Die Gebäude


Empfangsgebäude mit Fahrdienstleiterstellwerk Gnf Wärterstellwerk Gs
Das Empfangsgebäude mit Stellwerk Gnf (Gliesmarode Nord Fahrdienstleiter) wurde mehrfach umgebaut und präsentiert sich heute in diesem Zustand. Im Bereich der vorderen 4 Fenster befindet sich der Fahrdienstleiterraum mit Stellwerk, dahinter die ehem. Fahrkartenausgabe und ganz links der Eingang zum ehem. Warteraum. Stellwerk Gs (Gliesmarode Süd) liegt am Hang des Nußberges und ist vom Stil her ein typischer Stellwerksbau aus den 20er/ 30er Jahren, daher steht es auch seit einiger Zeit unter Denk- malsschutz. Bis auf die in der Höhe verkleinerten Fenster dürfte es äußerlich kaum verändert worden sein.
Das Stellwerk Gnf in Einheitsbauweise (Scheidt&Bachmann 1938). Von hier wurden bis 1999 die Signale G, E, F, I, K und H sowie die Weichen 5, 3, 4, 8, 9 und 7 bedient, mittlerweile sind die Signale G und H sowie die Weichen 3, 5, 8 und 9 entfallen (vergl. Skizze unter Bahnhofsbeschreibung). Blick auf den südlichen Bahnhofsteil mit den Ausfahrsignalen L, M und N an den Gleisen 1, 2 und 3. Das im Hintergrund sicht- bare Lichtvorsignal gehört zur Abzweigstelle Lünischteich (seit Herbst 2003 steht hier ein Vorsignal in KS-Bauart). Signal L wurde im Februar 2006 entfernt, Weiche 1 ist seit 1999 außer Betrieb (vergl. Skizze unter Bahnhofsbeschreibung).
Eine weitere Ansicht von der anderen Seite zeigt u.a. die Signal- winde für das Einfahrsignal I am linken Bildrand. Die Hebelbank ist hier noch vollständig, heute fehlen bereits etliche Teile. Der Innenraum des Stellwerks Gs mit der Schrankenwinde für den Bahnübergang Grünewaldstraße am rechten Bildrand. Von hier werden aktuell noch die Signale A, M und N sowie die Weiche 2 gestellt. Diese Aufnahme entstand bereits in den 80er Jahren.
 

zurück zur Fotoübersicht


Stand der Bearbeitung 05.07.08