Kein Zugverkehr zwischen Braunschweig und Gifhorn 03.01.23 - 30.01.23 (28.12.22): Im
angegebenen Zeitraum soll nun im 3. Anlauf(!) das Streckengleis zwischen Gliesmarode und
Wenden-Bechtsbüttel erneuert werden. Näheres siehe Meldung bei erixx. |
Bauarbeiten am Schmiedekamp weitgehend abgeschlossen (28.12.22): Seit
11.12. (Fahrplanwechsel) wird die Strecke Braunschweig Hbf - Weddel
wieder regulär befahren. Die neue Streckenführung Abzw.
Schmiedekamp - Braunschweig Rbf ging in der Woche vor Weihnachten in
Betrieb. |
Sonder- und Umleitungszüge (10.12.22): Der
VW-Güterverkehr zwischen Fallersleben und Braunschweig Rbf wird
seit dem Unfall in Leiferde (Gifhorn) am 27.11. bei Bedarf über Meine -
Gifhorn abgewickelt, die Züge werden z.T. von Nohab-Dieselloks des
Unternehmens "Altmark Rail" gefahren. Am 02.12. war außerdem 204
012 der Preßnitztalbahn zur Abholung von Leerwagen aus dem Hafen
unterwegs.
204 012 der Preßnitztalbahn im Übergabebahnhof Veltenhof bei
der Übernahme von leeren Autowagen. Gegen 11:40 durchfährt
My1155 von Altmark Rail mit einem Umleitergüterzug von
Fallersleben den Bahnhof Gliesmarode (beide Aufnahmen vom 02.12., T.
Lobach). Am 08.12. ist 261 073 mit einem VW-Zug Richtung Norden
unterwegs, rechts wartet EZK 53830 aus Harvesse auf die Einfahrt nach
Gliesmarode (9:00). Gegen 12:15 kommt 261 083 mit einem weiteren
Umleiterzug aus Richtung Fallersleben, aufgenommen am Bahnübergang
Pepperstieg in Querum. Ab 09.12. ist die Strecke Lehrte - Fallersleben
wieder für den Güterverkehr freigegeben, die Züge
zwischen Braunschweig Rbf und FallerslebenVW fahren nun wieder
über Lehrte (bis 16.12., danach Standardweg über Weddeler
Schleife).
|
Bauarbeiten am Schmiedekamp (27.11.22): Ende
November ist der Gleisbau weitgehend abgeschlossen, alle neuen Weichen
wurden eingebaut und die Anlagen gerichtet sowie gestopft. Die
Oberleitungsmasten sind gesetzt, die Montage der Fahrleitung ist in
Arbeit.
Die neue Weichenverbindung in der Hauptstrecke Braunschweig - Helmstedt
ist am 26.11. oberbautechnisch weitgehend fertiggestellt (vorne nach
links Richtung Rbf, hinten nach rechts Richtung Lünischteich). An
der neuen Trennungsweiche der Richtungsgleise Rbf - Abzw.Schmiedekamp/
Abzw. Schmiedekamp - Rbf stehen die Oberleitungsmasten noch ohne
Fahrleitung. Am 04.12. ist diese bereits zum Teil installiert, am 02.01.23 ist die neue Streckenführung bereits 2 Wochen in Betrieb.
|
RB 47 Braunschweig - Uelzen: Teilweise Ausfälle zwischen Wieren und Uelzen (18.11.22): Wegen
eines Unfalls bei Leiferde (Gifhorn) ist die Strecke Hannover -
Wolfsburg derzeit voll gesperrt. Der Fernverkehr wird z.T. über
Uelzen - Salzwedel umgeleitet, was auf der eingleisigen Strecke dort zu
erheblichen Engpässen führt. Die Regionalzüge von/nach
Braunschweig enden/beginnen daher aktuell zum größten Teil
in Wieren, zwischen Wieren und Uelzen fahren Busse als Ersatz (siehe laufende Meldungen bei erixx). |
Kein Zugverkehr zwischen Braunschweig und Gifhorn 19.11.22 - 30.11.22 (09.11.22): Im
angegebenen Zeitraum wird das Streckengleis zwischen Gliesmarode und
Wenden-Bechtsbüttel erneuert, es verkehren Busse im
Schienenersatzverkehr (siehe Meldung bei erixx). Die
Bauarbeiten wurden (erneut) verschoben, da die Strecke wegen des
Unfalls in Leiferde für Umleiterfahrten benötigt wird
(Güterzüge Braunschweig Rbf - Gifhorn - Fallersleben VW, div.
Arbeits-/Sonderzüge von/zur Unfallstelle). Die Regionalzüge
zwischen Braunschweig und Gifhorn fallen trotzdem wie geplant aus. Lt. aktueller Meldung bei erixx ist die Sperrung bereits ab 25.11. wieder aufgehoben! |
Entfall des Bahnübergangs Grünewaldstraße ab 2024 (07.11.22): Wie die Braunschweiger Zeitung in einem Artikel vom 02.11.
berichtet ist der Rückbau des Bahnübergangs im Zuge der
Umstellung auf ein elektronisches Stellwerk bereits beschlossene Sache.
Bahn und Stadt Brauschweig haben sich diesbezüglich bereits im
März 2022 geeinigt, die laufenden Planungen für das neue
Stellwerk sehen diesen Übergang nicht mehr vor. Ob es hier
zukünftig einen Tunnel oder gar eine Brücke geben wird ist
derzeit unklar. |
|
Behelfswartehaus Gliesmarode (07.11.22): Ob
das für das aktuelle Quartal diesen Jahres angekündigte
Bahnsteigdach noch kommen wird? Jedenfalls wurde Ende Oktober/Anfang
November erst einmal dieser Behelfsunterstand (mit Sitzbank!)
aufgestellt. |
Bauarbeiten am Schmiedekamp (23.10.22): Mitte
Oktober ist das Streckengleis Braunschweig Rbf - Abzweig Schmiedekamp
weitgehend rückgebaut. Auf der gesperrten Hauptbahn Braunschweig
Hbf - Abzweig Buchhorst wurde das südliche Streckengleis im
Bereich der neuen Abzweigstelle Schmiedekamp entfernt. Die Weichen
für die neue Abzweigstelle wurden bereits teilweise vormontiert.
Am
18.10. wird am neuen Richtungsgleis Rbf - Schmiedekamp gearbeitet, die
neue Trennungsweiche ist eingebaut. Am 23.10. sind die neuen Weichen
teilweise vormontiert, auch neue Signale liegen zum Einbau bereit. Im
Bereich der neuen Abzweigstelle ist die Strecke Hbf - Abzweig Buchhorst
aktuell nur eingleisig, hier wurden inzwischen auch etliche neue
Signal- und Oberleitungsmastensockel eingebaut. Nach
einer Betriebspause in der letzten Oktoberwoche gibt es aktuell wieder
deutliche Fortschritte, am 06.11. liegen bereits die ersten beiden
neuen Weichen im Bereich der neuen Abzweigstelle. (Am Rande
erwähnt: An der benachbarten Baustelle "Brücke Brodweg" ist
die neue Brücke bereits eingeschoben und die Verlegung der 3
Gleise in dortigen Bereich in Arbeit). |
Wieder Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Mitte (20.10.22): Ab
Oktober verkehren wieder einzelne Kohlezüge zum Heizkraftwerk
Mitte, die Kohle kommt diesmal aus Wilhelmshaven (statt wie üblich
aus Hamburg). Der eigentlich zur Stilllegung vorgesehene Kohlebereich
im Kraftwerk soll aufgrund der aktuellen Energiesituation zumindest
noch in dieser Wintersaison betrieben werden. |
Vollsperrung Braunschweig Rbf - Abzweigstelle Lünischteich (09.10.22): Vom
15.10. bis zum 10.12. wird die Hauptstrecke Braunschweig Hbf - Weddel
voll gesperrt. Grund ist die Anbindung des neuen zweiten
Streckengleises der Weddeler Schleife in Weddel, der
Brückeneinbau Brodweg (Abriss der alten Brücke, Einschub der
neuen Brücke) und der Ersatz der Kreuzung Schmiedekamp durch eine
neue Weichenverbindung. Letzteres führt zur Vollsperrung auch der
Strecke Braunschweig Rbf - Abzweig Lünischteich.
Güterzüge von und nach Gliesmarode müssen dann sowohl
auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt über Groß
Gleidingen (Richtungswechsel) und Braunschweig Hbf verkehren (der
genaue Zeitraum dieser Sperrung ist noch nicht bekannt). Der
Personenverkehr von und nach Uelzen bleibt unbeeinflusst.
|
Bauarbeiten am Schmiedekamp (17.09.22): Im
September beginnt der Gleisbau auf der weitgehend fertiggestellten neue
Trasse. Für die neue Gleisführung der Richtung Rbf -
Schmiedekamp wird noch am Unterbau gearbeitet. Es ist damit zu rechnen,
dass während der zweimonatigen Vollsperrung der Strecke
Braunschweig Hbf - Weddel ab 15.10.22 auch die Anbindung an die
Hauptstrecke (Neueinbau von 4 Weichen, Rückbau der Kreuzung)
erfolgt.
Baustellenbesuch
am 11.09.: Das neue Gleis im neuen Einschnitt, die Böschungen
zeigen sich inzwischen gut bewachsen. Die Kurve hier hat einen Radius
von nur 200m. Auch
die Lage der neuen Trennungsweiche für die beiden Richtungsgleise
von bzw. zum Rbf zeichnet sich deutlich ab. Auf dem letzten Bild ist
links die alte Trassenlage des Richtungsgleises Schmiedekamp - Rbf
zu sehen (seit 01.08. außer Betrieb, Güterzüge aus
Richtung Gliesmarode erreichen den Rbf seither über Braunschweig
Hbf - Groß Gleidingen - Richtungswechsel -
Abzweig Okerbrücke). |
Verspätungen und Zugausfälle RB47 Braunschweig - Uelzen (19.08.22): Wegen
einer Langsamfahrstelle südlich von Wahrenholz (20km/h auf 1000m
Länge) kommt es derzeit zu erheblichen Verzögerungen im
Zugverkehr zwischen Braunschweig und Uelzen. Die Verspätungen
übertragen sich beim Stundentakt schnell auf die Gegenrichtung und
summieren sich im Laufe eines Betriebstages immer weiter auf, sodass
einzelne Zugfahrten auch ausfallen (müssen). Näheres siehe auch die Meldung auf der erixx-Webseite.
Ab 01.09. wird daher zwischen Gifhorn Stadt und Uelzen nur noch im
Zweistundentakt auf der Schiene gefahren, dies ist zunächst bis
zum 11.09. vorgesehen. Näheres siehe Meldung auf der erixx-Webseite.
Ab 01.09. ist die Langsamfahrstelle aufgehoben! |
Gleiserneuerung zwischen Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel mit SEV (22.07.22): Vom
25.07. bis 04.08. verkehren zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn Busse
im Schienenersatzverkehr, zwischen Gliesmarode und
Wenden-Bechtsbüttel werden verschiedene Bahnübergänge erneuert (Busfahrplan siehe erixx-Homepage). Diese Arbeiten finden als Vorbereitung zum Austausch des Streckengleises statt (im Herbst?).
Neben
der Gleiserneuerung in den Bahnübergangsbereichen wurden bereits
die neuen Schienen für das Streckengleis auf dem gesamten
Abschnitt zwischen Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel
bereitgelegt, so auch am nördlichen Bahnhofskopf von Gliesmarode.
Hier sollen zwischen Weiche 7 und dem BÜ Alte Dammstraße
offfenbar Y-Stahlschwellen eingebaut werden! Im früheren Bahnhof
Querum wird der seit (mindestens) 1976 nicht mehr genutzte
Mittelbahnsteig jetzt tatsächlich abgetragen. Der
Bahnübergang Altmarkstraße in Bienrode zeigt sich am 01.08.
im Bauzustand, auch im Bahnhofsbereich Wenden-Bechtsbüttel wird
gearbeitet. Hier wird der Gleisabschnitt zwischen BÜ
Wendebrück und Weiche 2 erneuert. Bemerkenswert ist auch die
Aufstellung von neuen Zäunen im Bereich zweier "illegaler"
Fußwegübergänge (Straße Kehrbeeke und an
B4-Brücke nördlich Bienrode). |
Umbau Bahnhof Gliesmarode (nahezu) abgeschlossen (01.07.22):
Am 28.06. wurde der modernisierte Bahnhof Gliesmarode offiziell
eröffnet, nachdem nun auch die Treppe mit Geländern versehen
sowie die PKW-Zufahrt zum Bahnhofsgebäude fertiggestellt wurde. Es
fehlen jetzt noch Wetterschutz und Sitzgelegenheiten, vermutlich wird
dies beim Bauprojekt "Bahnsteigdach" im 4. Quartal dieses Jahres
umge- setzt. Auch der Bereich Bahnhofsvorplatz/Ringgleis wartet noch auf
die endgültige Gestaltung seitens der Stadt Braunschweig.
Zur Eröffnung siehe auch Artikel in der "neuen Braunschweiger". |
|
Gliesmarode: Bahnübergang gesperrt, alle Züge auf Gleis 2 (18.06.22): Bis
Montagfrüh (19.06.) ist der Bahnübergang
Grünewaldstraße wegen Bauarbeiten am Gleis 3 gesperrt, alle
erixx-Züge fahren vom Gleis 2. |
Bauarbeiten am Schmiedekamp (14.06.22): Mitte
Juni sind die Erdarbeiten für die neue Gleisführung bereits
weit fort- geschritten, neben dem weitgehend fertiggestellten neuen
Einschnitt im nördlichen Bereich hat auch die Teil-Abtragung der
Erdhalde zwischen den Gleisen begonnen. Im
Juli ist Sommerpause. Ab 01.08. ist die Verbindung Abzweig Schmiedekamp
- Abzw. Helmstedter Str. (- Rbf) gesperrt, es werden die
restlichen Trassierungarbeiten durchgeführt und das Gleis auf der
alten Trassenlage rückgebaut (beide Aufnahmen rechts vom 07.08.)
|
Neuer Bahnsteigzugang Gliesmarode in Betrieb (11.06.22): Seit
08.06. ist der neue Bahnsteigzugang von der Westseite in Betrieb,
kleinere Restarbeiten werden aktuell noch erledigt. Der alte Zugang zum
Bahnhof auf der Ostseite ist jetzt nach 128 Jahren Geschichte, der
zuletzt nur noch provisorische Bahnsteigzugang von dort wurde entfernt.
Unauffällig,
unsaniert und nicht barrierefrei zeigte sich bis zum Schluss der
Bahnhofszugang von der Berliner Straße auf der Ostseite der
Bahnbrücke - nun ist er (vorerst?) für die
Öffentlichkeit gesperrt. Noch einheitlich betongrau zeigt sich die
neue Rampe nach oben, der Treppen-Teil ist noch gesperrt. Blick vom
Bahnsteig nach unten und die nun vollständigen Kanten am Gleis 2,
nach 99 Jahren gibt es in Gliesmarode keinen gleisquerenden
Bahnsteigzugang mehr. Es fehlt noch die endgültige Oberfläche
der PKW-Zufahrt zum Bahnhofsgebäude. |
Keine Fahrradbeförderung beim erixx über Pfingsten (03.06.22): Wegen
des zu erwartenden hohen Fahrgastaufkommens am Pfingstwochenende
(insbesondere auch durch Nutzerinnen und Nutzer des 9-Euro-Tickets)
werden (u.a.) auf der Strecke Braunschweig - Uelzen bis
einschließlich Pfingstmontag keine Fahrräder in den
Zügen befördert (siehe Meldung auf der erixx-Homepage). |
|
Umbau Bahnhof Gliesmarode (13.05.22): So
attraktiv präsentiert sich der neue Bahnsteigzugang im Mai 2022 -
es bleibt zu hoffen, dass die Bauarbeiten bald weitergehen und eine
Inbetriebnahme in Sicht kommt.
Anfang
Juni sind die Fußbodenarbeiten im neuen Bahnsteigzugang
fortgeschritten (Verfliesung), Auch die noch fehlenden
Geländer-Stücke wurden inzwischen eingebaut. Die
Inbetriebnahme des neuen Zugangs ist also absehbar. Anschließend
kann der provisorische Bahnsteigzugang aufgehoben und die
Bahnsteigkanten am Gleis 2 sowie an der Zufahrt zum
Bahnhofsgebäude vervollständigt werden. Das vom
Regionalverband finanzierte Bahnsteigdach soll als eigenes Bauprojekt
nach Abschluss der aktuellen Bauarbeiten errichtet werden, in der
Braunschweiger Zeitung vom 24.05.22 ist vom 4. Quartal 2022 die Rede. |
Diskussion um geplante Unterführung Grünewaldstraße nimmt Fahrt auf (11.05.22): Die Braunschweiger Zeitung stellt in ihren Ausgaben vom 04.05.22 und vom 09.05.22
nunmehr 4 Varianten einer möglichen Unter- bzw.
Überführung als Ersatz für den bestehenden
Bahnübergang vor. Noch bis zum 22.05.22 können sich
Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Meinungen und Anregungen an
die Verkehrsplaner der Stadt Braunschweig wenden, die Mailadresse
findet sich jeweils am Schluss der oben genannten Artikel. Zur
Meinungsbildung mögen folgende Fakten beitragen:
1. Es verkehren zur Zeit zwischen 5:00 und 23:00 9 Güterzüge montags bis freitags
2. Es verkehren aktuell pro Stunde zwei Regionalbahnen ("erixx")
3. Es soll ein Halbstundentakt zwischen Braunschweig und Gifhorn
eingeführt werden, damit würde die Zahl der Regionalbahnen
auf 4 pro Stunde steigen.
4. Eine wesentliche Steigerung der Zugzahlen im Güterverkehr ist nicht in Sicht.
5. Durch die geplante Umstellung der Signaltechnik (elektronisches
Stellwerk) ließen sich die aktuellen Schließzeiten der
Schrankenanlage verkürzen
5. Bei einer (großzügig!) angenommenen Schließzeit der
Schranken von max. 4 Minuten pro Zugfahrt (vergleiche auch den Leserbrief in der NB vom 05.03.22) bliebe der Übergang zukünftig bei 4-5 Zugfahrten pro Stunde für 16-20 Minuten pro Stunde gesperrt.
6. Durch die eingleisige Strecke Richtung Lünischteich tritt nach
jeder Zugfahrt zwangsläufig eine Pause ein, die Schranken werden
also nach jeder Zugfahrt wieder geöffnet (im Gegensatz zu einer
zweigleisigen Strecke wie am Bahnübergang Ebertallee/Grüner
Jäger). Die Wartezeit für Passanten/Radfahrer ist also gut
abschätzbar. |
Umbau Bahnhof Gliesmarode und Kreuzung Schmiedekamp (16.04.22): Im
Zeitraum Mitte März bis Mitte Mai ist auf der Baustelle Bahnhof
Gliesmarode kein wesentlicher Fortschritt erkennbar. Im Gegensatz dazu
haben am Schmiedekamp die Erdarbeiten begonnen. Der neue Einschnitt hat
an der zukünftigen Abweigung von der Hauptstrecke Braunschweig -
Helmstedt bereits auf den ersten Metern seine Form erhalten. Zu den Aufnahmen vergleiche auch die Skizze zum Umbau und die Seite zur Abzweigstelle Schmiedekamp.
Baustellenbesuch
am 16.04.22: Hier wird das östliche Ende der neuen
Weichenverbindung liegen, in einer engen Kurve mit (anfänglich)
200m Radius geht es dann durch den neuen Einschnitt Richtung Rbf. Blick
Richtung Nordwesten (im Hintergrund die Strecke aus Richtung
Gliesmarode/Lünischteich) und Richtung Osten. Am 12.05.22 zeigt sich der Einschnitt schon deutlich länger, außerdem wurde an der Drainage gearbeitet.
|
Weiterhin Containerverkehr zwischen Bremerhaven und Braunschweig Hafen (11.04.22): Wenn
auch nicht im Fahrplan verzeichnet (da "Programmverkehr"), fährt
das EGP-Container- zugpaar weiterhin 1x wöchentlich. Die
Verkehrstage wechseln, meist ist der Zug aber samstags/sonntags(!)
unterwegs. Ausnahmsweise an einem Montag (11.04.) konnte Carsten
Hölscher den Zug an der Nordeinfahrt Gliesmarode aufnehmen. |
|
Sturmtief "Ylenia" führt zur Einstellung des Zugverkehrs (17.02.22): Aufgrund
der Sturmböen wird am 17.02. der Zugverkehr in Niedersachsen
weitgehend eingestellt, auch die Strecke Branschweig - Uelzen ist
betroffen. Am
Nachmittag des 18.02. wird der Verkehr erneut eingestellt, da das
Orkantief "Zeynep" Deutschland erreicht. Am 19.02. findet kein
Betrieb statt, erst am 20.02. pendeln wieder Züge zwischen
Braunschweig und Gifhorn Stadt. Nachdem der Betrieb vorübergehend
bis Bad Bodenteich ausgeweitet werden konnte ist die Gesamtstrecke ab
23.02. wieder befahrbar. |
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2022 (03.02.22): Durch
den relativ milden Januar konnten die Arbeiten in Gliesmarode
fortgesetzt werden, am 16.01. zeigt sich die Freifläche zwischen
den beiden neuen Bahnsteigen frisch geschottert. Am 02.02. sind am
Bahnsteigzugang Betonstützelemente eingebaut worden (Platz für Verkabelung). Mitte
März: Die neue Zugangsrampe zeigt sich am 13.03. in dieser Form,
auf den Betonwänden werden erste Schutzgeländer montiert. Die
PKW-Zufahrt zum Bahnhofsgebäude ist immer noch nicht
fertiggestellt.
|
|
Müllzugverkehr mit neuem Ziel (02.02.22): Ab
01.02.22 wird der Braunschweiger Restmüll wieder in der
Verbrennungsanlage Buschhaus (bei Schöningen) "endbehandelt".
Der neue Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2030 mit der Option auf
Verlängerung um 6 Jahre. Buschhaus wurde bereits von November 1998
(Ende der Deponierung, Inbetriebnahme Restabfall- umschlaganlage) bis
31.01.07 genutzt, von 2007 bis 2022 lautete das Ziel Bremerhaven bzw.
Staßfurt. Die Fahrzeiten und der Betreiber (aktuell Regiobahn Bitterfeld Berlin,
RBB) ändern sich nicht. Die Aufnahme zeigt den ersten Zug mit dem
neuen (alten) Ziel am 02.02. gegen 12:20 an der Nordeinfahrt
Gliesmarode. |
Umbau Kreuzung Schmiedekamp (31.01.22): Die
im November begonnenen Rodungsarbeiten für die veränderte
Trassenführung im Bereich Abzweigstelle Schmiedekamp -
Braunschweig Rbf gehen voran. Dieses Gelände wurde beim Bau dieser
Verbindung mitten im 2. Weltkrieg nur unvollendet gestaltet, bis heute
ist es neben und zwischen den Gleisanlagen durch Unebenheiten und
Erdhalden charakterisiert. Der dichte Bewuchs der letzten Jahrzehnte
ließ diesen Zustand allerdings kaum noch erkennen, durch die
großflächige Rodung kommt er jetzt wieder zum Vorschein.
Erschwert werden die Arbeiten außerdem durch den
wasserundurchlässigen Boden (Ton/Lehm) in diesem Bereich, der beim
Befahren mit Baumaschinen sehr zum Verschlammen neigt. Mitte Februar sind die Rodungarbeiten weit fortgeschritten, die neue Trassenführung ist bereits gut erkennbar.
Baustellenbesuch
am 30.01.22: Von der Halde zwischen Einfahr- und den beiden
Ausfahrgleisen hat man jetzt freien Blick Richtung Südwesten auf
die Strecken Rbf - Schmiedekamp - Lünischteich (linkes Gleis, wird
im hier sichtbaren Bereich zukünftig nach Osten "quer durch die
abzutragende Halde" verschwenkt) und Rbf - Hbf (rechtes Gleis). Die von
der Hochfläche Schmiedekamp kommende Baustraße hat
inzwischen das Baufeld erreicht, als Zufahrt zur teilweise
abzutragenden Halde (links neben der Strecke Lünischteich -
Schmiedekamp - Rbf) wurde ein provisorischer Bahnübergang
errichtet. Im mittleren Teil der Kurve wird der Bereich für den
zukünftig weiter östlich liegenden neuen Gleisverlauf
freigeräumt (Blick Richtung Nordwesten). An der Strecke
Braunschweig - Helmstedt muss nach der Abholzung demnächst einiges
an Erdreich für die neue Ausfädelung abgetragen werden, im
Hintergrund ist noch die Strecke von/nach Lünischteich zu erahnen.
Zu den Aufnahmen vergleiche auch die Skizze zum Umbau und die Seite zur Abzweigstelle Schmiedekamp. |
Unterführung Grünewaldstraße geplant (22.01.22): Laut Braunschweiger Zeitung vom 17.01.
plant die Stadt Braunschweig bis 2027 den Bahnübergang
Grünewaldstraße durch eine Unterführung zu ersetzen.
Auch der Zugang zum Bahnsteig soll von dort aus möglich sein (Bau
einer zweiten Rampe von Süden her). Im selben Artikel wird die
Absicht der DB erwähnt, die mechanischen Stellwerke in Gliesmarode
2024 durch ein elektronisches Stellwerk zu ersetzen. Am
22.02. findet ab 17:30 eine Informationsveranstaltung in der Stadthalle
statt, diese wird auch im Internet live übertragen (Link zur Übertragung). Die "neue braunschweiger" vom 26.02.22 berichtet ebenfalls zum Thema, in der folgenden Ausgabe vom 05.03.22 findet sich noch ein interessanter Leserbrief. |
Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Mitte (18.01.22): Im
Januar 2022 verkehren wieder Kohlezüge, vermutlich ist es die
letzte Wintersaison. Das Kraftwerk wird 2022 auf Gas- sowie
Altholzfeuerung umgerüstet. |
Zugausfälle Braunschweig - Uelzen im Januar (10.01.22): Wohl
aufgrund eines aktuell hohen Krankenstandes beim Personal fallen noch
bis 26.01. einige Fahrten der RB47 aus. Es verkehren hierfür
Ersatzbusse, siehe erixx-Webseite. |