Gleiserneuerung im Bahnhofsbereich Gliesmarode (14.11.24): Im
November wird das noch auf Holzschwellen liegende Gleis 3 in
Gliesmarode erneuert, der Bahnübergang Grünewaldstraße
ist ab 06.11. für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. |
|
Neue Baureihe 249 auf Gliesmaroder Strecken unterwegs (06.11.24): Am
06.11. brachte 249 020 einen Sondergüterzug in den
Braunschweiger Hafen, hier die Lok auf der Rückfahrt am
Übergabebahnhof Veltenhof (Aufnahme: B. Mezger). |
Baustelle zwischen Meine und Rötgesbüttel (06.11.24): Am
12.10. war 218 057 der Pressnitztalbahn mit einem Bauzug südlich
von Rötgesbüttel im Einsatz (Aufnahme: F. Rindfleisch) |
|
Schienenersatzverkehr zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn 06.10. - 03.11.24 (26.09.24): Wegen Gleisbauarbeiten verkehren im genannten Zeitraum keine Züge auf diesem Streckenabschnitt (siehe Meldung 1 und Meldung 2 auf der erixx-Webseite). Aktualisierung
30.10.: Wegen Verzögerungen bei den Bauarbeiten wird die Sperrung
bis einschl. 17.11. verlängert (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). Aktualisierung 14.11.: Wegen Verzögerungen bei den Bauarbeiten wird die Sperrung
bis voraussichtlich 02.12. verlängert (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
|
01 1104 auf Kurzbesuch in Gliesmarode (22.09.24): Gemeinsam
mit V160 002 brachte 01 1104 am 21.09. einen Sonderzug von
Neumünster nach Braunschweig (Weiterfahrt nach Goslar mit V160
002). Die 01 wurde in Braunschweig abgehängt und zum Lokpark
überführt. Um dort "richtig herum" anzukommen war zuvor eine
"Drehfahrt" Hbf - Gliesmarode - Rbf - Lokpark notwendig. Mit 2
Begleitwagen kam die Lok gegen 12:40 in Gliesmarode an, nach dem
Umsetzen ging es dann gegen 13:20 Richtung Rbf weiter.
|
Abschlussarbeiten nach Bau des Bahnsteigdaches (19.09.24): Durch
die Vibrationen im Erdreich beim Einpressen der Fundamentrohre für
das Bahnsteigdach hat sich der gerade erst 2 Jahre alte Bahnsteigbelag
teilweise um etliche Zentimeter gesenkt. Im Spetember wird dieser daher
in den betroffenen Bereichen neu verlegt. Am 19.09. fand dies auf der
Bahnsteigseite am Gleis 3 statt, sodass die Regionalbahnen auf Gleis 2
hielten. Die Aufnahme zeigt 622 228 als erx83622 nach Bad Bodenteich. |
|
|
Theaterzug zu Gast im Braunschweiger Hafen (01.09.24): Die mobile Theatergruppe "Das letzte Kleinod"
gibt am 30./31.08./01.09. ein Gastspiel im Hafen Braunschweig. Basis
hierfür ist ein Zug aus Umbaudreiachsern der DB (ehem.
Bauzugwagen), als Zuglok dient 221 147 der Flex Bahndienst- leistungen GmbH. |
Neuer Anstrich für Empfangsgebäude Gliesmarode (01.09.24): Passend
zur neuen Bahnsteigüberdachung präsentiert sich das
Bahnhofsgebäude seit August 2024 mit komplettem Neuanstrich
("nato-oliv"?). |
|
RB 47: Nur Zweistundentakt zwischen Bad Bodenteich und Uelzen vom 17.08.24 - 14.12.24 (15.08.24): Wegen
Bauarbeiten auf der Hauptstrecke Hamburg - Berlin wird der Fernverkehr
über Uelzen - Salzwedel - Stendal umgeleitet. Der gemeinsam mit
der RB 47 genutzte Abschnitt Uelzen - Wieren stellt in dieser Zeit
einen (eingleisigen) Engpass dar, sodass die erixx-Züge zu jeder
zweiten Stunde von Süden her bereits in Bad Bodenteich enden bzw.
dort beginnen. Näheres siehe Meldung auf der erixx-Webseite. |
2 PKW-Unfälle an Bahnübergängen (08.08.24): Am
Vormittag des 04.08. kam es zu einem Unfall am Bahnübergang "Am
Freitagsmoor" in Gifhorn mit Sachschaden, am Abend des 05.08. prallte
erneut ein PKW mit einer Regionalbahn zusammen, diesmal am BÜ
Abbesbütteler Weg nördlich von Meinholz (Sach- und
Personenschaden). Näheres zu Unfall 1 und Unfall 2 bei regionalHeute.de. |
Kein Zughalt in Vorhop vom 05.08. - 08.08.24 (01.08.24): Wegen
Erneuerung des Bahnsteigs am Haltepunkt Vorhop können die
Regionalzüge hier an 4 Tagen nicht halten, es verkehren Busse
von/nach Schönewörde und Knesebeck (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). Auch in der darauf folgenden Woche gilt diese Regelung noch (bis 15.08.). |
Bahnhof Gliesmarode bekommt Bahnsteigüberdachung (29.06.24): Mit
fast 2 Jahren Verspätung beginnen nun (nach Sicherstellung der
Finanzierung) die Arbeiten, damit bekommt der Bahnhof erstmals in
seiner 130-jährigen Geschichte einen überdachten
Bahnsteigbereich.
Am
29.06. zeigen sich im Bahnsteigbereich bereits die Löcher
für die Mast-Fundamente, außerdem wurde das Behelfswartehaus
von November 2022 entfernt. Zum Materialtransport und für die
Montage per Baukran ist Gleis 2 ab Juli gesperrt (Aufnahme vom 06.07.). Im
August ist die Montage in vollem Gange, die beiden rechten Bilder
entstanden am 10.08.24. Im September ist das Dach fertig montiert. |
|
Neuer Trailerzugverkehr Braunschweig Hafen - Wien (29.06.24): In der letzten Juniwoche startete die Helrom GmbH
eine neue Trailerzugverbindung Braunschweig Hafen - Wien, das Zugpaar
verkehrt aktuell montags bis samstags. Im Vergleich zum 2017 - 2019
bestehenden Trailerverkehr ("RailRunner" nach Bratislava) können
auf der neuen Verbindung jegliche Arten von Trailern befördert
werden, diese müssen aufgrund einer anderen Verladetechnologie nicht
mehr kranbar sein.
Die Aufnahme zeigt den (noch) sehr kurzen Zug am 29.06. gegen 11:15 in Gliesmarode auf der Fahrt Richtung Hafen.
Stand Ende Juli: Die Zugverbindung macht bis voraussichtlich Mitte September "Sommerpause". |
Schienenersatzverkehr zwischen Gifhorn Stadt und Wittingen
vom 04.07. - 05.08.24 (21.06.24): Wegen Brückenbau- arbeiten müssen die Züge im genannten Abschnitt und Zeitraum durch Busse ersetzt werden (siehe Meldung auf der erixx-- Webseite). |
Überführung der VW-Werkslok nach Celle (30.04.24): Am
29.04. wurde die (schon länger abgestellte) Werkslok 847 447 des
Braunschweiger VW-Werks nach Celle (Werkstattaufenthalt)
überführt. Als "Zuglok" kam der NE81-Triebwagen 626 125 zum
Einsatz, der ansonsten aktuell bei der Arbeitsgemeinschaft
Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) als Museumsfahrzeug unterwegs ist.
626
125 hat die 847 447 (Henschel DHG700, Baujahr 1982) im Werksbahnhof
Rühme am frühen Nachmittag übernommen und muss vor
Abfahrt noch die mittägliche Übergabefahrt Braunschweig Rbf -
Harvesse abwarten. Kurz nach 14:00 passiert die Fuhre dann den
Bahnübergang Doweseeweg und trifft an der Nordeinfahrt Gliesmarode
noch auf den (verspäteten) erx 83618 nach Uelzen.
|
Entscheidung Bahnübergang/Unterführung Grünewaldstraße jetzt wieder offen (26.04.24): Der
von der Stadt Braunschweig und der DB "eigentlich" schon beschlossene
Entfall des vorhandenen Bahnübergangs im Bahnhofsbereich
Gliesmarode und der Bau einer Unterführung (vergl. Meldung vom
01.10.23 auf Aktuelles 2023)
ist jetzt wieder in Frage gestellt: Das Oberverwaltungsgericht
Lüneburg hat als oberste Instanz ein Bürgerbegehren und ggf.
einen Bürgerentscheid für zulässig erklärt, die
Initiatoren für den Erhalt des Bahnübergangs planen jetzt
eine Unterschriftensammlung (Meldung der Braunschweiger Zeitung). Die Unterschriftensammlung hat am 29.06. begonnen und läuft noch bis 29.12.24 (Meldung vom Braunschweiger Forum). |
Schienenersatzverkehr zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn
vom 22.03. - 24.03.24 (06.03.24): Wegen
Durcharbeitung des im letzten Jahr verlegten neuen Streckengleises
zwischen Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel verkehren an den 3
Tagen Busse zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Schienenersatzverkehr spätabends zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn
vom 05.03. - 01.08.24 (25.02.24): Wegen
Kabelarbeiten für das digitale Stellwerk Gliesmarode entfallen die
spätabendlichen letzten Zugfahrten im genannten Abschnitt, es
verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). |
Kohleverkehr zum Heizkraftwerk Mitte (22.01.24): Dem
Vernehmen nach soll in der Wintersaison 2023/24 letztmalig Steinkohle
im Heizkraftwerk an der Uferstraße verfeuert werden, die
Umstellung auf Altholz-/Gasfeuerung ist in vollem Gange. Noch(!) gibt
es daher den Kohleverkehr auf der Schiene, eine Gelegenheit zum Besuch
am letzten Streckenabschnitt der früheren
Braunschweigschen-Landes-Eisenbahn (BLE) im Stadtgebiet Braunschweig
ergab sich am Montag, dem 22.01.24.
Lt. Meldung der Braunschweiger Zeitung ist am 06.02. der letzte Kohlezug gefahren, damit geht eine über 100-jährige Geschichte zu Ende.
265 075
wechselt auf den 2 verbliebenen Gleisen des Nordbahnhofs den leeren
gegen den vollen Zugteil aus, dies wurde "früher"
üblicherweise auf dem Kraftwerksgelände durchgeführt
(wegen der Erweiterung der technischen Anlagen dort ist die
Gleiskapazität inzwischen eingeschränkt). Mit dem vollen
Zugteil geht es geschoben Richtung Kraftwerk unter dem Hauptsitz von
BS-Energy hindurch, die "halbe Weiche" diente früher zur Anbindung
der längst verschwundenen Kopframpen auf dem Nordbahnhof. Nach
Zustellung der Wagen kommt die Lok als Leerfahrt am Bahnsteig des
Nordbahnhofs vorbei, der Personenverkehr hier endete bereits 1938 mit
der Verstaatlichung der BLE. Auf dem Rückweg mit dem Leerzug
Richtung Braunschweig Rbf kommt es kurz vor der Einfahrt Gliesmarode
noch zur Begegnung mit erx 83614 nach Uelzen. |
Teilweise Schienenersatzverkehr
zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn Stadt am 13./14.01. (07.01.24): Wegen Bauarbeiten entfallen die Zugfahrten im genannten Abschnitt jeweils ab 15:00, es verkehren Busse als Ersatz (siehe Meldung auf der erixx-Webseite).
|