Übergabeverkehr Hafen

Gab es bis 1999 noch 2 werktägliche Fahrten zum Hafen (morgens Zustellung, abends Abholung), genügt heute ein Zugpaar in den Frühstunden. Die Übergabe an die Hafenbahngesellschaft erfolgt im Übergabebahnhof Veltenhof, daran anschließend verzweigen sich die Gleise ins Hafengebiet. Hier ist werktags meist Lok 6 im Einsatz  (vergl. auch Fotoseite Privatloks). Eine Besonderheit der Hafenbahn ist die Vermietung von Abstellgleisen an private Waggoneigentümer (z.B. VTG), sodass in den Übergabezügen häufig solche Wagen anzutreffen sind.



Zunächst ein Blick zurück in die 80er: 1988/89 gab es neben der Zuführung am frühen Morgen und der Abholung am Nachmittag/Abend planmäßig eine mittägliche Übergabefahrt mit "eiliger Fracht": Üg 67411 im Übergabebahnhof Veltenhof neben Lok 6 der Hafenbahn am 15.12.88. Die Waggons gingen noch am Nachmittag ab Braunschweig Rbf weiter mit einem Nahgüterzug nach Hannover-Linden.

Die abendliche Übergabefahrt Richtung Braunschweig Rbf hatte über viele Jahre die Zugnummer Üg 67415. Mitte Juni 1989 war 216 200 vom Bw Kassel vorübergehend in Braunschweig eingesetzt, so auch vor dem Hafenzug am 29.06.89. Hinten ist das Stellwerk Nsf des Betriebsbahnhofs Nordkurve an der Ottenroder Straße zu erkennen.

Ebenfalls typisch waren seinerzeit gelegentliche Getreide- Ganzzüge mit z.T. erheblicher Länge: Üg 67415 am 19.06.89 im Betriebsbahnhof Nordkurve. Die Aufnahme zeigt den Blick aus dem inzwischen abgerissenen Stellwerk Nsf Richtung Norden.

Von Mitte 1999 bis Ende 2002 fuhren die VPS-Leihloks auch die Hafen-Übergabe: CB 55673 bringt einen Flachwagen mit Stahlträgern zum Hafen, hier am gleichnamigen Abzweig westlich des Bahnübergangs Gifhorner Straße am 01.03.00.

1999/2000 wurde der Hafen mit kombinierten Zügen bedient: Morgens fuhr CB 55673 erst zum VW-Werk und anschließend zum Hafen, abends wiederholten sich das Spiel mit CB 55680 in umgekehrter Richtung. Wegen des geringen Wagenaufkom- mens im Hafen war dies von der Zuglänge her kein Problem, bei erhöhtem Aufkommen wurden dann eben separate Sonderzüge gefahren wie hier CB 65813 Hafen - Rbf am 06.04.00.

Am 27.05.02 wurden dem Hafen 4 Wagen zugestellt und 3 ab- geholt (links im Hintergrund), die VPS-Lok setzt hier im Über- gabebahnhof Veltenhof gerade um. Seit dem 15.12.02 wird der Hafenzug wieder planmäßig mit der BR 294 gefahren.

Ungewöhnlich lang war der Hafenzug am Morgen des 07.09.15: 294 713 mit EK 53909 zwischen Gliesmarode und dem ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve.

Auch am 30.11.15 bestand der Hafenzug vor allem aus "Absteller-Austausch-Waggons", 294 572 fährt auf dem Rückweg zum Rangierbahnhof am VW-Werk vorbei und trifft dort auf 261 075 mit EK 53912 (links).

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 06.08.17