Tipps für Fahrgäste


Seit 14.12.14 ist auf der Strecke Braunschweig - Uelzen der Betreiber "erixx" mit den blau-weiß-gelben Dieseltriebwagen der Baureihe 622 unterwegs.


Inzwischen historisch: erixx-Doppeleinheit in Gliesmarode vor der Modernisierung der Bahnsteiganlagen.

Abfahrt Die Züge fahren im Regelfall vom Gleis 3 ab.
Barrierefreiheit Nach dem Umbau der Bahnsteiganlagen ist ab 2022 auch in Gliesmarode ein barrierefreier Zugang und Ein-/Ausstieg möglich. Leider gibt es aber aktuell noch keine Sitzgelegenheiten auf dem neuen Bahnsteig!
Fahrkarten Am Fahrkartenautomat (Standort: Bahnsteig) sind alle VRB- und DB-Fahrkarten des Nah- und Fernverkehrs erhältlich. Ein Entwerter für Verbundfahrausweise steht unmittelbar neben dem Automaten. Im Zug können keine Fahrkarten erworben werden, der Zustieg ist nur mit gültiger Fahrkarte gestattet!
Fahrräder Die Triebwagen des Betreibers "erixx" bieten einen Fahrradbereich in einem der beiden Wagenteile.  Der Bereich ist an der Außenwand mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet. Außerdem kann der Fahrradbereich bei Einfahrt des Zuges an der Fahrzeugnummer (Frontseite des Zuges, rechts unter dem Führerstandsfenster) erkannt werden:  622 7xx: Fahrradbereich im ersten Wagen, 622 2xx: Fahrradbereich im zweiten Wagen.
Die Fahrradmitnahme kostet 2,50€ (bis Wittingen, Verbundtarif) bzw. 5,00€ (Nahverkehr über Wittingen hinaus, Niedersachsentarif).
Fahrplan Die Züge verkehren im Stundentakt , Richtung Uelzen ab Minute 9, Richtung Braunschweig Hbf ab Minute 48 (Link zum Streckenfahrplan auf der erixx-Webseite).
Umstieg Am Bahnhof Gliesmarode kann in die Straßenbahnline 3 sowie die Buslinien 433 und 230 des VRB umgestiegen werden. Die Haltestellen wurden im Frühjahr/Sommer 2020 neu angelegt, Näheres siehe Aktuelles 2020 (Notiz vom 09.08.20).
Verbundtarif Zwischen Braunschweig Hbf und Wittingen gelten Fahrausweise des Verbundtarifs Großraum Braunschweig. Ab Gliesmarode erreicht man die Bahnhöfe mit folgenden Preisstufen:
Stufe 1 Braunschweig Hbf
Stufe 2 Meine, Rötgesbüttel
Stufe 3 Gifhorn, Gifhorn Stadt
Stufe 4 Triangel, Neudorf-Platendorf, Wahrenholz, Schönewörde, Vorhop,
Knesebeck, Wittingen

Für die Fahrradmitnahme ist eine Fahrradkarte (2,50 Euro, gilt ganztägig) notwendig.
(mehr zum Verbundtarif unter
www.vrb-online.de)

"Der Weg nach Norden" Nord-Niedersachsen und Hamburg erreicht man mit Zügen des Nahverkehrs am günstigsten über die Direktverbindung Braunschweig - Uelzen. Dort hat man direkten Anschluss an die Metronom-Züge Richtung Hamburg (Übergangszeit 6 Minuten).
Fahrzeit-Vergleich (Stand 2008):
Braunschweig Hbf - Hamburg Hbf über Gifhorn - Wittingen, Umsteigen in Uelzen (Züge des Nahverkehrs, Sonderangebote nutzbar):
3 Stunden 0 Minuten
Braunschweig Hbf - Hamburg Hbf über Hannover, Umsteigen in Hannover (Züge des Nah- verkehrs, Sonderangebote nutzbar):
3 Stunden 42 Minuten
Braunschweig Hbf - Hamburg Hbf über Hannover, Umsteigen in Hannover (
mit IC/ICE, entsprechender Fahrpreis):
2 Stunden 4 Minuten
Sonderangebote Wer die Strecke Braunschweig - Gifhorn- Wittingen - Uelzen als Teil einer längeren Reise- route (innerhalb Niedersachsens und Hamburgs) nutzen will, sollte insbesondere bei Tagesausflügen das Niedersachsen-Ticket in Erwägung ziehen:

-  gültig an Werktagen (Montag bis Freitag) ab 9:00* (bis nachts 3:00 des Folgetages)
(* in den Sommerferien bereits ab 0:00)
- gültig
an Samstagen, Sonntagen und Wochenfeiertagen ab 0:00 (bis nachts 3:00 des Folgetages)
- gilt für 1 bis 5 Personen (gestaffelte Preise)
- in allen RB (Regionalbahn), RE (Regionalexpress) und S-Bahn
in Niedersachsen, Bremen und Hamburg
- gilt in den Verkehrsverbünden VBN (Bremen), GVH (Hannover), HVV (Hamburg), VRB (Braunschweig) und VSN (Verbund Süd-Niedersachsen)
auch in den Bussen und Straßenbahnen
- Preis
24 Euro (1 Person), 29 Euro (2 Personen), 34 Euro (3 Personen), 39 Euro (4 Personen), 44 Euro (5 Personen)
- Fahrradmitnahme 5 Euro
- im Bahnhof Gliesmarode am Automaten erhältlich
- Achtung, auf der Fahrkarte muss der Name eingetragen werden! Kugelschreiber nicht vergessen!

- mehr zum Niedersachsen-Ticket auf der Seite der DB-AG



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Stand der Bearbeitung 17.09.22