Der westliche Abschnitt der Ringbahn begann an der Okerbrücke Uferstraße. Diese Brücke wurde zuletzt 1972(!) planmäßig befahren (eine werktägliche Lokfahrt von der Celler Straße zum Nordbahnhof). Der Streckenabschnitt Celler Straße - Hamburger Straße wurde im Juni 1973 als erstes Teilstück der Ringbahn stillgelegt, der Betrieb fortan getrennt auf dem westlichen und östlichen Ringbahnabschnitt durchgeführt. Als die obere Aufnahme ca. 1984 entstand war das Gleis im Brückenbereich noch vorhanden, die Brücke selbst wurde wegen Baufälligkeit erst 1995 entfernt. Im September 2016 wurden die noch vorhandenen Widerlager renoviert und die neue Brücke für das "Ringgleis" eingesetzt.

Bild oben: ca. 1984
Bild unten: 18.04.18



Aufnahmepunkt 1, klick auf Karte für Vergrößerung

vorige Seite    Übersicht    nächste Seite

Stand der Bearbeitung 08.04.18