Weihnachts-Hochwasser 2023 (26.12.23): Durch
die enormen Regenmengen im nördlichen Harzvorland (Braunschweig
Querum Oktober 101 l/m², November 96 l/m², Dezember bisher
132 l/m²) ist der Bereich der Wabe-/Schunterniederung wieder
einmal stark überflutet. Der Zugverkehr zwischen Braunschweig und
Uelzen (RB 47) ist bisher allerdings nicht beeinträchtigt. Die
beiden Aufnahmen vom 26.12. zeigen links erx83609 Uelzen - Braunschweig
an den Schunterbrücken in Querum sowie erx83610 in Gegenrichtung
an der alten Dammstraße in Gliesmarode.
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Loküberführung mit "Vectron Dual" (13.12.23): 248
009 schleppte am 12.12. eine defekte 225 mit 3 Wagen vom Hafen
Braunschweig nach Wittenberge, aufgenommen kurz hinter dem
Übergabebahnhof Veltenhof sowie an der Nordeinfahrt Gliesmarode
(Aufnahmen: C. Hölscher).
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Halbstundentakt zwischen Braunschweig Hbf und Gliesmarode ab Juni 2024 (09.12.23): Die
Verbandsversammlung des RGB (Regionalverband Großraum
Braunschweig) hat am 07.12. die Bestellung eines Halbstundentakts
zwischen Braunschweig Hbf und Gliesmarode beschlossen. Ab Juni
kommenden Jahres soll die RB40/44 Braunschweig Hbf -
Salzgitter-Lebenstedt von/bis Gliesmarode verlängert werden,
für den erhöhten Fahrzeugbedarf ist die Beschaffung von 4
neuen Zügen (BR648?) geplant (Link zur RGB-Beschlussvorlage). |
Schnellzugdampflok 01 1104 erneut auf Kurzbesuch in Gliesmarode (02.12.23): Die
seit dem 07.10. in Braunschweig beim VBV abgestellte Lok bespannte am
02.12. einen Sonderzug von Bremen nach Leipzig (ab Braunschweig Hbf)
und absolvierte vorher die Drehfahrt Rbf - Gliesmarode - Hbf . Der
Besuch in Gliesmarode (Richtungswechsel am Stellwerk Gs) dauerte nur
wenige Minuten.
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Schienenersatzverkehr
zwischen Wieren (teilw. Bad Bodenteich) und Uelzen
vom 17.11. - 27.11. (10.11.23): Wegen Bauarbeiten entfallen die Zugfahrten im genannten Abschnitt, es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Getreidezug mit "EuroDual" (14.10.23): Eigentlich
war am frühen Abend des 13.10. nur eine Aufnahme der
Übergabefahrt nach Harvesse geplant - stattdessen besuchte 159 233
(Fa. Raildox) mit einem leeren Getreidezug Gliesmarode. Die Fahrt
führte nicht wie vermutet in den Hafen, sondern nach Umsetzen(!)
der Lok weiter Richtung Hauptbahnhof (Ziel war offensichtlich der
Anschluss Mühle Rüningen an der Strecke Hbf - Abzw. Leiferde).
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Schnellzugdampflok 01 1104 auf Kurzbesuch in Gliesmarode (07.10.23): Die
nach langjähriger Abstellzeit seit diesem Jahr wieder
betriebsfähige Lok erreichte Braunschweig Hbf mit einem Sonderzug
aus Bebra am frühen Nachmittag. Für die anschließende
Fahrt nach Bad Harzburg und zurück musste die Lok gedreht werden,
wofür "wie üblich" die Dreiecksfahrt Hbf - Gliesmarode - Rbf
- Hbf durchgeführt wurde.
Der
letzte Besuch einer Schnellzugdampflok der Baureihe 01.10 in
Gliesmarode liegt schon etliche Jahre zurück (in den 1990er-Jahren
war öfter 01 1100 im Rahmen des damaligen "DB-Nostalgieprogramms"
zu Gast). 01 1104 wartet auf dem "neuen" Gleis 2 auf die Ankunft der
Regionalbahn aus Uelzen (13.49), am Schluss 212 285 der KonRail GmbH.
Anschließend setzt die Dampflok um, die nach wie vor vorhandene
Rangierhalttafel hinter Weiche 2 erfüllt ihren Zweck! Nach Ankunft
der RB nach Uelzen um 14.08 geht es mit dem Tender voran zum
Rangierbahnhof, dort wird erneut die Lok umgesetzt und die Fahrt
"richtig herum" zum Hauptbahnhof angetreten.
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Bahnübergangs
Grünewaldstraße entfällt ab 2024 - Neubau einer
Unterführung beschlossen (01.10.23): Der
im Bahnhofsbereich Gliesmarode liegende Bahnübergang wird im Zuge
der im kommenden Jahr geplanten Umstellung auf elektronische
Stellwerkstechnik aufgehoben und durch eine Unterführung ersetzt.
Dies hat die Stadtverwaltung nun nach intensiver Diskussion mit
Verbänden/Vereinen und der Öffentlichkeit beschlossen.
Alternativ war auch ein modernisierter Bahnübergang mit
verkürzten Schrankenschließzeiten im Gespräch, dieser
wurde u.a. durch den zuständigen Stadtbezirksrat, mehreren
Verbänden und offenbar auch breiten Teilen der Öffentlichkeit
bevorzugt. Bedenken bestanden/bestehen hier vor allem wegen der
notwendigen Rodung etlicher großer Bäume und der geplanten
mehrjährigen(!) Totalsperrung des Weges bis zur Fertigstellung der
Unterführung.
Der Bahnübergang besteht hier seit Eröffnung der Strecke nach
Gifhorn im Jahr 1894, mit dem Ausbau vom Haltepunkt zum Abzweigbahnhof
erhielt er 1923 die vom nahegelegenden Stellwerk "Gs" bediente
Schrankenanlage. Die nach wie vor mechanisch (d.h. mit Kurbel über
Drahtseilzug) funktionierende Technik wurde in den letzten Jahren durch
eine Kameraüberwachung sowie eine
Fahrstraßenabhängigkeit ergänzt. Durch letztere sind
auch längere Schließzeiten entstanden, da die Schranke nicht
mehr direkt nach Durchfahrt eines Zuges geöffnet werden kann (erst
nach Auflösung der Fahrstraße möglich). |
Schienenersatzverkehr
zwischen Braunschweig Hbf und Gliesmarode
vom 22.09. - 01.10. (20.09.23): Wegen Gleisbauarbeiten verkehren Busse zwischen den beiden Stationen (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Schienenersatzverkehr
zwischen Rötgesbüttel und Gifhorn (teilweise Gifhorn Stadt)
vom 01.09. - 03.09. (24.08.23): Wegen Durchlassarbeiten im genannten Abschnitt entfallen an diesen Tagen die
Züge zwischen Rötgesbüttel und Gifhorn (bzw. Gifhorn Stadt), es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Schienenersatzverkehr zwischen Wieren und Uelzen vom 04.08. - 11.08. (03.08.23): Wegen
Weichenarbeiten im Bahnhof Uelzen entfallen in dieser Woche einige
Züge im Abschnitt Wieren - Uelzen, es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Gutachten zur Umgestaltung des Bahnübergangs Grünewaldstraße (18.05.23): Nach einer Infoveranstaltung der Stadt Braunschweig am 15.05. sind die Gutachterergebnisse nun auch online verfügbar (Stadt Braunschweig - Verkehrsplanung). |
Neue Langsamfahrstellen zwischen Meine und Isenbüttel (13.04.23): Wegen
zweier Langsamfahrstellen im genannten Streckenabschnitt kommt es
derzeit auf der RB47 Braunschweig - Uelzen zu Verspätungen und
Zugausfällen. Näheres siehe erixx-Webseite. Ab
26.04. gilt ein angepasster Fahrplan mit Zweistundentakt im Abschnitt
Braunschweig - Gifhorn (wegen der verlängerten Fahrzeiten). Der
Bahnhof Gliesmarode bekommt dadurch vorübergehend alle 2 Stunden
planmäßige Zugkreuzungen! Dieser Fahrplan soll zunächst bis 17.05. gültig sein (Stand 11.05.). Ab 18.05. wird wieder im Stundentakt gefahren!
Die Aufnahme vom 27.04. zeigt links erx83605 Uelzen - Braunschweig (neu
7.59 statt 7.48), rechts erx83606 Braunschweig - Uelzen (neu 7.59 statt
8.08). |
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VBV-Rundfahrt mit Esslinger Triebwagen (05.03.23): Am
05.03. war der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde im Zuge zweier
Rundfahrten (Lokpark - Rbf - Gliesmarode - Wenden-Bechtsbüttel -
Gliesmarode - Weddel - Fallersleben - Weddel - Braunschweig Hbf -
Braunschweig Rbf - Lokpark) auch auf Gliesmaroder Gleisen unterwegs.
Auf
der Vormittagsfahrt durchfuhr der Triebwagen als DPE 2676 Braunschweig
Rbf - Wenden-Bechtsbüttel Gliesmarode gegen 11:15, nach kurzem
Aufenthalt in Wenden-Bechtsbüttel ging es als DPE 19999
Wenden-Bechtsbüttel - Fallersleben(!) zurück Richtung
Schmiedekamp. Die Aufnahmen entstanden vom Parkhaus am Vossenkamp sowie
am Bahnübergang Brodweg.
Am 19.03. finden 2 weitere Fahrten statt!
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Gleiserneuerung zwischen Braunschweig-Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel 03.01.23 - 30.01.23 (09.01.23): In
der zweiten Jaunarwoche wird das Gleisbett maschinell gereinigt, am
Nachmittag des 09.01. entstanden die folgenden Aufnahmen am
Bahnübergang Pepperstieg in Querum.
Der
Reinigungszug erreicht den Bahnübergang Pepperstieg am frühen
Nachmittag und wird dort von etlichen Passanten ausgiebig bestaunt. Da
dieser Streckenabschnitt seit vielen Jahren nicht mehr mit
Unkrautbekämpfungsmitteln behandelt wird
(Trinkwassereinzugsgebiet!) fällt hier besonders viel Erde und
Wurzelwerk im Schotterbett an. Bei der "Fräsaktion" zeigen sich
auch die teilweise abgängigen alten Stahlschwellen. 232 223 sorgt
für die Abfuhr des überflüssigen Materials zu einem Lagerplatz bei Bienrode.
Am
Nachmittag des 11.01. hat sich der Arbeitszug bereits bis zur
Forststraße südlich der A2-Brücke vorgearbeitet. Im
Bereich Pepperstieg werden entlang der Strecke die Pakete mit den neuen
Y-Stahlschwellen verteilt. Am 14.01. zeigt sich das neue Gleis fertig
verlegt von der Nordeinfahrt Gliesmarode (Bild) bis nördlich des
Bahnübergangs Pepperstieg. Dort wie auch an der Abtstraße
werden die alten Gleichjoche gesammelt, man beachte den Zustand der
alten Stahlschwellen.
Am
17.01. ist das alte Gleis in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Querum
abgeräumt, weiter südlich am Fußgängerüberweg
Wöhrdenweg liegt das neue Gleis bereits (man beachte die
Verwendung von verzinkten Y-Stahlschwellen im Überwegsbereich). Am
18.01. konnte 229 181 mit einem Schotterzug an der Abtstraße
gesichtet werden (Aufnahme: A. Nestler). Am selben Tag arbeiten
Stopfmaschine und Schotterpflug im Bereich der Schunterbrücken.
Am
Vormittag des 21.01. arbeitet die eine der beiden Gleisbaukolonnen in
Höhe der B4-Brücke nördlich von Bienrode. Die lose
liegenden neuen Schienen werdem vom Hebegerät (Bildmitte, man
beachte den Witterungsschutz für den Bediener!) angehoben, der
Bagger hebt die Y-Schwellen einzeln in den Zwischenraum ein und dreht
diese um 90°. Anschließend erfolgt das Verschrauben im
richtigen Abstand. Am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs
Wenden-Bechtsbüttel zeigt sich die Trasse noch abgeräumt und
planiert. Nördlich von Bienrode befindet sich das "zentrale
Altgleislager". An der Forststraße ist das neue Gleis weitgehend
verlegt, im Hintergrund arbeitet die zweite Baukolonne an den letzten
Metern aus Richtung Gliesmarode kommend.
Neuschnee
am 22.01.: Der Schotterzug versorgt den neuen Oberbau mit Nachschub an
der Forststraße, während die Gleisbaumaschinen etwas weiter
südlich an der Ausweichanschlussstelle Querum tätig sind.
Gegen Mittag werden diese kurzzeitig ein Stück in das
Anschlussgleis gefahren, um dem leeren Schotterzug die Durchfahrt
Richtung Gliesmarode zu ermöglichen.
Im
Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel ist am 27.01. Schotterpflug und
Stopfmaschine der Fa. Spitzke abgestellt. Im Ortsbereich Bienrode
werden die letzten Schienenstöße
verschweißt, auch die Demontage der alten Gleisjoche ist im
vollen Gange. Noch müssen diese von den einzelnen
Lagerplätzen eingesammelt werden, wie hier am Bahnübergang
Steinriedendamm (27.01.). Ein solcher Transport ist am 28.01. an der
Forststraße Richtung Norden unterwegs (Aufnahme: A. Nestler).
Pünktlich zum 30.01. erfolgt die Wiederaufnahme des Planbetriebs auf der RB 47 Braunschweig - Uelzen. |