Von der Ringbahn zum "Ringgleis"
Eine Bilderserie über die Entwicklung von der Eisenbahnstrecke zum Radweg im westlichen Ringgebiet



Das "Ringgleis" jetzt sogar mit eigenem Logo: Der im März 2018 eröffnete Abschnitt von der Uferstraße bis zur Hamburger Straße verläuft nicht exakt auf der ehemaligen Ringbahntrasse, sie wurde bereits bei der Erweiterung der Heizkraftwerks Mitte (links) 1984 überbaut.
 
Nach Stilllegung der westlichen Ringbahn im Abschnitt Westbahnhof - Celler Straße 1995 wurden die Gleise hier im Winter 1995/96 zurückgebaut. Die nun brachliegende Trasse weckte Interesse u.a. beim "braunschweiger forum", die Idee der Nutzung in Form eines innenstadtnahen Geh-/Radweges war schnell geboren (zumal schon vor 1996 auf zahlreichen Abschnitten neben dem Gleiskörper Trampelpfade existierten...). Die folgende Entwicklung lässt sich auf der Seite www.ringgleis.de nachlesen und kann getrost als Erfolgsstory zur Förderung des Radverkehrs in Braunschweig bezeichnet werden. Der Begriff "Ringgleis" für diesen immer noch wachsenden Weg ist inzwischen etabliert und wird sogar als Qualitätsmerkmal verwendet (z.B. "Wohnpark am Ringgleis").
Die Erweiterung im Frühjahr 2018 bis zur Kennel-Okerbrücke im Süden und zum Nordbahnhof im Norden ließ die Idee einer Fotostrecke "früher - heute" entstehen. Als historische Aufnahmen wurden solche aus den Jahren 1984 -2005 ausgewählt, allesamt mit dem Inhaltsschwerpunkt "Bahnanlagen" (also ohne Züge). Anfang April 2018 entstanden dann die entsprechenden Vergleichsfotos mit dem aktuellen Zustand. Es wurde bewusst die "kahle Jahreszeit" gewählt, auch wenn viele der historischen Bilder im Frühjahr - Herbst aufgenommen wurden. Grund hierfür ist die Tatsache, dass aufgrund der stark zugenommenen Vegetation in diesem Bereich viele aktuellen Bilder hauptsächlich "Grünes" gezeigt hätten und damit der direkte Vergleich alt - neu erschwert worden wäre. Desweiteren wurde versucht, möglichst exakt Standort und Bildausschnitt nachzuvollziehen, was sich an einigen (wenigen) Stellen allerdings als schwierig bis unmöglich erwies.
Bei einigen historischen Aufnahmen konnte wiederum auf die Sammlung von S. Pikart zurückgegriffen werden, hierfür an dieser Stelle vielen Dank.

Die Fotoserie besteht zur Zeit aus je 29 historischen und aktuellen Aufnahmen und deckt den Bereich von der Okerbrücke Uferstraße im Norden bis zur Kennel-Okerbrücke im Süden ab. Auf die nebenstehende Karte kann von jeder Seite aus zugegriffen werden, sie lässt sich per Mausklick auf eine aussagekräftige Größe bringen.

Stand der Bearbeitung 11.04.18