|
Braunschweig
West war bis 1938 (neben Braunschweig Nord und Gliesmarode West) der dritte Personen- und Güterbahnhof
der Braunschweigischen-Landes-Eisenbahn auf
Braunschweiger Stadtgebiet. Als die BLE 1938
verstaatlicht wurde entfielen zunächst die
Personenzüge in Richtung Braunschweig Nord - Fallersleben;
um 1941 auch die in Richtung Salzgitter - Seesen
(Verlagerung zum Hbf unter Verwendung von
Neubaustrecken und Verbindungskurven). Der
Westbahnhof behielt jedoch große Bedeutung für
den Güterverkehr, wurden doch hier die
Rangiereinheiten für die Fahrt in die
umliegenden Anschlußgleise bzw. auch für die
Bedienung der Güterbahnhöfe Lehndorf und
Celler Straße gebildet. Hierfür gab es einen
Ablaufberg, wobei die Bundesbahn später sogar
noch ein kleines Stellwerk in E43-Technik für
die Verteilerweichen baute. Auch im Bahnhofsgebäude
herrschte nach Entfall des Personenverkehrs noch
Leben, neben dem Fahrdienstleiter waren hier
weitere Mitarbeiter mit der Abfertigung des Güterverkehrs
beschäftigt. Der Niedergang des Bahnhofs vollzog
sich in mehreren Etappen: 1987 Entfall des
Fahrdienstleiters (Umstellung der Weichen auf
Handbetrieb, Entfall des Einfahrsignals aus
Richtung Rbf), 1991/1992 Entfall der Güterbahnhöfe
Celler Straße und Lehndorf, 1995 Entfall der
Bedienung Großmarkt, 1997 Entfall des
Restverkehrs Rbf - Braunschweig West. Damit
einhergehend wurden die Gleisanlagen in mehreren Etappen rückgebaut, der Ende 1997 mit
Einstellung des Zugbetriebs vorhandene Zustand
blieb dann rund 10 Jahre erhalten. Nach diesem Dornröschenschlaf wurde 2006/2007 das
Bahnhofsareal zum Bestandteil des "Ring-Radweges"
umgestaltet, der heutige Radweg führt über den
ehem. Ablaufberg(!) und gabelt sich dann in zwei
Wege, die in die Gleise 1 und 2 eingebaut wurden
(Schienen als Randbegrenzung!). Zukünftig soll
der Westbahnhof auch als Ausgangspunkt der "Braunschweiger Zeitschiene" (siehe Webseite) dienen.
|
|
|
Von der Fußgängerbrücke
entstand im Laufe der Jahre eine Serie
von Aufnahmen mit Blick auf das
Bahnhofsgelände, am 25.05.86 sind die
Gleisanlagen noch vollständig erhalten. |
|
Am 03.05.89
waren überzählige Autotransportwagen
im Westbahnhof ab- gestellt, einige Gleise waren zu diesem Zeitpunkt schon rückgebaut. |
|
|
|
Braunschweig
West am 23.07.96, ein halbes Jahr vor der
Betriebseinstellung. Der Gleisplan
entspricht der Skizze links. |
|
Acht
Jahre später, die Natur erobert sich das
Gelände zurück... (am 24.10.04). |
|
|
|
Die Gleise 1 und 2 zum
Fuß- und Radweg umgebaut: Der ehemalige
Westbahnhof nun als Bestandteil des
"Ring-Radweges", 01.05.07. |
|
Ein Blick zur anderen
Seite: Der Weg befand sich am 22.02.07
noch im Bau, bemerkenswert ist die Führung
über den ehem. Ablaufberg. |
|
|