Schienenersatzverkehr Braunschweig - Uelzen auf Teilabschnitten (25.06.25): Vom
03.07. bis 11.08.25 können auf Teilabschnitten der Strecke
Braunschweig - Uelzen keine bzw. nur eingeschränkt Züge
fahren. Gründe sind Brückenbaubeiten zwischen Knesebeck und
Wittingen, die Inbetriebnahme der elektronischen Stellwerke Gliesmarode
und Wenden-Bechtsbüttel sowie Umleiterzüge Uelzen - Wieren (-
Stendal). Näheres siehe Meldung bei erixx. |
Geplante Inbetriebnahme ESTW Gliesmarode (17.06.25): Nach derzeitigem Stand soll die neue Technik wohl am 10.08.25
in Betrieb gehen. Damit endet dann auch die örtliche Besetzung der
Stellwerke Gnf und Gs mit Personal, vermutlich ist danach auch der
Bahnübergang Grünewaldstraße erst einmal für
längere Zeit gesperrt. |
Unfall am Bahnübergang Altmarkstraße in Bienrode - Strecke gesperrt (17.06.25): Am
15.06. missachtete die Fahrerin eines PKW das rote Blinklicht am
Bahnübergang Altmarkstraße in Bienrode, es kam zum
Zusammenstoß mit erx 83616 Braunschweig - Uelzen gegen 13:15. Da
dabei auch die Sicherungstechnik des Bahnübergangs beschädigt
wurde ist die Strecke seither gesperrt, die Züge der RB 47 werden
zwischen Gifhorn und Braunschweig über Fallersleben - Weddeler
Schleife umgeleitet (in Gegenrichtung entsprechend). Meldungen hierzu
finden sich z.B. beim NDR und bei erixx. Ab 19.06. ist die Strecke Braunschweig - Gifhorn wieder frei. |
Aktueller Stand der Bauarbeiten ESTW Gliesmarode und Wenden-Bechtsbüttel (12.05.25): Neben der Umstellung des Bahnhofs Gliesmarode auf elektronische Stellwerkstechnik wird auch im Nachbarbahnhof Wenden-Bechtsbüttel
neue Technik eingebaut, hier entsteht wieder eine signalisierte
Kreuzungsmöglichkeit unter Nutzung der verbliebenen Gleise 1 und
3. Die Weiche zum Anschluss Fa. Boie wurde dabei entfernt, die
noch-Handweichen 2 und 8 mit elektrischem Antrieb versehen. Auch
die Lichtsignale stehen bereits. Wenden-Bechtsbüttel war bis 1993
Kreuzungsbahnhof, seinerzeit wurde das östlich liegende Gleis 2
samt Weichenverbindungen rückgebaut. Seit November 2020 wird von
hier aus bereits der wiederaufgebaute Kreuzungsbahnhof
Rötgesbüttel ferngesteuert, in diesem Jahr (im Raum steht der
10.08.) soll dann auch Gliesmarode hinzukommen - damit entfällt
dort auch das Personal auf den Stellwerken Gnf und Gs.
Die Aufnahmen
zeigen den Bauzustand in Wenden-Bechtsbüttel am 11.05.: Die
umfangreiche Lagerung von Baumaterialen und Maschinen erinnert an
Ähnliches in Gliesmarode, erx 83607 fährt Richtung
Braunschweig Hbf. Weiche 8 am Nordkopf des Bahnhofs zeigt sich mit
Hebel und bereits montierten elektrischem Antrieb, das
Form-Einfahrvorsignal (mit Solarmodul für die Beleuchtung!)
aus Richtung Meine wird bald ausgedient haben.
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Kein Zugverkehr zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn 06.04. -12.04.25 (28.03.25): Im genannten Zeitraum findet wegen Gleisbauarbeiten Schienenersatzverkehr statt (siehe Meldung bei erixx). |
Sonderzug zum Hafen 06./07.03.25 (28.03.25): Immer
wieder einmal kommt es zu interessanten Sonderleistungen im
Güterverkehr vom/zum Hafen, hier z.B. ein Dünger-Leerzug mit
248 018 am 07.03.25 (Veltenhof Übergabebahnhof bzw.
Bahnübergang Ottenroder Straße, Aufnahmen: C. Hölscher)
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Planung für Reaktivierung/Neubau Haltepunkt Bienrode (10.02.25): Die Stadt Braunschweig hat aktuell die Planung für den Haltepunkt Bienrode online gestellt (Link zum pdf-Plan). Mehr zum Hintergrund der Reaktivierung findet sich in der ent- sprechenden Broschüre des Regionalverbandes. |
Bürgerbegehren zum Erhalt des Bahnübergangs Grünewaldstraße (28.01.25): Die
im letzten Sommer gestartete Unterschriftensammlung gegen den Bau einer
Unterführung und für den Erhalt des bestehenden
Bahnübergangs im Bahnhofsbereich Gliesmarode war erfolgreich, rund
15700 Unterschriften kamen zusammen. Als Folge davon hat sich im Rat
der Stadt Braunschweig nun auch die SPD-Fraktion für den Erhalt
des Bahnübergangs ausgesprochen, wodurch es nun eine politische
Mehrheit pro Bahnübergang ergibt (siehe Artikel in der Braunschweiger Zeitung).
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