Anschluss Fa. Schacht


Das einzige Anschlussgleis zwischen den Betriebsstellen Braunschweig Nordkurve und Braunschweig Nord besaß die Fa. Schacht am Bültenweg. Es wurde allerdings schon in den 80er Jahren nur noch sehr selten genutzt, im November 2002 wurde dann die Anschlussweiche entfernt. Die Gleise auf dem Werksgelände dagegen liegen auch 2007 noch. Die Firma besaß auch einen werkseigenen Kesselwagen, der viele Jahre auf dem parallel zum Zaun liegenden Gleis abgestellt war. Im November 1989 wurde er dort an Ort und Stelle verschrottet.
Blick von der Straßenzufahrt auf das Werksgelände mit den beiden kurzen Stumpfgleisen (26.12.07). Recht zugewachsen zeigen sich die Gleisanlagen im Dezem- ber 2007, außer der rückgebauten Anschlußweiche ist jedoch noch alles vorhanden.
21 Jahre früher aufgenommen: Noch wurde der Anschluß befah- ren, wenn auch nur selten (25.05.86). Nachdem der werkseigene Kesselwagen lt. Anschriften schon seit 1968(!) keine Untersuchung mehr bekommen hatte, wurde er im November 1989 vor Ort verschrottet (10.11.89).

zurück zur Bahnhofsübersicht


Stand der Bearbeitung 26.12.07