Kohlezüge östl. Ringbahn - 2018

Kohlezüge zum Heizkraftwerk Mitte: Alljährliche Routine in den Wintermonaten von Oktober bis April, doch das Ende ist absehbar - der Energieerzeuger BS|ENERGY will die Wärme- und Stromerzeugung mittels Steinkohle hier bis 2022 einstellen (vergl. Pressemeldung). Wie schon vor 30 Jahren sind vor den Zügen weiterhin Loks der BR 294 (damals noch ohne Funkfernsteuerung als BR 290) im Einsatz. Besonders reizvoll ist der neben der Strecke verlaufende neue Radweg (das "Ringgleis"), dessen erneute Verlängerung im November 2018 nunmehr bis zum Bienroder Weg im Osten reicht.


In Braunschweig Rbf wird der ankommende beladene Zug in zwei Hälften geteilt und Montagabend sowie Dienstagvormittag zum Kraftwerk gefahren. Bei der Vormittagsfahrt wird dann auch der Leerzug vom Vorabend abgeholt, der zweite Leerzug folgt am Dienstagabend (das ganze Spiel wiederholt sich Mittwoch und Donnerstag).
Am 08.11.18 durchfährt der beladene Zug den Bahnhof Gliesmarode gegen 8:30.
Nach Richtungswechsel im ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve wechselt der Zug auf die östliche Ringbahn und erreicht hinter dem Bahnübergang Bienroder Weg die Reste des Nordbahnhofs. An diesem Bahnübergang beginnt seit November 2018 auch das "Ringgleis" (Radweg auf bzw. neben der Ringbahn, hier links im Bild). Am 08.11.18 ist der Weg zwar noch nicht offiziell freigegeben, die Bauarbeiten aber schon weitgehend abgeschlossen.
Ab Bienroder Weg lässt sich der Zug bequem mit dem Fahrrad verfolgen, wie hier kurz vor dem Bahnübergang Hamburger Straße und der Einfahrt in das Kraftwerksgelände (im Hintergrund). Der Radweg hier ist seit Ende 2017 befahrbar. Auf der Rückfahrt muss die Lok des Leerzuges bereits im Nordbahnhof umsetzen, damit nach dem folgenden Richtungswechsel in der Nordkurve der Zug in Richtung Rbf gezogen werden kann. Zum Umsetzen dient hier das einzige erhalten gebliebene Nebengleis des Nordbahnhofs (vergl. Bahnhofsseite Nordbahnhof).
Noch nicht in Betrieb war am 08.11.18 der neue Bahnübergang im Nordbahnhof, dieser dient zukünftig der Verbindung des "Ringgleises" (Radweg, rechts im Bild) mit der gerade entstehenden "Nordstadt" (neues Baugebiet). Gegen 10.55 fährt der Leerzug am 08.11.18 in Gliesmarode ein, 8 Minuten zuvor passierte der "erixx" aus Uelzen diese Stelle. Es folgen der "erixx" nach Uelzen um 11.08, die EGP-225 vom Hafen als Leerfahrt und die Übergabe vom VW-Werk Rühme...

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 09.11.18