Hittrain - Playtrain - e-train
Die Faller-Spieleisenbahnen
(und was man daraus machen kann)

e-train

1979 gab es die nächste einschneidende Veränderung: Unter Beibehaltung der Gleisgeometrie (Ausnahme Kreuzung, jetzt 30° statt 90°) wurde das System jetzt mit Messingschienen auf braunem Schwellenrost erweitert und als e-train bezeichnet. Das Unversalfahrgestell für die Lokomotiven blieb von den Abmessungen her gleich und erhielt Metallradkränze. Der 3V-Motor wurde durch ein 12V-Exemplar mit fast gleichen Abmessungen ersetzt und der Umschaltmechanismus entfiel. Angetrieben wurden jetzt 1. und 3. Achse, Haftreifen gab es keine mehr. Die Stromabnahme erfolgte von allen 3 Achsen. Die Waggons konnten von der Playtrain unverändert übernommen werden, das Sortiment wurde deutlich erweitert. Zur Stromversorgung gab es 2 unterschiedliche Fahrpulte ("Lok-Pilot"), als elektrisches Zubehör wurde ein Universalantrieb für Weichen und Signale sowie entsprechende Stellpulte angeboten. Für das Gleissystem gab es neu auch einen Bogenradius von 490mm als Parallelbogen. Neben der e-train war auch die Playtrain weiterhin im Angebot, die Hittrain dagegen gab es nicht mehr.

(Mehr zum e-train-Sortiment auf der Homepage von Gunnar Gröbel)


e-train weltweit: Fans gibt es auch in England, Andrew Hyelman mit Anlage auf einer Ausstellung 2004 (
Link) 

 
Faller-Gleise im direkten Vergleich: Oben Playtrain, unten e-train


Ausschnitt aus dem Faller-Hauptkatalog von 1980
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Ausschnitt aus dem Faller-Hauptkatalog von 1983

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(Veröffentlichung mit freundl. Genehmigung der Fa. Faller, www.faller.de)

Die Produktion der Spieleisenbahn wurde 1986 von der Fa. Faller an die Fa. eco-Spielwaren verkauft. Letztere baute das Sortiment noch einige Jahre, änderte allerdings die Markennamen: Aus der (Faller-)"e-train" wurde die (eco-)"Playtrain", aus der (Faller-)"mini-Playtrain" (über diesen "Ableger" der Playtrain wäre noch zu berichten...) die (eco-)"Hittrain". Die Fahrzeugpalette wurde teilweise mit einer anderen Lackierung versehen, Neuheiten gab es aber nicht mehr. Zu erkennen sind die eco-Waggons (neben der ggf. abweichenden Farbgebung) an den Achsen, die Achsenden sind nicht mehr so sauber entgratet/gerundet wie bei Faller. Die Gleise erkennt man leicht an den silberfarbigen Verbindern, diese waren bei Faller messingfarben.