1. Güterverkehr
Nach
Stilllegung der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn 1971 und
Wiederaufbau der Assebahn ab Bahnhof Wendessen 1976 gab es
zunächst jahrelang keinen regelmägen Zugverkehr. Erst ab 1995
verkehrte zur Verfüllung des ehemaligen Bergwerkes ein Ganzzug mit
Abraum von Ronnenberg zur Asse. Dieser bis 2003 regelmäßig
an Mo-Fr fahrende Zug bestand aus 18 Selbstentladewagen mit einer
Zugmasse von ca.1200t und wurde von einer der vierachsigen VPS-Loks
(Reihe 13xx oder 15xx der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter)
befördert. Die Fahrtstrecke verlief über
Hannover-Güterring, Hildesheim, SZ-Ringelheim, SZ-Bad, VPS-Strecke
nach Beddingen, Braunschweig (Schleifenfahrt durch Rbf und Hbf ohne
Umsetzen der Lok) nach Wolfenbüttel und weiter nach Wendessen
(Ankunft ca. 15.30). Hier mußte der Zug geteilt werden, da wegen
der folgenden Steigung auf der Assebahn die Zugmasse sonst zu hoch
gewesen wäre. Mit 9 beladenen Waggons ging die Fahrt hinauf nach
Wittmar, dort mußte der Zug erneut geteilt werden, da die
Entladeanlage nur eine Zuglänge von 3 Waggons plus Lok
zuließ. Nach den ersten 3 Pendelfahrten Wittmar - Schacht fuhr
die Lok wieder hinunter nach Wendessen und holte den 2. Zugteil, worauf
wieder 3 Pendelfahrten zum Schacht folgten. Abends war dann der Leerzug
in Wittmar wieder komplett vereint und die Rückfahrt konnte
beginnen.
2004
verkehrte der Zug (DGS 80329) nur noch dienstags
und donnerstags und hatte lediglich die halbe
Zuglänge (9 Waggons). Auch die Fahrtstrecke
hatte sich geändert, so verlief die Hinfahrt
jetzt über Lehrte - Peine - Braunschweig auf der
Strecke 310. Wendessen wurde nun schon 10.30
erreicht, wobei der Zug dort jetzt nicht mehr geteilt
werden mußte und sich sofort auf die Bergfahrt
nach Wittmar begeben konnte. Vo hier fanden dann
wie gewohnt 3 Pendelfahrten zum Schacht statt. Da
der Entladevorgang bei 9 Waggons wesentlich
schneller abgewickelt werden konnte, begann die Rückfahrt
ab Wendessen bereits gegen 12.20. DGS 80333 fuhr
über Wolfenbüttel und Braunschweig (wieder
Schleifenfahrt) diesmal nach SZ-Beddingen und
wechselte dort auf das Netz der VPS, wo der Zug
über Nacht abgestellt wurde.
2005
soll es gelegentliche Fahrten (nach Bedarf) von
Grasleben(!) zur Asse geben, näheres ist mir
nicht bekannt.
Hier noch eine interessante Meldung vom März 2008,
die Züge fahren immer noch (oder wieder?):
Beitrag bei www.drehscheibe-online.de
Auch aus dem März 2010 gibt es eine Sichtung:
Beitrag bei www.drehscheibe-online.de
2. Museumsverkehr
Der
VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde) führt
regelmäßig Fahrten von Braunschweig zur Asse
durch, die aufgrund des attraktiven Zieles auch
gut genutzt werden. Hier kommt die Dampflok 102 (ehem.
Hafen Braunschweig Nr.2) zum Einsatz, eine
dreiachsige Tenderlok von 1925 (Hersteller Jung),
ggf. unterstützt durch die Diesellok "V45
211" (ehem. VW-AG Wolfsburg, Deutz 1957) als
Schublok. Zugestiegen werden kann in Braunschweig
und Wolfenbüttel, wobei der Reisende bei der gemächlichen
40km/h-Fahrt zwischen beiden Orten über die
Vergangenheit dieser Strecke nachdenken mag: Die
12 Kilometer zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel
wurden 1838 als erste deutsche Staatsbahn(!) eröffnet.
Besonders reizvoll ist dann die Fahrt auf der
Anschlußbahn ab Wendessen wegen der Steigung von
teilweise 1:60 und der kurvenreichen Streckenführung.
Wenig oberhalb des Bahnhofs Wittmar endet die
Fahrt an einem neu errichteten kurzen Bahnsteig.
Zum Umsetzen rollt danach der Zug in den Bhf.
Wittmar zurück, sofern nicht die Diesellok am
anderen Zugende dies erspart. Auch im Bhf.
Wendessen am Fuß der Assestrecke gibt es einen
Bahnsteig an den ansonsten nicht mehr genutzten
Nebengleisen, sodaß an Betriebstagen noch eine
Pendelfahrt Wittmar - Wendessen und zurück
stattfindet.
Die Verkehrstage findet man auf der Homepage des Vereins Braunschweiger
Verkehrsfreunde.
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