Zugausfälle Braunschweig - Uelzen im Dezember (15.12.21): Wohl
aufgrund eines aktuell hohen Krankenstandes beim Personal fallen im
Dezember einige Fahrten der RB47 aus. Ab 17.12. verkehren hierfür
Ersatzbusse, siehe erixx-Webseite. |
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2021 (13.11.21): Mitte
November ist das alte Gleis 2 weitgehend rückgebaut, am
01.11. lag nördlich vom Bahnübergang
Grünewaldstraße noch ein längeres Stück. Der neue
Bahnsteigzugang macht langsam Fortschritte, ebenso der Bahnsteig am
neuen Gleis 2. Ab 09.11. ist der Bahnübergang wegen der
Neuverlegung von Gleis 2 im BÜ-Bereich voll gesperrt (Aufnahme
links vom 01.11., die Übrigen vom 13.11.). Anfang
Dezember zeigt sich das neue Gleis 2 gerichtet und gestopft, im
Bahnsteigbereich wird die Trasse des abgebauten alten Gleises 2
verfüllt. Am 08.12. wird das versetzte Ausfahrsignal E wieder in
Betrieb genommen. Mitte Dezember wird u.a. an der Wiederherstellung der
PKW-Zufahrt zum Bahnhofsgebäude gearbeitet (Einsetzen von
Kantenblöcken am neuen Gleis 1, Auffüllen der
Oberfläche).
|
Baubeginn Abzweigstelle Schmiedekamp (16.10.21): Mitte
Oktober beginnt der Umbau der Abzweigstelle Schmiedekamp mit der
Einrichtung der Lager- und Abstellflächen auf dem gleichnamigen
Flurstück östlich der eigentlichen Baustelle. Mit der Rodung
des betroffenen Busch- und Baumbestands ist vermutlich im Winter
2021/22 zu rechnen. Näheres zu den geplanten Maßnahmen siehe
auch auf der Seite zur Abzweig- stelle Schmiedekamp und auf dieser Skizze. Im
November begannen die Rodungsarbeiten, außerdem wurde
eine neue Bauflächen-Zufahrt angelegt und die beiden
Wabebrücken (Zufahrtsweg) verstärkt. Lt.
Planfeststellungsunterlagen ist die Tragfähigkeit der bestehenden
Brücken unklar, es sollen für die Bauphase 2
Behelfsbrücken (neben den bestehenden Brücken) aufgebaut
werden. Am 02.12. wird auf der Baustellenfläche (auf der Aufnahme
mittig im Hintergrund) eine 250kg-Sprengbombe im 4m Tiefe
entschärft. Im Laufe des Dezember wird die zukünftige Trasse gerodet.
Am 17.12. wird eine weitere (230kg-) Sprengbombe auf dem Gelände gefunden und vor Ort entschärft. |
|
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2021 (03.10.21): Anfang
Oktober ist das neue Gleis 2 zwischen Bahnübergang und Brücke
Berliner Straße verlegt und wird als Baggerfahrbahn genutzt
(linke Aufnahme vom 25.09., sonst vom 03.10.). Auch der Bahnsteig am
Gleis 3 wurde auf eine Höhe von 55cm gebracht und gepflastert, die
Zeit der wassergebundenen Bahnsteigoberflächen ist jetzt in
Gliesmarode Geschichte. Im Abschnitt Bahnübergang - Stellwerk Gs
wird aktuell der Unterbau von Gleis 2 erneuert, hier wird das Gleis
anschließend in unveränderter Lage neu aufgebaut. Das
Ausfahrsignal "E" wurde inzwischen demontiert und am Stellwerk Gs
zwischengelagert.
|
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2021 (15.09.21): Mitte
September wird am Unterbau für die neue Lage von Gleis 2
zwischen Bahnübergang Grünewaldstraße und Brücke
Berliner Straße gearbeitet. Noch liegt Gleis 2 in alter Lage bis
zum Bahnsteigzugang und dient als Baggerfahrbahn, auch Ausfahrsignal
"E" steht noch am alten Platz. Am Gleis 3 wurde bereits die neuen
Bahnsteigkante eingebaut, damit bietet der Bahnhof Gliesmarode als
einer der letzten Halte zwischen Braunschweig und Uelzen jetzt den
barrierefreien Einstieg in die Regionalbahnen (wenn da die beiden
Treppenstufen am Zugang Berliner Straße nicht wären...).
Südlich des Bahnübergangs sind bereits erste Gleisjoche
montiert, Stellwerk Gs zeigt sich mit Baugerüst - hier wurde die
Dachrinne erneuert und offenbar einige Firstziegel neu befestigt.
|
Reduziertes Zugangebot zwischen Gifhorn Stadt und Uelzen vom 10.09. bis 11.12.21 (14.09.21): U.a.
wegen Zugumleitungen (DB Fernverkehr) über Uelzen - Wieren -
Salzwedel wird das Angebot auf der Strecke Braunschweig - Uelzen
eingeschränkt, so verkehren die erixx-Züge ab 10.09.21
nördlich von Gifhorn Stadt nur im Zweistundentakt. Ab 01.11. wird
der Zweistundentakt auf den Abschnitt Bad Bodenteich - Uelzen
beschränkt. Näheres siehe Baustellenmeldung auf der erixx-Webseite. |
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2021 (28.08.21): Ende
August zeigt sich das Planum von Gleis 1 ausgekoffert, der neue
Unterbau wurde begonnen und die ersten Stangen zur Einmessung der neuen
Gleislage stehen ebenfalls. Am neuen Bahnsteig- zugang
(Tunnel/Rampe) sind weiterhin Betonierarbeiten im Gange. Gleis 2 liegt
noch unverändert zwischen Bahnübergang
Grünewaldstraße und altem Bahnsteigzugang. |
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2021 (08.08.21): Anfang
August sind die ersten neuen Bahnsteigkanten eingetroffen, die Reste
von Gleis 1 (außer Betrieb seit 1998) wurden zwischen
Bahnübergang Grünewaldstraße und Brücke Berliner
Straße entfernt. Der Blick vom Bahnübergang Richtung Norden
zeigt Gleis 2 noch in alter Lage, hier soll die Verschwenkung auf die
Trasse des abgebauten Gleises 1 entstehen. Mittlerweile dient auch die
Zufahrt zum Stellwerk Gs als Lagerplatz, erx83608 fährt gerade auf
Gleis 3 ein. Auch die Bahnsteigkante am früheren Gleis 1 wurde
entfernt, Reste der Natursteine(!) liegen am Verladeplatz südlich
des Bahnübergangs.
|
Dampfzug-Rundfahrten des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde am 18.07.21. (08.07.21): Am Sonntag, 18.07., bietet der VBV 3 Rundfahrten ab Lokpark nach Gliesmarode und zum Hbf an, siehe Terminseite beim Veranstalter.
|
Streckensperrung Rötgesbüttel - Gifhorn am 24./25.07. (06.07.21): Wegen
Bahnübergangsarbeiten ist die Strecke zwischen
Rötgesbüttel und Gifhorn am 24./25.07. gesperrt, zwischen den
beiden Stationen verkehren Busse. Die Züge im Abschnitt
Braunschweig - Rötgesbüttel verkehren dadurch zu abweichenden
Zeiten, siehe Meldung auf der erixx-Webseite. |
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2021 (25.06.21): Der
Bauzustand Ende Juni: Der neue Bahnsteigtunnel ist freigelegt (auf
dem Bild vom 20.06. noch nicht vollständig), der neue Zugang
(Rampe) zum Bahnsteig ebenfalls. Am 25.06. wird die Spundwand auf der
Ostseite vervollständigt, man beachte die Lage von Gleis 2
(Gleisbagger-Fahrbahn). Am
04.07. zeigt sich die zukünftige Rampe zur Unterführung in
diesem Zustand (Blick vom Bahnsteigende), außerdem sind die
ersten Betonschwellen für die Neuverlegung von Gleis 2
eingetroffen.
|
Gleiserneuerung Watenbüttel - Völkenrode (30.05.21): Vom
27.05. bis 17.06. wird das Gleis der Strecke Gliesmarode -
Watenbüttel RAUA/Harvesse im Bereich
Watenbüttel/Völkenrode auf rund 3km Länge erneuert. 3
Bahnübergänge (Hans-Jürgen-Straße, Peiner
Straße und Ellernbruch) sind dabei ebenfalls betroffen und werden
zeitweise gesperrt. Gearbeitet wird an den Wochenenden, der
werktägliche Güterverkehr wird nicht beeinträchtigt. Am
ersten Wochenende (29./30.05.) wurde das Gleis bis auf den
Bauabschnitt im Bereich Bahnübergang Peiner Straße erneuert,
am kommenden Wochenende sollen u.a. Schotterreinigungs- und
Stopfarbeiten folgen.
Schnellumbauzug
UM-3 "Edelweiss" der Fa. Weiss GmbH arbeitet am Bahnübergang
Hans-Jürgen-Straße in Watenbüttel, G1700 der Fa.
Schweerbau hat dagegen Pause bei Völkenrode. Gegen 11:00 fuhren
ein SKl der Fa. Weiss sowie die SBB-843 093 zur Abzweigstelle Hafen, um
die Reihenfolge zu tauschen (alle Aufnahmen vom Vormittag 30.05.). |
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2021 (02.05.21): Am
zweiten Sperr-Wochenende (30.04. - 02.05.) nimmt der Bau des
neuen Bahnsteigzugangs Gestalt an. Nach dem Rammen der Spundwände
wurde im Gleis 3 die Brücke über den zukünftigen Zugang
eingebaut und mit den Vorbereitungen für die neue Gleislage 1/2
begonnen (Trennen Gleis 2, Teilausbau Reststücke Gleis 1).
Baustellenbesuch
am 02.05.: Die neue Spundwand markiert die Lage der zukünftige
Rampe/Treppe zum Bahnsteigbereich, die neue Brücke im Gleis 3, das
Teilstück vom Gleis 1 zwischen altem Bahnsteigzugang und
früherer Weiche 5 wurde entfernt, der Blick von Westen auf den
neue Zugang - noch ist das Erdreich nicht abgetragen (Aufnahmen von
links nach rechts). Im
Laufe des Mai erfolgten die Ausschachtarbeiten zwischen den
Spundwänden, hierzu wurde Gleis 2 provisorisch in versetzter Lage
verlängert (Fahrbahn für Gleisbagger).
|
Erweiterung Hafenbahn? (21.04.21): Die
Hafenbetriebsgesellschaft prüft gemeinsam mit der Stadt
Braunschweig und Volks- wagen eine Erweiterung ihres Gleisnetzes in
Richtung Gewerbegebiet Hansestraße West. Im Falle der
Realisierung würde dies den Neubau einer Brücke über den
Mittellandkanal im Bereich Kohlenlager/Schrottplatz bedeuten (vergl. Foto im Artikel der Stadt Braunschweig und bei Google Maps).
Volkswagen hat Interesse an einem Gleisanschluss des Werkes III und
beteiligt sich finanziell an den Machbarkeitsstudie (siehe Meldung der Stadt Braunschweig). |
Streckensperrung Braunschweig Hbf - Meine (14.04.21): Vom 30.04. - bis 02.05. fallen erneut alle Züge zwischen Braun- schweig
Hbf und Meine aus, Grund sind weitere Bauarbeiten in
Gliesmarode (siehe Meldung bei www.erixx.de). Die Arbeiten waren ursprünglich für den 23.04. - 25.04. geplant. |
Neue Bushaltestelle endlich in Betrieb (11.04.21): Seit
Ostern(?) ist der für November 2020 geplante Abschluss der
Bauarbeiten im Bereich der Straßenebene Realität, nach
Inbetriebnahme der neuen Ampelanlagen (insbesondere an der Kreuzung
Abtstraße/Hans-Sommer-Straße) können nun auch die
Buslinien 230 und 433 die neue kombinierte Bus-/Straßen-
bahnhaltestelle am Bahnhof Gliesmarode anfahren. Am 10./11.04. wurde
dies auch durch die SEV-Busse Braunschweig Hbf - Meine genutzt. |
|
Streckensperrung Braunschweig Hbf - Meine (27.03.21): Am
Wochenende 10./11.04. fallen alle Züge zwischen Braunschweig
Hbf und Meine aus, Grund sind Bauarbeiten am Bahnsteig in
Gliesmarode (siehe Meldung bei www.erixx.de). Es
wurden verschiedene Durchlässe und Kabelkanäle am/unter Gleis
3 eingebaut, außer einem gleisgängigen Bagger waren keine
weiteren größeren Baufahrzeuge im Einsatz. |
Umbau Bahnhof Gliesmarode 2021 (08.03.21): Im
März sind die Baustellenvorbereitungen in vollem Gang, es werden
verschiedene Materialien angeliefert. Die im ehemaligen Gleis 1
abgelegten "Altsignale" sind abtransportiert worden, dafür wurden
dort Doppel-T-Träger abgelegt (für Behelfsbrücke im
Gleis 3?). Auch am Bahnübergang und neben der PKW-Zufahrt zum
Bahnhofsgebäude wurden provisorische Lagerflächen geschaffen.
Ein Kabelkanal entsteht am östlichen Rand der PKW-Zufahrt.
Stand
13.03./21.03.: Das südliche Bahnsteigende wurde als
Materiallagerplatz für Schüttgut eingerichtet. In der dritten
Märzwoche entstand am Bahnübergang das dreistöckige
Baubüro in Containerbauweise.
Am 07.03.
zeigt sich ein provisorischer Kabelkanal entlang der PKW-Zufahrt im
Bau, am Bahnübergang entstehen die Fundamente für das Baubüro. Am 08.03.
war auf der Uelzener Strecke "schwierige Betriebslage", die
südwärts fahrenden Regionalbahnen hatten am Vormittag
Verspätungen von rund 25 Minuten. Dadurch kam es wieder einmal zu
außerplanmäßigen Zugkreuzungen in Gliesmarode (hier
erx83609 und erx83610 um 10:10). Wenig später erfolgte die
nächste Materiallieferung (Doppel-T-Träger und
Schienenprofile).
Das
Baubüro am Bahnübergang Grünewaldstraße, im
Bahnsteigbereich sieht es schon so richtig nach Baustelle aus (mit erx
83622). Beide Aufnahmen entstanden am 20.03.21. |
Wintereinbruch - Strecke Braunschweig - Uelzen gesperrt (09.02.21): Seit
dem Vormittag des 07.02.21 können die Gliesmaroder Strecken
aufgrund der erheblichen Neuschneemengen und den damit verbundenen
Verwehungen nicht mehr befahren werden. Ein Schneepflug befindet sich
bereits in Braunschweig und soll in den kommenden Tagen die Gleise
räumen. Zum aktuellen Stand siehe die erixx-Webseite.
Am
Nachmittag des 10.02. zeigt sich die Uelzener Strecke zwar noch ohne
Zugverkehr, aber immerhin "freigefahren" - Richtung Nordkurve dagegen
ruht der Betrieb nach wie vor.
Am Nachmittag des 10.02. befuhr eine Lok (V100?) die Strecke, an einer
Schneewehe bei Knesebeck war aber kein Weiterkommen möglich. Die
AZ berichtet von einem zweiten Räumversuch am Abend mit schwerem
Gerät (Schneepflug?), der jedoch ebenfalls scheiterte (siehe Bericht).
Seit dem Nachmittag des 11.02. ist die Strecke wieder frei, der Zugbetrieb läuft an (siehe Meldung auf der erixx-Webseite).
Am 13.02. wird der Zugbetrieb vorübergehend wieder eingestellt,
aufgrund der niedrigen Temperaturen sind Weichen und
Bahnübergänge eingefroren (siehe Meldung auf der erixx-Webseite).
Am 15.02. soll zwischen Gifhorn und Uelzen wieder Zugbetrieb stattfinden, zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn besteht SEV (siehe Meldung auf der erixx-Webseite). Mit dem ab 16.02. einsetzenden Tauwetter läuft der Verkehr wieder normal.
|
Bahnsteigneubau Gliesmarode 2021 (24.01.21): Nachdem
die seit dem Frühjahr 2020 laufenden Bauarbeiten "untenherum"
(Straßenebene) weitgehend abgeschlossen sind soll 2021 der
Bahnhof "obenherum" (Gleis-/Bahnsteigebene) grundmodernisiert werden.
Die Maßnahmen bestehen im Wesentlichen aus:
- Verschwenkung von Gleis 2 nördlich des Bahnübergangs
Grünewaldstraße nach Osten auf die Trasse des teilweise noch
liegenden Gleises 1 (bis zur Brücke Berliner Straße)
- Versetzung des Ausfahrsignals "E" vom jetzigen Standort nach Norden kurz vor die Brücke Berliner Straße
- Neubau des Mittelbahnsteigs zwischen den Gleisen 2 und 3 mit einer
Höhe von 55cm für barrierefreien Zugang zu den Zügen
- Neubau des Bahnsteigzugangs von Westen her unter Gleis 3 hindurch,
zwischen den Gleisen 2 und 3 kombinierte Rampe/Treppe zum
Bahnsteigniveau
- Neue Wetterschutzhäuser (2x) auf dem Bahnsteig, Bahnsteigüberdachung(!)
Prinzipskizzen
des aktuellen Zustands (links) und der geplante Ausbau (rechts). Die
"schwalbenschwanzförmige" Gestalt des südlichen
Bahnsteigbereichs lässt Raum für Spekulationen: Der für
den Nahverkehr zuständige Regionalverband Braunschweig plant eine
Verlängerung der Regionalbahnlinien 45 (Schöppenstedt -
Braunschweig Hbf) und 44 (Salzgitter-Lebenstedt - Braunschweig Hbf) bis
Gliesmarode. Für die Wendezeit hier könnte (das verschwenkte)
Gleis 2 genutzt werden, es böte sich aber auch ein neuzubauendes
Stumpfgleis zwischen den Bahnsteigen an... Ebenfalls noch nicht genau
bekannt ist die Gestaltung der geplanten Bahnsteigdaches (beide
Bahnsteige?). |
|
Bahnsteigneubau Gliesmarode: Erste Vorarbeiten beginnen (24.01.21): Am
24.01. zeigt sich die Böschung im Bereich des zukünftigen
neuen Bahnsteigzugangs frisch gerodet. Links hinter 622 218 (erx 83609
Uelzen - Braunschweig) ist das Empfangsgebäude zu erkennen. |
Verspätungen im Zugverkehr Braunschweig - Uelzen (13.01.21): Wegen
einer Langsamfahrstelle im Bereich Meinholz (zwischen
Wenden-Bechtsbüttel und Meine, 20km/h auf 600m Länge) kommt
es derzeit zu Verspätungen im Zugverkehr. Züge in Richtung
Braunschweig kommen aktuell ca. 5-10 Minuten später in Gliesmarode an. Laut erixx-Webseite soll der Oberbaumangel bis zum 22.01. behoben werden. Am
22.01. verkehren wegen der Gleisreparaturarbeiten keine Züge
zwischen Braunschweig Hbf und Gifhorn (SEV-Fahrplan siehe
erixx-Webseite).
Die Aufnahme zeigt den betroffenen Gleisbereich am 17.01., durch die
Brennweite von 250mm sind die "Unebenheiten" in der
Vergrößerung recht gut erkennbar.
|
|