Aktuelles (2.Halbjahr 2004)


BLAU: aktuelle Ergänzungen vorhandener Meldungen

Zugverkehr an den Feiertagen (11.12.04):

24.12. und 31.12 Samstag-Fahrplan,
letzter Zug Richtung Norden: 15.03 ab BS (RB 24772), letzter Zug Richtung Süden: 16.54 an BS (RB 24767)
25.12. Sonntag-Fahrplan,
letzter Zug Richtung Norden: 19.03 ab BS (RB 24780), letzter Zug Richtung Süden: 20.54 an BS (RB 24775)
26.12. und 01.01. Sonntag-Fahrplan

Mehr Güterverkehr zum Hafen? (10.12.04): Bis Mitte 2005 möchte die VW-AG auf einem brachliegenden Gelände am Braun-
schweiger Hafen ein neues Logistikzentrum errichten, mit Gleisanschluß an die Hafenbahn. Ob dies zu mehr Verkehr auf der
Schiene führt bleibt abzuwarten, der Leiter der Hafenbetriebsgesellschaft hat sich jedenfalls optimistisch in dieser Richtung ge-
äußert.(weitere Informationen:
Artikel der Braunschweiger Zeitung)

Erste Ausbaustufe der Regionalstadtbahn kommt (10.12.04): Nach einer Serie negativer Meldungen bezüglich des Projektes
"Regionalstadtbahn Braunschweig" in der letzten Zeit (Finanzierungslücken), scheint jetzt das überarbeitete und abgespeckte
Konzept (Stichwort "1.Ausbaustufe") tatsächlich realistische Formen anzunehmen. Demnach könnte ab dem Fahrplanwechsel
2007 der Personenverkehr auf der Strecke 115 wie folgt aussehen: Braunschweig - Gifhorn 30min-Takt, Gifhorn - Wittingen 60min-
Takt, Wittingen - Uelzen 120min-Takt. Weiterhin Schaffung insgesamt 12 neuer Haltepunkte auf der bestehenden Strecke sowie
eine neue Streckenführung von Norden her direkt in die Braunschweiger Innenstadt unter Nutzung der vorhandenen Gleisführung
BS-Nordkurve - Nordbahnhof - Hamburger Str. (derzeit Anschlußgleis Kraftwerk, vergl.
Strecken). Damit hätte der Bahnhof
Gliesmarode als Reisezughalt ausgedient und könnte bis auf das durchgehende Streckengleis BS Rbf - Nordkurve - RühmeVW/
Hafen/Watenbüttel (Güterverkehr, vergl.
Strecken) rückgebaut werden.(weitere Informationen: Artikel der Braunschweiger Zeitung und das Projekt Regionalstadtbahn)

Lokwechsel beim Müllzug (09.12.04): Statt 1600 73 ist seit dem 27.11. 2000 97 vor dem Müllzug Watenbüttel - Buschhaus im Einsatz.

VT08 auf der KBS 115 (01.12.04): Am Freitag, 03.12. fährt der Braunschweiger Museumstriebzug VT08 nach Celle (Leerfahrt zur
Werkstatt). Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Peine und Hämelerwald erfolgt die Hinfahrt über Meine - Gifhorn, Abfahrt in BS Hbf
soll 8.53 sein.
Ab Gliesmarode verkehrte der Zug hinter RB 24760 (siehe Aktuelles im Bild).

Fahrplanwechsel zum 12.12.04 (16./27.11.04): Wie im Forum von www.baureihe614.de gemeldet wurde, sollen die Braun- schweiger Triebwagen der BR 634 auch noch nach dem Fahrplanwechsel am 12.12.04 verkehren. Auf der Strecke 115 sind dies montags bis freitags die Züge RB 24755 Uelzen - Braunschweig (Gliesmarode 8.47) und RB 24768 Braunschweig - Uelzen (Gliesmarode 13.08). Ansonsten wird es nur unwesentliche Änderungen geben, die Fahrzeiten im Güterverkehr verschieben sich teilweise geringfügig (siehe neuer Fahrplan).

Vertrag über "Harz-Weser-Netz" sichert auch die Strecke 115 (22.10.04): Durch einen zwischen LNVG (Landesnahverkehrs-
gesellschaft Niedersachsen), ZGB (Zweckverband Großraum Braunschweig, als Besteller von ÖPNV-Leistungen) und der DB AG
geschlossenen Vertrag ist der Zugverkehr auf dem "Harz-Weser-Netz" für die nächsten 20 Jahre gesichert. Als Folge davon wird
die DB kräftig in den Unterhalt der Strecken investieren, außerdem sollen alle Strecken ab spätestens 2009 von einem elektroni-
schen Stellwerk in Kreiensen gesteuert werden - damit würden sämtliche Fahrdienstleiter auf den derzeit noch besetzten Bahn-
höfen (nicht nur) der KBS 115 überflüssig (weitere Informationen:
Artikel der Braunschweiger Zeitung und Skizze vom Harz-Weser-Netz)

Bauarbeiten KBS 115 nördlich und südlich von Gifhorn (19.10.04): Erste Vorbereitungen für die Gleiserneuerungen (mit Voll-
sperrung vom 27.10. - 14.11.) der Strecke 115: Vom 18.10. - 21.10. verkehren Langschienentransporte der Fa. RCB (RailCenter
Bützow) von BS Rbf nach Wenden-Bechtsbüttel, Zuglok ist eine RCB-eigene G1206. Der Zug fährt gegen 18.00 durch Gliesmaro-
de und verkehrt nachts ab Wenden-Bechtsbüttel als Sperrfahrt zum vorgesehenen Bauabschnitt zwischen km 27,6 und 31,6
(Bereich Isenbüttel). Rückfahrt ist vom 19.10. - 22.10. am frühen Morgen, ab Wenden-Bechtsbüttel wieder als Zugfahrt, Glies-
marode ca. 5.30.


Weitere Bauzüge (alle Fahrten Richtung Norden mit Fahrzeit Gliesmarode, ohne Garantie auf Vollständigkeit ;-)

Mo, 25.10.: RCB-Schienenzug (17.20)
Mi, 27.10.: SKL (8.50) - Schwellenzug mit blauer 232 und AKN-Schublok (11.30), letztere mittags zurück nach BS Rbf
Sa, 30.10.: Schotterzug mit grüner ex-DR-V100 (11.15), weitere Fahrten nachmittags/abends
Mit Beginn der Vollsperrung am 27.10. begannen auch im Bereich nördlich des Bahnhofs Gifhorn die Bauarbeiten. Am 28.10. war die Anschlußweiche zur Fa. Teves in Gifhorn bereits entfernt und durch ein Gleisstück ersetzt, auch im Bahnhof Gifhorn Stadt fehlt bereits ein Teil vom Hauptgleis. Am Wochenende 29./30./31.10. wurden die Bahnübergänge im Stadtgebiet von Gifhorn erneuert, der Gleisbauzug hatte von Süden kommend bereits den Bahnhof Gifhorn erreicht (am 31.10. im nördlichen Stadtgebiet abgestellt). Von Braunschweig aus verkehren Schotterzüge. Nach dem 01.11. fanden zwischen Gifhorn und Braunschweig keine Bauzugfahrten mehr statt, am 15.11. wurde wie geplant der planmäßige Zugverkehr wieder aufgenommen.

(siehe auch
Fotoseite zum Thema)

Müllzug-Fahrplanänderung Ende Oktober (19.10.04): Vom 25.10. - 30.10. verkehrt der Müllzug Watenbüttel - BKB wegen
Vollsperrung der Strecke Braunschweig - Helmstedt über Wolfenbüttel - Schöningen, dazu muß der Fahrplan wie folgt geändert
werden:
Wegen eines Dammrutsches bei den Bauarbeiten vor Helmstedt muß die Sperrung der Strecke 310 bis 07./08.11. verlängert werden! (siehe Aktuelles im Bild).

  Watenbüttel - Helmstedt
(25.10.-29.10.)
(01.11.-05.11., 08.11.?)
  Helmstedt - Watenbüttel
(26.10.-29.10.)
(02.11.-05.11.)
Helmstedt - Watenbüttel
(30.10.)
(06.11.)
Watenbüttel 17.00 BKB 3.00 6.30
Gliesmarode 18.04 Helmstedt 3.21/3.50 6.50/7.20
BS Rbf 18.14/19.19 Schöppenstedt 4.30 8.00
Wolfenbüttel 19.50 Wolfenbüttel 4.50 8.20
Schöppenstedt 20.05 BS Rbf 5.18/5.38 8.48/9.18
Helmstedt 20.50/21.20 Gliesmarode plan 9.28
BKB 21.40 Watenbüttel plan 10.39

Bauzug Braunschweig - Gifhorn (04.10.04): Am Mittwoch, 06.10. verkehrt ein OBW10 (2achsiges SKL-ähnliches Baufahrzeug)
mit einem angehängten Flachwagen von Braunschweig nach Lehrte über Gifhorn (Umleitung wg. Bauarbeiten zwischen Peine und
Hämelerwald). Fahrzeiten: Gliesmarode 7.40/47, Gifhorn 8.10/17.
Der Zug verkehrte 2 Stunden vor Plan(!).

Verspätungen durch defekten Zug (27.09.04): Am 24.09. blieb RB 24755 Uelzen - Braunschweig aufgrund eines techn. Defekts
in Meine liegen und mußte von einer Hilfslok (BR 218) nach Braunschweig gezogen werden. Die Ankunft in Braunschweig war
statt 8.52 erst gegen 10.15, dadurch verspätete sich auch RB 24760 Braunschweig - Uelzen um 60 Minuten (10.07 statt 9.08 ab
Gliesmarode).

kein Zugverkehr auf der Strecke Braunschweig - Uelzen vom 27.10. - 14.11. (07.09.04): Wegen umfangreicher Gleisbauar-
beiten (Gifhorn - Neudorf-Platendorf, Meine - Gifhorn) findet im o.g. Zeitraum kein Zugverkehr statt. Es verkehren Busse als Ersatz,
den Fahrplan findet man
hier (weiteres zu gegebener Zeit, siehe oben).

Unkrautsprengzug auf der Strecke Braunschweig - Uelzen (01.09.04): Am 30.08. (und 06.09.) verkehrte ein Unkrautspreng-
zug mit einer Lok der BR 232 auf der Strecke Braunschweig - Uelzen, Näheres ist nicht bekannt (siehe
Aktuelles im Bild).

Lokwechsel beim Müllzug (27.08.04): Zur Zeit ist statt der "Stammlok" OHE 2000 95 die 1600 73 vor dem Müllzug Watenbüttel
- Buschhaus im Einsatz.
2000 95 kehrte am 10.09. nach Braunschweig zurück (siehe Aktuelles im Bild). Anfang Oktober war
wieder 1600 73 anzutreffen!

tragischer Unfall auf der Strecke 115 (26.08.04): Am 25.08.04 kollidierte RB 24756 Braunschweig - Uelzen am unbeschrankten
Bahnübergang zwischen Neudorf-Platendorf und Wahrenholz mit einem PKW, dabei kamen beide Insassen ums Leben. Der
Bahnübergang ist durch Blinklichter (keine Schranken) gesichert, Züge sind auf diesem Streckenabschnitt mit 80km/h unterwegs.
Die Strecke war bis 14h gesperrt. (siehe auch
Meldung der Aller-Zeitung und Aktuelles im Bild).
Weitere Artikel zum Thema: Aller-Zeitung vom 27.08. , Braunschweiger Zeitung vom 27.08. , Isenhagener Kreisblatt vom 27.08.

Strecke Gliesmarode - Rühme - Watenbüttel/Hafen soll herabgestuft werden (18.08.04): Die DB-AG hat o.g. Strecke zum 17.11.2004 ausgeschrieben (siehe hier) und möchte sie in diesem Zusammenhang zu einem Bahnhofsgleis (zugehörig zum Bahn- hof Gliesmarode) herabstufen. Dieses Verfahren wurde bereits 2000 mit dem Reststück der Schuntertalbahn (Gliesmarode - BS Ost) praktiziert. Bei einer Umsetzung auch auf der Rühmer Strecke würde die Besetzung des Stellwerks Rühme wohl entfallen.

41 096 mit GmP Braunschweig - Wittingen (20.07.04): Am Samstag, 31.07.04 fährt 41096 mit Güterwagen und zwei Personen- wagen einen "GmP" von Braunschweig nach Wittingen und zurück. Abfahrt ist 11.39 in Gliesmarode, Ankunft in Wittingen um 13.00. Von dort geht es 14.20 wieder zurück, wobei in Gifhorn Stadt von 15.00 bis 15.41 ein längerer Zwischenaufenthalt notwen- dig wird (Zugkreuzung mit RB 24772). Die Ankunft in Gliesmarode ist um 16.18, anschließend fährt der Zug wieder zum VBV- Gelände.(siehe Aktuelles im Bild).

VW-Urlaub (18.07.04): In der Woche vom 02.08. - 06.08. fallen die 3 Zugpaare von/nach RühmeVW aus (CB 57001/002/003/004/ 005/006)

Getreideverkehr zum Hafen (15.07.04): Gut ausgelastet sind derzeit etliche der planmäßigen Güterzüge zum Braunschweiger Hafen. In Tdgs-Wagen wird Getreide angeliefert, wobei mehrmals in der Woche 10 Waggons mit je 80t unterwegs sind. Nach vorliegenden Informationen soll dieser Verkehr wohl noch eine Weile andauern (siehe Aktuelles im Bild).

41 096 schon wieder in Gliesmarode! (26.06.04): Gliesmarode-Drehfahrt, die Fünfte: Freitag, 02.07., Ankunft vom Rbf 17.59 als DLr 85788, Abfahrt Ri. Hbf 18.24 als DLr 85789. Der Zug fährt diesmal weiter nach Salzgitter Bad (Warnetalbahn), die Lok bespannt Samstag einen Sonderzug ab SZ-Ringelheim. Der Zug kam erst mit fast 3 Stunden Verspätung nach Gliesmarode, gerüchteweise mußte die 41 noch auf eine Lieferung Öl warten (siehe Aktuelles im Bild).



Stand der Bearbeitung 11.12.04