Aktuelles (2023)

(hellblaue Schriftfarbe: spätere Ergänzungen bereits vorhandener Meldungen)
Weihnachts-Hochwasser 2023  (26.12.23): Durch die enormen Regenmengen im nördlichen Harzvorland (Braunschweig Querum Oktober 101 l/m², November 96 l/m², Dezember bisher 132 l/m²) ist der Bereich der Wabe-/Schunterniederung wieder einmal stark überflutet. Der Zugverkehr zwischen Braunschweig und Uelzen (RB 47) ist bisher allerdings nicht beeinträchtigt. Die beiden Aufnahmen vom 26.12. zeigen links erx83609 Uelzen - Braunschweig an den Schunterbrücken in Querum sowie erx83610 in Gegenrichtung an der alten Dammstraße in Gliesmarode.
 
Loküberführung mit "Vectron Dual"  (13.12.23): 248 009 schleppte am 12.12. eine defekte 225 mit 3 Wagen vom Hafen Braunschweig nach Wittenberge, aufgenommen kurz hinter dem Übergabebahnhof Veltenhof sowie an der Nordeinfahrt Gliesmarode (Aufnahmen: C. Hölscher).
 
Halbstundentakt zwischen Braunschweig Hbf und Gliesmarode ab Juni 2024  (09.12.23): Die Verbandsversammlung des RGB (Regionalverband Großraum Braunschweig) hat am 07.12. die Bestellung eines Halbstundentakts zwischen Braunschweig Hbf und Gliesmarode beschlossen. Ab Juni kommenden Jahres soll die RB40/44 Braunschweig Hbf - Salzgitter-Lebenstedt von/bis Gliesmarode verlängert werden, für den erhöhten Fahrzeugbedarf ist die Beschaffung von 4 neuen Zügen (BR648?) geplant (Link zur RGB-Beschlussvorlage).
Schnellzugdampflok 01 1104 erneut auf Kurzbesuch in Gliesmarode  (02.12.23): Die seit dem 07.10. in Braunschweig beim VBV abgestellte Lok bespannte am 02.12. einen Sonderzug von Bremen nach Leipzig (ab Braunschweig Hbf) und absolvierte vorher die Drehfahrt Rbf - Gliesmarode - Hbf . Der Besuch in Gliesmarode (Richtungswechsel am Stellwerk Gs) dauerte nur wenige Minuten.
 
Schienenersatzverkehr zwischen Wieren (teilw. Bad Bodenteich) und Uelzen vom 17.11. - 27.11. (10.11.23): Wegen Bauarbeiten entfallen die Zugfahrten im genannten Abschnitt, es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite).
Getreidezug mit "EuroDual"  (14.10.23): Eigentlich war am frühen Abend des 13.10. nur eine Aufnahme der Übergabefahrt nach Harvesse geplant - stattdessen besuchte 159 233 (Fa. Raildox) mit einem leeren Getreidezug Gliesmarode. Die Fahrt führte nicht wie vermutet in den Hafen, sondern nach Umsetzen(!) der Lok weiter Richtung Hauptbahnhof (Ziel war offensichtlich der Anschluss Mühle Rüningen an der Strecke Hbf - Abzw. Leiferde).
 
Schnellzugdampflok 01 1104 auf Kurzbesuch in Gliesmarode  (07.10.23): Die nach langjähriger Abstellzeit seit diesem Jahr wieder betriebsfähige Lok erreichte Braunschweig Hbf mit einem Sonderzug aus Bebra am frühen Nachmittag. Für die anschließende Fahrt nach Bad Harzburg und zurück musste die Lok gedreht werden, wofür "wie üblich" die Dreiecksfahrt Hbf - Gliesmarode - Rbf - Hbf durchgeführt wurde.
     
Der letzte Besuch einer Schnellzugdampflok der Baureihe 01.10 in Gliesmarode liegt schon etliche Jahre zurück (in den 1990er-Jahren war öfter 01 1100 im Rahmen des damaligen "DB-Nostalgieprogramms" zu Gast). 01 1104 wartet auf dem "neuen" Gleis 2 auf die Ankunft der Regionalbahn aus Uelzen (13.49), am Schluss 212 285 der KonRail GmbH. Anschließend setzt die Dampflok um, die nach wie vor vorhandene Rangierhalttafel hinter Weiche 2 erfüllt ihren Zweck! Nach Ankunft der RB nach Uelzen um 14.08 geht es mit dem Tender voran zum Rangierbahnhof, dort wird erneut die Lok umgesetzt und die Fahrt "richtig herum" zum Hauptbahnhof angetreten.


Bahnübergangs Grünewaldstraße entfällt ab 2024 - Neubau einer Unterführung beschlossen (01.10.23): Der im Bahnhofsbereich Gliesmarode liegende Bahnübergang wird im Zuge der im kommenden Jahr geplanten Umstellung auf elektronische Stellwerkstechnik aufgehoben und durch eine Unterführung ersetzt. Dies hat die Stadtverwaltung nun nach intensiver Diskussion mit Verbänden/Vereinen und der Öffentlichkeit beschlossen. Alternativ war auch ein modernisierter Bahnübergang mit verkürzten Schrankenschließzeiten im Gespräch, dieser wurde u.a. durch den zuständigen Stadtbezirksrat, mehreren Verbänden und offenbar auch breiten Teilen der Öffentlichkeit bevorzugt. Bedenken bestanden/bestehen hier vor allem wegen der notwendigen Rodung etlicher großer Bäume und der geplanten mehrjährigen(!) Totalsperrung des Weges bis zur Fertigstellung der Unterführung. 
Der Bahnübergang besteht hier seit Eröffnung der Strecke nach Gifhorn im Jahr 1894, mit dem Ausbau vom Haltepunkt zum Abzweigbahnhof erhielt er 1923 die vom nahegelegenden Stellwerk "Gs" bediente Schrankenanlage. Die nach wie vor mechanisch (d.h. mit Kurbel über Drahtseilzug) funktionierende Technik wurde in den letzten Jahren durch eine Kameraüberwachung sowie eine Fahrstraßenabhängigkeit ergänzt. Durch letztere sind auch längere Schließzeiten entstanden, da die Schranke nicht mehr direkt nach Durchfahrt eines Zuges geöffnet werden kann (erst nach Auflösung der Fahrstraße möglich).
Schienenersatzverkehr zwischen Braunschweig Hbf und Gliesmarode vom 22.09. - 01.10. (20.09.23): Wegen Gleisbauarbeiten verkehren Busse zwischen den beiden Stationen (siehe Meldung auf der erixx-Webseite).
Schienenersatzverkehr zwischen Rötgesbüttel und Gifhorn (teilweise Gifhorn Stadt) vom 01.09. - 03.09. (24.08.23): Wegen Durchlassarbeiten im genannten Abschnitt entfallen an diesen Tagen die Züge zwischen Rötgesbüttel und Gifhorn (bzw. Gifhorn Stadt), es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite).
Schienenersatzverkehr zwischen Wieren und Uelzen vom 04.08. - 11.08. (03.08.23): Wegen Weichenarbeiten im Bahnhof Uelzen entfallen in dieser Woche einige Züge im Abschnitt Wieren - Uelzen, es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite).
Gutachten zur Umgestaltung des Bahnübergangs Grünewaldstraße (18.05.23): Nach einer Infoveranstaltung der Stadt Braunschweig am 15.05. sind die Gutachterergebnisse nun auch online verfügbar (Stadt Braunschweig - Verkehrsplanung).
Neue Langsamfahrstellen zwischen Meine und Isenbüttel (13.04.23): Wegen zweier Langsamfahrstellen im genannten Streckenabschnitt kommt es derzeit auf der RB47 Braunschweig - Uelzen zu Verspätungen und Zugausfällen. Näheres siehe erixx-Webseite Ab 26.04. gilt ein angepasster Fahrplan mit Zweistundentakt im Abschnitt Braunschweig - Gifhorn (wegen der verlängerten Fahrzeiten). Der Bahnhof Gliesmarode bekommt dadurch vorübergehend alle 2 Stunden planmäßige Zugkreuzungen!  Dieser Fahrplan soll zunächst bis 17.05. gültig sein (Stand 11.05.). Ab 18.05. wird wieder im Stundentakt gefahren!
Die Aufnahme vom 27.04. zeigt links erx83605 Uelzen - Braunschweig (neu 7.59 statt 7.48), rechts erx83606 Braunschweig - Uelzen (neu 7.59 statt 8.08).
VBV-Rundfahrt mit Esslinger Triebwagen (05.03.23): Am 05.03. war der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde im Zuge zweier Rundfahrten (Lokpark - Rbf - Gliesmarode - Wenden-Bechtsbüttel - Gliesmarode - Weddel - Fallersleben - Weddel - Braunschweig Hbf  - Braunschweig Rbf - Lokpark) auch auf Gliesmaroder Gleisen unterwegs.
Auf der Vormittagsfahrt durchfuhr der Triebwagen als DPE 2676 Braunschweig Rbf - Wenden-Bechtsbüttel Gliesmarode gegen 11:15, nach kurzem Aufenthalt in Wenden-Bechtsbüttel ging es als DPE 19999 Wenden-Bechtsbüttel - Fallersleben(!) zurück Richtung Schmiedekamp. Die Aufnahmen entstanden vom Parkhaus am Vossenkamp sowie am Bahnübergang Brodweg.
Am 19.03. finden 2 weitere Fahrten statt!
Gleiserneuerung zwischen Braunschweig-Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel 03.01.23 - 30.01.23  (09.01.23): In der zweiten Jaunarwoche wird das Gleisbett maschinell gereinigt, am Nachmittag des 09.01. entstanden die folgenden Aufnahmen am Bahnübergang Pepperstieg in Querum.
 
   
Der Reinigungszug erreicht den Bahnübergang Pepperstieg am frühen Nachmittag und wird dort von etlichen Passanten ausgiebig bestaunt. Da dieser Streckenabschnitt seit vielen Jahren nicht mehr mit Unkrautbekämpfungsmitteln behandelt wird (Trinkwassereinzugsgebiet!) fällt hier besonders viel Erde und Wurzelwerk im Schotterbett an. Bei der "Fräsaktion" zeigen sich auch die teilweise abgängigen alten Stahlschwellen. 232 223 sorgt für die Abfuhr des überflüssigen Materials zu einem Lagerplatz bei Bienrode.
     
Am Nachmittag des 11.01. hat sich der Arbeitszug bereits bis zur Forststraße südlich der A2-Brücke vorgearbeitet. Im Bereich Pepperstieg werden entlang der Strecke die Pakete mit den neuen Y-Stahlschwellen verteilt. Am 14.01. zeigt sich das neue Gleis fertig verlegt von der Nordeinfahrt Gliesmarode (Bild) bis nördlich des Bahnübergangs Pepperstieg. Dort wie auch an der Abtstraße werden die alten Gleichjoche gesammelt, man beachte den Zustand der alten Stahlschwellen.
     
Am 17.01. ist das alte Gleis in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Querum abgeräumt, weiter südlich am Fußgängerüberweg Wöhrdenweg liegt das neue Gleis bereits (man beachte die Verwendung von verzinkten Y-Stahlschwellen im Überwegsbereich). Am 18.01. konnte 229 181 mit einem Schotterzug an der Abtstraße gesichtet werden (Aufnahme: A. Nestler). Am selben Tag arbeiten Stopfmaschine und Schotterpflug im Bereich der Schunterbrücken.
     
Am Vormittag des 21.01. arbeitet die eine der beiden Gleisbaukolonnen in Höhe der B4-Brücke nördlich von Bienrode. Die lose liegenden neuen Schienen werdem vom Hebegerät (Bildmitte, man beachte den Witterungsschutz für den Bediener!) angehoben, der Bagger hebt die Y-Schwellen einzeln in den Zwischenraum ein und dreht diese um 90°. Anschließend erfolgt das Verschrauben im richtigen Abstand. Am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Wenden-Bechtsbüttel zeigt sich die Trasse noch abgeräumt und planiert. Nördlich von Bienrode befindet sich das "zentrale Altgleislager". An der Forststraße ist das neue Gleis weitgehend verlegt, im Hintergrund arbeitet die zweite Baukolonne an den letzten Metern aus Richtung Gliesmarode kommend.
     
Neuschnee am 22.01.: Der Schotterzug versorgt den neuen Oberbau mit Nachschub an der Forststraße, während die Gleisbaumaschinen etwas weiter südlich an der Ausweichanschlussstelle Querum tätig sind. Gegen Mittag werden diese kurzzeitig ein Stück in das Anschlussgleis gefahren, um dem leeren Schotterzug die Durchfahrt Richtung Gliesmarode zu ermöglichen.
     
Im Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel ist am 27.01. Schotterpflug und Stopfmaschine der Fa. Spitzke abgestellt. Im Ortsbereich Bienrode werden die letzten Schienenstöße verschweißt, auch die Demontage der alten Gleisjoche ist im vollen Gange. Noch müssen diese von den einzelnen Lagerplätzen eingesammelt werden, wie hier am Bahnübergang Steinriedendamm (27.01.). Ein solcher Transport ist am 28.01. an der Forststraße Richtung Norden unterwegs (Aufnahme: A. Nestler).
Pünktlich zum 30.01. erfolgt die Wiederaufnahme des Planbetriebs auf der RB 47 Braunschweig - Uelzen.


Stand der Bearbeitung 26.12.23