags letzter Zug Richtung Norden: 15.03 ab Braunschweig, letzter Zug Richtung Süden: 15.07 ab Uelzen
25.12. Fahrplan wie sonntags letzter Zug Richtung Norden: 17.11 ab Braunschweig, letzter Zug Richtung Süden: 19.07 ab Uelzen
26.12. Fahrplan wie sonntags ohne Einschränkungen
31.12. Fahrplan wie samstags letzter Zug Richtung Norden: 15.03 ab Braunschweig, letzter Zug Richtung Süden: 15.07 ab Uelzen
01.01. Fahrplan wie sonntags ohne Einschränkungen

Haltepunkt Meine nicht mehr besetzt (01.12.07): Seit dem 29.11. gibt es in Meine kein Personal mehr, durch die Aufhebung der bisherigen Blockstelle sowie die Umstellung zweier Bahnübergänge auf automatische Schrankenanlagen kann auf den bisherigen Block-/Schrankenwärter verzichtet werden (vergl. Bericht der Braunschweiger Zeitung).

Weiterhin 614-Einsätze zwischen Braunschweig und Uelzen? (25.11.07): Nach hoffentlich gut informierten Kreisen sollen diese Züge auch nach Fahrplanwechsel hier unterwegs sein (bisher war immer von einer Abstellung die Rede). Erwähnt werden die Regionalbahnen 24753, 24760, 24759 und 24768 montags -freitags (also keine Änderung!) sowie die 24760, 24757, 24766, 24771, 24770 und 24779 an Sonntagen. Angekündigt sind diese Einsätz bis ca. Februar 2008, danach sollen nur noch 4 Garnituren der BR 614 zum Einsatz kommen. Vermutlich werden auch diese Restumläufe dann im Laufe des aktuellen Fahrplans auf BR 628 umgestellt.

Wieder VBV-Sonderzug ab Anschluß Querum (03.11.07): Wie bereits am 02.06. diesen Jahres (vergl. Meldung weiter unten vom 25.05.) gab es auch am 03.11. einen Betriebsausflug der besonderen Art ab Anschlußstelle Querum: Dieses Mal wurde als besondere Attraktion die Dampflok 52 1360 des VEV aus Vienenburg eingesetzt, die den Zug auf der Hinfahrt Richtung Salzgitter beförderte (die VBV-eigene Diesellok V45 211 lief am Zugschluß). Gegen 8.25 mußte der Leerzug "wie gehabt" erst einmal nach Wenden- Bechtsbüttel fahren, um danach von Norden kommend in die Ausweichanschlußstelle einfahren zu können. Nach dem Zustieg der Fahrgäste ging es dann ca. 9.20 über Gliesmarode - Braunschweig Hbf weiter Richtung Salzgitter. Auf der Rückfahrt am Nachmittag konnten die Fahrgäste erst den notwendigen "Abstecher" nach Wenden-Bechtsbüttel genießen (dort Umsetzen der Lok, da die Dampflok nicht mehr am Zug war), ehe die Tour schließlich gegen 16h im Gewerbepark Kralenriede zu Ende ging.
(vergl.
Bild des Monats November 2007 und Aktuelles im Bild)

"Nachtzüge" (03.11.07): Am 03.11. war gegen 4.20 (Gliesmarode/Querum) ein Schotterzug nach Gifhorn über die Strecke 115 unterwegs, auch am 04.11. soll dies der Fall sein (Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke Hannover - Wolfsburg). Dazu mußte die Strecke Braunschweig - Gifhorn außerplanmäßig mit Personal besetzt werden, da hier üblicherweise Nachtruhe herrscht.

Getreideverkehr zum Hafen (10.10.07): Ursprünglich als Sonderzug schon für Samstag (06.10.) angekündigt, wurde ein 1600t- Getreidezug aus Decin (Tschechien) am Montag und Dienstag in 2 Teilen zum Hafen gefahren. Die Waggons liefen als planmäßi- ge Übergabefahrt (FZ 53915) jeweils mittags (vergl. Aktuelles im Bild).

Containerterminal Hafen erhält 2. Krananlage (08.10.07): Wie bereits Anfang 2007 bekanntgegeben, erhält die Umschlag- anlage im Zuge ihrer aktuellen Erweiterung (2. Ladegleis, Flächenvergrößerung im Winter 2006/2007) nun auch eine zweite Kran- anlage. Die Einzelteile lagen Anfang Oktober zu Montage bereit, dadurch ist z.Z. die nutzbare Gleislänge im Terminalbereich stark eingeschränkt. Mitte Dezember 2007 wurde die 2. Containerbrücke in Betrieb genommen (vergl. Artikel in der Braunschweiger Zeitung).

Streikauswirkungen (08.10.07): Der dreistündige Streik der GDL-Triebfahrzeugführer am 05.10. hatte auch Auswirkungen auf den Verkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen. Im Gegensatz zur Ankündigung auf der DB-Infoseite (Totalausfall aller Züge für diesen Tag) fuhren in der Praxis die Züge ab 11h wieder, wenn auch z.T. mit Verspätungen. Weitere Streiktage: 15./16.11.

Außerplanmäßiges 614-Treffen in Gliesmarode (28.09.07): Durch einen technischen Defekt verspätete sich Mittagszug RB 24759 (12.49 von Uelzen) am 28.09. um 40 Minuten, dadurch mußte Gegenzug RB 24768 (13.09 nach Uelzen) in Gliesmarode warten und es kam hier zu einer seltenen Begegnung zweier 614 (vergl. Aktuelles im Bild).

VBV in Gliesmarode (14.09.07): Wieder einmal war der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde mit seinem Museumszug auf Kurzbesuch im Bahnhof Gliesmarode, am 14.09. fuhr er gegen 17.15 auf Gleis 2 ein und nach Umsetzen und Begegnung mit RB 24778 nach Gifhorn Stadt ging es um 17.50 wieder zurück Richtung Lünischteich/Rbf (vergl. Aktuelles im Bild).

WAB zu Gast im Braunschweiger Hafen (13.09.07): Eine Diesellok der WAB (Westfälische Almetal-Bahn) holte am 13.09. zwei aus Eaos-Wagen bestehende Ganzzüge im Braunschweiger Hafen ab, die Züge fuhren gegen 13.00 und 15.50 durch Gliesmarode (vergl. Aktuelles im Bild).

Gleiserneuerungsarbeiten Anschluß Kralenriede (09.09.07): In der ersten Septemberwoche wurde wieder ein Stück des Anschlußgleises erneuert, es handelt sich diesmal um den noch nicht ausgetauschten Rest der Kurve ab Bahnübergang Kehrbeeke (vergl. Aktuelles im Bild).

Sonderfahrt Verein Lübecker Verkehrsfreunde (09.09.07): Am 08.09. kam der Sonderzug des VLV wieder einmal über die KBS 115 angereist (vergl. Fahrt im letzten Jahr am 02.12.). Diesmal führte die Tour über die KBS 312 Helmstedt - Schöningen - Braunschweig sowie nach Salzgitter, die Rückfahrt nach Lübeck erfolgt über Lehrte. Eingesetzt war eine ex-DB-211 der EVB mit einem Bn und dem HL-Doppelstockwagen (vergl. Sichtungsmeldung bei DSO mit Fotos vom Hbf).

Erneuerung Gleiskreuzung Hamburger Str. (27.07.07): In der Nacht vom 25.07. auf den 26.07. wurde die Kreuzung Anschluß- gleis Heizkraftwerk Mitte/Straßenbahn ausgetauscht, es handelt sich hier um eine der beiden in Braunschweig vorhandenen Gleiskreuzungen dieser Art (1435mm/1100mm). Fotos und Berichte hierzu gibt es bei tram-braunschweig.de (vergl. auch die andere Kreuzung auf Bild des Monats 10/2002).

Vollsperrung Strecke 115 zwischen Braunschweig und Gifhorn (28.06.07): Zwischen dem 24.07. und dem 19.08.07 fahren zwischen Braunschweig und Gifhorn Busse im Schienenersatzverkehr, den Fahrplan findet man hier (allgemeine Info hier, auf Seite 2). Grund ist die Sanierung der Brücke über den Mittellandkanal siwie Gleisbauarbeiten. Reisende Richtung Norden sollten beachten, daß die Busse ab Hbf 20 Minuten VOR der üblichen Zug-Fahrzeit abfahren (ab Gifhorn verkehren die Züge im gewohnten Plan). In Gliesmarode halten die Busse wie üblich an der Haltestelle Hans-Sommer-Str., gegenüber der Tankstelle.
Neben der Brückensanierung (Entrosten, Neuanstrich) wird auch das Streckengleis im Abschnitt Wenden-Bechtsbüttel - Meinholz erneuert (Einbau von Y-Stahlschwellen, außer im Brückenbereich). Diese Gleisbauarbeiten finden vom 24.-27.07. und vom 06.08. - 19(?).08. statt. Bauarbeiten auch in Meine: Hier werden die beiden Bahnübergänge Hauptstr. und Kuhweg grunderneuert (Gleisaustausch im BÜ-Bereich, Einbau von Betonschwellen, Vorbereitung der Installation von automat. Schrankenanlagen).
(vergl.
Artikel in der Braunschweiger Zeitung)
Sichtungen zum Bauablauf (vergl.
Sonderbildseite):
24.07.: Anlieferung von Beton- und Y-Stahlschwellen per LKW, Abladen am Feldweg-Bahnübergang bei Bechtsbüttel.
25.07.: Bettungsreinigung auf dem Streckenstück Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel - Meinholz durchgeführt, Anlieferung der neuen Brückenschwellen am Parkplatz Meinholz, Transport und Verteilung per Bagger auf die Brücke. Weitere Anlieferung von Y-Schwellen, Verteilung per Bagger ab Nordausfahrt Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel.
26.07.: Anlieferung Langschienen per Bauzug, Demontage Abdeckgitter im Gleisbereich auf der Brücke.
27.07.: Gleisrückbau im Brückenbereich, Transport der Joche zum Parkplatz Meinholz.
04.08.: Anstrich einiger Brückenteile fertig, neues Gleis auf dem Mittelteil der Brücke in Montage. In Meine Bahnübergang Kuhweg wieder freigegeben (Gleis und Straßenbelag neu), Bahnübergang Hauptstr. gesperrt.
12.08.: Alte Gleise im Abschnitt Wenden-Bechtsbüttel - Brücke entfernt, erstes Stück Oberbau mit Y-Schwellen ab Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel verlegt, neues Gleis im gesamten Brückenbereich bis auf Dehnungsstelle und Zwangsschienen verlegt.
15.08.: Das neue Gleis zwischen Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel und der Brücke ist verlegt, aber noch nicht gestopft.
18.08.: Restarbeiten, Bagger noch im Einsatz.

Kohle zum Heizkraftwerk Mitte (10.06.07): Seit Anfang Juni fahren wieder Kohlezüge zum Heizkraftwerk an der Uferstraße, Gerüchten zufolge sollen noch einmal 40000t per Bahn geliefert werden. Die beladenen Züge fahren wie gewohnt Montag und Mittwoch, die Leerzüge Dienstag und Donnerstag (Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr).

648 Braunschweig - Wittingen - Braunschweig am 02.06. (26.05.07): Zum "Tag der Schiene" (weitere Informationen siehe hier) wird erstmals(?) ein Triebwagen der BR 648 auf der Strecke 115 als Sonderzug eingesetzt:
LR 72552
Braunschweig Hbf 7.46, Gliesmarode 7.51, Gifhorn Stadt 8.17/8.35, Wittingen 8.57
RB 14051
Wittingen 9.13, Gifhorn Stadt 9.41, Gliesmarode 10.08, Braunschweig Hbf 10.14
RB 14050
Braunschweig Hbf 17.19, Gliesmarode 17.24, Gifhorn Stadt 17.53/18.17, Wittingen 18.45
LR 72551
Wittingen 18.55, Gifhorn Stadt 19.21, Gliesmarode 19.47, Braunschweig Hbf 19.52
(vergl. Bild des Monats Juni 2007 und Aktuelles im Bild)

VBV-Sonderzug zum Anschluß Querum (25.05.07): Am 02.06. macht der VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde) mit seinem Museumszug eine Rundfahrt über das Netz der VPS (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter). Der ungewöhnliche Fahrtverlauf führt zunächst nach Wenden-Bechtsbüttel (dort umsetzen) und danach in den Anschluß Querum (Kralenriede). Anschließend geht es weiter über Hbf nach Peine und von dort Richtung Salzgitter (VPS). Zum Einsatz kommt Lok V45 211. Die Fahrzeiten:
DPE 59472
Braunschweig Rbf 7.21, Gliesmarode 7.27, Wenden-Bechtsbüttel 7.39/7.59, BS-Querum(Kralenriede) 8.05
DPE 59473
BS-Querum(Kralenriede) 8.53, Gliesmarode 8.58/9.15, Braunschweig Hbf 9.21/9.22 (weiter Ri. Peine)
(vergl.
Meldung bei DSO)
Am Nachmittag wurden die Fahrgäste wieder in den Anschluß Kralenriede gebracht, der Zug war inzwischen auf 3 Wagen verkürzt worden. Dabei kam es in Gliesmarode zu einer Überholung durch RB 24772 (15.09), anschließend ging es zunächst wieder nach Wenden-Bechtsbüttel. Nach der "Anschlußbedienung" erreichte der Museumszug gegen 17.35 erneut Gliesmarode, wo die Lok zur Weiterfahrt als Leerzug nach Gifhorn - FallerslebenVW umgesetzt wurde. Nach der Zugkreuzung mit RB 24771 (18.50) konnte die Fahrt Richtung Norden beginnen, dabei wurde der Abschnitt bis Wenden-Bechtsbüttel bereits zum 3. Mal an diesem Tag befahren!
Somit gab es am 02.06.07 auf dem Südteil der KBS 115 eine Samstags-Zugdichte wie schon lange nicht mehr: Neben den 13 planmäßigen Zugfahrten (RB) waren zwischen Gliesmarode und Gifhorn 5, zwischen Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel sogar 9 Sonderzüge unterwegs (VBV und 648, s.o.).
(vergl.
Aktuelles im Bild)

Hafenzug mit Museumslok (27.04.07): Am 05.04. fuhr das mittägliche Übergabezugpaar FZ53915/16 mit der VBV-Lok V45 211, offenbar stand bei Railion gerade keine andere Lok zur Verfügung (Aktuelles im Bild).

Dampfzug-Sonderfahrt mit 52 1360 Vienenburg - Braunschweig - Wittingen (08.04.07): Für Sonntag, 10.06.07 plant der VEV (Webseite) eine solche Tour, näheres findet man auf der VEV-Terminseite.
Die Fahrzeiten:
DPE 59055
Braunschweig Hbf 9.23, Meine 9.45, Gifhorn Stadt 10.06/18 (Kreuzung 24757), Wahrenholz 10.38/53 (Scheinanfahrt), Wittingen 11.16
DPE 59056
Wittingen 14.30, Gifhorn Stadt 15.19/20, Meine 15.44, Braunschweig Hbf 16.07 (Lok drehen, 16.37 weiter)
(vergl.
Aktuelles im Bild)

Zugverkehr zu Ostern 2007 (05.04.07): Besonders einfach zu merken ist diesmal der Reisezugverkehr zwischen Braunschweig und Uelzen: Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gilt der normale Sonntagsfahrplan, Ostersamstag der Samstagsplan (pdf-Fahrplan 2007). Der Müllzug dürfte aufgrund der Feiertage wieder zusätzlich am Sa, 07.04. und Sa, 14.04. verkehren.

Sonderzüge und erneuter Lokwechsel beim Müllzug (13.03.07): Am 06.03. war ein Funkmeßzug (bestehend aus einer 232 mit einem Wagen) auf der Strecke Uelzen-Braunschweig unterwegs, einen Tag später der Gleismeß-VT 719 in derselben Richtung (Begegung mit RB 24762 in Gliesmarode). Schließlich konnte am Sonntag(!) den 11.03. ein Gleisbauzug Richtung Uelzen mit einer PBSV-Lok in Gifhorn Stadt gesichtet werden (Begegnung mit RB 34763). Beim Müllzug nach Bremerhaven gab es erneut einen Lokwechsel, hier ist Anfang März die MKB (Mindener Kreisbahn!) mit ihrer ex-DB-216 anzutreffen. In der dritten Märzwoche war die V19 der MKB im Einsatz (vergl. Aktuelles im Bild). Im Frühsommer konnte dagegen wieder die OHE 200087 angetroffen werden.
(Dank an Jonas und Tobias für die Sichtungsmeldungen!)

Änderungen im Müllzugverkehr (03.02.07): Da der Vertrag mit den BKB (Braunschweigische Kohlen-Bergwerke) über eine Verbrennung des Braunschweiger Restmülls in Buschhaus bei Helmstedt zum 01.02. endete, wird dieser jetzt vorübergehend nach Bremerhaven zur dortigen Verbrennungsanlage befördert. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Braunschweig ändern sich hierdurch nicht wesentlich. Die OHE setzt Anfang Februar hierfür eine ihrer neuesten Lokomotiven ein (MRCE 5001592, vergl. Aktuelles im Bild).

Sturmschäden und Verspätungen (19.01.07): Das Orkantief "Kyrill" führte am Abend des 18.01. zu einer Einstellung des fast gesamten Zugverkehrs deutschlandweit. Auch die KBS 115 Braunschweig - Uelzen war davon betroffen: RB 24778 nach Gifhorn Stadt verließ Braunschweig pünktlich um 17.33, geriet aber nach kurzer Fahrt mitten in die Kaltfront mit heftigen Böen, die den Raum Braunschweig / Gifhorn zu dieser Zeit erreichte. Vor Rötgesbüttel prallte der Zug auf einen umgekippten Baum, wobei die Stirnseite des Zuges (BR 628) beschädigt wurde (Frontscheibe, Bremshahn etc.). Die Reisenden wurden von der Feuerwehr weiterbefördert, der Zugbetrieb eingestellt.
Am nächsten Morgen erreichte der erste Zug erst gegen 10h(?) Braunschweig von Gifhorn kommend (Leerzug zur Strecken- kontrolle), anschließend fuhr 10.08 der erste Zug nordwärts. 11.08 folgte RB 24762 planmäßig, jedoch kam es insbesondere bei den südwärts fahrenden Zügen noch zu teilweise umfangreichen Verspätungen.
Die Strecke in Richtung Rühme/Hafen/Watenbüttel wurde erst gegen 10.20 vom VW-Zug 53919 (mit Befehl "auf Sicht") befahren.
(Dank an Marcus, Jonas und Andreas P. für die Informationen, vergl. auch
Beiträge bei tram-braunschweig.de und Aktuelles im Bild)

Erweiterung Containerterminal im Hafen (14.01.07): Die erneute Flächenerweiterung des 2001 eingeweihten Terminals befindet sich im Januar voll im Bau. Ergänzend dazu werden auch die Gleisanlagen erweitert bzw. saniert, es werden in Zukunft 2 Gleise im Terminalbereich zur Verfügung stehen. Die Zulaufstrecke entlang der Kaianlagen wird ebenfalls saniert, hier entfiel u.a. die "historische" Dreiwegeweiche am Südkai (vergl. Aktuelles im Bild und Bild des Monats 02/07).

Keine Kohle in Sicht (14.01.07): Erstmals seit etlichen Jahren gibt es 2007 (bisher) keine Kohlezüge zum Heizkraftwerk Mitte. Die Kohle wird nach wie vor per Schiff nach Braunschweig gebracht und ab Hafen mit dem LKW weitertransportiert. Seit dem 22.01. verkehren die Züge doch wieder (beladener Zug Montag und Mittwoch, Leerzug Dienstag und Donnerstag. Fahrzeiten siehe Fahrplan, Ablauf siehe Betrieb aktuell).



Stand der Bearbeitung 21.12.07