Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)
e-train
1979
gab es die nächste einschneidende Veränderung: Unter
Beibehaltung der Gleisgeometrie (Ausnahme Kreuzung, jetzt 30° statt
90°) wurde das System jetzt mit Messingschienen auf braunem
Schwellenrost erweitert und als e-train bezeichnet. Das
Unversalfahrgestell für die Lokomotiven blieb von den Abmessungen
her gleich und erhielt Metallradkränze. Der 3V-Motor wurde durch
ein 12V-Exemplar mit fast gleichen Abmessungen ersetzt und der
Umschaltmechanismus entfiel. Angetrieben wurden jetzt 1. und 3. Achse,
Haftreifen gab es keine mehr. Die Stromabnahme erfolgte von allen 3
Achsen. Die Waggons konnten von der Playtrain unverändert
übernommen werden, das Sortiment wurde deutlich erweitert. Zur
Stromversorgung gab es 2 unterschiedliche Fahrpulte ("Lok-Pilot"), als
elektrisches Zubehör wurde ein Universalantrieb für Weichen
und Signale sowie entsprechende Stellpulte angeboten. Für das
Gleissystem gab es neu auch einen Bogenradius von 490mm als
Parallelbogen. Neben der e-train war auch die Playtrain weiterhin im
Angebot, die Hittrain dagegen gab es nicht mehr.
(Mehr zum e-train-Sortiment auf der Homepage von
Gunnar Gröbel)
e-train weltweit:
Fans gibt es auch in England, Andrew
Hyelman mit Anlage auf einer Ausstellung 2004 (Link)
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Faller-Gleise im direkten
Vergleich: Oben Playtrain, unten e-train |
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Die Produktion der Spieleisenbahn
wurde 1986 von der Fa. Faller an die Fa. eco-Spielwaren
verkauft. Letztere baute das Sortiment noch
einige Jahre, änderte allerdings die
Markennamen: Aus der (Faller-)"e-train"
wurde die (eco-)"Playtrain", aus der
(Faller-)"mini-Playtrain" (über diesen
"Ableger" der Playtrain wäre noch
zu berichten...) die (eco-)"Hittrain".
Die Fahrzeugpalette wurde teilweise mit einer
anderen Lackierung versehen, Neuheiten gab es
aber nicht mehr. Zu erkennen sind die eco-Waggons
(neben der ggf. abweichenden Farbgebung) an den
Achsen, die Achsenden sind nicht mehr so sauber entgratet/gerundet wie bei
Faller. Die Gleise erkennt man leicht an den
silberfarbigen Verbindern, diese waren bei Faller
messingfarben.
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