Von der
Betriebseinstellung der Schuntertalbahn am 18.09.98 blieb
der lokale Güterverkehr in Braunschweig Ost unbeeinflußt,
abgesehen davon, daß die Rangierarbeiten nun nicht mehr
vom übrigen (teilweise recht dichten) Zugverkehr gestört
wurden. Der Fahrplan für das einzige Übergabezugpaar (Fahrzeiten
jeweils Gliesmarode) blieb zunächst unverändert:
14.50 |
w(Sa) |
CB 67003 |
Braunschweig Rbf
- Braunschweig Ost |
335 |
16.28 |
w(Sa) |
CB 67004 |
Braunschweig Ost
- Braunschweig Rbf |
335 |
Da das
Verkehrsaufkommen (nur noch 2 Güterkunden) gering war,
wurde ab 15.10.98 nur noch 2x pro Woche gefahren:
14.50 |
Di+Do(nS) |
CB 67003 |
Braunschweig Rbf
- Braunschweig Ost |
335 |
16.28 |
Di+Do(nS) |
CB 67004 |
Braunschweig Ost
- Braunschweig Rbf |
335 |
Zum 16.11.98
wurden die Fahrzeiten leicht geändert:
15.41 |
Di+Do(nS) |
CB 67003 |
Braunschweig Rbf
- Braunschweig Ost |
335 |
17.22 |
Di+Do(nS) |
CB 67004 |
Braunschweig Ost
- Braunschweig Rbf |
335 |
Während der Verkehrszeiten dieser Züge
wurde der Bahnhof Braunschweig Ost weiterhin mit einem
Fahrdienstleiter besetzt, der Signale und den Streckenblock bediente. Kurioserweise
wurde bei den Ausfahrsignalen P1 und P2 (Richtung
Gliesmarode) recht bald die Beleuchtung entfernt, obwohl diese noch in
Betrieb waren. Die Beleuchtung im Stellwerksraum dagegen
blieb Tag und Nacht eingeschaltet, so daß der Betrachter von weitem
den Eindruck hatte, hier würde nach wie vor regulärer
Zugverkehr herrschen. Daher gab es auch zunächst keine Vandalismusschäden,
obwohl das große Gebäude nach Auszug des letzten
Mieters leer stand.
Im Winter 1998/99 gab es zeitweise ein höheres
Wagenaufkommen, so konnte z.B. am 19. und 26.01.99 die
Rangierlok mit über 10 Eaos-Wagen bewundert werden (vergl. Bild des Monats 02/2005).
Zum Fahrplanwechsel im Sommer 1999 ändert sich der
Fahrplan nur geringfügig:
16.00 |
Di+Do(nS) B |
CB 55665 |
Braunschweig Rbf
- Braunschweig Ost |
365 |
17.41 |
Di+Do(nS) B |
CB 55666 |
Braunschweig Ost
- Braunschweig Rbf |
365 |
Die angegebene Baureihe 365 konnte am 01.06.99
(1. Verkehrstag im neuen Fahrplan) tatsächlich
beobachtet werden, danach fuhr aber auch weiterhin die BR 335. Zum 01.07.99 mietete
DB Cargo Braunschweig von den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter
5 Lokomotiven an, die nun auch vor diesem Zugpaar zu sehen
waren. Der Verkehr war weiter rückläufig, noch im
Sommer entfielen die Fahrten zum Anschluß Wahrendorf, die Firma mußte
bald darauf Konkurs anmelden. Auch das Aufkommen zum
letzten verbliebenen Kunden (Fa. Wagner, Schrott und Metallhandel)
wurde immer geringer, oft fielen die Züge über mehrere
Wochen aus.
Das Geschehen ab Januar 2000 wird hier unter Verwendung
der "aktuell-Meldungen" beschrieben, wobei die
entsprechenden "Aktuelles im Bild - Fotos"
hinzugefügt wurden.
Die Fahrten
im ersten Halbjahr 2000 sind dokumentiert und fanden an
folgenden Tagen statt:
Januar: 13.,18.,20.,25.,27.
Februar: keine
März: 9., weitere 1x/Woche
April: keine
Mai: 9.,11.,16.,18.,23.,25.,30.
Juni: keine
Juli: 06.,11.,13.,25.
Ab 01.07.00 mußte kein Fahrdienstleiter mehr in
Braunschweig Ost erscheinen, das Streckenstück wurde dem
Bahnhof Gliesmarode als Rangiergleis zugeordnet, eine Signal- und
Blockbedienung war nicht mehr notwendig.
Am 27.07.00 wurde die Weiche 14 ausgebaut, damit war ein
Umsetzen hier nicht mehr möglich. Bei den wenigen noch
folgenden Fahrten bis Dezember setzte die Lok bereits in
Gliesmarode um und schob die/den Wagen ab dort.
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Rückbau der Weiche 14 am 27.07.00 |
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Der Bahnhof zeigt sich kurz vor der
Betriebseinstellung bis auf Weiche 14 noch fast
vollständig. Befahren wurde allerdings seit Juli
2000 nur noch das Gleis 2 und das Wagner-Gelände. |
Am 05.12.00 fuhr schließlich der
letzte planmäßige Zug, siehe hierzu die entsprechende Fotoseite.
Anfang März 2001 wurde mit dem Rückbau der
Gleisanlagen begonnen, nach dem Entfernen eines Stücks
vom Hauptgleis aber bald wieder eingestellt. Dazu fuhren gelegentlich noch
SKL nach Braunschweig Ost, bekannt sind Fahrten am 02.03.,
09.05., 16.05. und 03.07.01.
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Einst viel befahren: Die
Verbindungskurve von BS Ost nach Gliesmarode. Ein SKL bringt abgebaute Schwellen
von BS Ost, am 02.03.01 (Aufnahme: Andreas Pierick). |
Nachdem schon im Juli 2000
die Weiche 14 (diese lag hier unmittelbar hinter dem Gleisende) ausgebaut worden
war, wurde
Anfang März 2001 nun auch mit dem Rückbau des
daran anschließenden Hauptgleises begonnen. Am 03.03.01
sieht es hier schon recht kahl aus (Aufnahme: Andreas
Pierick). |
Am 17.01.02 fuhr erstmals seit über
6 Monaten wieder ein SKL nach Braunschweig Ost (ca. 8.45
- 9.15). Auch der Bahnübergang Bevenroder Straße wurde dabei noch einmal befahren, da aus
der unmittelbar östlich des Bahnübergangs gelegenen
Doppelkreuzweiche 17 ein Herzstück ausgebaut und abtransportiert wurde.
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Die
"geplünderte" Weiche 17, die ganze
Aktion dauerte nur eine halbe Stunde. Das Foto zeigt den Zustand am nächsten
Tag. (Aufnahme: Andreas Pierick) |
Ab dem 10.05.02 war Braunschweig
Ost dann nicht mehr auf der Schiene erreichbar, hinter
der Weiche 9 in Gliesmarode wurde ein Prellbock aufgestellt!
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Nachdem
der planmäßige Zugverkehr nach Braunschweig Ost
zum Jahresende 2000 eingestellt wurde, war ab Mai
2002 die Strecke endgültig gesperrt...(Aufnahme: Andreas
Pierick). |
In der Folgezeit tat sich auf dem
Streckenrest 3 Jahre lang überhaupt nichts mehr, die
Natur eroberte die Bahnanlagen allmählich zurück.
Ab Sommer 2005 wurden die Planungen der Stadt
Braunschweig für ein Neubaugebiet "Holzmoor"
in die Tat umgesetzt, zunächst begann im Juni der Abriß der 4 großen Speicherhäuser
und der Gleisanlagen auf dem Gelände nördlich des
Bahnhofs. Den Zu- stand der Gleisanlagen im Bahnhof selbst zeigt z.B. Bild des Monats Juli 2005 sehr anschaulich.
Dies blieb aber nicht mehr lange so, denn ab August wurde im Bahnhofsbereich selbst mit
dem Rückbau begonnen. Zum Transport der rückgebauten
Teile zur ehemaligen Ladestraße wurde in die Lücke der fehlenden
Weiche 14 wieder ein Gleisstück eingebaut. In der
zweiten Augustwochebegann der Rückbau der Reststrecke ab Bahnhof
Gliesmarode, Anfang September wurde auch das Stück östlich
des Bahnübergangs Bevenroder Str. abgebaut (nordöstlich des ehem. BÜ
Volkmaroder Str. blieb das Gleis erst einmal liegen!).
Nach rund 4 Wochen Rückbau war im Bahnhofsbereich Braunschweig Ost
nur noch ein Gleis mit 3 Weichen und 2 Signalen übriggeblieben,
diese Fragmente sollen als Erinnerung an die
Eisenbahnzeit erhalten bleiben. Die Bahnübergänge waren
Mitte September ebenfalls rückgebaut (Ausnahme: Bevenroder Straße). In der
zweiten Septemberhäfte verschwand schließlich noch der
Gleisabschnitt ehemaliger Bahnübergang Volkmaroder Straße - Streckenende km 3,5.
Auf einem Gleisrest stand die ehem. Werklok der Fa.
Wagner noch bis Oktober 2005, dann wurde sie an Ort und
Stelle zerlegt.
Das Empfangsgebäude (mittlerweile doch vom Vandalismus
betroffen) wurde verkauft, der Neubesitzer begann
umgehend mit Renovierungsarbeiten.
Im November 2005 wurde der Schotter im Bahnhofsbereich
und bis zur Einfahrt Gliesmarode abgeräumt, östlich des
ehemaligen Bahnübergangs Bevenroder Str. blieb er jedoch
liegen. Die Gleisreste in diesem Bahnübergang wurden
erst Ende Mai 2006 entfernt.
Ab Sommer 2008 schließlich wurde das ehemalige
Betriebsgelände der Fa. Wahrendorf komplett abgeräumt,
dabei verschwanden im Herbst auch die hier noch liegenden
Anschlußgleise (im gegenüberliegenden ehemaligen
Anschluß Munte liegt dagegen immer noch ein Stück Gleis).
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Bahnübergang Karl-Hintze-Weg am 23.08.05,
Bahnhof Ost mitten in der Rückbauphase (am 30.08.),
der Bahnübergang Volkmaroder Straße wird ebenfalls rückgebaut (03.09.),
am 13.09. verkehren noch einmal "Schienenfahrzeuge"
auf dem Bahnübergang Bevenroder Straße (rechte Aufnahme: A. Pierick). |
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Am 10.08. wurden die ersten
Gleisjoche ab Bahnhof Gliesmarode entfernt, hier
am Bahnübergang Vossenkamp. Am 11.08. gab es diese Begegnung mit RB 24759 (planmäßig BR
614) und am Bahnübergang Bevenroder Straße wurden
die Ampel abgebaut (beide Aufnahmen rechts: A. Pierick) |
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Der ehemalige Bahnhof Braunschweig
Ost in der ersten Augustwoche 2005 (von links
nach rechts): Die ehemaligen Ausfahrsignale liegen zwischen den Gleisen; abgeklemmt -
das ehemalige Anschlußgleis "Holzmoor";
die Einfahrt in den Bahnhof aus Richtung Gliesmarode, noch liegen hier Gleise;
die Hebelbank des Stellwerks Bof hat auch schon
bessere Tage gesehen. |
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In
diesem Zustand konnte die O&K-Lok der ehem.
Fa. Wagner am ehem. Bhf. Braunschweig Ost am 22.10.05
angetroffen werden. Im Hintergrund der letzte noch vorhandene
Portalkran auf dem ehem. Schrottplatzgelände, auch dieser wurde
bald abgerissen. |
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Das blieb übrig vom Bahnhof
Braunschweig Ost... |
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