Braunschweig
Ost - Das Ende
Was
am 11.11.1901 begann, endete am 31.12.2000: Fast genau 99 Jahre fuhren
in Braunschweig Ost Züge. Es gab hier etliche
Anschlußgleise, von 1902 bis 1971 den Güterübergang zur
Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, eine (zeitweise zwei) eigene
Rangierloks bis 1988 und sogar eine Bahnmeisterei. Von alledem ist nun
fast nichts mehr übrig, lediglich das Bahnhofsgebäude, 2
Signale und ein paar Gleisanlagen sind als Erinnerung erhalten
geblieben. Teile des Bahnhofsgeländes und die nördlich
angrenzende Umgebung wurden im Zuge des Neubaugebiet "Holzmoor" ab 2005
neu bebaut, den Verlauf des ehemaligen Streckengleises kann man heute
auf einem gepflegten Radweg nachvollziehen...
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Donnerstag,
23.11.00, einer der letzten Züge. Der letzte
Güter- kunde (Anschluß Fa. Wagner) versendet
noch einmal 3 be- ladene Eaos-Wagen. |
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Wenige Tage
später wurde der letzte Waggon angeliefert, ein Flachwagen mit Stahlträgern. Am 05.12.00 wurde
dieser leer abgeholt, dies war der letzte Planzug. |
Kurz
vor der Abfahrt ist es schon ziemlich dämmerig.
Als CB 55666 den Bahnhof kurz nach 16:00
verläßt ist das Kapitel planmäßiger Zugverkehr in Braunschweig Ost beendet. Wie mag
es hier bei der Eröffnung 1901 ausgesehen haben?
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Das
Zugmeldebuch in Gliesmarode für den 05.12.00:
Letzmalig ein Eintrag für CB 55666 um 16:10. Der
Zuglauf beginnt erst in Gliesmarode, die Strecke nach Braunschweig Ost und der
Bahnhofsbereich dort zählten seit Juli 2000 zum
Bahnhof Gliesmarode, daher im Fahrplan die Bemerkung "von
HBSO als Rangf." (von Braunschweig Ost als Rangierfahrt).
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Stand
der Bearbeitung 03.12.22
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